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Powercap im Motorraum ?+A -A |
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Autor |
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nicolas-eric
Stammgast |
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 01:21 | |||
Hallo. Spricht eigentlich etwas dagegen, einen PC im Motorraum zu installieren? Vorausgesetzt, der ist wasserdicht... Hintergrund ist, dass ich im Innenraum eigentlich keinen Platz mehr dafür habe. Danke für eure Hilfe. Gruß Nico |
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19pest88
Stammgast |
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 09:19 | |||
generell gehts denke ich, allerdings macht es da kaum sinn er soll ja deine spannungsspitzen glätten und deshalb möglichst nah am amp sitzen. über den langen kabelweg bis in den motorraum, wird er dir da nicht mehr viel bringen |
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Vectarier
Stammgast |
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 14:57 | |||
Hi, machen kann man fast alles, wie schon mein Vorredner schrieb, bringen tut es nix. Ich habe mal von einem Emma-Wettbewerbserfahrenen Händler und seinem ehemaligen Einbauer gesagt bekommen das ein Cap der mehr als 30cm vom Verstärker entfernt installiert ist nix mehr bringt!!! Gruß |
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nicolas-eric
Stammgast |
#4 erstellt: 06. Feb 2012, 15:01 | |||
Danke! Ok dann verwerfe ich das ganz schnell wieder. Bin mir sowieso nicht sicher, ob ein Cap noch was bringt, wenn schon zweiOptima YT und eine 200A Lima an Bord sind. Ein bekannter sagte halt, ich soll das mal mit cap versuchen. |
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Vectarier
Stammgast |
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 09:54 | |||
Hi, nicht vergessen, auch AGM-Batterien geben den Strom nicht so schnell ab wie Caps(zumindest Normale Caps) Ich würde also vor jeden Verstärker noch nen Cap hängen. gruß |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 07. Feb 2012, 10:38 | |||
Und gerade weil der Apparat nur die Spannung glättet, kann er im Prinzip sitzen wo er will. Was der TÜV dazu meint, weiß ich nicht.
http://www.millenchi.de/node/29 [Beitrag von 'Stefan' am 07. Feb 2012, 10:40 bearbeitet] |
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nicolas-eric
Stammgast |
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 12:25 | |||
Ah ok. Wenn es unerheblich ist, wo ein Cap in dem Kabel zu den Endstufen sitzt und das nicht für den Einbau im Motorraum geeignet ist, dann kann das ja eigentlich irgendwo im Verlauf des Kabels einbauen, z b untervdem Armaturenbrett. Ist das so richtig? |
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Vectarier
Stammgast |
#8 erstellt: 07. Feb 2012, 12:26 | |||
Hi, ich bin kein Elektroniker aber wenn Spannungsspitzen auftreten, treten die doch nicht "irgendwo" in der Stromleitung auf sondern doch am gerät das dann in dem moment den Strom fordert oder??? Also macht es doch Sinn das ein Cap sehr nah an dem jeweiligen Gerät sitzt??? Gruß |
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nicolas-eric
Stammgast |
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 12:34 | |||
Sehr das anders. Ist dich überall im System die selbe Spannung. Sonst würde ja das licht ganz vorn nicht flackern, wenn nur hinten an der Endstufe die Spannung einbrechen würde. |
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Ciagomo
Stammgast |
#10 erstellt: 07. Feb 2012, 12:42 | |||
Theoretisch kannste dir das Teil auch auf das Dach binden Alles was du brauchst ist dann wieder eine Sicherung die das Kabel vom Cap bis zur Endstufe absichert. Alles unter 30 cm gilt als "unbedenklich" daher sagt man sich man sollte den Cap so nahe wie möglich an die Endstufe bringen. Eine zusätzliche Sicherung bedeutet im Umkehrschluss wieder, das du einen Widerstand mehr im System hast und so etwas gilt es ja normal zu vermeiden. Hoffe man versteht was ich mein. |
