6x9 (Kick-) Basslautsprecher für Toyota Avensis

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edin71
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 10:55
Ich wollte demnächst in Toyota Avensis die Originallautsprecher ersetzen.
Sie sind im Format 6x9".

Durch einen 6,5" zu ersetzen wäre verschenktes Potential was Tiefgang betrifft.
20" zu verbauen wird ziemlich knapp, könnte auch gehen.

Am Ende wäre es am besten wieder durch einen neuen 6x9 zu ersetzen.

Die künftigen Lautsprecher werde ich bei 300-350Hz aktiv Tiefpassfiltern.
Der neue muss also "nur" guten Bass haben wobei mir knackige trockene Spielart
wichtiger ist als Tiefgang.

Ab 300 Hz soll eine pasive Mittel/Hochtoneinheit arbeiten.

Ich habe mich nach Angeboten für 6x9" umgeschaut.
Die Auswahl ist sehr gering. Das meiste sind Koaxe.
Das Format hat anscheinend schlechten Ruf auch wenn technisch nichts dagegen spricht.

Frage 1: Kenn jemand diesen Lautsprecher und könnte was dazu sagen
Audio System AS 609
https://www.ars24.co.../audio-system-as-609
Wie ist generell einzuordnen die AS Serie von dem Hersteller

Frage 2: Spricht was gegen ein Koax z.B. Focal 690 CVX
https://www.focal.com/de/690-cvx

Frage 3: Kennt jemand eine weitere gute Alternative

Wäre es am Ende vielleicht doch besser mit 6,5" zu ersetzen ?

Ich gehe davon aus dass generell ein 6x9" teifer geht als ein 6,5".
Welcher spielt knackiger ?

Oder doch mit 20" versuchen ?


[Beitrag von edin71 am 11. Jun 2019, 12:47 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2019, 12:01
Die Frage ist, wie viel Tiefgang man bei welchem Pegel aus einer labbrigen Türe heraus bekommt.
Soll das System ohne separatem Subwoofer laufen?

Und freundlich grüßt
der Simon
edin71
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2019, 12:07
Ja (vorerst) ohne .
Habe oben erwähnt, knackig ist mir wichtiger als tief.
Sollte ich Tiefbass vermissen kann ich nachträglich mir ein Subwoofer holen.

Nachträglich nochmal die Kickbässe zu ersetzen ist komplizierter
Simon
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2019, 12:25
So ein 6x9" hat natürlich deutlich mehr Membranfläche als ein 6".
Das resultiert in der Regel mit weniger Auslenkung und dadurch knackigerer Spielweise.

Der Tang Band W69-1042 ist im Heim-Bereich sehr beliebt.
Ich kenne leider keinen Bericht, wo er im Auto verbaut wurde.
Wenn du mit der Einbautiefe von 11cm klar kommst und auf Tiefgang verzichten kannst, ist er aber bestimmt keine schlechte Wahl.
Dank Horneffekt vom Fußraum, Druckkaummereffekt der Kabine und Eigenresonanz der Karosserie, sollten ~45Hz durchaus bei gehobenem Pegel drin sein.

Du schreibst von aktiven Filtern?
Womit wirst du das durchführen?

Verstärker ist/sind bereits vorhanden?

Und freundlich grüßt
der Simon
edin71
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2019, 12:42
Verstärker ist zwar noch nicht vorhanden.
Wahrscheinlich wird es ein Axton A540DSP.
Mir geht es nicht um Lautstärke sondern eher um Qualität (z.B. Laufzeitkorrektur, Bühnenaufbau etc.)

Im Moment bin ich in der Informationssamslungsphase.
Simon
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2019, 12:58
Sehr guter Ansatz.
Ich würde eher zu einem externen DSP raten.
Die integrierten Modelle sind in der Regel nicht so leistungsfähig.

Wenn du schon einen DSP verbaust, warum dann HT und MT nicht auch aktiv trennen?

