Aktiv, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Brickz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:29
Hi,
ich habe mal eine Frage: Ich hab noch nen Verstärker rumliegen, einen ESX V504. Nun wollte ich gerne mein Fs aktiv ansteuern.
Würde es mit dem Verstärker funken und wäre das klanglich sinnvoll? Wo liegen überhaupt die Vorteile wenn ich aktiv fahre?
Fs ist ein Eton Pow160 und ich habe ein Pioneer DEH-P88rs2.
Auto ist ein Passat 3b Limo Bj. 2000 und bei der Musikrichtung lege ich mich nicht fest, da ich so ziemlich alles höre

Achja, Türen sind gedämmt, sonstige Komponenten: Magnat Dark Power Komposystem im Heck (keine Angst, vorne bekommt man davon nichts mit, ist nur als rearfill)

Gruß Jannik
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:40

zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker,
sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
sowie viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Brickz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:47
Also macht es sinn.. Okay, aber ist das mit dem Verstärker so umzusetzen?
Im moment hab ich ja 2 Chinchkabel zum Verstärker, einmal für front einmal für rear, bleiben die beide und lass ich die Hochtöner dann sogesehen über rear im Radio laufen?
Beim Eton Pow160 war keine Weiche dabei, sondern in der Leitung zum Hochtöner nur ein Widerstand oder so dazwischen, bleibt der oder muss der dann raus (ist wer Widerstand meine Weiche? xD)

Danke schonmal =)
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:13

Beim Eton Pow160 war keine Weiche dabei,


Doch, das IST die Frequenzweiche.
Und wenn alles aktiv eingestellt wird, muss die natürlich weg.

Du brauchst für JEDEN Lautsprecher EINEN Verstärkerkanal.
Brickz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:54
Alles klar.
Mit den jeder Lautsprecher das wusste ich wohl, ich mein ob ich dann einen Y-Stecker verwenden kann oder ob ich dann für die HT den rearausgang am Radio nutzen muss?

GANZ WICHTIG: Taugt der Verstärker überhaupt?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:26
hallo

als erstes musst du das radio ausbauen und den schiebeschalter auf "drei wege" umschalten !

dann brauchst du für jeden kanal ein cinchkabel also noch ein stereokabel verlegen

das hecksystem abklemmen ( nicht mehr zu gebrauchen stört nur )

die stufe ist brauchbar und sowieso vorhanden !

ich würde da noch einen kleinen sub verbauen beifahrerseite fussraum ! einen 10 zoll im geschlossenen gehäuse

ist auch fast ohne platzeinbußen baubar wenn man weiß wie !

dann zu jemanden gehen der einmessen und einstellen kann , das kann nicht jeder kostet auch was aber dann hast das maximum was klanglich möglich ist

Mfg Kai
Brickz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:57
Also das mit dem Radio hab ich noch nicht verstanden
ich hab ja 3 paar Chinchausgänge am Radio, Front, Rear und Sub.
Also müsste ich Front auf Kanal 1+2 am Verstärker, Rear an 3+4 am Verstärker anschließen oder? Tmt dann Kanal 1+2 und HT an 3+4 am Verstärker, richtig soweit?
Warum muss ich denn am Radio auf 3 Wege umschalten?
Könnte man es auch so anschließen, das die Lautsprecher hinten nur noch über das Radio laufen?
Sub kommt noch, wollte aber erstmal vorne klar Schiff machen

Danke für die Hilfe von euch
Brickz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:59
Außerdem versteh ich nicht wo du im Fußraum nen 25cm Sub unterbringen willst xD Dann wär mir hinten im Kofferaum nen 30er lieber, auch wenn ich dann klangliche Einbußen habe


[Beitrag von Brickz am 22. Mrz 2011, 15:59 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:24
hallo

das radio muss umgeschaltet werden sonst kannst das nicht richtig einstellen

es fallen die lautsprecher hinten definitiv weg !

braucht keiner ! auf der CD gibt es kein hinten !

ein 25er ist sehrwohl vorn verbaubar !

im kofferaum hinten brauchst du einen bandpass und einen skisack sonst bleibt zu viel im kofferaum und der klappert dann nur wild rum

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:05
Brickz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:12
Das gefällt mir sehr gut und im Passat vom Platz her wirds auch kein Problem. Wo fangen denn bei brauchbaren Chassis die Preise so an und könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke
Brickz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:16
sowas ->klick mich wird nichts taugen oder?
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:27
hallo

ein Mmat`s P2.0 10 zoll sollte in 15 liter laufen

http://www.jr-labs.com/mmats_p20.html

dein vorschlag kann auch gehen aber ich würde doch zu einem 10 zoll tendieren der muss nicht so schuften um den gleichen pegel zu machen

der relative wirkungsgrad ist aufgrund der grösseren membranfläche einfach besser

vom prinzip geht jeder woofer der für geschlossenes gehäuse gedacht ist

Mfg Kai
Brickz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:43
Also der Preisunterschied ist ja schon extrem
Ich riskiere mal den billigen, vielleicht reicht er mir ja, wenn nicht dann kann ich immer noch aufrüsten

