Neue TMT für DLS UR1 im Berlingo

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Klangdeich
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 11:39
Moin!

Da ich mir ein neues Auto zulegen musste, soll demnächst auch meine Anlage umziehen.

Hier die Eckdaten:

Auto: Citroen Berlingo 2
HU: Pioneer 8600
HT: DLS UR1
HT-Amp: ESB RA 72040
TMT-Amp: AudioArt 120.2

Meine Peerless C165IP sind mit den alten Hochtönern im alten Auto geblieben, jetzt brauche ich ein neues Paar für die UR1.
Diese sollen ohne Subwoofer betrieben werden, müssen also untenrum noch ordentlich spielen können.
Dafür brauchen sie aber auch nicht so hoch hinaus, die UR 1 haben eine Fs von 900 Hz und werden bei ca 2kHz getrennt (aktiv).
Ein ganz passabler Kennschalldruck wäre zudem nicht schlecht.
Vom Datenblatt her gefallen mir die Ciare CW 161 N und die Carpower Predator 16er ganz gut.
Gibt es Erfahrungen zu denen oder vergleichbare TMTs?
Danke schon Mal!


Gruß vom Deich


PS: Wenn Ihr Tips zum Einbau im Berlingo habt (speziell Dämmung), immer her damit.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2011, 14:01
hallo

wieso kein sub ?

unter den sitzen ist so viel platz

ist mir aufgefallen beim bekanten abr da gfing es nicht um hifi , bei dem waren vorn beide federn fällig

also musste ich mal ran

Mfg Kai
Klangdeich
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 05:52
Moin!


Audiklang schrieb:
hallo

wieso kein sub ?


Irgendwie kommt diese Frage immer wieder...
Ich bin halt ein Rebell!

Spaß beiseite, ich bin im alten Auto auch immer ohne unterwegs gewesen und es hat mir im Großen und Ganzen gereicht.
Gründe dafür gab's verschiedene, erst war es das Geld, denn war es der Platz und dann habe ich mich gefragt, warum ich den Aufwand betreiben soll, wenn es doch ganz gut passt.
Von dem Irrsinn, den perfekten Klang im Auto haben zu wollen, bin ich inzwischen weg.

Unter den Sitzen ist viel Platz, das stimmt, aber da sollen eigentlich die beiden Endstufen hin.
Eine kompakte, integrierte Lösung mit ein oder zwei kleineren Tangband-Chassis könnte ich mir noch vorstellen, ich schau nachher mal, wo ich die unterkriegen könnte.

Ansonsten Vorschläge bitte!


Gruß vom Deich
Klangdeich
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2011, 09:10
Mir fällt gerade auf, dass meine Angaben noch etwas mager sind, also hier noch ein paar Infos:

Preis:
So um die 150 +- 20 (Neuware)

Musik:
Metal aller Arten (Opeth, Gojira, Devin Townsend, Windir, Helrunar, At the Gates, The Haunted, Ahab, Dornenreich, Pain Of Salvation, ...) und ein wenig Rock.

Klangcharakter:
Eher trocken im Bass, ausreichend Tiefgang wenn ohne Sub gefahren wird, Mitten möglichst neutral bis leicht betont.
Im Rundstrahlverhalten ab 2kHz unterscheiden sich die 16er nicht viel oder?

Sonstiges:
Kennschalldruck sollte nicht allzu niedrig sein, da die AudioArt nur ca. 60-80W pro Kanal liefert und die bleibt.

Hab ich sonst noch was vergessen?


Gruß vom Deich
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2011, 13:54

Klangdeich schrieb:
Eine kompakte, integrierte Lösung mit ein oder zwei kleineren Tangband-Chassis könnte ich mir noch vorstellen, ich schau nachher mal, wo ich die unterkriegen könnte.


dass würde ich auf jeden fall so machen

was spricht denn aus deiner sicht gegen den Ciare CW 161 N ?

Mfg Kai
Klangdeich
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2011, 06:42
Moin!

Gegen die Ciare TMT spricht eigentlich gar nix.
Die sind mir schon vor einiger Zeit ins Auge gefallen, vom Boxenmann habe ich damals nur Gutes von dem Hersteller gehört und sie passen in mein Konzept.
Ich habe sie allerdings nocht nicht hören dürfen und ich dachte, ein paar Alternativen wären nicht verkehrt.
Vielleicht lasse ich es aber auch einfach auf einen Versuch ankommen.
Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit den CW 161 N?


Gruß vom Deich

PS:
Inzwischen scheint sich CIARE auch einen Namen im Carhifi-Zirkus gemacht zu haben: Deren 26mm Hochtöner CT 250 Planet hat damals so um die 100 Euro gekostet (in Italien sogar noch weit weniger), jetzt muss man 170 dafür berappen.
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2011, 21:39
Ich will ja keine Werbung machen....