Bei dem Tang Band ist außerdem zu beachten, dass eine Nennimpedanz von 8 Ohm hat.
Bei dem erwänten Axton a540DSP kommen also keine 20 Watt am Lautsprecher an.
Auch wenn Pegel nicht dein primäres Ziel ist, so sollten zumindest die Fahrgeräusche übertönt werden.
Ein vernünftiger Verstärker mit 100 - 200 Wrms an 4 Ohm pro Kanal sollte da schon ran.

Und freundlich grüßt
der Simon
edin71
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2019, 13:47

Simon (Beitrag #6) schrieb:

Wenn du schon einen DSP verbaust, warum dann HT und MT nicht auch aktiv trennen?


Ich hab' nicht genug Erfahrung und wollte erstmal "klein" anfangen.
Und halbaktiv passt gut in das "klein anfangen".
Aktiv zu trennen ist natürlich immer besser aber bei 3kHz spielt es keine so große Rolle mehr.
Sonst müsste ich ein 6-Kanal Verstärker kaufen.
Und 6-Kanal Verstärker kosten dann schnell das doppelte ohne dass der Klang wesentlich besser wird.
Simon
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2019, 13:53
Kann man so machen.
Verstärkerkanäle sind ja schnell nachgerüstet. Andererseits kosten die am Gebrauchtmarkt ja so gut wie nichts.
Die Frage ist eher, ob man beim DSP mit 4 Kanälen auskommt, oder ob man für alle Fälle zumindest 7 Kanäle haben sollte.

Einen DSP einstellen sollte aber in jedem Fall ein Profi machen.
Die Qualität von einem vom Profi eingemessenen und eingstellten DSP ist wirklich gewaltig. Da kommt man als Laie nicht mal ansatzweise ran.
Wenn man den DSP beim Fachhändler kauft, kostet das Einstellen in der Regel auch wenig bis gar nichts.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2019, 14:56

Simon (Beitrag #4) schrieb:

Der Tang Band W69-1042 ist im Heim-Bereich sehr beliebt.
Ich kenne leider keinen Bericht, wo er im Auto verbaut wurde.


aber ich bin mal ein auto 800 km gefahren wo der TB verbaut war , als passives 3 wegesystem mit nen 2 zoll und Ht dazu , aber ohne sub

der 6x9 ist schon gut , den kann man sinnvoll fahren bis zu einem Mt / BB

ich würde auch erstmal ohne Ht planen , so viel geht da nicht verloren , wenn man den passenden Breitbänder verbaut , im alltagsbetrieb beim fahren fällt das garnicht auf , das BB chassis sollte natürlich endsprechend gewählt werden undauch endsprechend verbaut

Mfg Kai
edin71
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2019, 07:10

Audiklang (Beitrag #9) schrieb:

ich würde auch erstmal ohne Ht planen , so viel geht da nicht verloren , wenn man den passenden Breitbänder verbaut , im alltagsbetrieb beim fahren fällt das garnicht auf , das BB chassis sollte natürlich endsprechend gewählt werden undauch endsprechend verbaut


würde ich auch wenn der Breitbänder direkt auf Zuhörer ausgerichtet werden könnte.
Tut er aber nicht. Leider muss der so verbaut werden dass er auf die Frontscheibe strahlt.
Da geht viel vom Hochton verloren.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2019, 09:15

edin71 (Beitrag #10) schrieb:
würde ich auch wenn der Breitbänder direkt auf Zuhörer ausgerichtet werden könnte.
Tut er aber nicht. Leider muss der so verbaut werden dass er auf die Frontscheibe strahlt.

In dem Fall würde ich unbedingt zur aktiven Trennung zwischen HT und MT raten.

Und freundlich grüßt
der Simon
edin71
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2019, 13:50

Simon (Beitrag #11) schrieb:

In dem Fall würde ich unbedingt zur aktiven Trennung zwischen HT und MT raten.


Die Erklärung würde mich interessieren
Simon
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2019, 14:19
Wenn Hoch- und Mitteltöner unmittelbar übereinander angeordnet sind, kann eine passive Trennung sehr gut funktionieren.
Wenn die beiden aber räumlich getrennt sind, ist eine Laufzeitkorrektur extrem hilfreich.
Wenn die Lautsprecher indirekt spielen (über die Scheibe), machen oft steile Filter Sinn. Das ist passiv auch nicht so tricky.