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Vectarier
Stammgast |
#11 erstellt: 07. Feb 2012, 12:46 | |||
Hi, wie schön zu sehen das es hier tausend Meinungen gibt und selbst versierte Händler und Einbauer sowie Carhifi-Spezies unterscheidlicher Meinungen sind. Das heißt doch das mind. einer von alledem keine Ahnung hat, wer das ist, darüber will ich mir aber keine Meinung anmaßen!!! Ich persönlich werde von vorne auf die Zusatzbatterie gehen, von dieser auf meinen Conncetion Audison Verteiler und von diesem je auf einen Cap und von diesen auf die Endstufen!!! Gruß |
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noppenbetz
Stammgast |
#12 erstellt: 07. Feb 2012, 12:49 | |||
Viele möchten die Spannungsanzeige vom Cap sichtbar im Kofferraum haben und finden es wahrscheinlich auch optisch ansprechender wenn der Cap zu sehen ist. [Beitrag von noppenbetz am 07. Feb 2012, 12:49 bearbeitet] |
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nicolas-eric
Stammgast |
#13 erstellt: 07. Feb 2012, 13:00 | |||
Mir ist egal, wo solche Bauteile sind, ich muss die nicht sehen, Hauptsache die tun ihren Dienst. Finde anderes schön, als blinkende LEDs undAnzeigen von Endstufen, Caps, etc im Innenraum zu haben. Muss erstmal schauen, ob mit der zweiten Endstufe überhaupt ein Lichtflackern o ä zu sehen ist. Wenn ja kommt ein Cap rein. Sonst sowieso nicht. Möchte mir das nur als Option offen halten, um dann gleich zu wissen, wie und wo das verbaut werden muss. |
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19pest88
Stammgast |
#14 erstellt: 07. Feb 2012, 13:02 | |||
naja, bei vielen caps kann man auf den wert der spannungsanzeige auch nicht zu viel geben da gibts teilweise echt drastische unterschiede zur wirklichen spannung |
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noppenbetz
Stammgast |
#15 erstellt: 07. Feb 2012, 13:02 | |||
Wenn das Licht flackert, hast du ein Stromproblem. Das lässt sich nicht mit einem Cap lösen! |
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Ciagomo
Stammgast |
#16 erstellt: 07. Feb 2012, 13:04 | |||
Das kannste ja gerne so machen und ist auch "richtig" solange du alle Sicherungen miteinrechnest und an den Richtigen Stellen anbringst. Die Frage hier lautete, ob es möglich ist, einen Cap auch im Motorraum zu montieren und da ist die Antwort schlicht und einfach ja, darum auch der Satz das du dir das Teil auf das Dach schrauben kannst. Du darfst nur die Sicherungen nicht vergessen. Wennste das machst, haste keine Probleme mit der Versicherung im Falle eines Kabelbrands oder sonst was, Unfall zB. |
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nicolas-eric
Stammgast |
#17 erstellt: 07. Feb 2012, 13:20 | |||
Wenn das Licht flackert hat man nicht unbedingt ein Problem mit der Stromversorgung. Wenn der Verbraucher mehr zieht, als die LiMa liefern kann, fällt die Spannung automatisch von den 14.4V Ladespannung in Richtung der (im Fall meiner Optimas YT) 13.1V Batteriespannung. Und schon flackert das Licht. Ich habe schon eine 200A (ca. 130A im Leerlauf) LiMa drin und hatte so etwas auch mit anderen großen Verbrauchern noch nicht. Aber wenn das mit der Sub Endstufe vorkommen sollte, bricht die Spannung nur für einen Sekundenbruchteil ein. Und da kann man sehr wohl etwas gegen tun mit einen entsprechend dimensionierten Kondensator. Ich werde mir das auch im Frühjahr erst anschauen und dann entscheiden was ich mache. Bei -17 Grad hat eine Batterie nur etwa 40% der Kapazität wie bei +25 Grad. Da müsste ich mit jetzt einen deutlich großer dimensionierten Kondensator einbauen, als bei wärmeren Temperaturen nötig wäre. |
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Ciagomo
Stammgast |
#18 erstellt: 07. Feb 2012, 13:27 | |||
Ein Cap hat ja ne ganz andere Aufgabe als eine Zusatzbatterie, da haste komplett recht. Ich würde mal versuchen mit 2 Caps anzufangen, dieses Schaltautomatik am Cap kannst sowieso abmontieren, braucht kein Mensch. Vlt findest ja die berühmten blauen Dietz 1F Caps irgendwo. Hau dir mal 2 Stück davon rein, vlt hilfts schon. [Beitrag von Ciagomo am 07. Feb 2012, 13:39 bearbeitet] |
