ordentliches Front-LS oder günstigeres Front-LS & Rear-LS? (alles 16er)

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D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2005, 05:23
Hallo Forum!

Ich habe einen 4 Kanäler, der auf Trimode läuft und 165W RMS @4 Ohm an einen 12" Emphaser Impulse S2 im geschl. Gehäuse gibt und rund ~2*60-65W RMS (@4Ohm) / ~2*85W RMS (@2Ohm) fürs Front-LS über hätte.

Derzeit sind noch die Opel-Werkslautspr. (vorne 16er 2-Wege Komponenten, hinten 16er 2-Wege Koax) drin, wovon die hinteren beiden durch sind.

Ich hätte so rund 100 € und überlege nun, ob ich mir

a) ein gutes Front-LS reinsetze und im Heck die defekten ori. Heck-LS rausnehme (also gänzlich ohne Rearfill fahre)

oder:

b) ein gutes Front-LS reinsetze und die ori. Front-LS vorne rausnehme und nach hinten setze (HT auf Ablage) und diese Opel-LS übers Radio laufen lasse (parallel zum neuen höherwertigen Front-LS anzuschließen wäre qohl Quark ? )

oder:

c) ein günstiges Front-LS, sowie ein günstiges Koax-LS für den Rearfill, reinsetze (müsste dann parallel zueinander angeklemmt werden)


Welche Variante würdet Ihr mir empfehlen?
Welche LS (is natürlich abhängig von a), b) oder c) ) dazu kaufen?


Ich höre hauptsächlich Techno und Rock. Die LS müssten natürlich auch in die Türen meines Vectra A passen.




greetz d@rki
gsxfblau
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2005, 10:43
b) in dem preisrahmen kenne ich mich leider nicht aus!!!

stressfaktor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2005, 12:12
Ich würde Dir auch zu Variante B raten, wobei 100 Euro wohl doch "etwas" knapp bemessen sind...
Leg doch noch etwas drauf, dann bekommst Du etwas anständiges.
italobum
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2005, 13:58
also ich würde mal sagen, das das frontsystem das wichtigste ist. wobei 100€ echt etwas mager ist. lege nich etwa 30-40 euro drauf und du bekommst das ground zero radioaktive. Ist für meine meinung das beste system in dieser breislage. (hatte ich auch mal drin) hinten würde ich ein mittelklasse system rein machen. (hast ja eh den woofer hinten drin) also da kannst du spahren. aber vorne brauchst du ja klang also schon etwas besseres. (teuere boxen hinten sind etwas sinnlos, sitz ja auch nicht mit rücken zur band)

freundliche grüße

italobum
italobum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2005, 14:00
ach ja, lass das mit dem koax-zeug.
ich finde das hört sich sch.... an.
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2005, 05:49
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!



Kann jemand etwas zu dem Rainbow SLX 265 Deluxe (119 Euro ) sagen? Würde der Aufpreis vom Rainbow SLX 265 ( 99 Euro) lohnen? (würde die Differenz in Dämmung stecken)



Gedämmt ist bei mir übrigens bisher noch gar nichts, ich sehe jedoch, dass der Kofferraum (Stufenheck) durch den Sub sehr hörbar mitschwingt.
Was kostet es mich beide Türen vorne (möglichst günstig) zu dämmen? Und womit bzw. woher kann ich das empfohlene Dämmmaterial möglichst preiswert beziehen?


Die Stufe ist eine Magnat Traxx 600, die Leistungswerte oben sind von Autohifi gemessene Angaben. Ich habe die Stufe vor 20 Monaten günstig gebraucht erworben; habe Sie genommen (um Magnat war ich mit schon bewusst) weil ein guter Bekannter mit brauchbarer bis ordentlicher Car-hifi-Erfahrung mit versicherte, dass die Traxx eines von insgesamt zwei oder drei Modellen von Maschnat sei, die für Einsteiger zum kleinen Preis gut brauchbar seien, was ich auch bis heute auch ziemlich uneingeschränkt bei Gebrauch eines halbwegs wirkungsgradstarken Woofers wiedergeben kann.



Der Klangcharakter ist NATÜRLICH nicht mit einer Helix o.ä. vergleichbar, Autohifi gibt das Folgende in der Klangwertung an:

..
Helix HXA 400 MK II : 25/30P.
...
...
..
Maschnaaat Traxx600: 17/30P.
Lightning Audio Bolt 4.300: 11/30P.
Carpower Wanted 4/320: 10/30P.

Mit letzteren beiden liegt die leistungstechnisch auch gleich auf.


Ich überlege jedoch die Stufe eventuell umzusetzen, zumal sie im Bassbereich an ihrer Leistungsgrenze läuft.

Gebraucht könnte ich z.B. eine Emphaser EA475 bekommen, die im Trimode 2*90W RMS + 1*220W RMS (alle @4Ohm) bringt. Klanglich sollte die ja wohl i.O. sein.
Wäre das geeignet, um den Emphaser Impulse S2 im geschl. GH (Belastungsangabe 250W RMS) optimal zu fordern?



greetz d@rki
WildDuck
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2005, 14:27
Mahlzeit!

...also ein bißchen mehr darfs scho sei. Vorne würde sich ein 16er Velocity oder Canton System gut machen, kosten zwar ein bißchen mehr aber man hört es halt auch.
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2005, 17:58
Könnte ich denn den Klang der vorhandenen Front-LS mit einer besseren Endstufe (wie Emphaser EA475 z.B.) aufwerten?


Dann würde ich erstmal eine solche kaufen und auch gleich den Kofferraum dämmen.


Die Mitteltöner sind (sehr) zufriedenstellend für mich, die HT jedoch nicht.




greetz d@rki


[Beitrag von D@rk-Soul am 07. Jan 2005, 17:59 bearbeitet]
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2005, 17:20
Danke, ich habe mir gerade eine Emphaser EA475 gebraucht ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4515561613


Ich denke, dass das preislich sehr in Ordnung geht. Die bringt mir dann 220 W RMS am Sub .


Eure Meinung dazu?


greetz d@rki
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