Neue TMT und Dämmung

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sicures
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2019, 20:52
Hi, ich fange Mal von vorne an und zwar haben wir uns eine Familienkutsche (Mazda 5) zugelegt und ich war mit allem zufrieden bis auf den Sound!

Nachdem ich nun ein Touch Android Radio verbaut habe, hat sich der Sound mit den Serienlautsprecher um einiges verbessert und man könnte auch den Bass auf einmal wahrnehmen. Man kann über das Radio echt vieles einstellen, HPF, LPF, Abstände, Bass, Hz usw...manche Sachen kenn ich nicht mal.

Als ich mit dem LPF gespielt habe kam auch ordentlich (natürlich Ansichtssache )Bass ins Spiel aber es schepperte und vibrierte alles wie Sau wenn man lauter aufdrehte.

Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und mir war schnell klar, dass eine gute Dämmung der Türen viel wert ist, also Alubutyl besorgt und alle Bleche und Türverkleidung gedämmt.

Die Serien LS in den Türen sind ein wahres Leichtgewicht und der Magnet ist ca 2 cm groß , daher wollte ich diese gegen bessere tauschen. Ich möchte keine High End Anlage daher kommen Endstufe und SUB auch nicht in Frage.

Die Serien-HT in den Säulen behalte ich und habe mir lediglich neue 16.5 TMT von Hifonics Titan TS 6.2w mit passenden Holzadapterringen und Anschlussadapter gekauft.

Jetzt lese ich immer wieder, dass es keine Sinn macht neue oder bessere LS zu verbauen wenn man keine Endstufe mit uns Spiel bringt, stimmt das?

Dachte nämlich dass ich durch die Dämmung und bessere LS 100 Watt RMS pro LS besseren Sound und bisschen mehr Bass rausholen könnte durch die Einstellungen an dem neuen Radio. Oder werden die Serien LS das gleich Ergebnis liefern?

Ferner bin ich mir nicht sicher ob ich die neuen TMT einfach so anstelle der Serien-LS einbauen kann oder eine zusätzliche Frequenzweiche benötige? Die Serien-HT haben ja eine eigene meine ich.

Freue mich über eure Antworten bzw Tipps in meinem Vorhaben!!!
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2019, 20:57

Jetzt lese ich immer wieder, dass es keine Sinn macht neue oder bessere LS zu verbauen wenn man keine Endstufe mit uns Spiel bringt, stimmt das?

Nö.


Die Serien-HT in den Säulen behalte ich und habe mir lediglich neue 16.5 TMT

Warum gleich kein neues Compo System?


Dachte nämlich dass ich durch die Dämmung und bessere LS 100 Watt RMS pro LS besseren Sound

Deine LS haben 0 Watt.
Dein Radio liefert 15W.
Die laufen an 15W.
Wie sollen die nun 100W bekommen?

Wenn ich Reifen hab, die 270km/h fahren können, pack die auf einen Lupo der nur 160km/h fahren kann, fahren die Reifen auch nicht 270, sondern 160.


Ferner bin ich mir nicht sicher ob ich die neuen TMT einfach so anstelle der Serien-LS einbauen kann oder eine zusätzliche Frequenzweiche benötige? Die Serien-HT haben ja eine eigene meine ich.

Ja, die brauchen ne Weiche. Und die ist in Kompo-System dabei, inkl. neuem Hochtöner.

Den Tipp den du möchtest:
Gib die TMT's zurück, kauf dir n 2 Wege Kompo und bau alles ein.
https://www.eton-gmb...ow-1602-compression/


[Beitrag von Neruassa am 16. Okt 2019, 20:58 bearbeitet]
sicures
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2019, 21:09
Hey, danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Ich kenn mich mit dem Thema nicht so gut aus und wollte auch eigentlich nicht so viel Geld dafür ausgeben. Ich meine dieses compo system von Eton kostet um die 200€.