Wie bereits geschrieben, bekommt man 2 zusätzliche Verstärkerkanäle fast geschenkt.
Lediglich beim DSP muss man sich den Mehrpreis gut überlegen.

Und freundlich grüßt
der Simon
edin71
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2019, 15:17
Selbst wenn Hoch- und Mitteltöner unmittelbar übereinander angeordnet sind, wie im gewöhnlichen
HiFi Lautsprecher zu Hause, ist eine pasive Trennung nicht ganz optimal.
Sie verursacht Phasenverschiebungen und damit auch Laufzeitunterschiede.
Der Ton von Hochtöner kommt schneller an als der von Mitteltöner.

Die Frage ist nur ob das bei 3,6kHz hörbar ist ?
Ich glaube nicht, werde es aber testen.

Übrigens, bei mir werden Hoch- und Mitteltöner nur wenige cm voneineade entfernt sein. Und den Hochtöner werde ich auf mich (bzw. Beifahrer) ausrichten

Danke für Empfehlungen.
Ich melde mich wenn ich es eingebaut habe, und werde berichten.
edin71
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2019, 15:19
Nur schade das ich so wenige Empfehlungen für 6x9 Chasis bekommen habe.
Schade, Schade, Schade .... werde wohl ein 6x9 Koax als Basslautsprecher misbrauchen müssen.

Tangband kann ich wegen 8Ohm schlecht nehmen.
Simon
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2019, 15:48

edin71 (Beitrag #15) schrieb:
Tangband kann ich wegen 8Ohm schlecht nehmen.

Kommt halt ein bissl weniger maximale Leistung aus der Endstufen.
Ansonst hat es nur Vorteile.

Und freundlich grüßt
der Simon
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2019, 19:52
Der Markt für 6x9 ist halt Mau.
Schau dir die Internet Seiten an. Da gibt's kaum etwas.

http://www.pimpmysound.com/audio-system-as-609.html
http://www.pimpmysound.com/german-maestro-ew6908-midwoofer.html
edin71
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2019, 14:16
Alles teuer

Was spricht gegen so was ?
https://direktkauf.i...D96EB?execution=e1s1

Gibt es irgendwelche klangliche Nachteile durch den in der Mitte platzierten Hochtöner.
Anmerkung: bei mir wäre der Lautsprecher bei ca. 350 Hz abgekoppelt
Riboolt
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jun 2019, 14:23
dein Link funktioniert nicht.
edin71
Inventar
#20 erstellt: 17. Jun 2019, 14:50
Es ist der Focal Access 690 AC

Funktioniert dieser Link ?
https://www.focal.co.../coaxial-kits/690-ac

oder dieser ?
https://www.ebay.de/...-Focal-/162760827579
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 17. Jun 2019, 18:13
hallo

wozu nen koax kaufen wenn du nur tieftöner brauchst

Mfg Kai
edin71
Inventar
#22 erstellt: 17. Jun 2019, 18:27
Warum 129 Euro für eine Chassis zahlen wenn man für 84 zwei bekommen kann.

Vorausgesetzt, es gibt keine klanglichen Nachteile, was meine ursprüngliche Frage war.

Es könnte am Ende doch der Tang Band sein, trotz 8 Ohm

Übrigens, 20cm passt in mein Avensis definitiv nicht.
16cm wäre verschenktes Potential wenn schon 6x9 rein passt


[Beitrag von edin71 am 17. Jun 2019, 18:33 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 17. Jun 2019, 18:36
Wenn es aber nichts dolles 6x9 gibt, kauf lieber was ordentliches 16cm'iges.

Um kein Geld der Welt würd ich mir billige focal einbauen.
edin71
Inventar
#24 erstellt: 17. Jun 2019, 19:12
Kennst du die billige Focal?
Oder ist sie automatisch schlecht weil sie billig ist?

