HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » Audio System Rx 165 Pro | |
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
|
Audio System Rx 165 Pro+A -A |
||
Autor |
| |
soundiman
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 27. Dez 2005, 17:18 | |
hi klar denken die sich bei a.s. was dabei. und zwar ähnliches,was sich die hersteller dabei denken,wenn sie steuergeräte mit super klingenden bilddisplays und vielen kunterbunten knöpfen entwickeln bzw. herstellen,jedoch geräte von den innereien immer weiter abspecken.einige steckverbindungen und 2 papierblätter sind eben preiswerter als mehr bauteile einzubauen und entsprechende anschlußmöglichkeiten zu schaffen.immerhin kann der endverbraucher an den dingern was verändern und wird nicht mit"friss oder stirb"konfrontiert... sens,wie bereits angeboten,ich kann dir eine weiche vorab(gratis!!!) bauen und zuschicken.die vergleichst du dann mit dem dingsda von a.s. und kannst danach hier ausführlich über das ergebnis berichten.da habe ich keine angst vor,denn ich gehe davon aus,daß du noch gesunde ohren hast. und? meine komponenten: zur zeit betreibe ich eine übergangsanlage(dient überwiegend zum experimentieren und entwickeln von lss). besteheht aus einem ca.6j.alten 4v-cd-tuner von sony,eine ältere class a-endstufe von clarion,eine impuls monoendstufe, super 25er sub von intertechnik(45euro),tt von visaton(26euro!),ht von mb quart,im 3-wegebetrieb kommen vifa-mt(50euro-stk.)zum einsatz.zur zeit sind passive 3wegeweichen im wert von ca.200euro-stk.im betrieb. trennfrequenzen:150(!)hz und 3500.die tt spielen von ganz unten an!bilder in der hf-galerie die fürs neue auto geplante anlage wird aus einem clarion drx 960( letzter mit DIGITALEINGANG,bereits vor einiger zeit gekauft),dvd-wechsler,röhrenvorverstärker(handarbeit),fostex mt(130euro-stk.),mb quart ht(finde die super)tt wsl.2 visatöner mit 8 ohm oder 1 intertechnik mds,endstufen ht+mt wsl.dls.der rest ist noch in überlegung. im alten auto habe ich eine audison vrx verbaut gehabt. verarbeitung(oberfläche hat sich aufgelöst),konstruktion(grundausführung ohne lüfter),zuverlässigkeit(3 o.4 reparaturen,wegen konstruktionsfehler(netzteil))hat mich nicht umgehauen.klang ist zu verspielt(halt italienischer klang). höre übrigens verstärkt live-cds.die kommen bei mir supercool rüber. |
||
Sens
Stammgast |
#52 erstellt: 27. Dez 2005, 19:19 | |
soundiman
Wie gesagt das angebot nemme ich gerne an ich will ja noch was lernen. |
||
|
||
crazyvolcano
Stammgast |
#53 erstellt: 27. Dez 2005, 19:43 | |
Man sollte halt nur nicht vergessen, das 1. Die Lautsprecher die Musik machen und 2. Je mehr Bauteile im Signalweg desto mehr Phasenverschiebungen usw. Ein schlechter Lautsprecher wird an einer Sauteuren Weiche auch nicht besser. |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#54 erstellt: 27. Dez 2005, 22:16 | |
bauteile haben nicht direkt was mit phasenverschiebungen zu tun. ein steiler trennendes filter bedarf natürlich mehr bauteile und verdreht die phase. was ich jedoch machen will,ist das 12 db-filter von a.s. gegen ein 12db-filter mit einer innenwiderstandsärmeren luftspule(hört jeder blinde raus)im tp und einer ausgeklügelten schaltung im hp,welche auf die scheibenreflexionen einfluss nimmt vergleichen zu lassen.einige veränderungsmöglichkeiten werden auch integriert. außerdem können mehr bauteile im signalweg sogar von vorteil sein.und zwar dann z.b.wenn mehrere kondensatoren parallel geschalten werden. und klar,wird ein schlechter lautsprecher an einer für ihn zugeschnittenen weiche besser. durch frequenzganglinearisierung. und warum sau teuer.sau teuer wirds z.b. wenn man luftspulen für 1000euro das stück verwendet.aber doch nicht meine 4euro-spule. auerdem dürfte selbst für einen leihen nachvollziehbar sein,daß durch dickeren draht mehr strom fließt. |
