Fragen zur türdämmung/klang an einem mazda 323f

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Splat
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2005, 04:06
moin,
ich fahre einen mazda 323f BA, habe mir jetzt schon folgende komponenten eingebaut:

Sub: Helix W10 competition
FS: Rainbow SLC-238
Amp: Soundstream picasso 4640

Kabel sind alle überdimensioniert für diese anlage
Power 25mm², lautsprecher 4mm².

Das ganze klingt auch schon ganz gut, bis auf die TMT's.
Also Tiefbass und Hochtöne klingen super, bei den TMTs kommt allerdings nur ein leiser, sehr blechernder, total bassloser klang raus. Und zwar wirklich basslos, da ist garnix. Es sei denn ich schalte loudness an . Eine E-Gitarre höre ich zum beispiel fast nur aus dem Hochtöner Drehe ich die frequenzen um 160Hz mit ner breiten kurve um 6dB höher kommt aus den TMTs zwar irgendwas mehr raus, das ganze klingt aber eher wie ein hall/echo im bassbereich (man könnte es auch fast schon als blubbern bezeichnen).
Mittlerweile sind die TMTs auch richtig fest verbaut.
Durch den fehlenden bass aus dem FS sind ausserdem die mitten (2-4khz) viel zu aufdringlich. Also regel ich diese runter

Also eigentlich höre ich nur mit HT und Sub. Dazwischen fehlt irgendwie was

Naja, durch intensives lesen hier bin ich also auf die idee gekommen mir mal 20 MXM Bitumenmatten zu bestellen um diese in der tür zu verarbeiten
Die Türen haben ein riesen loch in der mitte, das wird auf jeden fall auch dicht gemacht.

Nun aber zu meinen fragen:

Können diese sympthome an der fehlenden dämmung liegen?

Der Mazda hat nur ein innen und ein aussenblech. Die Fensterscheibe geht gemütlich mit viel spielraum in die tür rein. Allerdings ist das innere türblech dort wo die scheibe rauskommt von der scheibe gut 4-5 cm entfernt. das ganze wird später nur mit der türverkleidung abgedichtet. Diese wird quasi an das innenblech oben drauf gehängt. An dieser befindet sich auch die gummidichtung für die Scheibe für innen.
Das heisst ich hab oben einen total langen 4-5cm breiten offenen schlitz wodurch der schall dann wieder aus dem inneren der tür bis unter die türverkleidung kommt.
Wird sich das sehr doll auf den klang auswirken? Es wird ja immer ein möglichst geschlossenes volumen empfohlen.
sonst muss ich irgendwie von innen an die türverkleidung einen "damm" aus bitumen basteln der genau mit der tür abschliesst.

Ich hoffe jedenfalls das das dämmen überhaupt was bringen wird. Immerhin spielen die TMT's ja imoment in eine überdimensionale blechdose

Achja, soll ich das innenblech auch an der seite dämmen die in die tür zeigt? oder nur dort ? oder beide seiten ?
Denke mal der miserable klang kommt auch sehr stark durch reflektionen am blech zustande.

bin mal gespannt auf eure ratschläge.
tubattila
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2005, 16:42
hi!
ich hatte das von dir beschriebene klangbild auch mal. dann kam erst mal ordentliche dämmung. hat schon was gebracht. richtig viel gebracht hat dann die feste lautsprecheraufnahme. schöner ring aus mdf fest verschraubt und viel spachtel

es reicht das ausenblech und das innenblech (die seite, die in den fahrzeuginnenraum zeigt) zu bekleben. wenn du größere löcher hast, dann bastel dir was wo du die matten aufkleben kannst ... die sollen nicht frei rumwabbeln.