Aber ich hätt da was recht gut passendes rumliegen!
Wobei deine Türen glaub ich schon fast zu groß für die chassis sind!

Diabolo m16xs.... von mir noch nie Eingebaut, waren eigentlich als Testspeaker für BR gedacht (worin sie lt. ihrem Schöpfer auch sehrst ausgezeichnet spielen sollen!!) Können aber nicht abartig tief, da sie das nötige hubvermögen nicht mitbringen (zumindest für lauthörer)

Wär halt ein Optisch nicht grad ansprechender LS von mir, der wurde optisch schon sehrst misshandelt....

Aber dennoch eine Überlegung für dich wert denk ich mal.
Klangdeich
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2011, 07:16
Danke für das Angebot, aber Diabolos gehören inzwischen zum Oberklassestandard wie Andrian, µP und Konsorten.
Mich interessiert dann doch eher das Außergewöhnliche.


Gruß vom Deich
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2011, 18:21
War auch nur ein indirektes Angebot... eigentlich will ich sie eh auf lager halten....

Ich weiß schon was du meinst!
Aber m16xs werden immer seltener
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2011, 14:37
Klangdeich
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2011, 11:00
Auch interessant, aber rund 100 Euro über meiner Preisvorgabe.
Ist das der Nachfolger vom M18W? Dann könnte ich alternativ nach dem Vifa PL18W, sofern es den noch gibt und die 18er überhaupt in die Berlingo-Tür passen.
Bitte keine Grundsatzdiskussion, ob der exact! und der Vifa jetzt exakt gleich sind oder nicht.
Die Charaktistik ist auf jeden Fall ähnlich und das macht den Vifa für mich zu einer Alternative.


Gruß vom Deich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Okt 2011, 12:56
Die Vifa PWL-Chassis gibt's leider nicht mehr neu zu kaufen.
Nur noch wie du schon sagst mehr oder weniger identisch bei exact! zu bekommen. Da heißen die M15W und M18W.


Mich interessiert dann doch eher das Außergewöhnliche.


Mmh...ich guck' mich nachher mal um.

Klangdeich
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2011, 13:23

'Stefan' schrieb:


Mich interessiert dann doch eher das Außergewöhnliche.


Mmh...ich guck' mich nachher mal um.

:prost


Dafür vorab schon Mal Danke!
Das ganz Außergewöhnliche habe ich inzwischen verworfen, ich habe nämlich überlegt, ein Pärchen Koax oder BB in ein BR-Gehäuse auf das Armaturenbrett zu bauen und nur durch einen Subwoofer unter dem Sitz zu unterstützen (der Thread dazu ist in der Kaufberatung), aber ein 2 Liter pro Seite ist dann doch etwas unpraktisch. Da fährt man ja wie die drei Affen: Nix hören, nix sehen, nix sagen.
Jetzt überlege ich, ob ich Gehäuse für die TMT im Fussraum gescheit unterbringen könnte, zwecks gleicher und direkterer Ausrichtung, stabiles Gehäuse, definiertes Volumen, vielleicht BR...
Ein nicht ganz so gängiger TMT darf es aber trotzdem sein, außer einer der üblichen Verdächtigen passt besser.

PS: Dass es die Vifa Chassis nicht mehr gibt, habe ich schon fast befürchtet.


Gruß vom Deich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Okt 2011, 13:29
Servus!

Das:


Klangdeich schrieb:
Jetzt überlege ich, ob ich Gehäuse für die TMT im Fussraum gescheit unterbringen könnte, zwecks gleicher und direkterer Ausrichtung, stabiles Gehäuse, definiertes Volumen, vielleicht BR...


wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Dann bist du in deinem Budgetbereich nämlich deutlich weniger eingeschränkt, was die Auswahl des TMTs angeht.

Klangdeich
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2011, 13:33
Schon nur ist da unten nicht gerade Platz en masse und ohne kuppeln fährt's sich unbequem.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Okt 2011, 13:41
Mit der richtigen Drehzahl geht's auch ohne Kupplung.

Naja...wäre wie gesagt durchaus hilfreich. Wenn's aber nicht geht, geht's nicht.

Ich meld' mich heute Abend nochmal mit ein paar Chassis, die ggf. interessant sein könnten.

`christian´
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2011, 14:19
Wenn langeweile hast kannst dich ja auch mal durch Monacor Programm arbeiten (nicht Carpower) die haben teils auch ganz brauchbare LS die im definierten Volumen ganz gut sein könnten!