Was passiert wenn ich die neuen LS von Hifonics einfach an die alten Kabel hänge? Wird der Sound schlimm sein?

Habe ich mit dem compo system viel besseren Sound als Serien-LS?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2019, 21:51
moin.
ich finde es immer wieder lobenswert, wenn auch leute mit "normalen" ansprüchen motiviert sind ihr auto auf den kopf zu stellen anstatt sich mit dem serienmüll zufrieden zu geben. was nun DEIN weg zu DEINEM erhofften ergebnis ist, bleibt ein wenig das geheimnis der beschlagenen glaskugel ...
person #1 dämmt die türen/das auto und ist im bestfall zufrieden
person #2 (ich! ) schliesst einen verstärker an das originale frontsystem an und ist entweder zufrieden (golf 4 + lupo) oder deprimiert (corsa c)
person #3 wechselt das frontsystem - entweder weil die serientröten defekt sind oder als "einstiegsdroge" ...

empfehlen würde ICH alles zu machen!
dämmen bringt das auto nicht nur klangtechnisch vorwärts, sondern vermindert ggf auch die belästigung von passanten
ein verstärker mit min 50 watt rms pro kanal bringt - mehr als mathematisch nachweisbar - eine spürbare dynamiksteigerung
ein nach persönlichen vorlieben ausgewähltes frontsystem - stabil verbaut - kommt einen eben klanglich mehr entgegen als ein 08/15 gewichts- und kostenoptimiertes seriensystem.
je besser die vorbereitung/recherche, um so eher lassen sich auch mit wenig budget große verbesserungen erreichen.
gebrauchtes gutes equipment ist billigen schnäppchen vorzuziehen, als beispiel:
auf diesem wege habe ich in der vergangenheit schon komplette autos aufgebaut, mit denen ich deutscher meister bei spl-wettbewerben wurde
aktuell verbaut habe ich trotz einer kiste aus mpx/stahl equipment im wert von weniger als 1000€
fazit:
nicht dämmung, frontsystem oder verstärker, sondern alles angehen.
gebrauchtes equipment hilft budgetgrenzen einzuhalten.

ich hoffe das mein beitrag hilfreich ist

gruß
michael
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2019, 22:03
Man könnte die Eton ja auch gebraucht kaufen...
Wird es wohl wie Sand am Meer geben...

Eton POW 160
Eton POW 160.2
Eton POW 172
Eton POW 172.2
Eton PRO 170
Eton PRO 170.2

Und die Kosten 169€. Und soviel kostet halt ein, Achtung, Einsteigerset, was sich lohnt.
Weil du vorallem auch kein Verstärker nimmst.
https://www.ars24.co...60.2?sPartner=idealo

Das ist kein High End. Das ist auch nicht teuer. Das ist günstiges Einsteigerzeug unter 200€.
Wenn es einem zu teuer ist, entweder gebraucht kaufen, oder das Vorhaben lieber paar Monate nach hinten verschieben.

Und selbst wenn dir das zu teuer ist und du nichts gebraucht findest, dann kauft man wenigstens ein 2-Wege-Komponentensystem, und nicht "nur neue TMTs".
Es soll ja auch nach was klingen, oder?

https://www.just-sou...echer-system/a-27575


[Beitrag von Neruassa am 16. Okt 2019, 22:06 bearbeitet]
sicures
Neuling
#6 erstellt: 17. Okt 2019, 07:01
Morgen zusammen, danke für eure Tipps! Ich werde die Hifonics TMT's dann wieder zurück geben. Wenn ich schon Geld ausgebe dann muss es sich auch lohnen.

Ich habe mir die Eton Compo Systeme angeschaut und bin bei Eton POW 172.2 stehen geblieben. Ich denke das Preis-Leistung Verhältnis ist für MICH optimal und ausreichend.