aber langsam wirds ein wenig kalt zum dämmen
TimTaler
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2005, 18:59
wenn du die Türen dämmst mach das Innenblech woran der LSfestgeschraubt ist dicht. bei nem TMT darf der Raum vor der Membran keinen Kontakt zum Raum(der Innentür) haben da sonst ein akkustischer Kurzschluss auftritt(dh kein Bass).
Maverick121
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2005, 00:38
ja das mit dem akkustischen kurzschluss kenne ich sehr gut meine tmt spielen auch mehr in die verkleidungspappe als in den fahrraum, das muss ich mal dringends beheben, aber es ist so kalt *brrr*
Sebb_L
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2005, 10:50
Genau die selbe Geschichte könnte ich auch erzählen!
Ich hab mir schon eine TMT Halterung aus Metall bei meim Vater in Auftrag (der kommt nur nicht dazu mir die endlich ma zu machen ).
Da hätte ich nocch ma ne Frage bezüglich den MDF Ringen. Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber die Ringe kommen zwischen den TMT und der Normalen TMT Halterung? Das macht doch nur Sinn wenn man dann auch die Normalen TMT Halterung auch verstärkt (mit Spachtel oder so), oder? Weil ansonsten würde ich die Logik von der Verbauung eines solchen Ringes nicht verstehen.

Gruß Sebb
tubattila
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2005, 22:12
den mdf-ring möglichst direkt auf die tür. ordentlich verschrauben und ums ganz dicht und stabiler zu bekommen noch schon verspachteln.

was ist bei dir denn die "normale tmt-halterung"?
Sebb_L
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2005, 18:56
Die Halterung die schon von Werk aus drin ist (dieses wackelige Plastikteil).
tubattila
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2005, 19:39
ach das - raus damit!
diese aufnahme soll ja durch einen mdf- oder metall-ring ersetzt werden...
gijoe323
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2006, 20:43
Hi,

fahre auch nen Mazda, aber nen FBG - da verhält sich das mit den Türen aber recht ähnlich. Problem bei der Sache ist nun, dass das "geschlossene" Volumen eigentlich nicht das direkt in der Tür ist, also zwischen Außenblech und Innenblech, sondern das gesamte Volumen befindet sich zwischen Außenblech und Türpappe. Soll heißen, das Innenblech liegt quasi "mitten" im Volumen. Alles was man machen sollte ist das außenblech beruhigen/verstärken, die Türpappe beruhigen/verstärken und vom Lautsprecher abdichten. Das Innenblech hat leider recht viele große Löcher, da, wenn ich das alles recht verstanden habe, aber nicht zugemacht werden müssen, man muss das Blech lediglich beruhigen. Versteht ihr was ich meine? Hab ich Recht?
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2006, 20:56
Hallo,
das Aussenblech muss immer gedämmt werden, direkt hinter dem TMT ist auch etwas Schaumstoff für Luftschall-Absorption sinnvoll .
Ansonsten entweder das "Innenblech" möglichst komplett verschließen / dämmen oder den TMT so einbauen, dass er am Korb DICHT mit der Türverkleidung abschließt - die zweite Variante geht nur richtig, wenn der LS nach dem Anbau der Türverkleidung montiert werden kann. Dann muss auch die Verkleidung noch sorgfältig gedämmt werden.
Bei der ersten Variante können die großen Löcher erst mit angenietetem Streckmetall überbrückt und dann mit Bitumenmatten verschlossen werden.

In beiden Fällen sollte den TMT eine stabile Halterung gebaut werden - egal ob nun aus MPX oder Metall.

Viele Grüße
gijoe323
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2006, 21:18
Ja so hatte ich mir das gedacht. Ich brauche vor allem wegen der Form und Einbautiefe der LS Adapterringe. Diese mach ich aus min. 10mm Multiplex. So kann ich dann den LS auch montieren wenn die Türpappe dran ist. Außerdem steht der Lautsprecher aber über die Türpappe hinaus, deswegen wollt ich mir das Leben n bisschen einfacher machen und die Löcher im Türinnenblech nicht zumachen, sondern eben die Türpappe zum LS abdichten.

edit: Achja, mir schwebt das so vor: Bleche mit einer Schicht Bitumenmatten (denke da an MXM) bekleben, darauf eine Schicht Dämmspachtel, vielleicht ExVibration. Hebt das gescheit?