Weiß nur nicht auswendig welche (is schon n paar Monde her als ich mich dort durchgewühlt hab)
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 10. Okt 2011, 20:12
hallo

wenn definiertes volumen , dann bau es und finde raus wieviel es ist

dann kann man auch nen passenden treiber suchen !

Mfg Kai
Klangdeich
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2011, 12:18
Moin!

Ich hab' mich inzwischen mal ein wenig bei Einbauten mit Kickpanels umgeschaut.
Bei einem waren welche mit einem (für einen TMT doch recht kleinen) Volumen von 4,5 Litern verbaut und die sahen schon mächtig aus. Mächtig im Sinne von platzraubend.
Täuscht das? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Ansonsten werde ich wohl doch die Türen nehmen müssen und versuchen sie etwas auf den Hörplatz auszurichten.
Ganze Doorboards werde ich nicht machen, weil ich meine Türverkleidungen nur sehr, sehr ungern zersäbeln würde.


`christian´ schrieb:
Wenn langeweile hast kannst dich ja auch mal durch Monacor Programm arbeiten (nicht Carpower) die haben teils auch ganz brauchbare LS die im definierten Volumen ganz gut sein könnten!


Dann könnte ich aber auch das komplette Programm von Vifa, Peerless, SEAS, Gradient, Tangband, Visaton, Morel,... durchforsten und so viel Langeweile hab' ich dann doch nicht!



Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 12. Okt 2011, 12:21 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2011, 18:52
Naja, deine Entscheidung!

Ich hatte mal das vergnügen einen IMG Stage Line in BR an einer Tür zu hören.... war schon ein beeindruckendes Preis Leistungsverhältnis....
Klangdeich
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2011, 07:35

`christian´ schrieb:
Naja, deine Entscheidung!


Worauf bezogen?
Chassis oder Einbau?


Gruß vom Deich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Okt 2011, 08:13
Ach, den Thread gibt's ja auch noch.
Sorry, hier vergisst man schnell mal was, wenn man "nebenbei" noch rummoderieren muss.

Auch wenn da oben


So um die 150 +- 20 (Neuware)


steht:
Wie schaut's denn bei dir mit Gebrauchtware aus?

Ich hab' mich mal nach deinen Kriterien -- eher schlank im Bass, evtl. leicht hervorgehobener Mittelton, dazu nicht unbedingt was, was jeder verbaut hat -- umgeguckt und bin im Prinzip beim Visaton AL170 hängengeblieben.
Passt leider neu nicht ins Budget.

`christian´
Inventar
#23 erstellt: 13. Okt 2011, 17:35

Klangdeich schrieb:


Worauf bezogen?
Chassis oder Einbau?


Gruß vom Deich


Grundsätzlich beides

Wie viel langeweile du aufbringen kannst weiß ich nicht, war wie gesagt nur ein anstoß weil mir der 16er den ich gehört hab echt gut gefiel vorallem zu dem kleinen Preis (war ziemlich in deinem Budget neu)

An ne Tür (je nach aufbau) bekommt man relativ leicht 10L netto! Wie klobig und Platzraubend das wird hängt aber sehr sehr stark von der bereitschaft ab wie sehr man die TVK misshandeln möchte

Im Jeep Cherokee haben wir mal ein 10L Netto BR für nen DD AUF die Originale TVK aufgesetzt.... das ist etwas klobig und sperrig geworden aber eigentlich behindert es nicht im geringsten!
verwendet man einen Teil des Türvolumens mit und zerstückelt eben die TVK sind 10L und mehr ziemlich locker machbar
Klangdeich
Inventar
#24 erstellt: 14. Okt 2011, 08:16
Moin!


'Stefan' schrieb:
Ach, den Thread gibt's ja auch noch.
Sorry, hier vergisst man schnell mal was, wenn man "nebenbei" noch rummoderieren muss.


Du willst mich doch wohl nicht vergessen!
Ne, kein Problem. Ich hab's nicht allzu eilig, da ich eh nicht so schnell zum Einbau kommen werde.
So habe ich auch genug Zeit vorher alles genau durchzuplanen.



'Stefan' schrieb:

Auch wenn da oben


So um die 150 +- 20 (Neuware)


steht:
Wie schaut's denn bei dir mit Gebrauchtware aus?

Ich hab' mich mal nach deinen Kriterien -- eher schlank im Bass, evtl. leicht hervorgehobener Mittelton, dazu nicht unbedingt was, was jeder verbaut hat -- umgeguckt und bin im Prinzip beim Visaton AL170 hängengeblieben.
Passt leider neu nicht ins Budget.

