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Gel oder Maxima

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TTfreak
Neuling
#51 erstellt: 11. Jan 2005, 22:01
Hi
Die Batt kann ca.8000-12000 mal geladen und entladen werden laut hersteller.

Klemme 15 ja... das ist die Leitung an der erst plus anliegt wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft je nach Fahrzeug.
Das Kabel findest du im Radiostecker, welches genau es ist musst du ausmessen.

Mfg
Üsch
Stammgast
#52 erstellt: 11. Jan 2005, 22:09
also ich glaub ich weis nun was ich mache

also hinten YellowTop 5,5 mit BAtcap 300 + nem trenn relais (lass ich aber von nem einbaun der sich auskennt)

und vorne lass ich die starter batterie bis sie hinüber ist und kauf dan ne redtop


So noch 3 abschließende frgen bevor ich dieses thema sehr dankend verlasse.


1; Nach der Batcap dürfte der Kondi entfallen oder ???


2; Was ist gemeint mit warttungsfrei ?


3; kommen bei der bat absolut keine Säuredämpfe raus ???



Danke nochmals für eure hilfe. Tut mir leid das ich mit sovielen fragen genervt hab aber ich bin leie und will keinen pfusch machen ;).
TTfreak
Neuling
#53 erstellt: 11. Jan 2005, 22:25
Hi

Na klar weg mit dem Kondi.
WickelzellenBatts wie die Yellow-oder RedTop oder Maxxima 900 sind absolut dicht und in allen lagen einbaubar.

Wartungsfrei bedeutet das die Batterien gekapselt(geschlossen) sind.BEi den alten Batts konnte und musste man ab und an Destiliertes Wasser nachkippen.
Da das Wasser in der Batt kondensierte und somit verdampfte.

Wohne bei Hannover wenn du nicht all zu weit weg wohnst kann ich dir auch behilflich beim Einbau sein.

Mfg
Üsch
Stammgast
#54 erstellt: 11. Jan 2005, 22:32
Danke dir echt von herzen aber ich wohn in Linz ca 700 km weg von hanover (und das is erst der kurze weg und ned der schnellste).
Aber finds echt klasse dast ma helfen wolltest.

Aber danke nochmal an alle
tranier
Inventar
#55 erstellt: 11. Jan 2005, 22:41
Wenn du hinten die Optima Yellow hast brauchst du kein batcap, da hast du kabelwege die unter einem meter liegen, da bringt dir ein Batcap nichts, da würd ich für den Preis lieber ne Hawker Batt mit 3000 Ampere Kurzshclusstrom davorhängen, mit 2 batts hast du dann einene extrem niedrigebn Innenwiderstand. Der Batcap ist so teuer und für dein zweck absolut Geld rausgeworfen, shcon allein mit der Yellow5.5 würde es ausreichen, bei Wettbewerben lass ich mit den batcap noch gefallen weil man sehr Hohe Ströme in kürzester Zeit benötigt, aber so laut wirst du nie hören weil du dann bestimmt nciht mehr im Auto sitzen wirst.
Das Trennrelais baust du einfahc vorne im Motorraum zwischen die Plusleitung, vor die batt im Kofferaum und die Starterbatt je eien Sicherung, so das das relai dnan von beiden Seiten gesichert ist. Da ist auch immer ein kleiner Schaltplan dabei wie man das anschliest das ist nicht schwer. Das das relais umschaltet muss es an eienr Seite nur an mass gelegt werden und an der anderen Seite an das D+ Kabel der Lima oder etwas ähnliches, z.B. ein Zündungsplus, welches erst nacb dem Starten den Stromfluss durchlässt.
So eien Gekapselte Batterie kannst du auch schräg legen z.B. da läuft nichts aus. Selbst eien Säurebatterie kannst du im Innenraum verbauen, diese muss dann aber einen Entlüftungsschlauch nach außen haben.


[Beitrag von tranier am 11. Jan 2005, 22:42 bearbeitet]
Üsch
Stammgast
#56 erstellt: 11. Jan 2005, 22:48
Gibts zu der Hawker Bat den nen Link weil ich find si ned.
Wo gibts die überhaupt zu kaufen ?

