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Audiobahn/Phonocar/Focal+A -A |
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Autor |
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dforce
Inventar |
#1 erstellt: 11. Jan 2005, 08:20 | |
hoi! welche TMT würdet ihr empfehlen für klang und guten kick? Audiobahn (welchen?) Phonocar 735 oder 737 Focal 165V2... ... würde gerne 2 pro türe verbauen. EDIT: achja die Helix Advantgard 6 oder wie sie heißen steht auch noch zur verfügung ;)) [Beitrag von dforce am 11. Jan 2005, 08:21 bearbeitet] |
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dforce
Inventar |
#2 erstellt: 11. Jan 2005, 15:06 | |
hallo? keiner ne ahnung/meinung? brauche en gescheiten kick... |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 22:56 | |
hab jeweils 2 phonocar 2/735 pro seite, spielen extrem gut, druckvoll, schnell, impulsfreudig, tief trennbar, uneingeschränkt zu empfehlen. die 2/737 spielen vielleicht noch einen kleinen tick präziser, sind aber unter 80hz nicht mehr sehr druckvoll. |
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Thoraudio
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 23:25 | |
Hallo, ich stimme dforce zu. Der 737 von Phonocar ist etwas präziser kann aber nicht ganz so tief getrennt werden wie der 735. Den 735 hatte ich selber mal 2 je Seite im Auto und Sie liefen ab 50 Hz, den 737 kann man erst ab etwa 70 Hz sinnnvoll verwenden. Die anderen würde ich aus meiner Liste streichen, da die Phonocars nicht zu toppen sind. Falls dich die Preise abschrecken ist der H 16 von Signat eine gute und preiswerte Alternative. Infos zum Signat findest du unter : www.asn-technologies.com |
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dforce
Inventar |
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 15:09 | |
naja also vom preis her gehts ja noch. es gibt doch noch mehr phonocars... die 8er serie glaub ichkann des sein? naja wie auch immer. die frag ist dann nurnoch: würden die passen zu z.b. nem fostex mitteltöner und topas soprano hochtöner? sollte man nicht die ls alle von einer marke und serie verbauen damit es keine klangverfärbungen gibt? |
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dforce
Inventar |
#6 erstellt: 14. Jan 2005, 18:49 | |
^^^^^^^schieb ^^^^^^^ |
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MaxdogX
Inventar |
#7 erstellt: 14. Jan 2005, 20:29 | |
Ja da stimme ich dir zu man sollte wirklich am besten die Gleichen Sachen nehmen! Ich weiß das weil ich vorher auch verschieden Systeme drin hatte die sich nicht so gut zusammen aber einzeln gut angehört haben! Zumindest solltest du die Ht´s und die TmT´s von der selben Serie und Marke nehmen! Mfg MaxdogX |
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dforce
Inventar |
#8 erstellt: 14. Jan 2005, 21:11 | |
hm dann würde TOPAS Soprano und Bariton zur dikusion stehen. kommt mich halt wesenltihc teurer aber wenns besser ist 4x bariton und 2x soprano was spricht dafür was dagegen? |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 15. Jan 2005, 10:52 | |
völliger quatsch das eine zusammenstellung verschiedener hersteller schlechter ist eine des selben herstellers. oftmals haben gerade diese zusammenstellungen ein wesentlich besseres klangergbnis zur folge, da ja der einzelne hersteller nicht auf jedem gebiet top geräte im sortiment hat. als beispiel: kombination aus scan speak hochtöner und görlich tiefmitteltöner, hat immerhin zum vize europameister titel im sound quality bereich gelangt. dies ist zugegebenermaßen eine kombi auf höchstem niveau, das ist aber auch beliebig in den niedrigeren kategorien reproduzierbar, sofern man sinnvoll kombiniert. schaut man sich bei sound quality wettbewerben um so ist es sehr häufig anzutreffen, das lautsprecher verschiedener hersteller kombiniert werden. entscheidend dabei ist auch eine flexible aktivweiche, laufzeitkorrektur sowie sinnvolles equalizing. |
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dforce
Inventar |
#10 erstellt: 15. Jan 2005, 13:03 | |
ok dann wäre ne kombi aus phonocar 735, fostex oder tangband 10er und topas sopranos ht doch möglich?! wäre das auch sinnvoll für DIESES system nen phonocar zu nutzen oder wäre z.b. der bariton oder helix advantagrde oder, oder, oder..... besser da ich diese höher trennen kann z.b. bei 3khz?? |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 15. Jan 2005, 16:48 | |
