Endstufe Alpine BBX-T600 würdiger Nachfolger zu MRV-T500?

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T_h_o_m_a_s
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2019, 22:22
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer (für mich jedenfalls) etwas kniffligen Frage, die ich trotz 2h Stunden Google und Suchfunktion in diesem Forum nicht beantworten kann. Ich habe nun schon seit ca. 10 Jahren mein "Einsteiger-Setup" im Bassbereich im Auto und war bis zuletzt damit zufrieden (s.u., Endstufe Alpine MRV-T500 betreibt Subwoofer BULL AUDIO ESW-12). Nun ist kürzlich die Alpine gestorben bzw. hatte sie in letzter Zeit ab und an schon Ausfälle. Ich bin also auf der Suche nach einem Nachfolgegerät. Da ich ein Freund von einfachen Lösungen bin, habe ich mich erstmal auf der Website von Alpine umgesehen. Ich habe konkret folgende Fragen:
- Ist die Alpine BBX-T600 als "Nachfolger" zur MRV-T500 generell zu empfehlen?
- Wird es klanglich eine Verbesserung geben?
- Wird sie die gleiche Leistung/den gleichen Druck liefern wie die alte Endstufe?
- Würde jmd. generell von der BBX-T600 abraten und lieber ein anderes Gerät empfehlen?

Vielen Dank vorab für jeden Tipp!
Gruß
Thomas

Rahmenbedingungen
Der Bull Audio-Sub soll bleiben. Die Alpine dient nur als "Antrieb" für den Sub. Weitere Aufrüstungen sind am Auto nicht geplant (daher reicht 2-Kanal Endstufe). Es handelt sich um einen Kleinwagen (BMW 1er). Ich möchte in die neue Endstufe max. 150EUR investieren.

Technische Daten

1. Alte Endstufe Alpine MRV-T500:
- laut Verpackung: 50W RMS x2 Kanäle bei 12 V
- laut einem User:
RMS Continuous Power (Watt) (at 12.0V, 20-20 kHz):
4 Ohm Stereo (0.08%THD) 50W x 2
2 Ohm Stereo (0.3% THD) 100W x 2
Bridged 4 Ohm (0.3% THD) 200W x 1


2. Mögl. neue Endstufe Alpine BBX-T600
laut Hersteller-Website:
Pro Kanal 4 Ohm (≤1%THD+N): 2x 50 Watt
Pro Kanal 2 Ohm (≤1%THD+N): 2x 70 Watt
Brückenleistung 4 Ohm (≤1%THD+N): 1x 130 Watt


3 Subwoofer BULL AUDIO ESW-12
12" (30cm) Bassreflex Gehäuse Subwoofer Gehäuse-Typ: Bassreflex
Impulsbelastbarkeit: 400 Watt
max. SPL im KFZ: 138 dB
Impedanz: 4 Ohm
Volumen: 35 Liter
Reflex-Port: 3" Aeroport
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2019, 00:00
https://www.just-sou...r-sxe-110-2/a-59735/

https://www.just-sou...al-endstufe/a-73833/

Ich finde 130W für ne 2 Kanal schon echt wenig... würde da eher zu mehr raten. Die MBM ist da ein netter Kandidat. Alternativ ne ESX.
Ansonsten guck dich bei pimpmysound oder caraudio-store oder sonst wo nach einem potenten 2 Kanäler um.



https://www.ebay.de/...w-Pass-/401486243216
Das wäre wohl ein Preisknüller.


[Beitrag von Neruassa am 06. Mrz 2019, 00:09 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2019, 05:12
Klangunterschiede wird es nur bedingt geben, eventuell wirst Du mit einer stärkeren Endstufe besseren "klang" empfinden da diese nicht so am Limit laufen muss - aber das ist je nach Hörlautstärke.

Einfach blind was grösseres einpflanzen - hhhmm ja, kann man machen.
Zuerst sollte aber auch noch die Zuleitung geklärt werden, welchen Querschnitt hat das Kabel?
Alu oder Kupferkabel?

Passt das wirst Du mit der Ampire kaum was falsch machen, auch die Rainbow soll brauchbar sein:
https://www.just-sou...nal-endstufe/a-7836/

Zumindest hat die 4 Kanälerin eine beeindruckende Vorstellung abgeliefert:
https://www.amp-performance.de/1380-Rainbow-Beat-4.html
T_h_o_m_a_s
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2019, 07:39
Hallo Neruassa, hallo LexusIS300,

danke für eure schnellen Antworten.


Ich finde 130W für ne 2 Kanal schon echt wenig... würde da eher zu mehr raten.

Genau das war mein Verdacht. Leider finde ich bei Alpine kein 1:1-Ersatzgerät, daher dieser Thread. Ich werde mir mal die genannten Alternativen ansehen.


Zuerst sollte aber auch noch die Zuleitung geklärt werden, welchen Querschnitt hat das Kabel?
Alu oder Kupferkabel?