||
FallenAngel
Inventar |
#55 erstellt: 28. Dez 2005, 00:58 | |
naja, ob man die fehler passiv oder aktiv ausbügelt, ist egal. ich nehm lieber die aktive variante, ist schneller und einfacher finde ich. |
||
crazyvolcano
Stammgast |
#56 erstellt: 28. Dez 2005, 08:28 | |
Sicherlich hast du mit deinen Ausführung zum Teil recht aber erstmal vorweg. egal ob Spule oder Kondensator beide andern die Phase (90 Grad vor- oder nacheilend). Sicherlich lässt sich auch durch Weichentuning bzw. Anpassen an das Auto einiges machen, aber meist ist es den Kunden den Aufpreis nicht wert. Ich für meinen Teil würde bei dem Einbauort den 16er Fullrange laufen lassen und den Hochtöner mit 0,22 mH 0,47 uF und 2,2 Ohm ankoppeln. Diese Schaltung kann auch mit der mitgelieferten Weiche erzeugt werden. Wenn einem der 16er dann zu nervig sein sollte, einfach zu erst stumpf die 6db Trennung mit hilfe der orginalen Spule erzeugen. Berichtet dann doch mal wie es sich für dich ändernt. So kommt man meist am besten vorwärts. Anm.: Es kann auch einfach nur sein das deine Endstufe zu wenig Leistung hat. Habe oftmals schon das Problem gehabt das dann bei hoher Lautstärke der Hochtöner spitz wird. Deshalb nutze ich eine F2 450 auf dem Frontsystem und diesen ja wird eventuell noch ne Steg eingebaut. |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#57 erstellt: 28. Dez 2005, 09:39 | |
frage an fallen angel: wie würdest du z.b.mit einem aktiven filter den bereich von 12000 bis 14000hz auf munis 3db absenken("ausbügeln") ,um die scheibenreflexionen zu korrigieren?ich kann vieleicht auch noch was dazulernen. frage an crazyvolkano: wie verdreht denn eigentlich ein sperrkreis(spule+kondensator parallel zu einander)den ich einbauen will die phase??? hast du eigentlich deine hochtöner direckt vor dem tmt positioniert und nur ein frontsystem ,um phasenverschiebungen ganz zu vermeiden? außerdem verschiebt man übrigens auch mit einem aktiven filter die phasen. "6db"-trennung:mit ortung(räumlichkeit),präzision,plastisch wirkende stimmen hat das dann aber eher weniger zu tun. es lässt sich übrigens nicht "nur einiges" machen,sondern mit geziehlt ausgewählten lautsprechern und relativ wenig knete für die weichen,kann man den sound von mehrere tausend euro teuren heimlautsprecher erreichen.viel zeit vorrausgesetzt.meine heimlautsprecher(cabasse) haben schuhkartongroße weichen.dürfte deiner meinung nach wohl auch nicht optimal gelöst sein? |
||
crazyvolcano
Stammgast |
#58 erstellt: 28. Dez 2005, 10:41 | |
Hmm da muss ich ein wenig grübel!?! Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen keine grundsätzlich keine Phasenänderung. Da von der Logik her sich beide aufheben. Aber das dürfte wenn nur bei Reso sein. Darunter oder darüber kommt es auf den kapazitiven bzw. induktiven anteil an. Müsste ich mal simulieren. Klar habe ich den Hochtöner vor dem Mitteltöner ;-) Nein Spass beiseite geht halt oftmals nicht außer man nimmt nen 8,8 Breiti oder kleineres. Ich weiß auch worauf du hinaus willst.!?! Ziel meiner Aussage war auch nur eine Bauteileschlacht ohne Sinn und Verstand vorzubeugen da man zum Teil durch die Bauteile auch dem Lautsprecher die Dynamik nimmt. Ich baue alle meine Weichen selber, nur ist das meist nichts für Anfänger ohne elektrotechnischen Sachverstand. Außerdem vermeide ich so gut es geht Bauteile im Signalweg. Sage mal welchen AS hast du eigentlich?? Neue Serie oder alte? (Neue Serie: hellere Membran, Dustcape mit AS Logo) Der alte wurde in Italien gefertig und hatte wenig Membranresonanzen und einen gute Roll Off und konnte dadurch ohne Beschaltung eingesetzt werden. Der neue ist ein Chinaböller