:prost


Wieso? Passt doch!
Bei Reichelt gibt's den für 80 das Stück.
Nur wo hab' ich was von schlankem Bass geschrieben???

Du meinst wahrscheinlich das hier?


'Stefan' schrieb:

Klangcharakter:
Eher trocken im Bass, ausreichend Tiefgang wenn ohne Sub gefahren wird,[...]


Damit meinte ich eher einen direkten, knackigen und schnellen Bass, wobei die Schnelligkeit bei einem 16er eigentlich kein Problem sein sollte, oder?
Ich erkundige mich aber mal wegen der Visaton Chassis.
Ich habe schon gesehen, dass die im LS-Selbstbau recht beliebt sind.


`christian´ schrieb:

Wie viel langeweile du aufbringen kannst weiß ich nicht, war wie gesagt nur ein anstoß weil mir der 16er den ich gehört hab echt gut gefiel vorallem zu dem kleinen Preis (war ziemlich in deinem Budget neu)


Weißt Du denn noch welche das waren? Dann guck ich gezielt nach. Ansonsten wälz ich mich mal durch die aktuellen IMG Stage Line Treiber.
Soll ja nicht heißen ich bin beratungsresistent!


`christian´ schrieb:

verwendet man einen Teil des Türvolumens mit und zerstückelt eben die TVK sind 10L und mehr ziemlich locker machbar :prost


Wie kriegt man das Volumen denn in der Tür dicht?
Mir fehlt da grad die Vorstellungskraft.
Und wie sieht's eigentlich mit der Verletzungsgefahr beim Seitenaufprall mit großen Eumeln an der Tür und steifem MDF im Aufbau aus? Holz im Knie ist bestimmt nicht angenehm.
Sind die Sorgen berechtigt?
Im großen und Ganzen soll es auch alltagstauglich bleiben, ist ja unsere Familienkutsche.


Gruß vom Deich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Okt 2011, 09:30

Klangdeich schrieb:
Bei Reichelt gibt's den für 80 das Stück.


Dann hab' ich nichts gesagt. Umso besser.


Damit meinte ich eher einen direkten, knackigen und schnellen Bass, wobei die Schnelligkeit bei einem 16er eigentlich kein Problem sein sollte, oder?


Direkt, knackig, trocken, schlank...das sind halt mehr oder weniger diffuse Begriffe.
"Schnelligkeit" ist kein Problem. Kann er die Frequenz wiedergeben, ist er auch "schnell" genug. Wie beim Subwoofer. Da gibt's auch kein schnell oder langsam.
Es gibt hohe und tiefe Frequenzen und Lautsprecher, die diese wiedergeben können.


Wie kriegt man das Volumen denn in der Tür dicht?
Mir fehlt da grad die Vorstellungskraft.


Überhaupt nicht.
Entweder baut man sich eine stabile, dichte Schallwand mit massiver Lautsprecheraufnahme oder ein Doorboard mit geschlossenem, dichtem Volumen. Das Türvolumen bekommst du nicht dicht, davon hat Christian auch schätzungsweise nicht gesprochen.

zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 14. Okt 2011, 09:30

Wie kriegt man das Volumen denn in der Tür dicht?


Dicht wirst Du das nie bekommen.
Oben wird immer ein wenig Wasser reinlaufen, das unten wieder raus muss

Aber hier mal Beispiele wie das so gemacht wird:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35


http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1


http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf
Klangdeich
Inventar
#27 erstellt: 14. Okt 2011, 09:54
@Stefan & zuckerbaecker:
Jetzt haltet ihr mich aber für ganz belämmert!
Wie die Türen gedämmt werden und dass das nie 100%ig dicht wird, weiß ich natürlich.
Gemeint war, wie man das Gehäuse eines Doorboards, bei dem ein Teil des Türvolumens mitgenutzt wird, in der Tür dicht kriegt.
Da hab' ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.



'Stefan' schrieb:

Direkt, knackig, trocken, schlank...das sind halt mehr oder weniger diffuse Begriffe.
"Schnelligkeit" ist kein Problem. Kann er die Frequenz wiedergeben, ist er auch "schnell" genug. Wie beim Subwoofer. Da gibt's auch kein schnell oder langsam.
Es gibt hohe und tiefe Frequenzen und Lautsprecher, die diese wiedergeben können.


Spielt da nicht das Membrangewicht im Verhältnis zum Antrieb eine Rolle?


Eine Frage stellt sich mir auch noch:
Wo sollte ich den UR1 (28mm Kalotte, 900 MHz Fres) trennen?
Möglichst tief so bei 1,8-2 kHz mit steilem Filter oder lieber etwas höher, damit er "entspannter" aufspielen kann?
Das sollte ich vor der Auswahl der TMT festlegen.
Gibt es eigentlich irgendwo Frequenzgang-Messungen unter Winkel?
Was ich bisher auf den Herstellerseiten gefunden habe war eher spärlich.