Zur Türpappe: da weiß ich noch nich ob ich mich an GFK-Spachtel ranwagen soll und dann ne Schicht ExVibration drauf oder nur eine Schicht Paste


[Beitrag von gijoe323 am 06. Jan 2006, 21:22 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2006, 00:41
Soo... über 6 Monate nach besorgung der Dämmmatten hab ich heut doch mal das wetter ausgenutzt und die Türen gedämmt
Beim einbauen hat mich schon der Klopftest von aussen gegen die Tür überzeugt.
Es hat sich als ganz praktisch erwiesen die matten einfach vorher schonmal in die sonne zu legen

Die TMT's klingen jetzt viel wärmer und voluminöser. klappern tun die türen auch nicht mehr, dafür hört man jetzt aber die beiden hinteren klappern

Bin jetzt echt zufrieden mit dem klang
waterburn
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mai 2006, 13:19
Hallo,
ich versuche auch gerade nen mazda 323f zu dämmen, und ich bekomme den Scheibenhalter nicht aus der Tür raus. Wie hast du das gelöst? ich bin da momentan echt ein wenig am verzweifeln. Wäre über Tips und gegebenenfalls Bilder etc. echt dankbar.
cu
waterburn
Splat
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2006, 22:56
Wieso willst du denn den Scheibenhalter ausbauen ?
Ich weiss auch gerade nicht genau welches teil du meinst.

Ich habe bei mir alles durch die drei löcher im innenblech gezwängt um das aussenblech zu bekleben.
Ist zwar etwas Fummelkram aber hat funktioniert. Mir fiel nur bei beiden türen danach so ein plastikteil entgegen welches zur führung des drahtseils dient welches die scheibe bewegt. Konnte man aber wieder einsetzen, wird nur festgeclipt.

Bei der türverkleidung ragt die klappe des ablagefaches sehr weit nach innen, also durch das loch im innenblech hindurch. Da ist nicht viel platz bis zur scheibe wenn sie runterfährt. Musste die bitumenmatten mit nem heißluftgebläse warm machen und vorsichtig ne beule reindrücken bis die türverkleidung draufpasste.

Wünsch dir viel erfolg beim dämmen
Hunke
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jun 2006, 06:13
hach, mazda 323 fahrer hier, interessant

hab heute meine folie hinter der pappe rausgerissen und das inneblech etwas gedämmt und die ganzen löcher zugeacht!

Lohnt sich auf jeden fall!


Aber eine Frage an die Mazda Leute: Wie macht ihr das mit der LS aufnahme? Also ich habe für meinen 323 BG bislang noch keine gefunden die man kaufen kann und dann halt aus MDF ordentliche ringe gemacht!

problem ist nur, das die immer Nass werden und aufweichen


Gibt es ne sinnvollere alternative ausser mit Wasserfesten Lack zu bestreichen?

mit spachten wollte ich ander karre eigentlich nich mehr machen...
lG
Splat
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jun 2006, 08:50
Ich hab mir welche aus MDF gemacht. nass werden die bei mir nicht. Das einzige wasser was bei mir in die tür kommt läuft am fenster runter, an der nicht dichten Dichtung vorbei in die tür und tropft dann runter. Genau auf so ein rundes rohr welches durch die tür läuft. Von dort spritzt es in alle richtungen Damit meine LS nicht nass werden hab ich einfach nur ne folie über dem LS hängen. Bis jetzt halten die MDF adapter
Hunke
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jun 2006, 15:38
ich hab schon die 2ten ringe drinne und die sind, wie ich gestern festgestellt habe, auch schon aufgeweicht, totale scheisse.....