der ein wenig vorlaut ist und mit nem Sperrkreis + 12 db Trennung behandelt werden sollte. Cabasse baut eigentlich recht gute Lautsprecher (Britany). Aber trotzdem ist es eigentlich so, dass die Weiche eigentlich minimal seien sollte, denn der Wirkungsgrad und das Impulsverhalten verschlechtert sich. Höre dir mal ein Jericho (Fostex FE 208S)an. Im Idealfall besteht eine Weiche aus 3 Bauteilen, wenn die Lautsprecher optimal zusammenpassen. [Beitrag von crazyvolcano am 28. Dez 2005, 10:54 bearbeitet] |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#59 erstellt: 28. Dez 2005, 12:07 | |
meine französischen cabasse-ls im wohnzimmer haben einen rundumstrahler außerhalb des gehäuses.habe dieses versucht bei mir im auto nachzuahmen,in dem ich den ht vor dem mt(im 3wegesys.)positioniert habe.das konstrukt befindet sich auf dem amaturenbrett.ht und mt sind beide hinter einer abdeckung. siehe meine bilder in der hf-gallerie! habe selber kein a.s.. mit einer weiche nach meinen vorstellungen wollte ich sens zu gutem sound verhelfen bzw.mal die meinung eines normalsterblichen einholen.abstimmung im auto wäre natürlich besser. klar,sind optimale chassis mit einer minimalistischen weiche am günstigsten.aber das ist ganz bestimmt nicht im auto zu realisieren.da müssen andere prioritäten gesetzt werden. außerdem bin ich der meinung,daß bauteile nicht gut oder schlecht sind,sondern nur unterschiedliche eigenschaften haben,welche je nach einsatz ihre berechtigung haben.so würde ich z.b. niemals einen sehr teuren zinnfolienkondensator dazu verwenden,eine titankalotte zu trennen. |
||
FallenAngel
Inventar |
#60 erstellt: 28. Dez 2005, 16:10 | |
parametischer EQ. und danach hat man keine bauteile, die energy schlucken und den signalweg stören. Man kann praktisch alles aktiv beheben! |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#61 erstellt: 28. Dez 2005, 17:36 | |
ich sage nur: gute passive bauteile=30euro aktive weiche und guter eq oder dsp =??? wer geld über hat ,kann meine bankverbindung bekommen.nehme auch kleinere beträge super gerne! |
||
FallenAngel
Inventar |
#62 erstellt: 28. Dez 2005, 17:50 | |
ist aber einfacher beim einstellen, bietet weniger fehlerquellen und klingt besser, da aktiv und so teuer isn PXA-H700 z.B. auch nicht. |
||
crazyvolcano
Stammgast |
#63 erstellt: 28. Dez 2005, 18:58 | |
na ja ob aktiv immer besser klingt sei jetzt auch mal dahingestellt. Es hat beides Vor- und Nachteile. Wenn die Weiche kompletter Murks ist bringt auch ein guter Equilizer meist nichts. Für beides gibt es Anwendungfälle und beider ergänzen sich meist ganz gut. Oftmals passt bei EQ die Güte auf der benötigten Frequenz halt nicht. Clio gibt es oft bei e bay ganz günstig. [Beitrag von crazyvolcano am 28. Dez 2005, 19:00 bearbeitet] |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#64 erstellt: 28. Dez 2005, 20:06 | |
vor kurzem war ein händler total überrascht darüber,warum mein sehr preiswert zusammengestelltes zweiwege-passivsystem besser klang als sein vollaktiv betriebenes dreiwegesystem.bei ihm sind die stimmen unnatürlich und scharf rübergekommen.vieleicht vom fachmann falsch eingestellt? wenn man sich in die passivmaterie etwas eingefuchst hat,ist das übrigens auch recht einfach zu beherschen. schließe mich jedenfalls der meinung von crazyvolcano an. |
||
FallenAngel
Inventar |
#65 erstellt: 28. Dez 2005, 21:54 | |
klar gehts auch passiv, aber ich steh nun mal auf elektronik deswegen kommt bald nen PXA-H700 *jamjam* |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#66 erstellt: 30. Dez 2005, 15:11 | |
