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Umrüstung ~2-3k€ Seat Leon ST Cupra 5F Facelift+A -A |
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Autor |
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txm
Neuling |
#1 erstellt: 27. Apr 2019, 17:04 | |||||||||
Hallo liebe Freunde des ordentlichen Klanges Erstmal nüchtern: 1.Budget: 2000-3000€ für 2-Wege Lautsprecher Vorne, Center-LS, Hinten LS (?), Endstufe inkl. DSP, Kabel, Dämmung und Einbau. 2. Fahrzeug Seat Leon ST Cupra 5F Facelift (08/2017) mit dem Seat Soundsystem inkl. dem kleinen Sub im Reserverad. Bislang ist dort noch alles unverändert. 3.Zielsetzung: Der Sound muss besser werden: Mehr Details, feinere Auflösung, Pegel- und Dynamikfest! Die Headunit soll aufgrund der Konnektivität bleiben und auch die Anzahl der Kanäle würde ich gerne behalten (Center gibt manche Ansagen aus, die Rears sind praktisch beim Einparken). Wenn möglich, sollte der Einbau nicht sichtbar erfolgen, sprich vorhanden Plätze für LS nutzen. Das Reserverad würde ich weichen lassen, damit dort Platz für einen ordentlichen Sub ist. Der Kofferraum hat einen höhenverstellbaren Boden, sodass darunter dann auch Platz für eine ordentliche Endstufe / DSP ist. Jetzt wird es aber auch schon spannend: Und da ich selbst die Verkleidungen nicht lösen möchte, weiß ich noch gar nicht, 1. was für Lautsprecher überhaupt verbaut werden können und vor allem 2. wo/wie das Signal abgreifen. Ich würde es nachher bei einer Fachwerkstatt umbauen lassen, würde aber gerne selbst mal schauen, was dort sinn macht. Vorallem habe ich die Hoffnung, dass hier wer das selbe Fahrzeug hat und von seinem Umbau berichten kann 3. Was für Hardware würdet ihr mir empfehlen? Andere Empfehlungen sind meist nur bis 1000€ oder überhalb 5000€.... Vorschlag von einem CarHifi Laden vor meiner Tür war: FOCAL HI-LO V2 HIGH-LOW ADAPTER 59,00 € Mosconi 130.4 DSP 649,00 € EXACT Audio 16,5CM 2-Wege ACR Haussystem 249,00 € Exact Reserverad Sub 10" 393,00 € Türdännung 60,00 € Kompletter Einbauset Power/Chinch 125,00 € Einmessen 65,00 € MONTAGE CAR-HIFI 350,00 € Also 1950€ in Summe, aber leider nichts mit Center. Danke im voraus! [Beitrag von txm am 27. Apr 2019, 18:12 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 28. Apr 2019, 00:35 | |||||||||
1. ACR? 2. Wieso High Low Wandler? Die Stufe, hat einen High-Level. Unnötig. 3. Warum 4 Kanal Verstärker mit DSP? Dann läuft das ganze ja trotzdem Passiv? Schwachsinn. 4. Türdämmung 60€? Etwas knapp bemessen. 5. 65€ Einmessen? Sehr wenig? Komisch? Machen wir es doch mal ganz einfach. Für 2000-3000€ kriegst du ein richtig nettes 2 Wege System, am besten mit 20er TT und einem Breitbänder. Wenn der Händler denn auch weis, was er tut. Dazu ne 6 Kanal, bzw 2 + 4 und einen externen DSP. Woher kommst du? Wir empfehlen dir einen guten Händler.
Entweder 16,5er TMT + HT oder idealerweise 20er TT + Breitbänder. Oder sogar 3 Wege, könnte aber knapp werden mit Budget.