Hierzu melde ich mich ggf. später nochmal, da ich bei diesem Fahrzeug das erste Mal die Kabel nicht selbst verlegt habe und damals eine ortsansässige CarHifi-Firma (mit gutem Ruf) beauftragt hatte. Ich habe also erstmal blind vertraut, dass die "etwas Passendes" verlegen.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2019, 07:49
Dann sollte das passen.
Die genannten Endstufen kommen alle mit 6mm2 locker aus, und das sollte ein vernünftiger Händler auch mindestens verlegen...
T_h_o_m_a_s
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2019, 11:10
Vielen Dank nochmal für die Tipps! Die Ampire MBM160.2 habe ich bestellt und ist nun bei mir angekommen. Ich habe mal noch eine vllt. ganz doofe Frage. Die Ampire hat nur so ganz kleine Lautsprecher-Anschlüsse. Vom Querschnitt her hatten meine alten Audio-Kabel von der Endstufe zum Subwoofer aber ungefähr 3mm. Die Kabel bekomme ich da ja nicht angeschlossen. Kann ich als Audio-Kabel von Endstufe zum Subwoofer einfach dünnere Kabel verwenden? Ich glaube mir bleibt nicht anderes übrig oder was schlagt ihr vor?

Ich berichte dann später nach dem Anbau, wie mir die neue Endstufe gefällt
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2019, 11:16
Einfach ein paar Litzen von dem Kabel abschneiden, also "ausdünnen".
Idealerweise Aderendhülse drüber und fertig
T_h_o_m_a_s
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2019, 13:37
Echt? Das hatte ich auch überlegt, aber mir nicht getraut. Super, danke.
Ich berichte dann -wie gesagt- wie das Endergebnis ist. Freu mich auf jeden Fall über die gute Beratung.
T_h_o_m_a_s
Neuling
#9 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:51
Hallo zusammen,

also die Ampire MBM160.2 war ein super Tipp. Habe die Endstufe am Samstag eingebaut und seit dem gut getestet. Bin mehr als zufrieden. Das Thema ist damit erledigt.

Meine Eindrücke zur Ampire MBM160.2 und Vergleich zur Alpine MRV-T500:

- Optik/Größe/Verarbeitung: Die neue Ampire ist deutlich kleiner als die alte Alpine. Die Optik gefällt mir insgesamt besser. Ich sehe auf den ersten Blick, wenn sie eingeschaltet ist, da das Ampire-Logo sowie die Typenbezeichnung MBM160.2 beleuchtet ist - und dazu recht hell, gut bei Tageslicht erkennbar. Es entfällt damit das Schauen nach der kleinen Power-LED (wie z.B. bei der Alpine, natürlich hat die Ampire aber auch eine Power LED). Das hat sich als sehr vorteilshaft beim Einbau erwiesen, da ich so u.a. besser sehen konnte, ob die Endstufe tatsächlich abschaltet, wenn das Auto verschlossen wird. Die Optik selbst würde ich mit Schulnote 2 bewerten. Sie kommt im Design etwas unscheinbar daher im Vergleich zu anderen Modellen. Dafür wirkt die Verarbeitung solide, nichts wackelt oder sieht unsauber gearbeitet aus.
- Anschlüsse: Die Anschlüsse wirken solide. Wie oben im Thread bereits erwähnt, lässt die Ampire nur kleinere Kabelquerschnitte zu. Masse, Power-Kabel und Audio-Out (zum Sub) musste ich "ausdünnen". Anscheinend haben aufgrund der kompakten Größe auch die Audio-Input-Anschlüsse (Cinch) nicht mehr auf die Seite finden können, wo sich alle restlichen Anschlüsse befinden. Das sollte beachten werden, da jetzt auf beiden Seiten der Endstufe Kabel angeschlossen werden müssen und nicht wie vorher bei der Alpine alle Anschlüsse auf einer Seite liegen.
- Sound/Soundeinstellungen: Es kommt (natürlich je nach Einstellung) deutlich mehr Druck am Subwoofer an als vorher. Die Einstellmöglichkeiten entsprechen in etwa denen der Alpine (Low Pass Filter, Bass Boost, Cross Over-Frequenz). Insgesamt "drückt" sie aber nicht nur mehr - subjektiv würde ich sagen, dass ich den Bass besser an meine Bedürfnisse angepasst bekomme und es eben im Ergebnis besser klingt. Vorher hatte ich den Eindruck, dass mit der Alpine bei manchen House-Tracks die Kickdrum etwas schwammig rüber kam. Die gleichen Tracks klingen jetzt "sauberer", wobei dies natürlich von den o.g. Einstellungen abhängig ist und ich keinen A/B-Vergleich mehr ziehen kann, weil ja die Alpine defekt ist. Subjektiv finde ich sie, wie gesagt, im Sound besser.
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