eins ist jedoch fakt,die frequenzgangverschiebungen und reflexionen ,welche durch einem aus physikalischen gesichtspunkten schlechten einbauort(z.b.a-säule) entstehen,sind passiv genauso gut oder schlecht in dem griff zu bekommen wie mit einer aktiven lösung. also: die lautsprecher optimal positionieren! allerdings kann es dann,wie in meinem fall,oft vorkommen,daß man gesagt bekommt:"sieht ja richtig zum kotzen aus" oder auch: "das hört sich ja fantastisch plastisch an" . daß auto dient doch wohl an erster stelle zum hören und nebenbei auch noch zum fahren. |
||
FallenAngel
Inventar |
#67 erstellt: 30. Dez 2005, 16:13 | |
meine meinung |
||
shattered_dream
Stammgast |
#68 erstellt: 01. Jan 2006, 16:24 | |
Hmmm a ne blöde Frage: Warum iss die A-Säule nen schlechter Ort um HT´s einzubauen??? Wo würdet ihr die sonst innem Corsa verbauen???? Achja schauts euch ma ne Weiche von RS Audio an, da iss nur ne Spule und nen Kondi drauf, das wars... Aber klingen tut das System, das iss der Hammer.... |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#69 erstellt: 01. Jan 2006, 16:56 | |
a-säule:ungünstiger einbauort 1.der hochtöner ist zu weit vom tmt entfernt.um so geringer der abstand,desto räumlicher und in sich stimmiger der klang.es gibt leute,die der meinung sind,daß der hohe einbauort die bühnenabbildung verstärkt.das ist totaler stuss,denn man ortet lediglich den hochtöner verstärkt.der kann dadurch auch unangenehm rüberkommen. das ziel ist doch wohl das gegenteil,und zwar die einheit zwischen tmt und ht.also sollte der ht nicht zu hoch positioniert werden.wichtig ist auch eine optimale trennfrequenz,welche nicht zu tief liegen sollte,denn dann hört man die trennung um so deutlicher raus.habe messungen durchführen lassen mit dem ergebnis,daß die optimale trennfrequenz bei ca.2500-3000hz liegt. 2.in dieser einbauposition treten reflexionen von frontscheibe,seitenscheiben,der a-säule selbst,dem dach und dem amaturenbrett verstärkt auf.der hochton wird unsauber und kann dadurch auch scharf und zischelig rüberkommen. glaube die hochtöner sind vorne auf dem amaturenbrett schon ganz gut positioniert.gegebenenfalls dafür sorgen,daß sich um den ht eine fläche aus weichem material zur absorbsion befindet. zum klang:ein halbwegs linearer frequenzgang klingt am natürlichsten.glaube nicht,daß der im auto mit ner spule und einem kondi zu erreichen ist. |
||
shattered_dream
Stammgast |
#70 erstellt: 01. Jan 2006, 18:59 | |
Naja linearer Frequenzgang hab ich keine Ahnung ob die das haben, klingt auf jeden Fall mal echt top das Zeugs.... Die HTs von RS Audio hab ne Trennfrequenz von 3500 Hz, und sind wahnsinnig angenehm nix mit zischeln oder so..... Also du meinst HT auf Armaturenbrett... Dann wohin ausrichten??? Direkt aufn Fahrer oder Rückspiegel oder was?? Bedenke bitte ich hab keine LZK.... |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#71 erstellt: 01. Jan 2006, 20:44 | |
die hochtöner natürlich zum fahrer ausrichten.alles andere hat nachteile.lzk ist dann von großem vorteil,wenn die ht bzw. mt gegen die windschutzscheibe(also nach oben)strahlen. außerdem,bei einer trennfrequenz von 3500 hz und 2 bauteile in der weiche wird es sich um ein 6db-filter handeln.was heißt,die trennung des tt von hochfrequenten tönen und die trennung des ht von niedrigfrequenten tönen erfolgt nicht so gut,als bei einem steiler trennenden 12 oder 18 db-filter.das resultat ist durchaus ein unaufdringlicher sound,ohne räumlichkeit und ohne einen feinstruckturierten hochton. wäre in der rs-weiche z.b.der eine elko-wert z.b.aus 2 parallelgeschalteten kondensatoren(elkos)aufgebaut,wobei der eine wert etwa 10 prozent des gesamtwertes ausmacht,würde der hochtöner deutlich feinzeichnender klingen.also mit klang hat eine so spatanisch aufgebaute 6db-weiche wirklich nichts zu tun.jedenfalls was ich darunter verstehe.orientiere mich an high-end-heimanlagen. |
||
shattered_dream