Gruß vom Deich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Okt 2011, 10:13

Klangdeich schrieb:
Spielt da nicht das Membrangewicht im Verhältnis zum Antrieb eine Rolle?


Kann ein Lautsprecher Frequenz X spielen, ist er auch schnell genug dafür.
60Hz sind 60Hz sind 60Hz.
Wenn das der Fall ist, passt auch das Verhältnis von Mms zu Antrieb.


Gemeint war, wie man das Gehäuse eines Doorboards, bei dem ein Teil des Türvolumens mitgenutzt wird, in der Tür dicht kriegt.
Da hab' ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.


Öhm. Das weiß ich auch nicht, wie man das bewerkstelligen soll. Da müsste der Christian sich melden und aufklären, wie er das gemeint hat.


Wo sollte ich den UR1 (28mm Kalotte, 900 MHz Fres) trennen?


Sinnvoll ist imo so hoch wie möglich und so tief wie nötig.
Was da bei dir speziell nun passt, kann man dir beim besten Willen nicht sagen. Das ist von Einbauposition, Ausrichtung, Tiefmitteltöner, dessen Ausrichtung, den Problemchen in deinem Auto, Zerfallspektrum, Klirr...abhängig. Pauschallösungen gibt's nicht.
IdR muss man aber nicht tiefer als 2,5kHz mit 2. Ordnung trennen und das sollte dein HT zumindest der Reso nach können. Also ruhig Blut.


Gibt es eigentlich irgendwo Frequenzgang-Messungen unter Winkel?


Da musst du dich eher im DIY-Bereich oder mal bei google umgucken.
Alternativ einfach BoxSim hernehmen. Was man da simulieren kann, trifft die Realität schon ziemlich gut. Wenn du den "idealen" FQ-Gang unter Winkel haben willst, musst du einstellen, dass die Schallwanddimension und ihre Auswirkungen ignoriert werden sollen.

Klangdeich
Inventar
#29 erstellt: 14. Okt 2011, 12:15

'Stefan' schrieb:

Kann ein Lautsprecher Frequenz X spielen, ist er auch schnell genug dafür.
60Hz sind 60Hz sind 60Hz.
Wenn das der Fall ist, passt auch das Verhältnis von Mms zu Antrieb.


Ok, wieder was gelernt.
Ich glaube man wird im Carhifi-Bereich so oft mit Halbwahrheiten, Trugschlüssen und Irrglauben konfrontiert, die nicht kritisch hinterfragt werden, sodass man es selbst als irgendwann für bare Münze nimmt.



'Stefan' schrieb:

IdR muss man aber nicht tiefer als 2,5kHz mit 2. Ordnung trennen und das sollte dein HT zumindest der Reso nach können. Also ruhig Blut.


Das war der Hauptgrund, warum ich einen so großen HT nachgekauft habe.
Die Alten waren 19mm Linsen.



'Stefan' schrieb:

Alternativ einfach BoxSim hernehmen. Was man da simulieren kann, trifft die Realität schon ziemlich gut. Wenn du den "idealen" FQ-Gang unter Winkel haben willst, musst du einstellen, dass die Schallwanddimension und ihre Auswirkungen ignoriert werden sollen.

:prost


Das kann BoxSim? Danke für den Tipp!


Gruß vom Deich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Okt 2011, 12:57
Ja, Halbwahrheiten und Trugschlüsse gibt's noch und nöcher.


Das kann BoxSim?


Jawohl.
Da sind oben diverse Reiter/Tabs/wie auch immer die Dinger heißen. Unter anderem einer namens "F-Gang Richtungen". Dort wirst du fündig.
Überschätze die Aussagekraft für das spätere Verhalten im Auto aber nicht zu sehr.

Die Option zum Ignorieren des Bafflestep findest du unter "Chassis & Einbau". Dort ist unter "Schallwand und Position" rechts eine Gruppe von Optionen mit Häkchen. Da geht's um die Beugung an den Gehäusekanten...der Rest ist dort kurz erklärt.

Klangdeich
Inventar
#31 erstellt: 14. Okt 2011, 13:19
Ich glaube ich werde am Wochenende zum Simulant!
Dass im Auto noch viele weitere Faktoren hinzu kommen, wie Reflexionen oder Druckkammereffekt, weiß ich.
Ich versuche erstmal nur einen passenden Kandidaten zu finden, der Rest wird Einbau und Einstellungssache.


