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Golf 5: Größe der Lautsprecher(einbauplätze)?+A -A |
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Autor |
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mittelhessen
Stammgast |
#51 erstellt: 07. Jul 2011, 17:43 | |||||
2 Wege gehen nicht, sind aber ab Werk immer verbaut (selbst bei den höherwertigen Radios) solange man nicht zum Soundsystem greift?! Wie gesagt: bei gleichem Preis wird doch die Qualität eines 3 Wege Systems schlechter sein als die eines 2 Wege Systems?! |
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FallenAngel
Inventar |
#52 erstellt: 07. Jul 2011, 20:21 | |||||
Du musst schon lesen was andere schreiben. Was Hersteller ab Werk verbauen, ist kein Maßstab für Hifi im Auto. Problem im G5 ist die Position des TMTs. Klanglich schlechter geht es fast nicht. Mit einem Breitbänder kannst du auf die originale LS-Position setzen und erreichst dennoch einen guten Klang. Ohne Hochtöner ist das auch ein Zweiwege-System, aber der Mittelton kommt vom BB und nicht aus der Tür. Grüße Michael |
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mittelhessen
Stammgast |
#53 erstellt: 08. Jul 2011, 06:56 | |||||
Ich kann das nicht nachvollziehen! Bisher habe ich es so verstanden, dass es hauptsächlich der TMT ist, der schlecht positioniert ist (nämlich hinten in der Tür, auf Hüfthöhe). Das führt dazu, dass TMT und HT (Spiegeldreieck) sehr weit auseinander sind und damit keine ordentliche Bühne abbilden können. Würde man jetzt statt dem zwei-Wege System ein drei-Wege System verbauen, so käme der MT hinzu, der in der Mitte beider positioniert ist. Damit wird das "Loch" zwischen TMT und HT geschlossen. Wenn du von einem BB sprichst, meinst du aber nicht, dass man auf den TMT komplett verzichten sollte oder? Dass ein 6 cm Chassis oder auch ein 10 cm Chassis den Tieftonbereich ordentlich übernimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Stattdessen soll der HT einfach weg, damit die Bühne noch weiter nach hinten rückt?! [Beitrag von mittelhessen am 08. Jul 2011, 08:46 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#54 erstellt: 08. Jul 2011, 14:00 | |||||
Der hier entscheidende Vorteil eines Breitbänders statt dem Hochtöner ist das breitere Frequenzspektrum, das abgedeckt wird. Der Breitbänder kann weiter runterspielen als der Hochtöner, somit hat der TMT an der ungünstigen Position weniger Mittelton wiederzugeben. Die schlechte Bühnenabbildung wird also vorallem dadurch verursacht, dass der Mittelton ja fast schon von hinten wiedergegeben wird. Der Abstand zwischen den HT und TMT ist da nicht das entscheidende Problem, sondern schlicht die Position des TMT. Der klassische Weg ist die Reduzierung des TMT auf einen TT in einem 3Wege, mit einem Breitbänder kombinierst du sozusagen HT und MT in einem Chassis und bleibst bei einem 2Wegesystem. Gruß Alex [Beitrag von 'Alex' am 08. Jul 2011, 14:02 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#55 erstellt: 08. Jul 2011, 16:08 | |||||
Der HT soll weg und es soll an seine Stelle ein Breitbänder gebaut werden. Der Breitbänder kommt NICHT an die Position des Mitteltöners. [Beitrag von 'Stefan' am 08. Jul 2011, 16:09 bearbeitet] |
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mittelhessen
Stammgast |
#56 erstellt: 08. Jul 2011, 17:13 | |||||
Klingt ganz interessant, aber weil das Auto noch nicht da ist, frage ich mich schon, ob der BB wirklich ohne Umbauarbeiten ins Spiegeldreieck passt?! Also einfach den Serien-HT gegen den BB ersetzen? Das funktioniert? Der BB wird dann durch einen vorgeschalteten Hochpass entlastet und der TMT durch einen Tiefpass nach oben begrenzt? Ehrlich gesagt, hätte ich auch Bedenken, dass durch den BB die Höhen zu sehr drunter leiden. |
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Audiklang
Inventar |
#57 erstellt: 08. Jul 2011, 22:53 | |||||
korekt
dass geht auch im hochton besser wie die ab werk variante !
spiegeldreiecke bei VW als ersatzteil kaufen und das dann so verbauen , ein kleiner Visaton 2 zoll kostet 5-6 euro Mfg Kai |
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mittelhessen
Stammgast |
#58 erstellt: 11. Jul 2011, 08:42 | |||||
Das wäre ne Möglichkeit! Mehr als 2" wird dann aber wohl nicht gehen.
Im Car-Hifi Bereich von Visaton konnte ich keinen 2" BB finden. Kann es sein, dass es sich dabei um ein Chassis für den Heimbereich (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/index.html) handelt? Wie sähe es da aus mit der dauerhaften Temperaturfestigkeit (Frost bis hochsommerliche Fahrzeuginnentemperaturen), Feuchtigkeitsbeständigkeit usw.?! Spielt das eine Rolle? Da gibts ja eine große Auswahl zwischen 1,8 und 2,5". Dein Tipp wäre also ein BB ins Spiegeldreieck und ein 16,5er oder 20er (?) als TT oder TMT am ursprünglichen Einbauplatz? Wo sollten beide Systeme etwa abgetrennt werden? 800 Hz wären nicht ganz daneben, oder? (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/weichen/hw3-120ng-4.html) |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#59 erstellt: 11. Jul 2011, 11:15 | |||||
Ja. http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/frs5_8.html
Spielt sicher eine Rolle, "Langzeituntersuchungen" kenn ich aber keine. Home-Hifi/PA wurde und wird erfolgreich im Auto genutzt, von Ausfallerscheinungen durfte ich bisher nichts lesen. Das kleine Bildchen bei Visaton lässt wohl aber hoffen. Ich selbst verbaue ausschließlich Home-Hifi-Lautsprecher im Auto, andere ebenfalls...das funktioniert. Von meinen Hochtönern gibt's zufällig Messungen bei -21°C:
Vielleicht kannst du dir daraus ja was ableiten. Auch andere Lautsprecher werden da nichts besser machen...auch nicht wenn "Car-Hifi" draufsteht.
Kann man dir nicht sagen. Messen! Wenn man einfach grob nach fs des kleinen Visatöners geht -> 500Hz aufwärts, Tieftöner entsprechend anpassen. [Beitrag von 'Stefan' am 11. Jul 2011, 11:19 bearbeitet] |
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190-114
Ist häufiger hier |
#60 erstellt: 13. Aug 2011, 09:29 | |||||
Hallo Mittelhessen, wie ist denn jetzt der Stand in Bezug zum Umbau? Mich würde interessieren wie der "Spaß" beim Musik hören ins Auto gekommen ist. Tschüß. |
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