Stammgast |
#72 erstellt: 01. Jan 2006, 21:07 | |
Räumlichkeit ist genügend da, ich zumindest kann die Instrumente bei z.B. Carmina Burana ohne Probleme orten, und hört sich alles wunderschön feinzeichnend an, höre z.B. auch jeden Eigenlaut den eine Gitarre beim Zupfen der Saite von sich gbt, wunderschön heraus... Ist ne ganz andere Dimension wie ich bisher gewohnt war.... Und das mit dem Elko werd ich meim Händler mal sagen, ma schaun was der dazu sagt *G* Achja machst du das eigentlich beruflich das mit den Frequenzweichen? Weil bei deinem Fachwissen... Achja wenn ma die Möglichkeit ahst, hör ma so nen RS Audio System Probe, könntest ganz schwer überrascht werden, ist aber gar ned so einfach, gibt ganz wenige ide sowas spazieren fahren... [Beitrag von shattered_dream am 01. Jan 2006, 21:12 bearbeitet] |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#73 erstellt: 01. Jan 2006, 22:50 | |
es muss ja nicht schlecht klingen.aber meiner meinung nach müssten sich z.b.die instrumente noch besser herrauskristalisieren,wenn steiler getrennt wird.gerade bei einem einbauort des hochtöners,welcher relativ weit entfernt vom tmt liegt. übrigens ,mein kondensatorwert im hpf ist aus 12 einzelkondensatoren aufgebaut,um einen extrem realistisch wirkenden feinstruckturierten superhochauflösenden hochton zu gewährleisten. wenn dein händler ahnung hat,dann müsste er meine meinung bestätigen.frag doch mal einem der richtig ahnung hat.mundorf-hersteller audiphiler el. bauteile. war immer auf der suche nach gutem klang.habe viel lehrgeld im handel gelassen.jetzt entwickel ich mir meine systeme selber.und habe für relativ wenig geld konkurenzlos gute lautsprecher.bilder in der hf-galerie(auch eine weiche). das dreiwegesystem mit trennfrequenzen von 150 und 3500hz,einer 18db-trennung dürfte wohl alles aus dem handel übertreffen.abstimmung hat bestimmt fast 1000h in anspruch genommen(über 2jahre hinweg natürlich). was kostet übrigens dieses rs-system??? |
||
FallenAngel
Inventar |
#74 erstellt: 02. Jan 2006, 04:16 | |
quark, kann man einfach nicht verallgemeinern ich hab alles von 6 db/o bis 24 durchprobiert! am besten sind die 6db/o, die auch an der weiche verwendet werden. |
||
SoundWorX
Ist häufiger hier |
#75 erstellt: 02. Jan 2006, 12:33 | |
das zu verallgemeinern mit den 12 oder mehr dB/Okt ist völliger Schwachfug! Die RS sind einzig und allein ausgelegt passiv mit ner 6dB Weiche zu laufen! Der TT hat nen natürlichen Roll-off, der durch die Spule nur verstärkert wird. Was dann theoretisch und rechnerisch auf ca 12dB käme Der HT läuft klanglich ebenso am besten mit den beiden Kondis und der daraus resultierenden 6dB Trennung. Du kannst dir mal ein Morel System aus dem Karton raus anhören, dann nimmst ne Weiche, baust um auf 12 oder mehr db/Okt Trennung und hörst danach. Was du merken wirst: es fehlt alles, was das System ausmacht!! und zwar restlos, nix ist mehr da von der Musikalität, Freude am Hören, Gänsehaut! Die gehen ebenso am besten mit ner einfachen 6dB weiche, da sie rein darauf entwickelt wurden. Sind aber doch auch eher Exoten wie die RS Audio. Weiterer Vorteil daran ist: die geringe Pahsendrehung durch die flache 6dB Trennung. Geht natürlich nur, wenn die Chassis sehr gut sind und keine "krummen" Dinge machen im Frequenzgang. Klar, wenn man sich Teile mit fiesen Resos oder so holt, dann muss man die steil trennen um eben diese mittels weiche auszufiltern. Da die Chassis das aber nicht tun, laufen die mit 6dB, haben nur ne 90° Drehung drin, können mit nen paar Tricks auch ohne LZK ne sehr guter Bühne machen, die auch recht mittig steht. Das aber ist aus der Mode, da es wesetnlich einfacher ist sich eine HU mit Weichen, EQ und LZK zu kaufen und Schnitzer im Einbau oder in den Chassis auf elektronischem Wege zu beseitigen. Ist halt meiner Meinung nach Murks das so zu lösen aber ist der einfache, bequeme und schnelle Weg. Spiegeldreick mag ja bei deinen oder bei zig anderen klappen aber klappt nicht bei den RS Sachen! Die sind so gemacht, dass die 1. nur passiv laufen! 