Gruß vom Deich
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 14. Okt 2011, 13:53

Gemeint war, wie man das Gehäuse eines Doorboards, bei dem ein Teil des Türvolumens mitgenutzt wird, in der Tür dicht kriegt


So ein Gehäuse baut man mit GFK.

Hier mal als Beispiel:

http://www.mazda-323...bwoofer_gehause.html


http://woofa.abi05.i...obos/yaris_dobos.htm


http://woofa.abi05.i...orboards_audi_a3.htm
`christian´
Inventar
#33 erstellt: 14. Okt 2011, 20:48
So, der Stefan hats so schon etwas bebildert!

Natürlich mein ich nicht das Türvolumen im Wörtlichen Sinne....

Aber das Gehäuse kann man bis zur Fensterscheibe (im heruntergelassenen Zustand) und der Damit verbundenen Mechanig kunstruieren, somit geht man ins Türvolumen rein mit dem eigentlichen Gehäuse.


Es gibt aber durchaus ansätze eine sehr gut vorbereitete Tür als BR Gehäuse auszubilden, da der Strömungswiederstand im BR Rohr/Kanal kleiner sein sollte als durch die Wasserabläufe kann ich mir sogar vorstellen, dass sowas funktionieren könnte.
Klangdeich
Inventar
#34 erstellt: 14. Okt 2011, 23:18
Danke für die Beispiele!
Wenn ich das richtig gesehen habe wurde dabei aber die Grundplatte auf das Innenblech gesetzt oder?
Zu solchen Doorboards müsste ich mich erstmal durchringen und dann auch noch einigermaßen hinkriegen.
Das sieht mir nicht nach einem einfachen Spaß aus und die Möglichkeiten, mich da auszutoben, sind leider etwas begrenzt.
Ich denke es wird auf einen einfachen Einbau in der Tür mit eventuell angewinkelten TMT hinauslaufen.


Gruß vom Deich
Klangdeich
Inventar
#35 erstellt: 09. Nov 2011, 12:42
Moin!
Es hat etwas gedauert, aber ich war nicht untätig.
Ich habe mich mal wieder mit ein wenig Theorie, einigen Chassis und Überlegungen beschäftigt.
Die Visaton AL170 sahen in Boxsim richtig gut aus und standen oben auf meiner Liste, bis ich gemerkt habe, dass es davon keine 4Ohm Version gibt.
Meine TMT-Endstufe macht nur 60-80 Watt pro Kanal an 4 Ohm, das wird für 8-Öhmer zu mager.

Momentan im Rennen sind:

- SEAS Lotus RW165
- Dynaudio MW 160/162/170/172
- Ciare CW 161N

Die Lotus oder Dynaudio, wenn ich sie gebraucht ergattern kann, ansonsten die CIARE.
Vom Einbau her werden sie erstmal auf das Türvolumen spielen, der linke evtl. angeschrägt.
Später vielleicht mal Doorboards, wenn das Auto ein wenig älter ist.
Wenn mir die TMT nicht reichen sollten, kommen später 1-2 TangBand W8-740P in Zwergengehäusen dazu.
Ich warte ab, wann es mal wieder ein Angebot gibt.

Von dem Drang zu versuchen, dem optimalen Klang im Auto nahe zu kommen, habe ich mich wieder befreit.
Es ist ernüchternd, wenn man sich für einen Appel und Ei alte Regalboxen schießt und die nicht schlechter klingen als eine weitaus teurere und aufwändigere Car-Hifi-Installation.
Ich weiß, das kann man nicht wirklich vergleichen, aber ich stelle mir immer mehr die Frage, ob es sich lohnt, einen riesen Aufwand zu betreiben für ein schlussendlich mageres Ergebnis in Relation zum investierten Aufwand (Zeit und Geld).


Gruß vom Deich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 09. Nov 2011, 13:09
Wenn alte Regalboxen für'n Appel und 'n Ei grundsätzlich besser klingen, als eine aufwändige und teure Anlage im Auto, ist imho was schiefgelaufen.
Kann man aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen.

Richtig ist aber, dass man im Auto mehr Zeit und Arbeit investieren muss, um auf ein vernünftiges Niveau zu kommen.
Das ist u.a. der Reiz an der Sache.

Die genannten TMTs kenne ich nicht, kann dir also leider wenig zu sagen.
Halt uns auf dem Laufenden.

Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 09. Nov 2011, 20:50
hallo

solange dir der pegel nicht im vordergrund steht stellt das mit den 8 ohm kein problem dar erstrecht wenn ich noch das in relation zum möglichen pegel mit nen 8 zoll als suberweiterung

das sollte definitiv reichen !

real sind es sogar weniger wie 8 ohm (impedanzgang)

deine drei auserwählten taugen alle jedenfals auch wenn sie sicher ihre eigenen "charaktere" haben

mit dein material ist auf jeden fall was sehr brauchbares als ergebnis drinn , der weg ist natürlich etwas schwieriger im auto aber es geht !

nicht den mut verlieren

ich weiß nicht ob ich es vergessen hab oder du das noch nicht geschrieben hasst wo du ungefähr herkommst ?

es gibt auch fähige einsteller , sowohl privat wie auch gewerbliche leute

da sich mal einen ind der gegend suchen auch wenn man dafür eventuell paar Km fahren muss , wirst davon nicht dümmer wenn man da mal mit nen könner sich das mal zu gemüte führt

ansonsten das micro von Audio System und "Praxis" aus dem netz gezogen da kannst selber messen , das lädst hier hoch dann kann man eventuell schon paar ansätze finden

Mfg Kai
Klangdeich
Inventar
#38 erstellt: 10. Nov 2011, 15:33
@'Stefan':
Bitte nicht falsch verstehen, das sind keine billig Schräpper, sondern hochwertige Boxen, die einfach ein paar Jahre auf dem Buckel haben, wie z.B. ein Pärchen Visonik Ambassador 80 (Heco) aus den Achtzigern.
Kosteten damals sie einige Hundert Mark und jetzt werden sie aufgrund des Alters günstigst verscherbelt.
Das Problem ist halt einfach, dass man im Auto einen riesen Aufwand betreiben muss, um Probleme zu lösen, die man in der Wohnung gar nicht hat.

In meinem alten Auto hat's auch nicht wirklich schlecht geklungen, aber es wäre besser gegengen, nur fehlten mir nachher Zeit und Motivation bzw. die technischen Möglichkeiten auf Vollaktiv umzubauen, weil mein Pio 8600 defekt war.
Nun heißt es neues Auto, neues Glück!
Ein vernünftiger Ausbau reizt mich schon alleine deswegen, weil ich einen Großteil meiner Musik im Auto höre und mir das Werkssystem gehörig auf den Senkel geht.
Also stabiler Einbau und ordentliche Komponenten sowieso, bis auf die TMT ist ja schon alles da, aber ob und wie es dann weiter geht weiß ich jetzt noch nicht.


@Audiklang:
Den Mut verliere ich schon nicht, wie oben schon geschrieben motiviert mich mein Auto jeden Tag auf's neue.
Was die Visaton AL170 angeht hatte ich mir natürlich nicht den Impedanzverlauf angesehen, aber das habe ich jetzt nachgeholt.
Der liegt größtenteils bei 6 Ohm stimmt, geht aber bis auf 10Ohm bei 2kHz hoch:




Dafür sieht das Richtdiagramm ziemlich gut aus:



Wäre vielleicht doch noch ein Kandidat, allerdings ist der Kennschalldruckpegel im Nutzbereich rund 6dB unter dem der Hochtöner.
Mal schauen, aber die Ciare sagen mir momentan mehr zu.

Du kennst alle meine drei Favoriten?
Kannst Du dazu noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?

Zu Deiner Frage: Ich komme aus dem Pott und hab vor einiger Zeit so ziemlich alle fähigen Händler im Umkreis abgeklappert: X-Ton Dortmund, ACR Oer-Erkenschwick (Maik Kruck), CarAkustik Kamen, Pracht Car Hifi Oberhausen, Audio Destination Borken und noch ein Paar weniger bekannte.
Zum Einstellen würde ich mir lieber das Messequipment besorgen und selber wurschteln.
Daraus lernt man, spart auf Dauer Geld und kann damit auch noch eigene Boxen entwerfen, wenn mal zuviel Zeit ist.
Da gibt es bestimmt auch "Besseres" als das Audio System Einsteigerteil oder?


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 10. Nov 2011, 15:59 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Nov 2011, 15:57

Klangdeich schrieb:
Das Problem ist halt einfach, dass man im Auto einen riesen Aufwand betreiben muss, um Probleme zu lösen, die man in der Wohnung gar nicht hat.


Japp...so isch's Läbe.


Da gibt es bestimmt auch "Besseres" als das Audio System Einsteigerteil oder?


Nuja, du hast ein sauber arbeitendes Mikro mit eigenem, über den Zigarettenanzünder betriebenem Vorverstärker für wenig Geld.

Alternativen gibt's einige.
Behringer ECM8000, Beyerdynamic MM1, IMG Stage Line ECM40 oder gleich als Gesamtpaket das ATB PC Pro mit der "berühmten" Panasonic-Kapsel.
Das dürften so die geläufigsten (bezahlbaren) Alternativen sein. Eine entsprechende USB-Soundkarte kommt dann -- außer beim ATB -- auch noch dazu. Kalibriert muss auch noch werden.

