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Brauche Erläuterung zur Funktionsweise/Verwendungszweck von Caps+A -A |
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Autor |
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KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 08. Okt 2011, 13:59 | |||
Hi, ich habe mir bereits das Thema "Wissenswertes über Powercaps" durchgelesen, allerdings bin ich mir immer noch unsicher 2. Wie der Cap anzuschließen ist (vielleicht kann mir das ja jemand anhand der Bilder in diesem Thema erklären, da die dort verwendeten Bauteile nicht benannt wurden) 3. Welchen/wie viele Cap(s) ich für die Anlage in diesem Thema (Ende 1. Post) benötige 4. Ab wann (Leistung Anlage) brauche ich ungefähr eine neue (leistungsfähigere) LiMa? Sollte die normale LiMa für die Anlage in Punkt 3 ausreichen? (Okay ich weiß dass die LiMa von Auto zu Auto verschieden sein kann, allerdings kann ich die Leistungsdaten gerade nicht herausfinden) Danke für Eure Hilfe MfG KeksLord [Beitrag von KeksLord am 08. Okt 2011, 16:13 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 15:53 | |||
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KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 16:11 | |||
Hi, danke für die Antwort Frage 1 ist damit geklärt, allerdings kommt jetzt Frage 4 bei mir auf: 4. Ab wann (Leistung Anlage) brauche ich ungefähr eine neue (leistungsfähigere) LiMa? Sollte die normale LiMa für die Anlage in Punkt 3 ausreichen? (Okay ich weiß dass die LiMa von Auto zu Auto verschieden sein kann, allerdings kann ich die Leistungsdaten gerade nicht herausfinden) MfG KeksLord |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 08. Okt 2011, 16:32 | |||
Erzähl doch einfach mal was Du in welchem Fahrzeug vorhast? |
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KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 17:08 | |||
Ich hab ja bereits in dem Thema unter Punkt 3 einige Fragen und Auskünfte geäußert (leider hat bis jetzt noch niemand geantwortet ), mein Grundvorhaben besteht also darin mir in ca. 1-2 Wochen einen Renault Clio 1.2 Campus (4/5 Türen, Limousine) mit Baujahr 04 oder 05 zuzulegen. Da dies mein erstes Auto sein wird habe ich also noch keine bis nicht viel Ahnung in Sachen Car-Hifi und brauche somit etwas Hilfe zur Verkabelung, dem Material und der Kompatibilität der einzelnen Komponenten. Ich habe mir vorgenommen das Auto nach und nach aufzurüsten, also mir zuerst ein neues Radio zuzulegen und dieses mit den Originallautsprechern zu betreiben (parallel Dämmung der Türen), danach neue Speaker und einen neuen Amp für diese zu kaufen (die gesamte Anlage außer dem Radio sollte meiner Vorstellung nach von JBL sein ) und danach dann einen Sub mit passender Endstufe (Produktdetails siehe Thema unter 3.). Nun wollte ich mich vorab schonmal über vieles davon informieren, allerdings sind viele Artikel hier für Neulinge wie mich nur schwer verständlich und deshalb muss ich leider ständig nachfragen Und jetzt erfahre ich halt nach und nach immer mehr Sachen wegen Stromversorgung, Caps usw. welche ich ebenfalls beachten möchte/sollte. Was ich also noch wissen müsste: Verkabelung/Stromversorgung: a) welche Caps, wie viele und wo einsetzen? b) Zusatzbatterie nötig? c) hält die Standard LiMa die Anlage aus (genug Leistung)? d) wie viele stromführende Kabel muss ich nach hinten verlegen? (1 bis hinten, dann splitten auf 2 Amps oder 2 bis hinten? Wie sieht das mit zusätzlicher Batterie aus?) e) mit welchen Sicherungen muss ich die einzelnen Komponenten absichern? Anlage: f) passen die Anlagenkomponenten zueinander (Leistung, Impedanzen)? g) mit welchen Leistungsdaten der Produktseiten muss ich rechen (RMS oder Peak)? h) eventuell besseres Radio mit gleichen Funktionen (2x Cinch-Paar Pre-Out und 1x Chinch-Paar Sub-Pre-Out, iPhone/iPod-Kompatibilität max. 250€) Weiteres: i) welches Material zum Dämmen verwenden und für welche Bauteile (Türen, Kofferraumtür)? j) wie die Amps/Subwoofer am sichersten befestigen (Schrauben, Spanngurte)? Bitte entschuldige dass ich hier die Fragen aus dem Thema unter 3. nochmal eingebracht habe, somit sind aber alle bisherigen offenen Fragen von mir eingeschlossen. Ich danke dir für deine bisherige Hilfe MfG KeksLord [Beitrag von KeksLord am 08. Okt 2011, 17:10 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 17:32 | |||
Ich kann Dich beruhigen. Du brauchst weder eine neue Lima, noch eine Zusatzbatterie und auch keinen Kondensator. Eine gute Starterbatterie und ein großzügig dimensioniertes Stromkabel sind völlig ausreichend.
Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung |
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KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 17:39 | |||
Also kann ich das zuerst mit der normaler Batterie probieren und falls doch irgendwann Stromprobleme in Form von Lichtflackern auftreten sollten müsste ich nochmal über Caps oder eine Zusatzbatterie nachdenken, oder? Und bei der Leistungsangabe muss ich dann bei den Speakern von RMS ausgehen? Also z.B. 55W Speaker an 80 Watt Amp-Leistung? Tut mir leid dass ich mich so dämlich anstelle, ich möchte nur keine Fehler im Konzept haben Danke für deine Hilfe MfG KeksLord |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 08. Okt 2011, 17:48 | |||
... brauchst Du eine neue und ORDENTLICHE Starterbatterie
Lautsprecher haben überhaupt keine Leistung - wie auch, das ist ein passives Bauteil. Die Wattangaben sind lediglich die theoretische Angabe der Belastbarkeit. Dieser Wert muss Dich überhaupt net interessieren. Er sagt weder etwas über die Qualität, noch das klangliche Verhalten und schon garnix über die Lautstärke aus. Lautsprecher wählt man nicht nach Wattangaben aus, sondern nach Qualität und Klang. Leider wird sowas vom Hersteller net angegeben, sodaß man als Laie keine Richtlinien zum vergleichen hat. Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422 http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1 http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1 http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294 http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1 Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. http://www.diaboloworld.de/alb.html Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt! Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Du benötigst also: 1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen. 1 2-Wege KOMPONENTEN System 1 Subwoofer 1 4-Kanal Endstufe Sehr gutes Preis/Klangverhältniss: Radio: http://www.youtube.com/watch?v=LaR4jilgCY0 http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/ http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php 2-Wege Frontsystem: http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e oder http://www.audiophil...6-comp.39.189.1.html Subwoofer: http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328 oder http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d Endstufen: http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2 http://www.audiophil...hxa-45.28.553.1.html http://www.just-soun...dstufe-b-ware/a-933/ http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/ |
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KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 11. Okt 2011, 21:02 | |||
So ich habe mich nochmal ein bisschen informiert bzgl. Dämmung etc. Ich habe letztens mit einem Bekannten darüber gesprochen und er hatte bei seiner Anlage das Problem dass die Endstufe nicht an ging als er die Masse von der Karosserie genommen hat sondern erst als er die Masse direkt von der Batterie genommen hat. Liegt das jetzt an einem Fehler seinerseits (Lack an der Stelle nicht bis auf das Blech abgescheuert) oder ist nicht jede Batterie durch die Karosserie geerdet? Soll ich also die Masse direkt an der Karosserie nehmen oder lieber noch ein zusätzliches Kabel von der Endstufe zur Batterie legen? Muss ich bei 2 Endstufen und nur einer Batterie eigentlich 2 einzelne Kabel von der Batterie zur Endstufe legen oder kann ich das auch über 1 Kabel regeln und nachher splitten? Was wäre am sichersten/effektivsten? Warum werden Endstufen eigentlich direkt an der Batterie angeschlossen? Die Radios sind doch mit dem Starterrelais (oder wie auch immer das heißt, ich meine den Effekt dass das Radio sich beim Startvorgang abschaltet und danach wieder an) verbunden, oder liege ich da falsch? Warum müssen die Endstufen dann nicht dadran? MfG KeksLord [Beitrag von KeksLord am 11. Okt 2011, 21:13 bearbeitet] |
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_HiFidel_
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 11. Okt 2011, 21:12 | |||
Hallo Keks Lord, Wenn dein Kumpel die Masse von der Endstufe nicht richtig an das Blech oder leitende Teile angeklemmt hat kann das nicht funktioneren. So von wegen offener Stromkreis und so. Wenn man die Masse "nur" über Fahrzeugteile zu den/dem Verstärker zieht kann das evtl. Masseverschleppungen zur Folge haben, was sich evtl durch Pfeifen äußert. In dem Fall eine Leitung von der Batterie zu den Verstärkern ziehen und dort aufsplitten. |
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KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 11. Okt 2011, 21:21 | |||
Danke für die schnelle Antwort
Und ich dachte das sei eine bewährte Technik? =-O
Bezieht sich das auf das Pfeifen oder auf "Muss ich bei 2 Endstufen und nur einer Batterie [...]"? MfG KeksLord P.S. Hinweis auf Edit von meinem letzten Post ("Warum werden Endstufen eigentlich [...]") //edit: Weiß zufällig jemand woher ich sowas in etwas besserer Qualität (und entsprechend größer) her bekommen kann? Ich wollte mir gerne einen "Kabelplan" erstellen damit ich nicht noch 5x anfange irgendwo irgendwelche Kabel durchzuziehen [Beitrag von KeksLord am 11. Okt 2011, 21:28 bearbeitet] |
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_HiFidel_
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 11. Okt 2011, 21:31 | |||
Ja im Prinzip schon, aber wenn es einen Übergangswiederstand gibt weil das Teil doch nicht wirklich Masse ist dann kann zum Pfeifen kommen, muß aber halt nicht.
Ein mal von der Batterie zu den Vertsärkern und dann aufsplitten auf 2 Verstärker [Beitrag von _HiFidel_ am 11. Okt 2011, 21:32 bearbeitet] |
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KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 11. Okt 2011, 21:34 | |||
Und wie ist das dann mit den Sicherungen bzw. dem Verhalten unter Volllast? |
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_HiFidel_
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 12. Okt 2011, 08:53 | |||
Sprichst du jetzt von den 12V oder der Masse? Bei der Masse gibt es keine Sicherung und dort ist auch egal ob Volllast anliegt oder nicht. Bei der 12V Versorgung muss nach der Batterie eine Sicherung eingebaut werden welche die Leitung in den Kofferraum bzw. zu dem/den Vertärkern absichert, das es z.B bei Beschädigung des Kabels nicht zu einem Kurzschluß/ Kabelbrand kommt. Welchen Querschnitt Du brauchst sagt Dir z.B. der Link: http://www.hankys-caraudio.de/ unter Sicherungswerte. Der Maximale Strom errechnet sich durch adition aller Maximalstromwerte deiner Verstärker. Ab dem Verteilerblock kannst Du dann je nach Endstufe eine kleineren Querschnitt der Leitung wählen. |
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