Haben die Eton HT und TMT eine eingabute Frequenzweiche sodass ich die einfach nur an die bereits verlegten original Stecker anschließen kann? Oder müssen die Frequenzweichen noch zwischen den orig. Stecker und LS verbaut werden? Auf den Fotos hatte ich keine separate Welchen gesehen daher die Frage.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2019, 07:52
https://www.eton-gmb..._172_v22.357_web.pdf

Die POW172.2 haben nur ne Kabelweiche für den Hochtöner, der TMT bekommt keine Weiche. Der läuft von selbst irgendwann oben rum aus.

Die Eton PRO170 haben ne vollwertige Weiche, für sowohl TMT als auch HT.
sicures
Neuling
#8 erstellt: 18. Okt 2019, 06:26
OK, mit dem TMT von Eton ist soweit alles klar, wird einfach an den Serienstecker angeschlossen.

Zu dem orig. HT gehen 4 verschiedene Kabel hoch, siehe Foto.
IMG_20191014_091742
Kann ich die Eton HT auch irgendwie an den orig. Stecker setzten oder muss ich da irgendwas an der Verkabelung ändern bzw. abschneiden?

Wollte nämlich am Samstag alles anschließen und will mir sicher sein. Danke!
sicures
Neuling
#9 erstellt: 18. Okt 2019, 18:50
Hab den orig. HT abgemacht, sind nur 2 Kabel, die anderen 2 gehen zum Spiegel, siehe Foto.

IMG_20191018_165918

Kann ich die neuen HT mit der Kabelweiche verbinden und dann direkt an Kabel anschließen? Oder müssen die HT noch irgendwelche mit den TMT verbunden werden?
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 18. Okt 2019, 19:21
Das Kabel wird auch nur weiter vorne aufgesplittet, da liegt das gleiche Signal an, wie am TMT. Soll heißen, du kannst von dem Stecker direkt in die Kabelweiche und dann weiter in den HT gehen
sicures
Neuling
#11 erstellt: 18. Okt 2019, 20:55
Ja hab ich auch gedacht, aber solche Berichte bringen mich durcheinander:
Screenshot_20191018_224832_com.android.chrome

Er hat es ja auch so gemacht wie du es beschrieben hast, warum kam bei ihm kein Sound?
Jone1973
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2019, 21:23
Interessantes Thema. Habe erst letzte Woche bei einem Neufahrzeug das originale Lautsprechersystem tauschen und die Türen ebenfalls dämmen lassen.

Es wurden bei mir die vorgeschlagenen Eton POW 160.2. Für meinen Geschmack hat sich das wirklich gelohnt. Leider kann ich den Einfluss der Dämmung und der Lautsprecher nicht einzeln beziffern. Die Summe beider Maßnahmen ist aber ein deutlicher Schritt nach vorne. Auch ohne zusätzliche Endstufe.
visualXXX
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2019, 23:22

sicures (Beitrag #11) schrieb:
Ja hab ich auch gedacht, aber solche Berichte bringen mich durcheinander:
Screenshot_20191018_224832_com.android.chrome

Er hat es ja auch so gemacht wie du es beschrieben hast, warum kam bei ihm kein Sound?


gebe grundsätzlich nix auf Berichte wo leute Kabel zusammdrehen und Klebeband drüber machen.
Das ist sowas von schlecht, dass es nicht klappen kann.
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2019, 23:52
Aber interessant, diese Verbindungstechnik kannte ich noch nicht.

Schrauben bzw Löten war mir bekannt.
Aber Zwirbeln und Isolierband ist was neues.
sicures
Neuling
#15 erstellt: 27. Okt 2019, 22:28
Hallo zusammen, hab nun endlich Zeit gefunden um die Eton 172.2 LS zu installieren nachdem alles gedämmt war und wollte mich noch bedanken

Was soll ich sagen ich bin einfach begeistert von dem Sound und dem Bass!!! Hatte nicht gedacht daß man sowas ohne Endstufe und Subwoofer rausholen kann. Es macht einfach nur Spaß jetzt Musik im Auto zuhören.

Danke an alle für all die Tipps!!!
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