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Welches Hifi System bis 800€ für Golf 4?+A -A |
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Autor |
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BerkayUmz
Neuling |
#1 erstellt: 22. Jan 2020, 01:03 | |||||||||
Moin Leute, ich habe vor ein paar Monate zu sparen, damit ich besseren Klang im Auto habe. Da ich so etwas bis jetzt noch nicht gemacht habe, weiß ich nicht genau was ich kaufen soll. Fest steht auf jeden Fall einmal: HT, TT und nen Subwoofer. Ich weiß, dass es dazu gehört, aber es wäre auch gut, wenn es wenig Platz weg nehmen würde. - Ich besitze ein VW Golf 4 bj. 2000 1.4l (in diesem Jahr noch 1.6l). Mein Budget liegt hier bis 800€. Es soll wirklich Qualitativ sein. Das meiste Geld soll an den Subwoofer fließen. - Als Radio habe ich folgendes: Sony mex-bt3600u. Reicht das Radio aus? - Die Größe will ich auch wissen - Welches Equipment brauche ich? - Kann man ein bestehendes System einfach in ein anderes Auto (1.4l -> 1.6l) umbauen? Ich bin bereit mehr Infos zu geben, wenn an Details mangelt LG [Beitrag von BerkayUmz am 22. Jan 2020, 01:14 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 22. Jan 2020, 01:48 | |||||||||
hallo mit ~800 € kann man schon was anstellen , kann durchaus schon richtig gut werden
kann man schon aber die dämmung die definitiv in die vorderen türen rein muss ist dann weg > das musst dann nochmal neu kaufen golf 4 bleibt golf 4 , egal ob 1400er 16v oder 2,8er vr6 nur allrad könnte anders sein im kofferraum wegen der hinterachse
wenn`s gut klingen können soll würde ich das nicht nutzen weil es die wichtigen sachen nicht kann > keine aktivweichen + keine laufzeitkorektur + kein EQu
wieso ?
wenn man es richtig anstellt bekommt man auch 2 endstufen + subwoofer in die radmulde > null platzverlust
radio + frontsystem + endstufe/ subwoofer + diverse kabel + sicherung für stromkabel + dämmung ( alubutyl +babsorbermaterialien ) +eigenbaugehäuse für radmulde + zeit endstufe kann man auch second hand kaufen kannst ja mal in den bauberichten nach golf 4 schauen , da sollte was zu finden sein Mfg Kai |
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BerkayUmz
Neuling |
#3 erstellt: 22. Jan 2020, 02:11 | |||||||||
Hey, erstmal danke für deine schnelle Antwort! Sorry, ich meinte, dass das Geld an den Ht und an den Tt fließen soll... Ich will ja schließlich vorne guten Sound haben |
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BerkayUmz
Neuling |
#4 erstellt: 22. Jan 2020, 07:16 | |||||||||
Ich habe mir da etwas zusammengestellt. Ganz wichtig ist es zu beachten, dass ich das zum ersten Mal mache, daher verzeiht mir, falls da etwas unpassend ist. Die Einsteigertipps habe ich übrigens gelesen - Radio: Pioneer DEH-X7800DAB - Frontsystem: Eton POW160.2 - Subwoofer: Eton FORCE10-800BR - Endstufe : --- - Kabel/Strom: 35 mm² (richtig verstanden ab 500 W nehmen), Remotekabel, Sicherung etc. - Kabel/LS : 2,5 mm² Vollkupfer - Kabel/Cinch: 5m - Dämmung Das mit der Endstufe habe ich noch immer nicht so ganz verstanden. Der Verstärker soll mehr Leistung raus bringen, als der Sub es braucht? Habe ich das Richtig Verstanden? Und wenn der Subwoofer über 500 W ist, soll ich ein 35er Kabel nehmen? Soll ich da sonst noch auf irgend etwas achten? Verbesserungen sind natürlich erwünscht PS: Das mit dem Platz im Kofferraum habe ich aufgegeben LG [Beitrag von BerkayUmz am 22. Jan 2020, 07:18 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 22. Jan 2020, 07:37 | |||||||||
Tach auch,
Nein. So absolut formuliert ist das nicht richtig. Der zu nutzende Querschnitt hängt vom fließenden Strom ab. Und der wiederum hängt nicht nur von der Nennleistung des Verstärkers ab, sondern auch von der verwendeten Technologie. Ein Verstärker mit Class-D-Konzept (digital) verbraucht bei gleicher Nennleistung deutlich weniger Strom als ein Class-A/B-Verstärker (analog).