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noppenbetz
Stammgast |
#19 erstellt: 07. Feb 2012, 13:38 | |||
Hab überlesen, dass du schon die Optimas drinne hast |
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nicolas-eric
Stammgast |
#20 erstellt: 07. Feb 2012, 13:39 | |||
Wie gesagt. Die neue Endstufe kommt erst rein. Dann weiß ich genaueres. Dietz 1F Caps verkauft einer bei eBay recht günstig. Auch Dietz 20F Caps sind da recht bezahlbar. Obwohl mir die vom innenwiderstand her hoher als die 1F vorkommen. So schnell geben die den Saft sicherlich nicht ab. |
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Vectarier
Stammgast |
#21 erstellt: 07. Feb 2012, 13:55 | |||
Hi, eine 200A Lima nützt nix wenn man am Tag nur 10km fährt, dabei noch alle verbraucher(Licht, STHZ, Heckscheiben HZ, etc.) anhat und die Anlage voll aufreisst, das kann keine Lima nachladen. Man muss da schon gewisse Strecken fahren und man sollte die Verbraucher im Auto nicht vergessen!!! Gruß |
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nicolas-eric
Stammgast |
#22 erstellt: 07. Feb 2012, 14:00 | |||
Bedenke dass eine Optima wegen des geringen Innenwiderstandes auch jetzt bei Minusgraden noch deutlich über 100A von der LiMa aufnehmen kann. Normale Batterien schaffen da nur 1/3-1/4. Selbst nach nur 5-10 km Kurzstrecke und viel Rambazamba im Wagen haben meine Batterien auch Stunden nach dem Abstellen noch knapp 13.1V. |
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Vectarier
Stammgast |
#23 erstellt: 07. Feb 2012, 15:02 | |||
Hi, die Frage ist doch wie lange das so sein wird!!! Gruß |
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'Alex'
Moderator |
#24 erstellt: 07. Feb 2012, 15:17 | |||
Der Link von Stefan erklärt es doch. Der Cap filtert die Spannungspitzen bei aktueller Spannung. Direkt an der Lima filtert er dann eben bei knapp über 14Volt, direkt an der Stufe sinds idR dann nur noch 13,x Volt bei denen die Spannungsspitzen weggefiltert werden. Verbaut man nur einen Cap bei entsprechend anspruchsvollem Verstärker filtert dieser Cap dann zB bei 11,5 Volt die Spannungsspitzen. Ich reiche nachher noch einen vereinfachten, zusammenfassenden Text der Messungen von David nach. Gruß Alex |
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'Alex'
Moderator |
#25 erstellt: 07. Feb 2012, 19:08 | |||
Ergänzend die Zusammenfassung:
Gruß Alex |
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nicolas-eric
Stammgast |
#26 erstellt: 07. Feb 2012, 20:05 | |||
Ok danke. Das hab ich so verstanden. Also bringt ein Cap trotz 2 Optimas was. Was für einen cap sollte man denn nehmen? Hab hier bei der suche oft gelesen, dass Dietz gut sein soll. Da hab ich welche mit 1F und 2F gefunden und welche mit 20F. Was wäre für meine Anwendung denn das sinnvollste? Die optimas haben 0.0028 Ohm innenwiderstand. Die dietz Caps haben 0.0015 Ohm. Das ist etwa die Hälfte. Bringt das dann auch merkbar was? Normale Batterien haben ja deutlich mehr. [Beitrag von nicolas-eric am 07. Feb 2012, 20:40 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#27 erstellt: 07. Feb 2012, 23:11 | |||
Klar bringt dir der Cap etwas, auch bei den tollen Optima, hast du den Text nicht gelesen? IdR setzt man mindestens 1 Farad pro 500 wRMS an, wobei das eine gaaanz grobe Faustformel ist. Die 1-Faradcaps von Dietz haben sich bewährt, gibt da aber viele Alternativen. Gruß Alex |
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nicolas-eric
Stammgast |
#28 erstellt: 07. Feb 2012, 23:21 | |||
