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Ortung von HT/TT/SUB+A -A |
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Autor |
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rland79
Stammgast |
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 16:50 | |||||
grüß euch! bei meinem kürzlich im volvo V70 eingebauten frontsystem (audiosystem x-ion 165, HT im spiegeldreieck, ampire mx5, türen gut gedämmt) kann man v.a. auf der fahrerseite den HT und den TT akustisch ziemlich deutlich lokalisieren. dies liegt bestimmt am laufzeitunterschied der zwei wege, denn auf den LS der beifahrerseite kommt dieses phänomen nicht vor, ganz im gegenteil: der sound kommt schön breit ausm amaturenbrett. lässt sich dieses problem nur mit einem prozessor oder LZK-fähiger HU korrigieren oder gibts andere tricks? [Beitrag von rland79 am 11. Okt 2010, 16:51 bearbeitet] |
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SeppSpieler
Inventar |
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 17:35 | |||||
Pole mal den HT um und höre es dir an. |
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rland79
Stammgast |
#3 erstellt: 14. Okt 2010, 09:16 | |||||
danke sepp, guter tipp! ist schon um welten besser! leider hab ich das problem teilweise auch beim sub (polk db1240 in 38l geschlossen) - bei manchen tracks kann man ihn leider hinten orten. der sub ist schon umgepolt, passt besser ins gesamtbild und spielt auch deutlich knackiger. liegts an der zu hohen trennfrequenz (etwa 80/90hz)? viel tiefer geht imho kaum, denn dann werden die ~60hz im vergleich zu ~30hz schon ziemlich leise... |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 14. Okt 2010, 11:55 | |||||
80-90Hz hat bei MIR nie funktioniert, war immer viel zu hoch. Eher mal in Richtung 50-60Hz (je nach Flanke) testen.
Dann würde ich mal nachmessen, ob das nicht vielleicht normal ist, bzw. ob du momentan nicht einen Buckel "obenrum" hast. [Beitrag von 'Stefan' am 14. Okt 2010, 12:04 bearbeitet] |
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rland79
Stammgast |
#5 erstellt: 16. Okt 2010, 08:55 | |||||
okay. flankensteilheit ist 12db. wie würdest du dann den highpass des FS einstellen?
nachmessen - hab im moment leider keine möglichkeit. buckel? du meinst ne resonanzfrequenz vom auto? oder ein peak vom sub? laut einem polk-techniker sollte der db1240 in meinem geschlossenen 38-liter-gehäuse am linearsten spielen. so hab ich das dann auch gebaut. beim vorgeschlagenen 20-liter-gehäuse hat mir ein deutlicher buckel im frequenzschrieb bei etwa 70hz missfallen. vielleicht täte dieser peak nun gut? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 16. Okt 2010, 11:58 | |||||
Pauschal so nicht vorhersehbar. Bei MIR im Auto war der Sub die ganze Zeit elektrisch bei 50Hz mit 12dB/8ve, der Tiefmitteltöner bei 100Hz mit 12dB/8ve getrennt.
Kann beides der Fall sein und sich beeinflussen. Ebenfalls nicht vorhersagbar, die Simulation kann da auch nicht helfen. Auch wenn da der Verlauf aalglatt ist, sieht das im Auto GANZ anders aus.
Wenn der Grund das ist, was ich vermute - nein. Was meine Annahme meinte: Es könnte gut sein, dass du mit der aktuellen Trennung (80-90Hz) einen Buckel im oberen Bassbereich hast. Daran hast du dich gewöhnt. Wenn du nun so tief trennst, dass das linear spielt, kommt dir der Tiefbass im Verhältnis zu laut vor, weil der Peak obenrum nicht mehr da ist. Das ist reine Spekulation, aber eine Möglichkeit. |
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rland79
Stammgast |
#7 erstellt: 18. Okt 2010, 11:02 | |||||
danke für deine antwort. klingt gut und klar. ich werd mich mal nach einer möglichkeit zu messen umschauen, damit die spekulationen zu fakten werden. |
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xxracedriverxx
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 18. Okt 2010, 19:18 | |||||
Alternative vielleicht auch einfach mal ein bisschen rumprobieren mit Flankensteilheit und Trennfrequenz. Ich finde manchmal hören sich manche Einstellungen auf den ersten Blick deutlich schlechter an, als sie es letzendlich vielleicht später sind. |
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rland79
Stammgast |
#9 erstellt: 19. Okt 2010, 09:31 | |||||
rumprobieren tu ich. nur ist das alles daumen mal pi. ampire mx5: keine einstellmöglichkeit von flankensteilheit, HPF einstellbar von 40-4000hz! und das bei zwei (gebrückten) kanälen, wobei die stellungen der zwei regler anscheinend nicht genau identisch sind. |
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