2. der HT in die A-Säule kommt 3. nicht erst mit 100 RMS anfangen Töne von sich zu geben. Wenn di von der Säule aus auf den Fahrer oder auf den Spiegel ausgerichet werden, dann haben die genauso viel oder wenig Reflexionen wie wenn man die vom 3eck aus ausrichten würde! Abstand der Chassis zu einander stimmt einigermaßen. Was aber auch nicht klappt, dann die HTs unten einzubauen, da dann die Bühen wirklich an den Füßen klebt. Bei nem 2-Wege hat man immer den Nachteil eben damit kämpfen zu müssen, dafür den Vorteil wenig Probleme durch Weiche, Übergänge der Speaker, .. zu haben. Mundorf: na was glaubst du was auf der Weiche von nem RS drauf ist? Spielzeug oder was? Da sind ab Werk Mundorf Spulen und Kondis drauf! 2. Kondi: hast Recht und aus dem Grund läuft da auch ein 2. Parallel auf der Weiche. Kann man sich also sparen die Arbeit. Heimanlagen: da bin ich neidisch auf dich, dass du ein "rolling home" hast, denn was daheim geht, geht zu 99% NICHT im Auto!!! Fängt an bei Weichen, geht über Chassis und hört auf bei Endstufen. Das RS BASE kostet 300,- als 16,5cm System Das mit deiner 18dB Weiche, die besser als jede aus dem Handel funktioniert, sei mal dahingestellt. Wenn du bei Systemen suchst, die ähnlich viel Aufwand haben, dann wirst du festellen, es gibt auch da sehr gute, bis fast perfekte Weichen. Die aber findet man halt nicht bei 199,- Systemen. Wenn du dann noch deine 1000 Stunden umlegst, da die ein anderer ja evtl. auch benötigt, dann weißt du warum die Systeme dann soviel kosten. Zum RX System: den ganzen Krempel mit der neuen, steiln Weiche sparen! Der Hochtöner dankt es mit nem guten Kondi und ner 6dB Trennung. Die Weiche von AS hat zwar viele Möglichkeiten zum Einstellen aber ist nicht wirklich optimal für den HT, der zum System gehört. Auch ne Lösung ist es einen Bypass-Kondensator auf die Weiche zu packen -> sollte auch der Kollege wissen ,was da nehmen. Den TMT kann man weiterhin wenn es Not tut mit 12dB Filtern, HT aber mal nur mit nem Kondi versuchen. Sollte der Kollege, der das verkauft hat wissen ,was da passend ist. |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#76 erstellt: 02. Jan 2006, 20:28 | |
hi ich habe nichts verallgemeinert.habe nur meine meinung bzw.vermutungen geäußert,die ich aus den erfahrungen die ich als carhifi-HOBBYIST bisher gezogen habe. wenn der tt einen natürlichen roll-off hat ,der durch die spule verstärkt wird und somit rechnerisch auf 12db kommt,liege ich doch garnicht so verkehrt. was den ht betrifft:klar kann ein ht auch mit 6db klingen,jedenfalls angenehmer-aber bestimmt nicht richtig analytisch,um einen absolut authentischen sound zu erreichen. außerdem ist aus fachlicher sicht ein möglichst geringer abstand von ht und tt erforderlich,um ein gutes zusammenspiel zwischen ht und tt zu gewährleisten.das wurde mir von einem sehr bekannten entwickler bestätigt(hat messungen meines systems vorgenommen)und steht in jedem buch zum boxenbau. mundorf: ich weiß,daß da mundorf drin ist.habe doch nur mundorf als kompetenten ansprechpartner empfohlen.was dagegen??? kondensatoren: ich verwende z.b. auch parallel metallfolienkondensatoren mit 5000pf,für mehr feinzeichnung im hochton.also ich höre die super raus.sollten meiner meinung nach in jedem audiophilen system eingesetzt werden. auto/daheim: geht nicht?