Vielen dank für eure hilfe
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:49
hallo

dieser 8 zoll ist auch noch relativ günstig und pegelfester da er relativ viel hub kann

http://oaudio.de/Lau...and-W8-740::121.html

den hab ich relativ lang gehabt

Mfg Kai
Brickz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mrz 2011, 11:50
Sagt mal, kann da eig was schief gehen, wenn ich auf 3 Wege umschalte, alles richtig verkabel und so? Ich mein jetzt beim einstellen? Nicht das mir die beiden Ht hops gehen?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:04
hallo

solange du die nix falsch anschließt und mit verstand an die sache ran gehst geht nix kaputt

Mfg Kai
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:23
Ich würd den HT erstmal recht hoch trennen (so ab 4KHz) und sehr leise die Musik laufen lassen, und dann schaun ob alles richtig angeschlossen ist. Dann langsam mit der Trennfrequenz nach unten gehn und die Einstellungen durchprobieren.
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:05
hi
kenne mich mit dem pio nicht so gut aus,aber ganz wichtig ist,erstmal nachzuschauen,wo der ht hin muss,an front oder rear beim aktiv anschluss,
Brickz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:45
Chinchstecker sind beschriftet Muss ich sonst was beachten?
goelgater
Inventar
#21 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:13

Brickz schrieb:
Chinchstecker sind beschriftet Muss ich sonst was beachten?

hi
Ja, du solltest genau wissen welche kanäle am hu für die ht,s vorgesehen sind,hat was mit der trennung zun tun


[Beitrag von goelgater am 27. Mrz 2011, 19:14 bearbeitet]
Brickz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:46
Genau das meine ich mit beschriftet
Ich probiers einfach mal aus

Danke für die Antworten
noppenbetz
Stammgast
#23 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:06
Beim Pio sind die Cinch-Ausgänge wie folgt:
Front -> MT/TMT
Rear -> HT
Sub -> TT/Sub

Jenachdem ob man 2-Wege mit Sub oder 3-Wege fahren will.

@TE: Es reicht nicht nur die Cinch-Leitungen zu beschriften, sondern die müssen auch richtig angeschlossen sein. Sonst könntest du z.B. deinen HT nur wie einen TMT trennen. Deshalb of oberes achten.
goelgater
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:36

noppenbetz schrieb:
Beim Pio sind die Cinch-Ausgänge wie folgt:
Front -> MT/TMT
Rear -> HT
Sub -> TT/Sub

Jenachdem ob man 2-Wege mit Sub oder 3-Wege fahren will.

@TE: Es reicht nicht nur die Cinch-Leitungen zu beschriften, sondern die müssen auch richtig angeschlossen sein. Sonst könntest du z.B. deinen HT nur wie einen TMT trennen. Deshalb of oberes achten.

hi
DANKE,genau das meinte ich
noppenbetz
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:42

Ich probiers einfach mal aus ;)


Gute Einstellung deinerseits, allerdings bei HTs aufpassen. Kurz falsch getrennt und zu laut aufgedreht und du kannst dich nach neuen umsehen.
Brickz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:04
Also das was du mir oben geschrieben hast, wie die Belegung ist, meinte ich ja die ganze zeit ^^

Nun nur noch aufs Radio warten und ab gehts
Brickz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Apr 2011, 19:06
Es gibt wieder ne neue Frage
Ich fang morgen an umzubauen. Ich hab mir ne Rodek R4100a gekauft weil die Esx den Geist aufgegeben hat, darum auch die lange Pause
Nun meine Idee: Hochtöner über ne Concord Ca50.2, TMT über Rodek und noch ein GG an der Rodek. GG soll dann unters Handschuhfach.
Gute Idee oder Blödsinn?

Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 04. Apr 2011, 19:09

Brickz schrieb:
GG soll dann unters Handschuhfach.
Gute Idee oder Blödsinn?

:prost


nöö frontsub ist kein blödsinn

kann klanglich richtig sein

Mfg Kai
Brickz
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Apr 2011, 19:14
Okay, jetzt zu eigendlichen Frage: HT an Concord rest an Rodek?
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 04. Apr 2011, 19:16
ja
Brickz
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Apr 2011, 19:20
Alles klar, hab nur etwas schiss wegen den HT, da die Concord keine Filter hat xD
Ist auch nichts dauerhaftes, da der Hochton an der Concord etwas kalt ist, bzw. mit den HT, finde ich. Aber dann brauch ich später nur die Stufe wechseln, wenn wieder Geld da ist


Top Kerl, danke
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 04. Apr 2011, 19:29
hallo

solange du nicht mit irgendwelchen ein und ausschaltploppen probleme hast lebt dein hochtöner lange

mit deinem P88 kann das richtig werden

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS für Passat 3B
DaHoschi am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
Radio mit DSP = Frontsystem aktiv?
Basti4592 am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  3 Beiträge
FS aktiv an 4 Kanal
Thrunks am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  36 Beiträge
FS aktiv betreiben ohne Frequenzweiche
A.l.e.x.x am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  31 Beiträge
Empfehlung Verstärker für FS ESX VE 2.6c
dodo2109 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
FS für nen mazda 626 Bj. '86
fantasyer am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
VW Passat Bj. 96 FS + RS
E=FOX² am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Frontsystem Eton POW 160.2 aktiv betreiben?
civicep1 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  19 Beiträge
Boxen für Passat 3b
eugi007 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Welches FS in PAssat
dermarck am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.135 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglieditsmeagain
  • Gesamtzahl an Themen1.557.505
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.680.840