1,5 mm² sind auch völlig ausreichend.
Da werden seit Jahrzehnten Worte verwendet, die (vorsichtig formuliert) etwas schwammig sind. Ein Subwoofer "braucht“ keine Leistung. Er "hat“ auch keine Leistung. Die Leistungsangaben bei Lautsprecher dürfen als maximale Belastbarkeit verstanden werden (ähnlich wie die maximale Geschwindigkeit bei Reifen). Wie ein Hersteller diesen Wert ermittelt, ist nicht standardisiert. Im Grunde genommen kann er ihn sich einfach ausdenken … Er kann lediglich als ganz grobe Hilfe zur Auswahl eines Verstärkers dienen. Es geht weder kaputt, wenn der Verstärker (im gewissen Rahmen) mehr Leistung liefert und schon gar nicht, wenn er weniger Leistung liefert. (Ein Reifen, der mit 210 km/h angegeben ist, geht nicht bei 211 km/h sofort kaputt und schon gar nicht bei 30 km/h.) Ich möchte mal behaupten, dass Du den Eton-Subwoofer angstfrei an einem Verstärker betreiben kannst, der maximal 700-1000 liefert.
Nein. Zum einen muss man sich ansehen, welcher Querschnitt in die Klemmen passt. Es nutzt nichts, wenn man 35 mm² verlegt und in die Klemmen nur 16 mm² passt. Zum anderen sollte man sich den maximalen Strom ansehen, den der Verstärker ziehen wird. |
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BerkayUmz
Neuling |
#6 erstellt: 22. Jan 2020, 07:50 | |||||||||
Moin, also wenn ich es richtig verstanden habe ist die W Anzahl vom Sub eine Grenze? Also z.B. kann ich ein 600W Subwoofer mit einer Leistung bis zu 600W belasten? Reicht dann ein 20er Kabel für einen Class-D-Konzept Verstärker? Sorry falls ich etwas dumm rüber komme... Neuling halt Noch ne Frage Lohnt sich hier ein Powercap? [Beitrag von BerkayUmz am 22. Jan 2020, 10:43 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#7 erstellt: 22. Jan 2020, 13:52 | |||||||||
hallo frontsystem würd ich was besseres nehmen , das system kommt auch an eine stufe da braucht es nicht das wirkungsgradoptimierte POW system Mfg Kai |
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Car-Hifi
Inventar |
#8 erstellt: 22. Jan 2020, 20:48 | |||||||||
richtig. Zumindest theoretisch. Rein praktisch kann man die meisten (Marken)Lautsprecher deutlich höher belasten, als angegeben.
Nein. Auch das kann man nicht so pauschal sagen. Der richtige Weg wäre es Geld z.B. für 35 mm² einzuplanen, dann einen Verstärker herauszusuchen, der ins Budget passt und erst dann plant man das Kabel.
Es gibt keine dummen Fragen, sofern man ernsthaft an einer Antwort interessiert ist.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nein. Zumindest keiner von diesen zylindrigen, billigen Töpfen. |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 23. Jan 2020, 00:18 | |||||||||
hallo statt nen cap ist es da sinnvoller in eine kleine batterie zu investieren sowas kostet neu ~90 € ne stufe für das frontsystem ist durchaus für ~50 € second hand zu haben , ich hab letzten herbst erst sowas selber gekauft so ein teil https://www.amp-performance.de/141-Rodek-R480i.html ne substufe ist auch relativ günstig beschaffbar mit etwas geduld Mfg Kai |
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BerkayUmz
Neuling |
#10 erstellt: 23. Jan 2020, 22:50 | |||||||||
Danke für die Antworten! Ich habe nur noch eine letzte Frage und zwar muss die Endstufe und der Subwoofer die gleichen Marken haben oder kann man da unterschiedliche Marken kaufen bzw. verwenden? |
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Neruassa
Inventar |
#11 erstellt: 23. Jan 2020, 23:26 | |||||||||
Müssen sie nicht. |
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