ich denke die nächsten dinger werde ich einfach anderes holz nehmen und dann rundrum mit noise-ex beschmieren und vorher noch lackieren...
waterburn
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jun 2006, 10:04
Ja, das mit dem dämmen durch die Löcher hab ich mittlerwqeile auch hinbekommen, stand da letztens irgendwie auf dem Schlauch. Was die Lautsprecheraufnahmen betrifft, wollte ich welche aus Multiplex bauen. Was für LS habt ihr bei euch drin? Falls jemand nen Bild von deine LSP-aufnahme hat wäre es nett, wenn er das hier reinstellen könnte.
cu
waterburn
Worldeater
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jun 2006, 17:52
Ahh, sehr interessant. Ich fahre nämlich auch einen Mazda 323 P und habe ebenfalls ziemlich schlappen Bass aus den Türen bzw. hört er sich "weit entfernt" an. Irgendwie ist halt ein Loch zwischen Hoch- und Tiefton.
Anfangs kam überhaupt kein Bass aus den Türen, weswegen ich diese völlig umgebaut habe : Erstmal richtig ordentlich mit Matten und Exvibration gedämmt- komplett, Aussenblech sowie Innenblech und alle Löcher geschlossen. Die Einbautiefe der 16er war zu gross, mit MDF- Ringen als Abstandhalter wäre aber die Türverkleidung nicht mehr draufgegangen. Also hab ich aus denen die Gitter rausgeschnitten und mit viel Kreativität, GFK, Spachtelmasse und Schleifarbeit Aufnahmen für die 16er "aufgesetzt". Bei der Gelegenheit hab ich sie gleich noch Richtung Hörposition angewinkelt. Allerdings ist das Klangergebnis immer noch nicht so ganz zufriedenstellend. Sobald das Wetter es zulässt werd ich aber weiter dran basteln.
waterburn
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jun 2006, 21:24
Hast du schon versucht die Türverkleidung zu versteifen, und oben zum Blech hin abzudichten? Hab das bei mir vor, und bin mal gespannt, ob das was bringt.
cu
waterburn
Hunke
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jun 2006, 03:36
ich werd bald mal meine türverkleidung mit bitumen versteifen, mal gucken ob das noch was bringt.....
Black-Ninja
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Nov 2006, 17:06
Hallo ich bin auch gerade am dämmen. In der Garage.....
Seh ich das richtig das sich das Außenblech beim Mazda 323 nicht abnehemen lässt?

Vor kurzem haben wir einen GolfV gedämmt da könnte man das Außenblech abnehemen und so dämmen.

Muss ich beim Mazda alles durch die Löcher machen? Muss ich auf etwas achten? Muss ein Loch unten in der Tür bleiben damit das Wasser von der Scheiben ablaufen kann?

Gibt es Bereiche die ich besonders verstärken muss? Oder kann ich einfach reinhauen was das zeug hält und alle löcher mit dichmittel zu kleistern?
Splat
Stammgast
#23 erstellt: 11. Nov 2006, 04:09

Black-Ninja schrieb:
Hallo ich bin auch gerade am dämmen. In der Garage.....
Seh ich das richtig das sich das Außenblech beim Mazda 323 nicht abnehemen lässt?
...
Muss ich beim Mazda alles durch die Löcher machen? Muss ich auf etwas achten? Muss ein Loch unten in der Tür bleiben damit das Wasser von der Scheiben ablaufen kann?


Also ich hab bei mir alles durch die löcher gemacht...
ja unten sind kleine Löcher, die sollten da auch bleiben fürs wasser

Wenn du die großen Löcher zumachst, achte dadrauf das die Türverkleidung in diese Löcher hineinragt !
Ist zumindest beim 323F-BA so... Das scharnier von der Klappe des Faches in der Tür ragt in das Loch hinein.
Splat
Stammgast
#24 erstellt: 24. Feb 2007, 02:12
So... mal ein kleines update

Das Rainbow Compo ist rausgeflogen und wurde durch ein "µ-Dimension JR6 Comp" ersetzt.
Da ich diesmal zu faul war mir Adapterringe zu basteln hab ich die kunststoff-Adapter von AIV genommen. Um genau zu sein die Adapter für Ford Focus etc.
Die passen da genau rein und somit kann man problemlos 16er Lautsprecher verbauen

Das ergebnis kann sich hören lassen. Irgendwie hört man viel mehr und es klingt ausgewogener. Also es lässt sich entspannter hören. Auch die stimmen klingen natürlicher. Die Hochtöner sind auch um klassen besser als die alten. Spielen laut, Hochauflösend und keineswegs aufdringlich oder unangenehm.
Und auch der Bass aus dem Türen kommt viel lockerer raus, bzw. ist endlich mal richtig vorhanden. Ich glaube ich werd nie wieder ein FS unter 16cm verbauen.
-sLoTh-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:48
hi, sorry, wenn ich das alte thread wieder aufwärmen muss, aber...:

wieviele matten pro tür habt ihr in euren 323 f bas verbaut?
hat jemand auch den kofferraum mit mxm gedämmt?


