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Kenwood vs Alpine LS+A -A |
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Autor |
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Chriso203
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 09. Sep 2012, 18:09 | |
Hallo. Ich fahre eine C-Klasse 2002 und habe ein Sony DSX-200 Radio verbaut. Der Klang ist nicht schlecht für jmd unerfahrenes, aber ich will einen klaren Klang haben, sodass ich das gefühl habe, in meinem wagen findet ein konzert statt (ich weiss ist auch sehr subjektiv). ich habe die originalen LS von Mercedes gegen die Kenwood S703P tauschen lassen, man sagte mir, sie seien einiges besser als die originalen. da sie eine weiche und getrennen hochtöner haben, klingen sie bei stimmen mit hoher lautstärke etwas besser, allerdings haben die viel zu viel höhe drin und insgesamt ist der klang nur "anders" als mit den originalen, in dem bereich "miten" klingen die etwas billig. nun habe ich überlegt auf die 1730 von kenwood umzusteigen. die sind eine etage höher und kosten um die 180€ im net. meint ihr ich werde einen total anderen klang haben mit denen? habt ihr mit diesen lautsprechern erfahrung? parallel überlege ich auch auf alpine umzusteigen. die bieten ebenfalls die spr 17 und spx 17. sind diese besser als kenwood vom klang??? hat jemand vielleicht erfahrung damit? ich will die nämlich nicht auf gut glück kaufen und wieder umtauschen müssen etc etc, eine meinung mit persönlicher erfahrung wäre echt nett. mfg |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 09. Sep 2012, 22:31 | |
Klang im Auto bekommt man NICHT durch austauschen der Lautsprecher. Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1 http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=437 http://www.hifi-foru...read=1540&postID=4#4 http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1187.html http://www.motor-tal...bilder-t1081466.html http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt! Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Du benötigst also: 1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen. 1 2-Wege KOMPONENTEN System 1 Subwoofer 1 4-Kanal Endstufe Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 Dann kommt der näxte immens wichtige Schritt: Die Einstellung des ganzen. Jedes Fahrzeug hat eine eigene Akustik, andere Einbauplätze, unzählige Reflektionen und Absorbtionen bie der Schall an Dein Ohr kommt. Es muss jedem, der sich einigermaßen mit dem Thema HiFi auskennt klar sein, das die Beipackweichen es NICHT leisten können, dies alles zu brücksichtigen. Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks. http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg Mit einem Equalizer können die Lautsprecher entzerrt werden: http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html Wichtig ist, dasdie Lautsprecher zueinander in Phase laufen: http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/ Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen. http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können. Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können. Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen. Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben. Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend |
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