HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » Probleme mit dem HX 165 Phase / Pfeifen | |
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Probleme mit dem HX 165 Phase / Pfeifen+A -A |
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Autor |
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SuFu
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 01. Okt 2012, 15:37 | |
Hallo liebe Mitglieder vom Hifi-Forum, ich habe schon einige Zeit die HX 165 Phase von Audio System. Die Lautsprecher stecken nun schon seit nunmehr 3 Jahren in meinem A4 Avant 2,5 TDI, BJ 2003. Klanglich bin ich mit den Lautsprechern voll und ganz zufrieden, allerdings ist schon von Anfang an ein Drehzahlabhängiges Pfeifen in den Hochtönern zu hören, was sehr nervig ist. Viele werden hier schon schreien: Klar, Stromkabel Endstufen prüfen, Chinchkabel prüfen usw.... Aber: Das habe ich alles schon gemacht. -Chinchkabel an Endstufe angeschlossen,LSP (bzw. Weiche) mit Endstufe verbunden, Endstufe an oder aus: Es pfeift -Chinchkabel abgezogen, LSP (bzw. Weiche) mit Endstufe verbunden, Endstufe an oder aus: Es pfeift nun zum Merkwürdigen, mir völlig unerklärlichem: -Lautsprecherkabel von Endstufen zur Weiche direkt an der Weiche abgeklemmt: Pfeift immer noch? Was kann ich dagegen tun? Die Frequenzweichen sind hinten unter dem Doppelten Boden des Kofferraums. Woanders hin platzieren ändert nichts. Lautsprecherkabel woanders verlegen bringt nichts. Lediglich wenn man das Kabel des Hochtöners direkt an der Weiche abklemmt ist Ruhe. Das ganze ist für mich VÖLLIG unerklärlich. Ich habe keine Ahnung wo ich noch ansetzen soll. Und da kommt Ihr ins Spiel .... Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich das Pfeifen endlich loswerde? Chris |
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lolzi
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 15:44 | |
Wenn KEIN Cinchkabel an der Endstufe dran ist pfeift es immernoch aus den HT ? (Insofern dein FS via Endstufe angesteuert wird) |
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SuFu
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 15:52 | |
Ja dann pfeift es immer noch. Sogar wenn die LS Kabel zur Weiche von der Endstufe getrennt sind, die Stufe aus ist usw. Es ist NUR dann weg wenn ich die LS-Kabel von der Weiche zum Hochtöner trenne. Selbst fliegende Lautsprecherverkabelung mitten durchs Auto von der Weiche zu den LS lässt das Pfeifen nicht verschwinden. Alles was mir einfällt ist daß das Pfeifen durch Induktion an den Spulen der Frequenzweiche ensteht. Chris [Beitrag von SuFu am 01. Okt 2012, 15:53 bearbeitet] |
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lolzi
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 17:57 | |
Naja gut, pfeifen der LiMa ist nahezu 100% ein Indiz für ein Masseproblem. Daher: Bekommt die Frequenzweiche irgendwoher Fremdmasse? Liegt das Massekabel zu den LS irgendwo an der Karosserie an? Kann auch sein das die Masseanschlüsse des TMT an der Karosserie anliegen und die Masse weiter zur Frequenzweiche geben. Ich würd eins nach dem anderen testen ! D.h. z.b. TMT weg von der Frequenzweiche und schauen ob die HT noch pfeifen. Wenn ja lags nicht an den TMT. Es MUSS irgendwo Fremdmasse haben !!! |
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SuFu
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 18:11 | |
Ich glaub dann reiss ich alles doch nochmal auseinander. So ein unglaublich doofes Problem hatte ich noch nie Normalerweise bin ich selbst ganz fit bei solchen Dingen, aber das hier bringt mich an meine Grenzen. Rein von der Verkabelung her kanns nur noch in der Türe sein. Davor hab ich mich ehrlich gesagt ein wenig gedrückt, Ihr wisst ja VW/Audi und Türclips *grins* Bringt mich finanziell wieder an meine Grenzen *lach* Ich berichte auf jeden Fall wies ausgegangen ist. Eventuell messe ich die Kabel aber vorher mit einem Multimeter auf Masseschluss. Die Weiche bekommt keine Fremdmasse, ist isoliert auf einer Aluplatte montiert und von hinten an einer MDF Bodenplatte verschraubt. Von unten ist da das Plastik der Kofferraumwanne. Dumme Frage dazwischen: Sollte die Stufe nicht auf Protect gehen wenn ein Schluss vorhanden ist? Gruß, Chris [Beitrag von SuFu am 01. Okt 2012, 18:13 bearbeitet] |
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SuFu
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 02. Okt 2012, 18:51 | |
Soooooo, nach fast 4 Stunden nachdenken, probieren und alles mögliche ausschliessen habe ich den Fehler gefunden. Frei nach dem Motto "wenn du alles Mögliche ausgeschlossen hast muss es das unmögliche sein". Ich habe die Frequenzweiche des linken Lautsprechers ausgebaut und OHNE an die Endstufe anzuschliessen mit den Lautsprechern verbunden. Dazu habe ich ausserdem die Lautsprecherkabel bis an den Übergang zur Türe aus dem Platz im Werksseitigen Kabelkanal ausgebaut. Wenn die Frequenzweiche neben dem Fahrzeug auf dem Boden lag war plötzlich Stille im Lautsprecher. Sobald ich die Frequenzweiche ins Fahrzeug gelegt habe (anfangs nur linke Seite probiert) war das Pfeifen wieder da bei Motorlauf. Dann habe ich verschiedene Ausrichtungen der Frequenzweiche zum Fahrzeug ausprobiert mit dem Ergebnis daß das Pfeifgeräusch mal lauter oder leiser wurde, jedoch auf der linken Fahrzeugseite nie ganz völlig weg war. Nach kurzem nachdenken habe ich dann überprüft ob wirklich kein Pfeifen aus dem rechten Hochtöner kommt. Der war jedoch still. Deswegen habe ich probeweise die Frequenzweiche an den Einbauort des Rechten Frequenzweiche gelegt und voila: Ruhe Ich kann mir das nur erklären daß irgend ein Magnetfeld eine Induktionsspannung in der Spule der Frequenzweiche erzeigt hat was dann letztendlich zum Pfeifen geführt hat. Fahrzeug ist ein Audi A4 Avant, BJ 10/2006, Typ B6, 2,5 TDI Quattro. Die Weiche war im doppelten Boden ganz vorne links auf der Abflachung verbaut. Foto siehe hier Das Foto ist übrigens nicht von mir. Weiss jemand was da drunter sitzt? Unglaublich, das hätte ich NIE gedacht. Ich dachte ich poste die Lösung des Problems, vielleicht hilft es ja doch mal jemandem, auch wenn es durchaus abwegig erscheint. Grüße, Chris |
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