Ist das ne bikebat ???

Ausserdem wieviel kostet sie den ?


Ist die YellowTop leicht eh schnell genug den strom zu liefern oder würd es flackern und aussetzer geben ?


[Beitrag von Üsch am 11. Jan 2005, 22:59 bearbeitet]
TTfreak
Neuling
#57 erstellt: 11. Jan 2005, 22:59
Hi wenn du das Relais an D+ schaltest und davor wie dahinter ne sicherung packst halten die bis zum ersten start da die Starter auf jedenfall jenseits der 150 A ziehen.
Der strom würde beim Starten dann auch von hinten nach vorne sausen und futsch sind deine Sicherungen.
Neimand nimmt ne höhere sicherung als 150 A.


[Beitrag von TTfreak am 11. Jan 2005, 23:00 bearbeitet]
Üsch
Stammgast
#58 erstellt: 12. Jan 2005, 00:40
Da ich die Hawker nicht finde und ich die auch ned kenne werde ich vorerst die yellow nehmen und dann falls nötig den batcap ranstöpseln
tranier
Inventar
#59 erstellt: 12. Jan 2005, 18:16
Lol son schmarn D+ schaltet erst nach der Zündung um da fleigt garnix durch. AUßerdem müsste dann auch die 100 Ampere Sicherung vom serien plus durchfliegen und die hat grad mal 100 Ampere, beim Zünden gibt es STröme von locker 400 Ampere da müsste dann ein 150mm² Kabel liegen das das nicht abraucht, zeig mir das mal in deinem Auto.


[Beitrag von tranier am 12. Jan 2005, 18:19 bearbeitet]
RobDog
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 25. Jan 2005, 23:06
Gibts da keine Pole für die Zealum oder sie die man einfach einschrauben kann ?

Was ist eigentlich besser ?

2 x die Zealum

oder

2 x die Maxxima DC ?

Mfg RobDog
mstylez
Inventar
#61 erstellt: 26. Jan 2005, 17:05

RobDog schrieb:
Gibts da keine Pole für die Zealum oder sie die man einfach einschrauben kann ?
Was ist eigentlich besser ?
2 x die Zealum
oder
2 x die Maxxima DC ?



HA HA!!!

Natürlich 2X die Zealum. Aber für das Geld bekommst du 4X die Maxxima und vier Maxximas sind besser als zwei Zealums (wenn du den Platz hast).

Ich weiss nicht ob es Pole dafür zu kaufen gibt, die man einfach aufschrauben kann. Du kannst dir ja selber welche drehen oder drehen lassen.
Wenn nicht kannste einfach die Kabel (mit Kabelschuhen natürlich) an die Bat schrauben.
RobDog
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 03. Feb 2005, 13:52
Hab jetzt mal bei meinem ACR-Händler gefragt und der hat solche Pole für ca. 10€ das paar

Mfg RobDog
mstylez
Inventar
#63 erstellt: 03. Feb 2005, 16:05

RobDog schrieb:
Hab jetzt mal bei meinem ACR-Händler gefragt und der hat solche Pole für ca. 10€ das paar

Mfg RobDog


Und die sind einfach zum Draufschrauben oder wie? Da muss ich meinen Händler auch mal anhauen!

Haste die Bat jetzt drinne?
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 03. Feb 2005, 17:27
ICH hab die sbs c11 die ist der burner ^^

und nu kommt als starter batt. noch ne J40 aus dem anderen threat rein...

das wir auf jeden immer reichen ^^
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 03. Feb 2005, 17:29
die bekommste atm für 30 euro und das lohnt sich auf jeden fall, denk mal drüber nach.

mfg manu
lsv_berlin
Neuling
#66 erstellt: 03. Feb 2005, 21:39
Hallo, ne durchschnittliche Lichtmaschine bringt 1200W bei 3500 U/min - minimaler Ladestrom bei Batterien 10A/ 100Ah, sonst ist die Ladezeit viel zu lang, Batterie regelmäßig laden, am besten immer wenn er steht die Ladeerhaltung ran, schadet nicht und ist sicher.
MD81
Inventar
#67 erstellt: 03. Feb 2005, 21:45

Hallo, ne durchschnittliche Lichtmaschine bringt 1200W bei 3500 U/min - minimaler Ladestrom bei Batterien 10A/ 100Ah, sonst ist die Ladezeit viel zu lang, Batterie regelmäßig laden, am besten immer wenn er steht die Ladeerhaltung ran, schadet nicht und ist sicher.