=totaler schwachfug klar kann man im auto eine "heimanlage" verwirklichen.wohl noch nicht in italien gewesen.die sind besser drauf als die leute hierzulande.da gibt es röhrenvorstufen und autoendstufen mit heimtechnik.außerdem ist die physik im auto doch keine andere als zu hause.ich verbaue heim-chassis,wobei ich den ht direckt vor dem mt positioniere.was anderes führt bei den bedingungen(geringer abstand zum hörer) im auto bestimmt nicht zu einem optimalen ergebnis.und vor-bzw.endstufen kann man ja wohl auch bauen lassen.wer etwas mehr ahnung hat,auch selber bauen. meine 1000h: man kann ja wohl meine hobbyabstimmung direckt im auto,bei welcher ich meine klangvorstellungen verwirkliche ,nicht vergleichen mit der forschungsabteilung eines lautsprecherherstellers,der ganz andere mittel da haben sollte.bei einem war ich schon persönlich.die hatten aber nicht mal ein auto zum praxistest da. rs-audio(300euro): meine eigenentwicklung eines 2ws bedarf einen materialaufwand von 200 euro.bin noch auf der suche nach einem besser klingenden system aus dem handel. |
||
SoundWorX
Ist häufiger hier |
#77 erstellt: 02. Jan 2006, 20:47 | |
Nee hast nicht Recht: 6dB = 90° Phasendrehung + Roll-Off = 90° Phasendrehung 12dB Trennung = 180° Phasendrehung. Ergebnis also völlig unterschiedlich! Nicht zu vergleichen. Was haben Röhren mit Homehifi zu tun??? Würde ich gern mal wissen! Es gibt nicht nur in Italien Röhren Amps, Preamps, Weichen, ... Milbert, Butler, Planet Audio, USAmps, ... stellen Röhren und Hybridröhren fürs Auto her. Und keine der Firmen kommt aus Italien. Die sind alle für 12V Gleichstrom -> Auto komnzipiert. Haben also nix mit dem Homehifi gemeinsam. Warum man das nicht vergleichen kann: Raumgröße Raumgeometrie Sitzposition ... ... ... Du kannst schon Homechassis benutzen, wenn du für gleichbleibende Bedingungen was Temperatur, Volumen, ... dienen kannst. Das aber kannst aum, da schon die Türen ein undefiniertes, halboffenes, instabiles Gehäuse sind. Baust du da nun ein x-beliebieges Homechassis ein hast ne Einbaugüte unter aller sau. Mag ja mit zig Weichenteilen zu begradiegen sein. ABER: ist das dein Ziel ein Chassis, das ungünstige Parameter hat mit ner viel zu komplizierten Weiche gangbar zu machen???? Wie wäre es, wenn du dir mal was nimmst, was mit wenigen Teilen auf ne gute Güte kommt und das versuchst, anstatt ein Chassis in was zu zwängen wofür es nie gedacht war? Das ist nämlich der Grund, warum deine Chassis mit den komplizierten Weichen gehn: weil die erst durch die Weiche Parameter haben, die für den Einbau im Auto tauglich sind. Hättest du nun aber z.B. einen Tieftöner, der schon für den Betrieb im der Türe ausgelegt ist und vergewaltigst den dann mit so nem Ungetüm von Weiche mit zig unnötigen Teilen drauf, dann veränderst du somit in Verbindung mit dem Einbau ziemlich sicher die Paramter, was zu nem total verkorksten Klang führen wird. Du hast ja Recht mit dem HT möglichst nahe zum MT aber wie machst du das bei nem 2-Wege? Gar nicht oder nur unzureichend. Daheim stell ich mir dann halt die Boxen so auf, dass ich in der Mitte sitze, der HT wird zum MT gebaut und gut ist. Was mach ich im Auto? Ich bau meinen Sitz in die Mitte, Stell mir 2 Gehäuse aufs A-brett und warte bis mich der Narrenverein Grün-Weiß zieht?! Oder lebe ich mit dem, was ich habe und wende dir dort üblichen Mitteln an um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wie kriegst du eigentlich bei deiner 18dB Konstruktion die Phasenverschiebungen, Laufzeitunterschiede, .. in den Griff? Das würd ich ja gern mal wissen. Hast du Bilder des Einbaus? Weichen,...? Was bitte hat die Trennung des HTs mit dessen Auflösungsvermögen oder Klangcharakter zu tun???? Warum sollte ich dem zig Bauteile, die ihn nur kastrieren in den Signalweg hängen, wenn der mit nur 1 oder 2 guten ebenso oder besser funktioniert? Beim Quart sehe