Neues Autoradio + Lautsprecher + Subwoofer in Fiat Ulysse

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freeza92
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 17:25
Hey,
ich habe mir für meinen steinalten Fiat Ulysse ein neues Autoradio geholt ( JVC "KD-G351" mit MOS-FET = 50 W x 4 ).
Jetzt plane ich, mir hinten eine Ablage mit Lautsprechern reinzubauen, außerdem hätte ich massig Platz für einen Subwoofer. Leider hat der Fiat genau 2 Tonanschlüsse (also an den 2 Frontlautsprechern, hinten gibt es keine), heißt also man müsste alle Boxen an die beiden anschließen. Habe das auch schonmal ausprobiert mit Boxen von nem Freund ( RaveLand-LS mit max. 300 W Belastbarkeit ), allerdinbgs haben die Boxen gekratzt. Jetzt frage ich mich:

- Wieviele Lautsprecher könnte man anschließen?
- Worauf muss ich bei den LS und dem Subwoofer achten, also wieviel Watt minimal und wieviel Watt maximal, damit ich Clipping vermeide?
- Brauche ich unbedingt eine Endstufe? Ich würde mir den umständlichen Einbau gerne sparen...

Also um eines klarzustellen: Ich möchte zwar guten Klang aber keine High-End-Anlage. Mir gehts in erster Linie um einen guten Bass und passable Qualität, zB auf dem Weg in die Disco. Ich hatte jetzt beim ersten Stöbern mal so 120 € für 6 Boxen und 80 € für einen Subwoofer eingeplant, wäre echt nett wenn ihr mir Tipps geben könntet.
Gruß,
Freeza
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 17:29
Lesen-lernen-verstehen:



http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2



Ein paar Grundregeln für den Einbau:

- Lautsprecher gehören zuerst mal nach vorne. Dabei geht es um den originalgetreuen Stereoklang. Dazu sollten Hochtöne im Idealfall etwa auf Ohrhöhe links und rechts vor(!) dem Hörer gespielt werden, die Mitten und Tieftöne jeweils möglichst nah am Hochtöner. Durch den beschränkten Platz im Auto ist dazu meist ein 2-Wege-Komponentensystem mit separater Frequenzweiche die Ideallösung.

- Der kleine Hochtöner(HT) kann auf dem Armaturenbrett, an der A-Säule oder im Spiegeldreieck Platz finden, der Tieftöner(TT) wandert meist in die originalen Türeinbauplätze (meist 13 oder 16,5cm) Nachteile von Koaxial- (und Triaxial-)Systemen gegenüber 2-Wege-Kompos: Beim Koax ist der HT direkt am TT befestigt. Beim Türeinbau leidet dann durch die tiefe Position der Klang, der durch die fehlende externe Weiche weiter verschlechtert wird. Deshalb Kompo-Systeme nehmen!

- bei gutem Fronteinbau kann in der Regel auf Hecklautsprecher verzichtet werden. Gegen einen dezenten Rearfill spricht aber natürlich nichts. Aber immer gilt: Wegen der Wiedergabequalität erst vorne investieren, dann u.U. hinten. Heckablageneinbauten sind ein Relikt aus der Vergangenheit. Früher gab es nicht genug Platz in den Fronttüren, zudem waren die Lautsprecher i.d.R. nicht so Leistungsfähig. Deshalb nahm man bei der Heckablage die mangelnde Wiedergabequalität zugunsten der Lautstärke in Kauf. Heute kann man mit einem guten Fronteinbau beides haben.

->Zur großen Unfallgefahr von Heckablagen steht ganz unten noch ein Rechenbeispiel.

- eine Einsteigeranlage sollte idealerweise immer einen separaten Verstärker besitzen, da die Radioendstufen konstruktionsbedingt nicht sehr pegelfest sind (max. etwa 15W pro Kanal).
freeza92
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 17:32
Habe ich schon gelesen. Wie gesagt: Der Fiat hat vorne Platz für genau 2 Boxen, ergo MUSS ich hinten investieren. Geht mir auch wie gesagt eher um Lautstärke weniger um Qualität
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 17:37
Boxen im Auto??
Sowas ist nicht zu empfehlen.
Das geht hier besser --> www.boxen.com

Sinnvoller sind Lautsprecher

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....ression---/1/pid/46/
Suche:
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