Von den Rear LS. Übrigens schickes Auto. Mein Cupra wird auch im Mai/Juni umgebaut. Ich verwende übrigens 20er TTs + Breitbänder. Bin noch am Überlegen, auf 3 Wege zu bauen. Mal sehen. Der ideale Ansatz wäre: 20er TT. Breitbänder in die A-Säule. A-Säule umbauen. 6 Kanal Verstärker + 5 / 6 Kanal DSP. In der Mulde ist soviel Platz, da wirst du keine Probleme haben was unter zu bekommen, samt 50-60l Gehäuse für den Sub. ODER: 16,5er TMT + HT. Aber auch in die A-Säule, ausgerichtet auf dich. Schau mal im Forum, bei Projekte, der Gramsi. Der hat einen 5F ST. Da kannst du dir mal anschauen, wie sowas aussehen kann. Übrigens geht's auch günstiger mit ner anderen Stufe. Und zwar einer Eton Stage 6. Das ist ne 6 Kanal, mit 6 Kanal DSP. Die kostet 500€. Deshalb ist die 4 Kanal Mosconi 1. Fehl am Platz und 2. Zu teuer, wenn es anderes, für den Zweck besseres gibt. [Beitrag von Neruassa am 28. Apr 2019, 00:50 bearbeitet] |
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txm
Neuling |
#3 erstellt: 28. Apr 2019, 09:45 | |||||||||
[quote]Woher kommst du? Wir empfehlen dir einen guten Händler. [/quote] Gerne Komme aus Osnabrück. [Beitrag von txm am 28. Apr 2019, 09:47 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 29. Apr 2019, 18:45 | |||||||||
Tach auch, da ich auch einen Leon besitze (5 Jahre alte) will ich auch meinen Senf dazu geben.
Das ist inzwischen so üblich und auch kein Problem.
Den Center habe ich bei mir schon in der ersten Woche meines Besitzes abgeklemmt. Der Klang war schrecklich. Selbst im originalen System mit der Einstellung „Fahrer“ hat er das bisschen Bühne kaputt gemacht, was Seat liefern kann. Derzeit ist mein Auto nur fahrerorientiert aufgebaut, also Stereo nur für mich, falls mich irgendwann mal die Langeweile überkommt, werde ich mal mit einem Center experimentieren, erst mal nur um Erfahrungen zu gewinnen. Allerdings braucht man dafür einen DSP, der einen echten Center berechnet. Der sollte nicht einfach die Summe von links und rechts erhalten. Statt dessen sollte der Center wirklich nur die Signale erhalten, die in einem sehr engen Rahmen auf beiden Kanälen gleich sind, wobei man dieses Signal dann von den beiden Kanälen subtrahieren muss. Nur so, kann man eine Bühnenstaffelung mit dem einem Fokus in der Mitte für beide Plätze erhalten.
Die hinteren Lautsprecher habe ich per Fader noch vor dem Herunterfahren vom Händlerhof deaktiviert. Bei meinem Wagen ist für die Einparkhilfe jeweils vorn und hinten ein extra Lautsprecher verbaut. Sie funktioniert also unabhängig von den Lautsprechern. Und selbst wenn die Ausgabe über die Lautsprecher erfolgt. Nur für das Piepsen miss man keine neuen Lautsprecher einbauen.
Auch das ist inzwischen normal. Allerdings ist der Einbauplatz der Hochtöner nicht optimal. Die Gitter sind sehr eng und die Ausrichtung ist nicht optimal. Ich war erstaunt, wie gut die originalen Hochtöner klingen, als ich sie übergangsweise mit Knete auf dem Armaturenbrett auf mich ausgerichtet positionierte.
Es passen bis zu 20 cm Lautsprecher rein. Also lässt sich alles bis zu dieser Größe installieren.
Direkt hinter dem Radio mit entsprechenden Adaptern zerstörungsfrei.
Unsinnige Empfehlung. Der Verstärker besitzt bereits einen Hi-Eingang, ein extra Adapter ist also weder nötig noch sinnvoll. Zudem würde ich bei diesem Preis das Frontsystem aktiv fahren. Ein 4-Kanal-Verstärker ist also ebenso unpassend. Ein 5- oder 6-Kanal-Verstärker wäre die bessere Wahl (2 Kanäle für Hochtöner, 2 Kanäle für Tiefmitteltöner, 1-2 Kanäle für den Subwoofer.
Kenne ich beide nicht, erlaube ich mir keinen Kommentar.
Pro Tür oder für zwei Türen oder für alle 4 Türen. Die Verkleidungen von Seat neigen doch sehr zum klappern. Eine ordentliche Dämmung des Kunststoffs ist für mich die Voraussetzung für guten, störungsfreien Klang. Und das Blech zeigt sich auch für ordentliche Bedämpfung dankbar. |
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