Soso.. wird schon stimmen und für alle Ladeverrückten würde ich empfehlen eine Buchse vorn am Kühlergrill oder so zu installieren, dann kann man das Ladegerät ganz schnell und einfach dranstöpseln.
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 03. Feb 2005, 22:00

MD81 schrieb:

Hallo, ne durchschnittliche Lichtmaschine bringt 1200W bei 3500 U/min - minimaler Ladestrom bei Batterien 10A/ 100Ah, sonst ist die Ladezeit viel zu lang, Batterie regelmäßig laden, am besten immer wenn er steht die Ladeerhaltung ran, schadet nicht und ist sicher.

Soso.. wird schon stimmen und für alle Ladeverrückten würde ich empfehlen eine Buchse vorn am Kühlergrill oder so zu installieren, dann kann man das Ladegerät ganz schnell und einfach dranstöpseln.



Zum Beispiel ^^

Ps: mache ndie bei der feuerwehr mit den autos auch ^^

gn8
lsv_berlin
Neuling
#69 erstellt: 03. Feb 2005, 22:41
richtig! und die wissen auch warum, und die haben keine 1,4Kw dran hängen.

schau mal da: [url]www.lsv-ladesysteme.de
webkoenig
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 04. Feb 2005, 19:57
So jetzt habe Ich mal eine Frage denn mir tuen schon die Augen weh vom viellen lesen Hier

Ich habe mir eine Exide Maxxima 900DC zugelegt die erstmalls als zweitbatterie zur Standart hinzukommt mit trennrelai und später durch eine andre gel batterie.
Jetzt möchte Ich mir das Ladegerät CTEK Multi XS 3600 noch zulegen das die batterie gut und sauber geladen wird.

Jetzt meine Frage Kann Ich die Maxxima dann im Auto bsp. alle 6Wochen nachladen ohne ein Kabel zu entfernen und obwohl sie noch 60% voll ist?

Kann ich das Ladegerät drannlassen egal wie lang wärend Ich musik höre?

Das wars auch schon
tranier
Inventar
#71 erstellt: 05. Feb 2005, 12:31
wie meinst du das mit den 60% voll ist? sie wird doch von deiner Lima immer geladen.
Das ladegerät kannst du fest verbauen im auto und immer an der Batt angeshclossne lassen auch wnen du musik hörst kannst so machen das du dir grad ne steckdose oder rienbaust in kofferaum und da grad immer wnen du laden willst nen kabel ran.
webkoenig
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 05. Feb 2005, 13:03
Das hat mir schon viel geholfen.
wollte ja wissen ob Ich die Batt immer laden kann so oft Ich mag.
Und mit den 60% hatte ich gemeint wenn meine Lichtmaschine es nicht packt sie zu laden weil sie eben etwas klein ist kann ich ja dann mit einem Multimeter die bat messen und wenn sie mir bsp nur 11V anzeigt das Ich sie gleich laden kann.
tranier
Inventar
#73 erstellt: 05. Feb 2005, 14:35
jo kannst immer laden, geht einwandfrei, das ctek merkt das und stellt die ladekurve darauf ein.
unter 10volt solltest du aber nicht gehn tut der batt nicht besonders gut. lieber mal leiseer hören und ladenlassen, kommt aber eigentlich selten vor hab auch nur ne 80ampere lima und viele verbraucher im auto und es geht locker die 1,4kw zu versrogen hab au nur ne optima yellow als zusatz
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