Was ist denn dann davon zu halten? http://www.ebay.de/i...cbbe69#ht_4266wt_862 Klar hab ich das verstanden. Der innenwiderstand sagt doch aber was darüber aus, wie schnell die Ladung abgegeben werden kann. Oder? Ich wollte halt nur wissen, ob eine doppelt so schnelle Stromabgabe (von nur wenig ladung) wirklich etwas bringt. Bin halt bei Anschaffungen, die Geld kosten, grundsätzlich etwas skeptisch. Kann man auch mit gutem gewissen gebrauchte Caps kaufen? Oder sollte man da lieber vorsichtig sein und was neues nehmen? Nach der Faustregel würden ja sogar 2F für mich reichen. Gingen dann auch 2 davon? Wie schließt man zwei davon denn an? Einfach gesagt alle + zusammen und Masse jeweils an Karosse? [Beitrag von nicolas-eric am 07. Feb 2012, 23:23 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#29 erstellt: 07. Feb 2012, 23:30 | |||
Dieses Thema wurde ja auch schon dezent oft durchgekaut. Schau doch einfach mal die Einbauthreads durch. Es gibt sehr viele hier mit Caps, da siehst du welche Herangehensweise sich bewährt hat. Gruß Alex |
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nicolas-eric
Stammgast |
#30 erstellt: 07. Feb 2012, 23:47 | |||
Hab jetzt das hier gefunden bezüglich des anschließend von zwei Caps http://www.carhifinews.de/help/Kondensator_Anschluss.pdf Werde mir zwei davon holen, die Marke Dietz soll ja gut sein. http://www.ebay.de/i...c20a1#ht_4405wt_1058 Noch eine frage hab ich zum aufladen. Wenn ich zwei in Reihe schalte, genügt es, den Widerstand bei der Erstladung zwischen Batterie und Cap1 zu halten und somit beide Caps gleichzeitig zu laden? Und nun noch eine frage zum Einbau. Sind die sehr Erschütterungs empfindlich? Oder kann ich die theoretisch auch im BR Gehäuse drin verbauen? Werden die im Betrieb warm? Danke nochmal für die Hilfe! |
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'Alex'
Moderator |
#31 erstellt: 08. Feb 2012, 00:06 | |||
In Reihe wäre eine denkbar schlechte Idee.. Link Im HiFi-Wissen gibt es auch mehrere interessante Threads für dich. Gruß Alex |
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nicolas-eric
Stammgast |
#32 erstellt: 08. Feb 2012, 00:19 | |||
Oh Mann die Uhrzeit. Meinte natürlich parallel. Ich werde mich in die Thematik dann nochmal genauer einlesen. In oder an das BR Gehäuse würde gehen? Wenn die Endstufen das mitmachen, würde ich die Endstufen da auch hinten dran bauen. Oder zumindest die subwoofer Endstufe. |
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nicolas-eric
Stammgast |
#33 erstellt: 08. Feb 2012, 01:03 | |||
Nochmal eine Frage. Ein oder mehrere Cap(s) sind ja im gesamten Bordnetz drin, auch wenn sie hinten am Verstärker sitzen. Ist das so richtig? Fangen die dann auch durch andere Verbraucher verursachte Spannungsschwankungen ab? Hab einen E-Lüfter, der zwar nur 35A zieht, aber dessen Anlaufstrom laut Amperemeter für Sekundenbruchteile bei über 80A liegt. Mit Licht, Gebläse, Musik, etc flackert beim angehen des Lüfters die Beleuchtung immer einmal ganz kurz. |
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'Alex'
Moderator |
#34 erstellt: 08. Feb 2012, 03:40 | |||
Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Das sollte sich durchaus auch bessern. Probiers aus, ansonsten kannst du an geeigneter Stelle einen weiteren Cap nachrüsten. Da reicht dann vermutlich auch ein Kleinerer. Gruß Alex |
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Vectarier
Stammgast |
#35 erstellt: 08. Feb 2012, 11:26 | |||
Hi, wie gesagt ich bin kein Elektroniker aber warum sollen eigentlich Spannungsspitzen gefiltert werden, wie treten die auf??? Ein Auto bzw. dessen Lima hat einen Laderegler, dieser sollte doch dafür sorgen das immer gleichbleibend Spannung/Strom, etc. an der Batterie ankommt und diese auch nicht überladen wird. Ein Cap soll doch eigentlich Spannungseinbrüche verhindern bzw. puffern oder??? Und eine Lima die, wenn ok, konstant ca. 14,4 Volt liefern sollte/liefert, da sollte es doch nicht zu Spitzen/Einbrüchen kommen, sondern diese Einbrüche sollten eher von Verbrauchern kommen oder. Alles ein sehr interessantes Thema, auch die Form wie hier und in anderen Foren doch viele Leute mit teilweise viel Nachdruck auf Ihrer Meinung beharren bzw. diese "verkaufen". Wie gesagt, hier streiten sich ja selbst schon sog. Experten, wem glaubt man, ist wohl alles wie vieles(Endstufenklang, Kabelklang, etc.) eine Glaubensfrage, die am Ende wohl nur das Gewissen beruhigt. Gruß |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#36 erstellt: 08. Feb 2012, 12:20 | |||
