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Soundsystem für Golf VI+A -A |
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Autor |
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blackmaky1
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 01. Mai 2019, 15:45 | |||||||
Hallo HIFI- Carprofis! Wir haben meinem Sohn (20) einen Golf 6 TDI 2.0 4motion besorgt - in der Hoffnung dass der Allrad etwas seinen Reifenverschleiss mindert. Er hat grossen Spass am Fahrzeug - nun soll eine Anlage rein. Und da ich mal Fernsehtechniker gelernt habe, solls der Vater richten. Nun gut - ganz unerfahren bin ich nicht, aber momentan nicht up to date. Die Voraussetzungen: Golf 6 wie oben beschrieben, ohne Reserverad, unverbastelt und bereit Federn zu lassen. Soundhungriger Bub mit nur Flausen im Kopf, am Beginn einer finanziell unabhängigen Laufbahn. Eingebaut ist ein Zenec Radio mit DAB, Freisprecheinrichtung etc. Was so herumliegt aus vergangenen Fahrzeugen: Ein Kenwood DDX-4017BT, Freisprecheinrichtung, DVD etc., mit allen möglichen Einstellmöglichkeiten und Ausgängen, ca. 2 Jahre alt. Ein CAP 1Farad. Eine ca. 20 Janre alte AMA 4x75W 4 Kanal Endstufe. 1 Satz Monacor 165cm 2 Weg. Von einem Kollegen könnt ich noch 2 15“ JL Audio übernehmen – er baut so spinnige Amis auf, laut ihm haben die Dinger Punch bis zum Heckscheiben – Exit… Das Ziel: Klanglich gute Anlage die in die orginalen Einbauorte reinpasst mit richtig bums. Der Kofferraum soll weiter nutzbar bleiben, denkbar wäre Kiste mit Neutrik-Stecker oder SUB-Einbau in die Reserveradmulde. Bin da für alles offen. Ich hab mal im Forum gegraben. Meine Vorstellung: -Zenec raus, Kennwood rein. -Türen alle dämmen um die dröhnereien abzustellen. -Vorn rein ein Gladen One 165 Satz. In die hinteren Türen das Selbe. -SUB-Kiste in den Kofferraum – mit den 2 JL´s. Mit Neutrik-Stecker damit man sie rausnehmen kann. - 2 Endstufen unter die Vordersitze, eine für die 2weg Systeme und eine für die SUB´s. Die Konstellation hätte den Vorteil dass ich sie in Etappen bauen kann – je nachdem wie es finanziell bei ihm ausschaut… Was haltet ihr davon? Welche Endstufen sind sinnig? Welche Isolierungsmatten sind gut und günstig? Wie würdet ihr vorgehen? Oder alles Quatsch? Kostenmässig habe ich mal 1000 – 1200€ gesetzt, nicht die Welt, ich weiss, aber für HIGHEND-Orgien fehlt dem Jungen schlichtweg und einfach das Geld. Vielen Dank für eure Hilfe / Vorschläge… [Beitrag von blackmaky1 am 01. Mai 2019, 15:47 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 01. Mai 2019, 22:18 | |||||||
Tach auch. Ich würde als erstes bei den hinteren Lautsprechern sparen. Ich gehe mal davon aus, dass noch kein Passagier im Fond mitfährt, der Benjamin Blümchen oder Bibi hören möchte. Wir hören im Auto zu 99,99 % Stereo. Das ist ein Zweikanal verfahren, das versucht, vor dem Hörer eine virtuelle räumliche Bühne aufzubauen. Da es praktisch unmöglich ist, dass sich die hinteren Lautsprecher optimal zum Frontsystem addieren, sorgen sie nur für unkontrollierte Auslöschungen und Additionen. Die Folge ist ein versauter Klang. |
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Audiklang
Inventar |
#3 erstellt: 01. Mai 2019, 23:35 | |||||||
hallo das Kenwood ist ne brauchbare basis dämmung kannst dich da mal umschauen http://www.silent-coat.de/produkte/silent-coat/ oder das hier ist auch recht brauchbar https://standartplast.com/ wie dämmarbeiten aussehen können kannst dir da zum beispiel anschauen https://de-de.facebook.com/pg/Soundcars/photos/?ref=page_internal wenn die alte AMA funktioniert kann man die auch nutzen wobei dann gleich 2 JL 15 zoll nicht soo sinnig sind , da ist selbst einer schon überdimensioniert und würde auch kosten nach sich ziehen denn da braucht es gut leistung + strom hecklautsprecher ersatzlos streichen Mfg Kai |
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blackmaky1
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 02. Mai 2019, 20:59 | |||||||
Danke für die Antworten das hilft schon mal. Nein, Kinder hat er noch keine. Benjamin Blümchen is nicht. Beate Uhse schon eher, nach meinem Gefühl... ;-) Ich könnt hinten den alten Monacor Car-Power Satz reinbauen und über den Kenwood Radio laufen lassen. Dann hätt er ein wenig Rearfill und seine Kollegas hören da auch was. Ich hätte noch ein paar Fragen: - Es hat sich bei den Buben so eingebürgert, dass die im Auto hocken und bei abgeschalteter Zündung hören. Wie auch immer. Das Resultat war dann natürlich die leere Batterie - dann wird angeschoben o. Ä. und herumgekarrt ohne die Batterie wieder über Nacht zu laden... Die ist dann natürlich nach 2 Jahren flach. Gibts eine Schaltung die verhindert, dass die Endstufe bei Unterspannung einschaltet? Ich stell mir dass so vor dass bei Erreichen von z.B. 10v der Schalterplus der Endstufe abschaltet. Könnt man mit ner Volt Anzeige im Cockpit verbinden - dann schauts auch noch cool aus. Und würde die Batterie vorm Sterben bewahren. Gibts sowas fertig? Würde meiner Meinung nach Sinn machen. Ich hätt noch zum Subwoofer Fragen: Gladen baut ja auch 2 Woofer die in die Reserveradmulde passt incl. Gehäuse. Die eine Variante beherbergt 2x 20cm Woofer, die soll im Tiefbassbereich mau sein, aber weiter oben dann knackig. Die andere funkt mit einem 25cm Woofer - der müsst demnach auch weiter runterspielen? Möcht nur ungern auf Erdbeben verzichten... Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Kann man die Gladen Woofer empfehlen? Gibts ja auch als Basskiste, wär auch ne Möglichkeit... |
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Audiklang
Inventar |
#5 erstellt: 02. Mai 2019, 21:39 | |||||||
hallo es gibt so kleine spannungswächter wo man die schaltspannung einstellen kann , sowas lönnte man an das schaltplus vom radio zwischen klemmen , dann geht das radio aus wenn spannung X unterschritten wird und die ganze beschallung geht aus Mfg Kai |
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blackmaky1
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 03. Mai 2019, 21:26 | |||||||
Hallo, Vielen Dank für die bisherigen Tips. Hier das Setup für den Sündenpfuhl: Kenwood Radio rein. Vorne das Gladen One 165 System Hinten rein in die Reserveradmulde: Die Bässe haben 2" mehr als die von der Gladen - müssten demnach warscheinlich noch etwas tiefer runterkommen. Wär gut für Earthquake... ;-) Dazu würd ich gerne eine neue Endstufe reinmachen, in der Art: Mosconi Gladen One 130.4 Den 1F CAP einbauen. Dazu eine vernünftige Dämmung. Das müsst dann schon ordentlich anschieben, was meint ihr dazu? Eine Frage zum Gladen 165: Da gibts das normale für so 160,- und dann ein SQX für einen Hunderter mehr. Der Unterschied den ich auf die Schnelle ausmachen konnte ist der, dass das SQX eine schaltbare Frequenzweiche hat - welches muss ich nehmen? Die Mosconi wird als tolle Stufe beschrieben - vielleicht gibts einen Geheimtip von Profis für kleineres Geld? Sollte allerdings leistungsmässig in der selben Grösse liegen (verbaue nie! zu kleine Endstufen - hat der Meister gesagt...)? Noch eine Frage zum Einbau: Wenn ich vernünftige Kabeln in die Türen bringen will - wie wird das am besten realisiert? Hab das mal bei einem 3er Golf gemacht - da musste ich durch den Balg und durch den Systemstecker durch - das war ein derartiges Theater... Danke für eure Hilfe - bald gehts ans bestellen... LG |
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Car-Hifi
Inventar |
#7 erstellt: 04. Mai 2019, 05:43 | |||||||
Den Aufwand kannst Du Dir aus meiner Sicht sparen. Das Netzteil des Mosconi ist so stabil, dass ein externer großer Röhrenkondensator keinen zusätzlichen Nutzen bringen wird. Wenn Du aber sagst, Du hast den, willst den einbauen für die Optik und das gute Gefühl — dann mach das, schaden wird’s nicht.
Das ist enorm wichtig. Bzw. ist eine ordentliche Dämmung und Bedämpfung sehr gewinnbringend.
Da bin ich mir sicher.
Bei dem von Dir heraus gesuchten Lautsprecher hast Du weniger Arbeit. Die nötigen Adapterringe liegen den Tieftönern bei, bzw. sind sogar schon verschraubt. Und der Hochtöner hat die selbe Befestigung wie der originale. Und die verstellbare Weiche … wer mach sich schon die Mühe, den Wagen zusammenzubauen (mit Weiche außerhalb der Tür), den Sound zu messen, die Einstellung zu optimieren und dann wieder die Weichen zu verbauen?! Man hat die Hoffnung, dass die fliegende Weiche, die dem System beiliegt, ein wenig an die Gegebenheiten im Golf 6 angepasst ist. Ich würde also unter den genannten Bedingungen das spezielle Golf 6 System nehmen.
Dazu will ich mich nicht äußern. Ich habe in meiner aktiven Zeit diesen Verstärker mehrfach verbaut und war stets sehr zufrieden. Ich hatte also nie das Bedürfnis, mich nach Alternativen umzusehen.
Lass es! Die Kabel, die VW verbaut bestehen aus Kupfer. Der zu erwartende Strom lässt sich problemlos über den vorhandenen Querschnitt transportieren. Ein Verlegen von anderen Kabeln ergibt also keinen zusätzlichen Nutzen.
Es gab mal eine Zeit, da verbauten die Hersteller, vor allem VW, Bälge mit einem riesigen Durchmesser, die Stecker für die Demontage der Türen waren im Auto einige Zentimeter vom Durchlass entfernt. Das Durchziehen von Kabeln dauerte an dieser Stelle keine 10 Sekunden. Doch dann … wieder diese elenden Stecker, zum Teil vollständig belegt und mit jeder neuen Generation oder jedem Autotyp neue Pins für die Stecker. Und ich meine mich zu erinnern, dass auch der Golf 6 einen Stecker direkt an der A-Säule hat. |
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