den 2/737 sollte man nicht wesentlich höher als 2,5khz/18db/okt trennen, oder 2khz/12db/okt, da sonst partialschwingungen mit den daraus resultierenden klangverfälschungen vom 2/735 kenn ich den frequenzgangschrieb nicht also zwingend ein ht mit niedriger resonanzfrequenz erforderlich! dessen trennfrequenz sollte bei 2,5khz/12-18db/okt liegen |
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dforce
Inventar |
#12 erstellt: 15. Jan 2005, 18:34 | |
ist ja dann kein problem. der soprano ist soweit ich weiss ab 1800hz einsetzbar mit 12db/okt. und da ja noch ein mittelton lautsprecher reinkommt ists sowieso kein problem. es würde langen wenn man den 735 bei ~1kHz trennen kann. ein paar posts vorher hieß es aber er würd bis max. 600Hz gehn was ein bissl zu wenig wäre.... wichtig: würde das system so passen wie oben beschreiben oder eher nicht? [Beitrag von dforce am 15. Jan 2005, 18:34 bearbeitet] |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 16. Jan 2005, 12:32 | |
nimm den 2/737 und lass den mitteltöner weg. falls du nicht gerade eine highend aktivweiche und laufzeitkorrektur dein eigen nennst wird dir der zusätzliche mitteltöner nur alles versauen. sowas ist nur was für profis die über reichlich erfahrung im abstimmen von anlagen verfügen sowie die oben angesprochenen technischen voraussetzungen zur ansteuerung der komponenten haben. |
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dforce
Inventar |
#14 erstellt: 16. Jan 2005, 13:15 | |
ist der 737 dann ein tmt? wie hoch kann ich den abtrennen? wollte eigentlich ein 10er damit meine bühne höher rutscht... |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 16. Jan 2005, 16:31 | |
trennfrequenzen hab ich doch schon beschrieben. für eine hohe bühne ist eine perfekte laufzeitkorrektur-justage sowie ein gut positionierter hochtöner verantwortlich. passt in dem bereich etwas nicht wirst du auch durch einen oben angebrachten 10er keine durchgehend hohe bühne erreichen! |
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dforce
Inventar |
#16 erstellt: 16. Jan 2005, 18:07 | |
^^^^ also LZK ist eigentlich kein problem. habe vor mir (wenn wieder geld da ist *gg*) den alpine PXA-700 zu kaufen womit ich ja jeden ls einzeln korregieren kann in der laufzeit. ausgerichtet wird alles auf den fahrer und der mt wird (so ists zumindest geplant) nen geschlossenes volumen bekommen welches dann noch errechnet werden muss. HT in die a-säule. >> somit ist der HT ziemlich weit oben was ohne den 10er ein ziemlich zerrissenes bühnenbild geben würde. außerdem müsste ich dann den tmt bei ca. 1,8khz trennen was der bühne auch ned grad bekömmlich ist. >> daher der 10er. leider bin ich mir nochned schlüsslig welchen ich jetzt nehmen soll.. fostex, veravox, tangband...modell?? bitte helft mir. |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 16. Jan 2005, 18:16 | |
glaubs mir einfach: wenn du die lzk richtig einstellst hast du eine stabil auf augenhöhe spielende bühne auch nur mit einem 2 wege system. stelle seit jahren wettbewerbsanlagen ein, ich weiß wovon ich schreibe. bin mir ziemlich sicher, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, das du mit dem 700er überfordert sein wirst, gibt deutschlandweit nur eine kleine gruppe die den funktionsumfang perfekt nutzen kann, und da rede ich nichtmal von einer 3wege frontsystem konfiguration wie du sie anstrebst. lies dir mal die hilferufe von anderen sicher nicht unwissenden forenusern bezüglich einstellung eines prozessors durch. |
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dforce
Inventar |
#18 erstellt: 16. Jan 2005, 19:22 | |
hm na gut ;). ich könnte sie ja von jemandem erfahrenen einstellen lassen ;)! noch was anderes kurz: wenn ich mir 2x16er pro seite reinhau. wie kann ich die dann an die helix 4 kanal anschließen. die ist ja nur 2ohm stabil. gruß sven |
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asd1234
Neuling |
#19 erstellt: 19. Feb 2005, 21:47 | |
Hallo Habe mir auch Kickbässe der Marke Phonocar 2/737 zugelegt. Wie schließe ich die am besten an. Habe vor auf jeder Seite zwei bis drei Stück zu instlieren. Zusätzlich habe ich noch zwei Boston systeme ein 13 er und ein kleineres. Welche Endstufe empfehlt er mir??? mfg |
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dforce
Inventar |
#20 erstellt: 19. Feb 2005, 22:53 | |
du kannst ja je 2 16er parralell brücken und dann auf ein kanal der endstufe der dann auf 2 ohm läuft?! |
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asd1234
Neuling |
#21 erstellt: 20. Feb 2005, 11:36 | |
schups |
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