Man muss weder glauben, noch vermuten. Hier siehst du schön, was die Bordspannung macht, wenn 'ne Endstufe dran nuckelt und was ein Cap ändert: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=77&thread=15182&postID=47#47 Du siehst die Spannungsspitzen, du siehst die Glättung durch den Cap, du siehst die nichtkonstanten 14,4[V].... Kein Voodoo. |
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nicolas-eric
Stammgast |
#37 erstellt: 08. Feb 2012, 12:27 | |||
Der Regler einer noch so modernen Lima schafft es nicht annähernd so schnell zu reagieren, wie es für einen Leistungsstsrken Verstärker notwendig wäre. Schon deswegen scheankt die Spannung ganz schön. |
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'Alex'
Moderator |
#38 erstellt: 08. Feb 2012, 13:15 | |||
Du hast doch jetzt mehrere Messungen gesehen, die die Aussagen klar belegen. Das hat nichts mit Glauben oder Gewissen zu tuen, sondern mit Physik. Kabelklang lässt sich physikalisch eher widerlegen als bestätigen, auch zu Verstärkern gibt es verschiedene Messungen mit denen man, bei entsprechendem Verständnis, durchaus etwas anfangen kann. Ich selbst habe bisher übrigens keinen Cap verbaut sondern nur eine große Zusatzbatterie. In Zukunft will ich da aber auch eine kleine Batterie mit einplanen. Nicht unbedingt weil ich mir klangliche Verbesserung erhoffe sondern einfach nur weil ich versuche optimale Bedingungen zu schaffen. Da gehört eine stabile Spannung einfach dazu. Gruß Alex |
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nicolas-eric
Stammgast |
#39 erstellt: 08. Feb 2012, 13:57 | |||
Fakt ist, dass es solche Spannungs Schwankungen gibt. Da kann man was gegen tun, wenn man möchte. Skeptisch bin ich aber dabei, dass man im Normalbetrieb beim Fahren einen Unterschied hören soll. Moderne Netzteile machen Spannungs Schwankungen in dem kleinen Bereich locker mit. Und ob da nun ein paar Prozent mehr Leistung anliegen bei konstanter höherer Spannung ist wohl auch eher unwichtig. Schließlich bekommt man in anderen Themen hier auch gesagt, dass man schon um das doppelte an Leistung braucht, um einen Lautstärke Unterschied zu hören. Und so viel Leistung kostet der Spannungsabfall sicherlich nicht, als dass die Anlage damit leiser wäre. Aber angesehen davon. Eine stabile Spannung im Bordnetz kann nie schaden. Auch auf andere Bauteile bezogen. Z b die echt superberen Osram Nightbreaker Birnen altern sehr sehr schnell, wenn die Spannung nicht konstant ist. |
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'Alex'
Moderator |
#40 erstellt: 08. Feb 2012, 14:10 | |||
Ob sich Caps hörbar auswirken würde ich uA auch von den Endstufen abhängig machen. Bewegt man sich auf hohem Niveau und hat da eine empfindliche Stufe kann sich das sicher auch hörbar auswirken. Gruß Alex |
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nicolas-eric
Stammgast |
#41 erstellt: 08. Feb 2012, 15:49 | |||
Sicherlich. Aber dann bestimmt nicht oder nur kaum während der Fahrt mit allen möglichen Nebengeräuschen. |
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'Alex'
Moderator |
#42 erstellt: 08. Feb 2012, 17:47 | |||
Dann würde ich das nicht grundlegend ausschließen. Natürlich nicht bei geringer Abhörlautstärke. Gruß Alex |
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noppenbetz
Stammgast |
#43 erstellt: 08. Feb 2012, 18:05 | |||
Da ein Cap grundsätzlich glättet, werden selbstverständlich auch kleinere Einbrüche "aufgefüllt", nur eben auch Spitzen glatt gebügelt, was im Endeffekt zu einem konstanterem Spannungsniveau führt. Ob hörbar oder nicht, die Bauteile im gesamten Fahrzeug werden es einem danken |
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