Wahrscheinlich hast du aber doch recht
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 17. Jun 2019, 19:28
DIESE Focal kenne ich nicht.

Aber ich kenne in dem Bereich Focal. Wobei man sagen muss, dass die TMT's noch "OK" sind. Die HT's sind grauenhaft.

Aber wie gesagt... guck doch notfalls gebraucht?

Oder warte, ob Simon was ausm Home/PA kennt, an 16,5cm TT, was gut im Türvolumen spielt.
Ich kann mich dort erinnern, dass er was recht günstiges hatte... aber... keine Ahnung mehr was das war...



http://www.hifi-foru..._id=107&thread=22063

Ich weis, vermutlich über deinem Budget. Aber die machen richtig Spaß, wenn Einbau und Leistung stimmt...


[Beitrag von Neruassa am 17. Jun 2019, 19:31 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 17. Jun 2019, 20:51
hallo

der TB ist nicht schlecht , das auto was ich fahren musste war im SQ wettbewerb recht erfölgreich

4q00-1c
4q00-1f
4q00-1e
4q00-19

das ganze lief übrigens passiv mit einer speziell extra endwickelter frequenzweiche mit einer 2 kanal endstufe

4q00-1i

Mfg Kai
edin71
Inventar
#27 erstellt: 06. Sep 2019, 21:25
Die erste Hälfte ist fertig:
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2426

Nun müssen die Basslautsprecher ausgetauscht werden.

Ich kann mich zwischen diesen beiden Modellen noch nicht entscheiden:
1. Focal ISU 690 Preis 99 EUR
https://www.focal.co...-technical_sheet.pdf

2. Focal IS690TOY Preis 149 EUR
https://www.focal.co...cification_sheet.pdf

Der erste stammt eigentlich aus einer höherwertigeren Serie mit Polyglass Membran.
Der zweite hat eine Fiberglass Membran.
Bei dem zweiten handelt es sich um eine P&P Lösung, es ist eine Spezialanfertigung für Toyota.
Damit wäre ein Austausch schnell erledigt. Mit dem ersten müsste ich den "Adapter" selber bauen, was
man nicht unterschätzen sollte. Hätte aber auch den Vorteil dass ich es bestimmt stabiler ausführen würde als die P&P Lösung des Zweiten Lautsprechers.

Nun frage ich mich, ob sich die beiden Lautsprecher im Bassverhalten unterscheiden. Bei beiden
wird der Frequenzgang ab 55Hz angegeben. Die sollten aber "nur" bis 300Hz spielen wo sie aktiv getrennt werden.
edin71
Inventar
#28 erstellt: 06. Sep 2019, 21:33
Bin noch nicht fertig

Heute habe ich die Türbekleidung ausgebaut um sich das ganze anzuschauen und die Dimensionen auszumessen.

Es sieht so aus:
1

2

3

Ich frage mich, wie man es am sinnvollsten dämmen soll ?
Sollen die großen Löcher irgendwie geschlossen werden um akustische Kurzschlüsse zu vermeiden.
Und falls ja, womit ?
Würde normales Alubutyl ausreichen ?

Kann man die Folie problemlos entfernen und sie später wieder zurücksetzen ?

Das Auto hat immer noch 2 Jahre Garantie.
Ich frage mich ob ich schon durch Ausbau den Garantieumfang verringert habe
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 07. Sep 2019, 00:47
hallo

die folie geht auf den müll , die brauchst nicht mehr

das loch muss zu , dafür nimmst am besten ein sehr steifes alubutyl

das aussenblech bekommt auch eine lage alubutyl

wie sowas fertig aussehen sollte kannst du dir da viel bildmaterial anschauen

https://www.facebook.com/pg/Soundcars/photos/?ref=page_internal

Mfg Kai
edin71
Inventar
#30 erstellt: 07. Sep 2019, 14:08

Sehr hilfreich
edin71
Inventar
#31 erstellt: 23. Sep 2019, 12:30
Ich habe mich immer noch nicht entschieden, brauche kleine Entscheidungshilfe.

