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Lautsprecherpfeifen+A -A |
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Autor |
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spider20
Neuling |
#1 erstellt: 16. Jul 2005, 14:29 | |
Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist alt und es gibt eine vielzahl entsprechender Beiträge dazu in allen Foren - trotzdem folgende Frage, da sie (wie ich meine) eine Besonderheit aufweist: habe mir gerade in einen Alfa Spider eine Kombination aus JVC KD SH 909 R und 5x7 " Infinity kappa nebst zusätzlichen Inf Hochtönern eingebaut und es pfeift bei laufendem motor drehzahlabhängig - seltsamerweise auch, nachdem ich die Headunit von Lautsprechern und Batterie abgeklemmt habe. Das Störgeräusch scheint also auf die Lautsprecherkabel zu wirken.. (wie gesagt, ich verwende keine separate Endstufe). Und noch was nebenbei - bei besagter Headunit existiert die Funktion "Extra-Bass" (an/aus) - ich höre jedoch keinen Unterschied bei der Betätigung, obwohl das Radio díe Einstellung optisch quittiert.. (bei den Boxen handelt es sich übrigens um Kappa 572.5 cf - Extra-bass müßte eigentlich zu hören sein) Bitte dringend um Hilfe - Danke! |
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Blackmarket
Inventar |
#2 erstellt: 16. Jul 2005, 18:05 | |
Soweit ich weiß, wirken auf Lautsprecherkabel keine Störgeräusche, oder besser gesagt keine hörbaren. Eigentlich kann es keine Störgeräusche geben wenn du die Lautsprecherkabel vom Radio trennst weil du dadurch den Stromkreis unterbrichst. Überprüf mal deine Verkabelung deiner Lautsprecher |
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spider20
Neuling |
#3 erstellt: 19. Jul 2005, 14:03 | |
Tja, was soll ich sagen... nachdem ich sämtliche Kabel geprüft habe, fiel auf, daß das Pfeifen nur auf der Beifahrerseite zu hören war - dort allerdings, wie erwähnt, auch dann, wenn das Radio bzw. der Kabelstrang, der in die Fzgtür hineingeht (Bajonettverschluß) abgeklemmt waren. Die Intensität des Pfeifens änderte sich allerdings, sobald die Position der Frequenzweiche in der FzgTür verändert wurde. Habe gleichfalls versucht, die Weiche mittels Alufolie gegen Störeinflüsse zu isolieren, hat aber nichts gebracht. Der einzige Ort in der Tür, der nun störungsfrei ist, ist leider jenseits des Türmittelblechs, das als Träger für die Fenstermechanik dient - also dort, wo im Zweifel auch Regebwasser von der Scheibe eindringt - ergo Weiche wasserdicht eingeschrumpft und dort verklebt - funzt prima (nur leider keine Ahnung, warum gerade da). Mein Verdacht: an der Original-Box waren zwei Anschlüsse für lautsprecherkalbel - beide waren auch belegt, wobei mir nicht klar ist, wofür eben der zweite Strang dient. Nachfrage bei Alfa blieb ebenso wie die eigene Sichtung eines Schaltplanes ergebnislos - dieses Kabel ist dort nicht verzeichnet (Orig. Kabelbaumn ist jedoch installiert). Nehme also in meinem laienhaften Leichtsinn an, daß hier irgendwo eine Entstördrossel eingebaut ist, da das Fahrzeug selbst nur derer zwei in der Serie aufweist und diese ofensichtlich nicht reichen. Fazit: Alfa: love it or leave it... |
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