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[OT] Motorelektrik+A -A |
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Autor |
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Brueckenwaechter
Stammgast |
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 12:27 | |
Ich hab seit einiger Zeit probleme mit meinem Civic Ctdi Ging los mit einer sicherheitsschaltung Laut werkstatt war das ganze nur ein verrustes ventil - ich solle doch mit höherer drehzahl fahren ok gesagt, getan, nach 120km fehler wieder da Erneut zum Hondadealer - "softwarefehler" eine woche später wieder hin - "dein EGR ventil ist defekt" - teil des unterdruckschlauches getauscht weil das alles irgendwie wiedersprüchlich wirkte bin ich mal in eine andere werkstatt diagnose: "unterdruckschlauch steuerung turbolader" - schlauch getausch 8 Tage später - Fehler wieder da und ab zum Dealer - Fehler ausgelesen, selber Fehler allerdings nun anscheinend eine Ebene Höher Wir reden nun über ca 10 wochen, 6 oder 7 werkstattbesuche und nicht unerhebliche kosten Da der Fehler fast ausschließlich bei nasskaltem wetter auftritt und auch häufig auch beim "berg auf" fahren tippt nun ein befreundeter Mechaniker auf ein durchgescheuertes Kabel dass bei hoher Luftfeuchtigkeit diesen Steuerfehler auslösen Habt ihr Erfahrungen mit sowas? was sowas kostet konnte mir nun auch noch niemand auch nur ansatzweise verraten und wie man es rausfindet auch niemand ich hör nur immer wieder "da müsste man fehler auslesen und diagnose machen" [Beitrag von Brueckenwaechter am 18. Nov 2009, 12:29 bearbeitet] |
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Onkel_Alex
Inventar |
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 09:11 | |
Tja, das ist der Nachteil der ständig steigenden elektronischen Intelligenz in modernen Autos. ...die Intelligenz der Mechaniker verhält sich umgekehrt proportional... Denn oft sind es die gleichen, einfachen Probleme wie vorher ohne Elektronik... Aber zu deinem Problem... Ein durchgescheuertes Kabel zu finden ist glaube ich das mit das schwierigste was man sich an Fehlern vorstellen kann. Im Grunde müsstest du jedes Kabel freilegen und genaustens untersuchen. Das kann Tage dauern und kostet unsummen... Das beste wäre, bei Honda direkt anzufragen wodurch genau dieser Fehler provziert wird (Kurzschluss, offene Leitung, ungültige Sensordaten, ...). Dann könnte man -mit einem Verkabelungsplan bewaffnet- dementsprechend genauer suchen. Aber wenn die Fehlerart wie du schreibst so unbeständig ist, also der Fehler springt, dann würde ich eher drauf tippen, dass es was ganz anderes ist. Wenn alle Fehler aus dem gleichen Steuergerät ausgelesen werden, wäre das SG selbst auch ein möglicher Fehlerkandidat. Vielleicht ist die Platine gebrochen oder Bauteile defekt. Wäre ja nicht das erste mal... |
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DB
Inventar |
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 11:59 | |
Mal abgesehen von dem, was eine Elektronikbüchse als Fehler ansieht: fährt der Wagen denn schlechter? MfG DB |
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