Das fällt beim AS-Mic wohl alles weg. Laut Michael/FallenAngel soll das AS-Mic keine Kalibrierung benötigen. Er wollt's bei mehreren machen, war aber alles linear.



[Beitrag von 'Stefan' am 10. Nov 2011, 16:00 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 10. Nov 2011, 17:41
hallo

ich selber kenn nur den ciare persönlich. ich bleib aber dabei dass alle drei tauglich sind


Der liegt größtenteils bei 6 Ohm stimmt, geht aber bis auf 10Ohm bei 2kHz hoch:

macht nix da das bei einem 4 ohm chassis genau so aussehen kann aber bei den meisten carhifichassis nicht ersichtlich ist da es solche datenblätter für diese in der regel nicht gibt

das der Ht lauter ist , ist auch nicht ungewöhnlich eher nornal

interessant wäre wie weit ein chassis am tmt einbauplatz akustisch spielen kann, unabhängig vom verbauten treiber

Mfg Kai
Klangdeich
Inventar
#41 erstellt: 10. Nov 2011, 22:11
Was meinst Du mit:

Audiklang schrieb:
unabhängig vom verbauten treiber

???

Den genauen Abstrahlwinkel, weil TMT einer Größe technisch bedingt ziemlich gleich bündeln?


Gruß vom Deich

PS: Die SEAS und Dynaudio kann ich mir nur gebraucht leisten.
Ein weiterer Kandidat ist noch Beyma, aber leider schwer zu kriegen.

Audiklang
Inventar
#42 erstellt: 10. Nov 2011, 22:22

Klangdeich schrieb:
Was meinst Du mit:

Den genauen Abstrahlwinkel, weil TMT einer Größe technisch bedingt ziemlich gleich bündeln?

genau

die fahrzeugakustik verbiegt dir den schönsten frequenzgang

ein anwinkeln des tmt`s hat aber auch zwei seiten

du gewinnst zwar bei starker winkelung im mittelton verlierst dafür aber im tiefton wieder was

Mfg Kai
Klangdeich
Inventar
#43 erstellt: 11. Nov 2011, 09:18
Das wusste ich noch gar nicht, aber bestätigt wieder, dass ein Auto akustisch der reinste Problemfall ist.
Deswegen ja auch meine Entscheidung erstmal nicht den Aufwand Maximus in den Einbau zu stecken, sondern einfach und stabil zu verbauen und dann messen, friemeln, probieren.
Carhifi ist halt Einstellungssache!


Gruß vom Deich

PS: Eigentlich wäre doch den Einbau in der Tür ein 16er ideal, der ab 2kHz einen Anstieg im Frequenzgang auf Achse hat, um die Bündelung zu neutralisieren oder?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 11. Nov 2011, 10:15

Klangdeich schrieb:
PS: Eigentlich wäre doch den Einbau in der Tür ein 16er ideal, der ab 2kHz einen Anstieg im Frequenzgang auf Achse hat, um die Bündelung zu neutralisieren oder?


Ist eine Möglichkeit, ja.
Die andere Möglichkeit ist, kleinere Lautsprecher zu verwenden. Ich verbaue bei mir auf mich ausgerichtete 13er. ~20° off-axis sind noch über.


Carhifi ist halt Einstellungssache!


Jawohl!

Klangdeich
Inventar
#45 erstellt: 11. Nov 2011, 10:19
Bei 13ern müsste ic h mich aber jetzt schon auf einen Ausbau mit Subwoofer entscheiden und das möchte ich nicht, weil ich immer noch keinen Platz in der "Fahrgastzelle" gefunden habe, wo ich die Zwergengehäuse von ca. 7 Litern verstecken könnte.
So wie ich das überschlagen habe müssten es schon zwei sein, die mit 240-320 Watt befeuert werden.


Gruß vom Deich
Klangdeich
Inventar
#46 erstellt: 01. Dez 2011, 15:12
Moin!

Kurzer Statusbericht:

Es ist ein Pärchen Seas Lotus Reference 16er geworden.
Ist wohl die alte Version, hat noch eine andere Typenbezeichnung als die aktuellen auf der Seas-Homepage, sehen aber identisch aus und haben ebenfalls die Magnesium-Membran.
Ich hoffe ich habe mir damit kein Ei ins eigene Nest gelegt, in Form von Membran-Resonanzen.
Ich werde hören und berichten, kann aber etwas dauern.
Bei dem Wetter im Freien macht das basten nicht so wirklich freude.


Gruß vom Deich
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