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Ultracaps für Carhifi ?+A -A |
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Autor |
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mtothex
Inventar |
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 19:17 | |||||
hi, Mir sind vor einiger Zeit die Ultracaps aufgefallen. Wieso wird sowas nicht im CarHifi Bereich eingesetzt? Einige Automobilhersteller setzen sie bald in Verbindung mit normalen Autobatterien ein, um das Gewicht zu senken. Auch hybridfahrzeuge(testphase) werden damit ausgestattet.. Was spricht also gegen diese Caps mit ca 3000F ? mfg markus [Beitrag von mtothex am 20. Mai 2009, 19:22 bearbeitet] |
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hf500
Moderator |
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 19:23 | |||||
Moin, teuer, da man fuer 14V 6 Stueck braucht. Wenn sich nichts geaendert hat, sind diese Kondensatoren fuer 2,5V bemessen, muessen also in Serie geschaltet werden. Damit hat man nur 1/6 der Einzelkapazitaet (aber trotzdem die 6-fache Energie eines Einzelkondensators). Faszinierend sind diese Dinger, schon vor etwa 10 Jahren hat man mir auf der Hannover-Messe den mehrmaligen Start eines VW 1,9l TDI-Motors mit einer Kondensatorladung vorgefuehrt. 73 Peter |
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mtothex
Inventar |
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 19:27 | |||||
jo haben 2,7 V. Der Preis würde sich auf ca 60-68$ Pro sTück belaufen bei dem größten modell.. die kleineren deutlich darunter.. Ich bin auch von der Technologie überzeugt... ich denke das wird immer stärker einzug halten im Automobilsektor... und dann werden auch die Preise purzeln mfg markus |
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Passat
Inventar |
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 19:44 | |||||
Diese Teile sind kein Ersatz für normale Caps. Bei Caps ist nicht die Kapazität wichtig, sondern der Innenwiderstand. Und der ist bei diesen Ultracaps zwar niedriger als bei Batterien, aber deutlich höher als bei normalen Caps. Ein Cap soll die Trägheit der Batterie kompensieren und dafür muß er möglichst schnell seinen Strom liefern können. Je niedriger sein Innenwiderstand, desto schneller kann er das. Die Kapazität gibt nur an, wie lange er Strom liefern kann. Grüsse Roman |
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mtothex
Inventar |
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 19:54 | |||||
aber wie hoch ist der innenwiderstand eines normalen carhifi caps? maxwell gibt an: 0,3 mOhm brax gibt auch nur an: <1mohm |
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Soundscape9255
Inventar |
#6 erstellt: 26. Mai 2009, 11:17 | |||||
~3-5mOhm
=> mit 6*0,3mOhm = 1,8mOhm => Verdammt wenig
Solange die Schutzelektronik dran ist, sollte der deutlich höher liegen.... Das Problem mit dem Ultracaps ist, dass du sie warscheinlich in der Reihenschaltung aktiv "balancen" musst, sonst hast du womöglich nicht lange Freude dran... |
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Passat
Inventar |
#7 erstellt: 26. Mai 2009, 11:19 | |||||
Im Test der Autohifi lag der beim IPC 2000000 in der Nähe von 1 mOhm mit Schutzelektronik. Diese Carbon-Caps mit 40 F etc. lagen da alle über 20 mOhm. Grüsse Roman |
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Soundscape9255
Inventar |
#8 erstellt: 26. Mai 2009, 11:27 | |||||
Hallo Roman, meines Wissens werden die Brax-Caps über ein Relais an das Bordnetz geklemmt. (Wird zugeschaltet, sobald der Cap geladen wurde). Durch das Relais muss der Ri meiner Meinung nach auf deutlich über 10mOhm kommen. - Ich glaube nicht, dass die AH mit der Elektronik gemessen hat! [Beitrag von Soundscape9255 am 26. Mai 2009, 11:27 bearbeitet] |
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Reizung
Stammgast |
#9 erstellt: 06. Sep 2018, 11:17 | |||||
Ich hole diesen alten Thread nochmal hoch, da das Thema Ultracaps zur Zeit sehr im kommen ist. Es wurden mittlerweile einige Fahrzeuge damit getestet und die Tests liefen doch mehr als vielversprechend. Hier ein Beispiel eines aktuellen Projekts von Julian: http://www.hifi-foru...=1943&postID=472#472 Gruß Ralf |
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