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Passiv Sub f. W124 in der Reserveradmulde+A -A |
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Autor |
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monty2000
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Mai 2022, 18:14 | |
Liebe Forengemeinde, ich benötige in meinem w124 etwas mehr Basspaß. Es darf kein Kickbass sein und hochpegelfest muss der Sub auch nicht sein. Verbaut ist ein Becker Mexico CD (4627 m. W.) aus den 90igern und wirklich gute Front-LS. Hinten habe ich noch auf die Ablage in die Originalausschnitte LS eingebaut. Das hat es nicht gebracht. Die will ich nicht anschließen. Ich bin jetzt an diese Endstufe gekommen und möchte sie verwenden. Die Front-LS anschließen und den Sub. 3-Kanal Betrieb ist möglich. Der Sub soll den Sound nach unten abrunden. Tiefbass ist schon erwünscht aber pegelfest für extreme Lautstärke bis zur Schmerzgrenze brauchts nicht. Ich höre Pop und Rock und gerne auch italodisco. Welcher Sub und welches Gehäuse für die Reserveradmulde und wo beziehen sind jetzt die Fragen. In der Anleitung des Amp steht, dass ein 10mm2 Kabel verwendet werden soll. Reicht das oder besser 16mm2 verwenden? Über die Stärke der Sicherung schweigt sich die Anleitung aus. 40 bzw. 50 A? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 15. Mai 2022, 20:23 | |
Du hast einen geschloßenen und dichten Kofferraum. Da wird vorne nich viel ankommen. Du musst den Subwoofer DICHT an die Fahrgastzelle ankoppeln. |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 15. Mai 2022, 21:05 | |
moin. ein w124 ist nicht grad DAS auto mit den besten vorraussetzungen wie weit der einbau gehen darf, hängt auch davon ab, ob ein "H"-tauglicher zustand gewahrt bleiben muss ... der einfachste weg ist ein woofer in der hutablage (anstelle der erste-hilfe-kasten-konstruktion) anspruchsvoller, aber klanglich im zusammenspiel mit den a-brett lautsprechern besser, ist ein beifahrer-fussraum-gehäuse die beiden varianten gab es vor >20 jahren tatsächlich mal als fertiglösung zu kaufen (lasic) richtig viel arbeit ist der bau von doorboards, welche mit tauglichen tieftönern auch heftig spass machen völlig untauglich ist ein einbau im kofferraum IM kofferraum wird es so bass geben ... am fahrersitz gibt es nur den bass aus dem "nebenzimmer" und ein paar vibrationen ... für den mäccesparkplatz auffen dorf sicher ausreichend - wenn das das ziel ist. gruß michael |
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monty2000
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 16. Mai 2022, 07:21 | |
Hm, die Einwände sind nachvollziebar. Viel Aufwand ohne ein sinnvolles Ergebnis. Der Amp kann das Audiosignal durchschleifen. Dann hänge ich einen kleinen Aktiv-Sub bspw. von Pioneer dran und gut ist es. Der kann unter dem Sitz untergebracht werden. Lft. in meinem W126 auch so und ist ok. Das mit der Mulde auf der Hutablage ist eine gute Idee. Da müsste ich aber schon das Blech da drunter zum Kofferraum abflexen v. wegen Resonanzraum. Doorboards habe ich gerade erst in einem W124 Kombi gesehen. Gingen nur 16er rein. Das wäre eher Kickbass als Tiefbass. Der hat die zusätzlich zum Sub im Kofferraum. |
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Smartjaner
Inventar |
#5 erstellt: 16. Mai 2022, 13:12 | |
Hast du eine Durchreiche/Skisack in der Rückbank? |
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monty2000
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 16. Mai 2022, 14:50 | |
Nein, hat er leider nicht. Hinten kann nur eine Mittelarmlehne ausgeklappt werden. Hinter der gesamten Rücksitzbank ist aber ein Blech. Ausschnitte im Blech scheiden auch eher aus. Wie es mit Ablage unter dem Erste-Hilfe Kasten ausschaut weiß ich gerade nicht. M. W. ist das Blech aber auch dort durchgängig. |
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Audiklang
Inventar |
#7 erstellt: 16. Mai 2022, 21:04 | |
Hallo Wenn du keine grossen pegelansprüche hast geht auch was kleines im Flussraum vorn rechs bzw unter /hinter dem handschuhfach Mit nen 6 Zoll Chassis oder 8 Zoll als bassreflex Ist natürlich nicht an nen Nachmittag gebaut Mfg Kai |
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monty2000
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 17. Mai 2022, 14:16 | |
Lasic habe ich gerade mal gegoogelt. Ja, ist gut 20 Jahre her und wohl zu Grabe getragen. Ob heutige Aktiv-Sub schlechter sein müssen? Eine Anfertigung passgenau im Beifahrerfußraum wird nach meiner Vorstellung eine fürchterliche Bastelei (oder gibt es das was fertiges?). Vielleicht weiß noch jemand etwas über den Kabelquerschnitt für die Stromversorgung des Amp? Ich wäre jetzt eher bei 16mm2 und 50 A Sicherung..... |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 17. Mai 2022, 20:49 | |
moin.
der w124 hat hinter der rücksitzbank den tank, blecharbeiten dort wären also sinnlos zudem würde ein sub dort wie in der hutablage nicht das problem der fehlenden tmt vorne lösen ... da ist ein sub im fussraum mit höherer trennung deutlich geeigneter. zu den lasic-klamotten: selbst wenn es die noch gebraucht gäbe, die unterm a-brett auf der beifahrerseite waren mit 2 langhub 13ern ausgerüstet, welche schon damals nicht den eindruck machten für die ewigkeit gebaut zu sein allerdings ist die idee nicht schlecht, schränkt den beifahrerfussraum nur minimal eein ein nachbau ist nur was für fortgeschrittene, das war ein blechgehäuse allenfalls würde dort ein mini-aktivwoofer an der stelle passen ok, ok , um auf dem teppich zu bleiben, wäre ein aktivwoofer unterm sitz eine schnelle/einfache lösung. wenn das klanglich nicht reicht , kann immer noch das große besteck ausgepackt werden... zur stromversorgung: mit 16mm² kabel für die magnat solltest du auf der sicheren seite sein gruß michael |
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Audiklang
Inventar |
#10 erstellt: 17. Mai 2022, 23:35 | |
es gibt durchaus noch ähnliche chassis , X-max= 9,25mm https://www.oaudio.d...band-w5-1138smf.html Mfg Kai |
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monty2000
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 19. Mai 2022, 13:45 | |
Ok, es wird ein Aktiv-Sub unter dem Beifahrersitz und das Signal schleife ich durch den Amp mit den dafür vorgesehenen Chinch-Anschlüssen. Ich denke auch, dass mir das Ergebnis ausreicht. Evtl. wird es der Aktiv-Sub v. Pioneer. 16mm2 für d. Stromversorgung sollte in Anbetracht der 12er LS im Armaturenbrett dann ausreichend sein. Soviel Leistung kann ich auf die kleinen LS auch nicht geben. |
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