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was taugen spirit S 130+A -A |
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Autor |
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peacounter
Inventar |
#1 erstellt: 17. Apr 2014, 08:48 | |
Moin zusammen, ich hab gerade im Keller noch ein Päärchen spirit S130 gefunden (2-Wege-Kompo). Die sind noch originalverpackt und machen auf mich einen recht guten Eindruck (schwer, dicke Magneten, ordentlich Hub, wertig aussehende Weichen). Im Moment hab ich keine Ahnung, wie ich da dran gekommen bin. Bzw eine Vermutung, nämlich dass ich die irgendwann als Ausläufer zum Nachrüsten bei meiner Süßen gekauft habe und dann nicht dazu gekommen bin. Mitlerweile hat sie eh n anderes Auto und da ist kein Bedarf an Verbesserung. Allerdings braucht ein Freund von mir gerade 13er für seinen Megane und da dachte ich, ich tu ihm evtl was gutes damit. Also meine Fragen wären: 1. was taugen die Dinger grundsätzlich 2. in welcher Preisklasse lagen die damals eigentlich 3. ist es völlig aussichtslos, die Dinger mit nem "normalen" Radio zu betreiben? Er hat wohl nicht soviel Lust auf ne Endstufe. Wenn nötig kriegen wir das aber auch noch verpackt... 4. Wenn Endstufe: was sollte man da nehmen, was möglichst klein und leicht auch vorne unterzubringen ist? Hat evtl jemand einen schönen Gebrauchttip hier aus dem Biete-Bereich? 5. Was wäre der Minimalaufwand für die Dämmung? Wir haben einfach extrem wenig Zeit und wollen den Aufwand so gering wie möglich halten. Früher hab ich gerne Aufwand betrieben aber mitlerweile bin ich froh, wenn ich abends mal vor 21:00 zuhause bin und am WE ein paar Stunden für mich habe... Im Grunde ärgert mich hauptsächlich, dass so "schönes" Material bei mir im Keller vergammelt und nicht zum Einsatz kommt. Ich sag schon mal danke für alle Tips die da so kommen werden! |
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peacounter
Inventar |
#2 erstellt: 18. Apr 2014, 21:52 | |
Push |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 18. Apr 2014, 22:22 | |
Ich nehme an, das ist ein in die Tage gekommenes Kompo von Sinus Live?! Sinus Live war/ist meines Erachtens in jeder Preisklasse mindestens solide, insofern ist das mal kein Schrott. Preislich kann ich das schlecht einschätzen, mein erstes Frontsystem war das Sinus Live SL130, das gab's damals für um die 50€. Die "Spirit" sollen mehr oder weniger baugleich gewesen sein, preislich wird sich da also auch nicht allzu viel tun. An deiner Stelle würde ich das für 'ne Kiste Bier abgeben, ist ja schließlich 'n Kumpel.
Wie immer ist die gewünschte Lautstärke der ausschlaggebende Faktor. Ich hatte vor Jahren 'ne kleine Audison LR am Frontsystem. 2*35 Watt RMS, das ging schon ordentlich, unterhalten konnte man sich nimmer richtig. Kannst ja auf die grob 2*15 Watt des Radios runterrechnen. Drei dBchen. Wenn natürlich Attacke hermuss, kannst das Radio abschreiben. Inzwischen gibt's aber richtig kleine, platz- und stromsparende Endstufen, da kann man ohne merklichen Platzverlust schon noch einiges rauskitzeln. Punkt 4: "Königsklasse" der kleinen Endstufen liegt wohl bei den JL Audio HDs. Kosten auch dementsprechend. Nach 'nem Klick kommst du zu älteren Damen. Die sind so wie ich das überflogen habe auch alle solide, wenngleich einige mit unterirdischem Würgegrad und nicht mehr ganz "up-to-date" daherkommen. Verkäufer jedenfalls absolut zuverlässig, zudem alle Endstufen nachvollziehbar durchgenudelt. Oder: HXA 20 Auch 'ne nette Endstufe für kleines Geld. Die Filtermodule sind 'n schönes, ggf. sehr nützliches "Gimmick". Ganz klein geht hiermit: Hier Macrom hat auch (sehr) kleine Endstufen gebaut, teilweise kleiner als 'ne Schokoladentafel. Musste mal googlen...oder den Christian (der mit den älteren Damen) fragen. Der kennt sich mit den Winzlingen wohl ganz gut aus. Wenn's neu sein soll, guckste dir die "Krüger & Matz"-Endstufen an. Ich bin seit ein, zwei Jahren aus dem "Business" raus, bin also über Neuigkeiten und aktuelle Engpässe/sonstiges nicht großartig informiert, die sollte man aber noch bekommen. Oder Provovision/AMA....auch in Schokotafel-Größe daherkommend.
Kommt auf's Auto an (ich kenn' die Türen des Megane nicht...) Mindestens nötig: -kraftschlüssige, luftdichte Montage des TMT...je nach Tür zwischen 10 und 150 € machbar. Im einfachsten Fall eben ein imprägnierter MPX-Ring und 'n bissi Glasfaserspachtel, im schlimmsten Fall 'ne aufwändige Stahlkonstruktion mit "hartgemachter Türverkleidung", so bei Audi A4 (B4?!) o.ä. zu sehen -luftdichte und möglichst stabile "Dichtmachung" des Türinnenblechs, sprich Verhinderung des akustischen Kurzschlusses...da reicht 'n Quadratmeter Standard-Alubutyl und 'n Meter Lochblechband. Mit 50€ biste da dicke dabei. Wenn's dir um effiziente Herangehensweise geht, schreibst mal den Alex an. Kenn' ich seit Jahren persönlich (besser als mir lieb ist ;)), der ist da inzwischen richtig fit, kennt wahrscheinlich unzählige Autos "von innen" und ist in der Regel hilfsbereit. [Beitrag von 'Stefan' am 18. Apr 2014, 22:29 bearbeitet] |
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peacounter
Inventar |
#4 erstellt: 19. Apr 2014, 02:23 | |
Jo. Danke Stefan. Nee, Geld sollte da zwischen uns nicht fließen und wer das Bier bezahlt ist mit auch egal. Ich wollte nur nicht Arbeit in was investieren das die am Ende nicht wert ist. Ich glaube, das Zeug ist würziger als SL, kommt aber aus dem gleichen Hause. Soviel ist schon klar. SL hatten damals ja noch Spirit und MXM im Programm, wobei vieles wohl wirklich nur umgelabeltes Zeug war. Ich stell morgen nochmal Bilder ein und wenn ich den Wagen gesehen hab, frag ich hier oder beim Alex dann nochmal genauer. [Beitrag von peacounter am 19. Apr 2014, 02:27 bearbeitet] |
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