gruß

rene
Splat
Stammgast
#26 erstellt: 13. Mrz 2007, 23:25
Also ich hatte mir 20 Matten gekauft für beide Türen. Habe überall nur einlagig gearbeitet. Ausser direkt hinter dem lautsprecher, da klebt jeweils ne halbe matte zusätzlich.
3 Matten blieben dann übrig. Die kleben seit kurzem in meiner rechten Türpappe. Natürlich fängt die linke Türpappe jetzt an zu klappern...
Aber die bekomm ich auch noch ruhig

Edit:
@-sLoTh-
Ich antworte auf deine PM mal einfach hier, somit haben andere mit den gleichen fragen auch was davon

Die Folie in den Türen musst du entfernen. Dieses schwarze zeug wirst du wohl kaum ganz abbekommen, ich habs nicht geschafft. Hab die Matten einfach drübergeklebt.

Gedämmt wird das Außenblech, also das was man durch die Löcher hindurch sieht. Ist sehr fummelig durch die löcher aber es geht
Danach dämmst du das innenblech von innen. Also da wo vorher die Folie war klebst du alles mit bitumenmatten zu. Die löcher müssen geschlossen werden. Achte auf die Klappen der Ablagen in der türpappe, dort musst du die matten später mit nem Fön warm machen und vooooorsichtig nach innen eindellen ohne das sie reissen. Sonst bekommst du die klappen nicht mehr auf wenn die Türpappe dran ist


[Beitrag von Splat am 13. Mrz 2007, 23:34 bearbeitet]
-sLoTh-
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:41
hi!
und was ist mit der rückseite des bleches in der mitte? wollte dort zuerst auch matten draufmachen, habs dann aber gelassen, da dort anscheinend doch zuviele wichtige dinge langlaufen... ^^
die matten auseinander zunehmen und dann aufzupappen ist kein problem, oder? so hab ich es zumindest mal angefangen...

vielen dank schon ma für deine antwort
Splat
Stammgast
#28 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:25
Die Rückseite des innenbleches braucht man nicht unbedingt dämmen. Wäre wohl auch ziemlich aufwändig

Was meinst du mit auseinandernehmen der Matten ?
Also die Folie hinten an den Matten musst du abziehen, sonst kleben die nicht
Die matten schneidet du dann einfach so zu wie du sie brauchst. Veklebe sie dann auch nur so das sie gegeneinanderstoßen, also nicht überlappen. Natürlich kann man aber auch noch eine zweite Lage auf die matten kleben wenn man lust hat.

Das wichtigste ist aber die Löcer im innenblech zu schliessen. Für das gestänge der Zentralverriegelung hab ich solche kunststoffschläuche als durchführung benutzt die man sonst als kabelschutz benutzt, damit das gestänge nicht am Bitumen kleben bleibt im sommer Das Gestänge geht ja einmal durch das Innenblech quasi hindurch.
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#29 erstellt: 16. Mrz 2007, 00:16
Mal ne Frage.

Hab meine Tür auseinander genommen (Passat 3bg)
und außenblech und innenblech gedämmt. Dabei ist mir aufgefallen das an den Original TMT schon ein wenig rost dran war. bestimmt wegen den Fensterwasser. Nun hab ich ein wenig angst das die neuen LS auch mit der Zeit rosten. Habt ihr da erfahrungen?
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#30 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:41
hat keine hier derartige beobachtungen gemacht?
Splat
Stammgast
#31 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:57
Doch, in meine Türen regnet es auch rein. Über meinen TMTs hängt ein stück Plastikfolie. Sahen eigentlich noch sehr gut aus die alten Lautsprecher als ich mir meine neuen geholt habe.

Denke mal so ein bisschen Feuchtigkeit müssen die abkönnen...
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#32 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:43
ja wegen dem Korb mach ich mir keine sorgen der is ja lakiert.
Nur mein TMT hat ja ne Polkernborung und nun hab ich angst das da feuchtigkeit eindringt und mir der Magnet bzw. die Schwingspule rostet.
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