Audi A6 C8 limo (ab 2018) subwoofer austauschen nachrüsten

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ssab13
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2020, 19:58
Hi ihr lieben...
habe seit kurzem einen Audi A6 als limousine C8.
Dort verbaut ist das normale bang olufsen soundsystem.
Mit dem bekannten mmi touch mit feedback.

Ich würde gerne so unauffällig wie möglich einen stärkern und vorallen klanglich besseren subwoofer nachrüsten lassen.

Zudem wäre es schön wenn ich über das mmi den subwoofer regeln kann ohne extra remote kabel zu lautstärke regelung.

Soweit ich weiß ist beim avant die batterie hinten im Kofferraum und bei der limo leider vorne...
Das macht das ganze natürlich komplizierter...

Es müssen wohl extra stromkabel hinten in den kofferraum gezogen werden, um auch einen potente leisting von 300 bis 600rms zu bedienen

Zudem hat der a6 ein 48volt bordnetz...in wie weit kann ich da einen aktiven subwoofer betreiben...(vielleicht auch passive mit extra endstufe)
Ich möchte das ganze am besten vom fachmann einbauen lassen,
auch wenn ich sonst selber hand angelegt habe
...will ich bei dem neuen audi das den profi machen lassen.
Ich habe sorge das audi sich bei der garantie quer stellt...
(das auto hat 5jahre ab erstzulassung garantie)
wenn irgendwas elektronisches kaputt geht schieben die es vielleicht auf meine nachrüstung!(das will ich unbedingt verhindern!)

budget liegt bei 1000euro
Subwoofer soll in die reserveradmulde.
Ich höre hauptsächlich schnelle elektronische musik und bin eher ein bassfetischist...(der bang olufsen reicht bei weiten nicht aus und spielt auch in dem plastik gehäuse mehr schlecht als recht.

Wie würdet ihr den bass ordentlich upgraden?
Freue mich auf eure vorschläge


[Beitrag von ssab13 am 15. Jun 2020, 21:25 bearbeitet]
ssab13
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2020, 19:09
So habe ein bissl recherchiert...

Batterie liegt zum glück auch im kofferraum...seitlich rechts...

Mich wundert es das die batterie gerade mal 65ah hat

Aber zum glück hat sie 12 volt

 

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den sound selber aufzuwerten...

Als erstes kommt der olle plastik sub raus(b&o)...und es wird erstmal gedämmt mit Alubityl...

Hinten die mulde und die kofferraum klappe.

Signal werde ich wohl abgreifen um alles über das mmi regeln zu können.

 

Das subgehäuse werde ich auch selber bauen und in der Reserveradmulde platzieren.

 

Ich habe mal irgendwo gelesen das der original subwoofer vom ton sozusagen kastriert wird ,

also der ton beschnitten wird und gar nicht das volle potentiel abgreifbar ist...

und das man das nur mit einer älteren software aufspielung verbessern kann....

das macht mir etwas sorge...

Das andere ist natürlich das altbekannte problem...

Limousine und die bassleistung vorne in die zelle bringen...

Daher bin ich mir etwas unsicher wieviel leistug und welches konzept wohl ganz gut drückt...

Habe leider keinem skisack und hatte vorher noch keine limo...ales neuland...mir ist aber besonders die Bassperformance wirklich wichtig

 

Was könnt ihr für ein alubytyl empfehlen?

Eine gute mittelklasse und preisleisungs sieger
ssab13
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2020, 19:18
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kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2020, 18:19
Hallo

Ja das ist richtig das der "kastriert wird". '
Und das nach Untern und Oben. inkl einen Eq und einer LZK.
Ob dir das Dämmen einen vorteil bringt? Da hat sich B&O schon was bei gedacht.

Das subgehäuse werde ich auch selber bauen und in der Reserveradmulde platzieren.

Das Klingt ja schon mal gut.

Drücken und Drücken sind auch von der Person abhänig.
Du kannst den komrumiss versuchen das Signal mit ein Stufe mit hi-level abfangen und versterken.
Oder auch mit einer Dsp stufe abfangen und versterken. (möglich den Eq zu verändern) evtl nachteil verschiebung der LZK.


Wie würdet ihr den bass ordentlich upgraden?

Most Adapter und einmal Neu.
Leider weit mehr als 1000€

Ich kann es nur jedem emfehlen.
Eine "kompromiss lösung" macht nicht jeden glücklich.

LG Marcel
ssab13
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2020, 20:48
Danke für die Tipps.
Das klingt ja mehr als bescheiden das zum einen ,
der sound voll kastriert ist und ich zudem nur sehr beschränkt ein gutes nachhaltiges klang erlebnis bekomme.
Ich hatte irgendwo gelesen das es jemanden gibt der genau sagen kann wie man den kastrierten sound per software update deutlich verbessern kann.(das update war glaub ich ein älteres mit weniger beschnittenen sound)
Der verlangt für die infos zwar was aber es soll sich lohnen.
Weiß zufällig jemand an wen ich mich da wenden muss?
Ich finde den thread leider nicht mehr.

Ich habe eigentlich keine lust eine zweitlösung umzusetzen...
Es soll schon alles hand und fuß haben.nun finde ich bei der erstsuche ein most adapter für ca 300euro der aber wahrscheinlich nicht mit dem meinen 2018 er audi kompatibel ist.

Gibt es denn hier empfehlungen an wen ich mich wegen most adapter wenden kann.
Ist es denn keine gute lösung das signal für der b&o endstufe abzugreifen bevor es verändert wird
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2020, 14:51

Ich hatte irgendwo gelesen das es jemanden gibt der genau sagen kann wie man den kastrierten sound per software update deutlich verbessern kann.(das update war glaub ich ein älteres mit weniger beschnittenen sound)


Das mag sein das es mal sowar.
Wieder werden Die nich das Update geamcht haben um die Kunden zu ärgern, warscheinlich wird es einige ausfälle von den Lautsprechern gegeben haben.


Ist es denn keine gute lösung das signal für der b&o endstufe abzugreifen bevor es verändert wird

Ja das ist eine sehr gute lösung. Aber eben auch nicht günstig.


Der Adapter der Mir bekann ist, ist der ZEN-V

Dazu brauchst du dann auch noch eine Dsp-Endstufe oder einen DSP mit Endstufen.
Mit den ausreichenden Kanälen.
Das muss dann wer noch einstellen /einmessen.

LG
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