1. Option : 6x9" wie Original mit Gehäuse aus Kunststoff
https://www.acr-alle...toy-toyota-7503.html

Focal-is-690toy

2. Option : 6,5" Mit MDF-Adapterringen
http://www.pimpmysou...ota-avensis-t27.html

rainbow-18484_0

Bei 1. Option ist die Form identisch wie im Original Lautsprechern. Der Aufbau würde schnell gehen.
Ich hätte mehr Membranfläche (6"x9") als bei 2. Option (6,5") was der Basstiefe zu gute kommt.
Ich denke, dann bräuchte ich kein Subwoofer.
Außerdem ist das Gehäuse gegen Nässe geschützt.
Der Nachteil wäre, das Gehäuse ist aus Kunststoff. Bin skeptisch ob das, insbesonere für Bassqualität (schnell, impulsgenau, knackig, durchhörbar) gut ist. Es könnte genauso wie mit Originallautsprechern dröhnen und matschig sein.

Bei 2. Option wäre der Aufbau stabiler was für die eigentliche Bassqualität gut wäre.
Nachteile: weniger Membranfläche (6,5") daher eventuell Subwoofer notwendig, was ich ursprünglich vermeiden wollte. Mit Dauer wird MDF nass und "verdickt" sich (das kenne ich aus dem alten Auto).
Ich müsste also zusätzlich gegen Nässe schützen.

Ist Kunsstoff wirklich so schlecht wie ich es mir denke ?

Was würdet ihr machen (und warum) ?


[Beitrag von edin71 am 23. Sep 2019, 13:31 bearbeitet]
edin71
Inventar
#32 erstellt: 23. Sep 2019, 12:41
Noch ein Paar Infos zum Hintergrund der Geschichte.
Jetzt am Wochenende ist es mir nicht gelungen ein Focal ISS690 (mein Wunschkandidat der "alles" hätte) einzubauen. Grund: Es ist einfach zu wenig Platz. Ich wollte den Adapterring selbst basteln was mit nicht gelungen ist. Man müsste verdammt präzise sein wegen Platzmangel.
Ich denke den müsste man aus 2 Teilen basteln. Leider gibt es keine fertige Adapterringe für 6x9 die in mein Avensis passen.
edin71
Inventar
#33 erstellt: 23. Sep 2019, 13:03
Ich werfe noch eine Frage in Raum.
Diesmal betrifft es Einbau von Subwoofer.

Wäre so was zu empfehlen ?
https://www.ebay.de/...c:g:UI8AAOSwRLZait~w

sub-toy

Oder gibt es bessere Alternativen ?

Da ich auf Reserverad nicht verzichten möchte kommt für mich diese Option nicht in Frage.
st3f0n
Moderator
#34 erstellt: 23. Sep 2019, 13:13
Bitte verwende doch die Bearbeiten Funktion, um sinnlose Doppelposts zu vermeiden.

Gruß Stefan
-Moderation-
Riboolt
Stammgast
#35 erstellt: 23. Sep 2019, 13:59
zu deinem Adapterproblem:
zur Not holst du dir im Baumarkt Holz und sägst dir selbst einen Holzring.

Sieht so aus als hättest du bereits den Focal 6x9er gekauft also schau das du den eingebaut bekommst oder in zurück sendest.


Wäre so was zu empfehlen ?
https://www.ebay.de/...c:g:UI8AAOSwRLZait~w

Nein. Diese Gehäuse haben viel zu wenig Volumen. Für einen 10"Woofer bräuchte man selbst geschlossen mindestens 20Liter die dieses minigehäuse bestimmt nicht liefert.
Eine bessere Alternative ist Subwooer im Reserverad oder du baust ein kleines Gehäuse.
Ein Alpine SWG 1044 soll schon in ~20Liter geschlossen Spaß machen.
Wenn du kein Gehäuse bauen kannst, den hier hat ein Freund und er ist ganz gut für sein Geld. Selbst bauen ist aber besser.


[Beitrag von Riboolt am 23. Sep 2019, 14:08 bearbeitet]
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