ich es ein, der dankt es ,wenn er mit zig Teilen im Weg etwas gebremst wird aber andere, nicht so krasse Brüllmücken, laufen besser, wenn man weniger rein klemmt. Was du meisnt ist nicht analytisch oder extrem auflösend! Die Quart klingen einfach nur nervig! Nimm mal nen guten Seiden-HT, der holt dir mehr Details aus der Mucke ohne nur annähernd so nervig zu werden wie die Quarts. Und: ich kenne die Q HT aus dem 218.61Q System! Hatte die mal aktiv, mal passiv an Audisons mit nem Naka am laufen und muss sagen: waren nicht analytisch oder audiophil, waren einfach im Hochton zu krass. Andere Hochtöner haben mehr aus der Musik geholt ohne dabei so zu klingen. Ist aber ein bekanntes Mittel: mach ich mehr bzw, werde ich etwas krasser, dann ist das gehört wie mehr Details. Dummerweise aber ist dem nicht so. Kann man mit der richtigen Kette vor so nem HT ganz schnell raushören ob er was macht oder nur vortäuscht er tut was! Buch zum Boxenbau? Welches Buch beschäftigt sich mit dem Einbau im Auto? Daheim ist daheim und Auto ist Auto! Entwickluingsabteilung sagt schon alles: zu viele Leute, zuviel Technik. RS Audio wie auch andere, werden nicht in einem Labor entwickelt und gemessen, sondern ins Auto gepackt, dann gehört, an der Weiche gedreht, Am Volumen des HTs gefeilt. Passt es gehts in Serie, passts nicht, wird halt was geändert. Entwicklungsabteilung bei ner 4 Mann Firma wär etwas komisch! Man hört sowas und rechnet es nicht raus, es sei denn man will als Ergebniswas haben, das sich super misst aber nicht klingt. Leider aber sind grad die großen und bekannten da ganz groß im Rechnen, simulieren, messen. Nur leider hört da niemand das Material mal im Auto an. Drum klignen meiner Meinung nach 90% der System am Markt auch nciht wie sie könnten, da dort zuviel im Nebel rum entwickelt wurde anstatt einfach mal di Ohren zu öffnen. [Beitrag von SoundWorX am 02. Jan 2006, 20:50 bearbeitet] |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#78 erstellt: 02. Jan 2006, 22:03 | |
ich stelle mir keine gehäuse aufs amaturenbrett,sondern ich baue gehäuse aufs amaturenbrett.klang hat bei mir priorität.entweder richtig oder gar nicht bzw. dann lieber gleich zu hause hören.wenn jemand sagt"sieht beschissen aus",ist mir das wurscht. die tieftöner blubbern bei mir übrigens nicht einfach so in die tür rein.geht auch garnicht,da eben heimchassis.wer sagt denn eigentlich ,daß die temperaturfühliger usw. sind als andere fürs auto.gelten für die andere naturgesetze? meine tmt für 30euro sind sehr robust.es gibt ja auch keine speziellen kondensatoren fürs auto.bei denen höre ich die temperatur z.b. deutlich raus. klar gibt es bei einem 2wgesystem das problem mit dem abstand zum tmt.was man meiner meinung nach aber besser lösen kann,als ihn in die a-säule zu bauen. deshalb bin ich auch zum 3wegesystem gekommen. die phasenverschiebungen habe ich berücksichtigt.es ist kein reines 18db-filter. die mb-quart hochtöner sind klanglich und messtechnisch allererste sahne und klingen bei mir richtig audiophil.hochauflösend und unaufdringlich,dank einer ausgetüfftelten schaltung.den anderen muchtikram habe ich schon ausprobiert.nee.klingen warm,aber stink langweilig. röhren: die marken kenne ich.jedoch nach ansicht vieler leute haben röhren nichts im auto verlohren. homehifi: klar ist der raum und alles drumherum anders.deshalb sollte man ein ls-system im jeweiligen auto anpassen und optimale bedingungen schaffen. trennung: wenn der beste und einfachste weg der trennung ein 6db-filter ist,warum wird denn wohl auch anderes gebaut.und,klar ändert sich der klangcharckter.was denn sonst,außer die messwerte.es gibt eben verschiedene philosophien. biler in der hf-galerie.die miniboards an den türen sind inzwischen ab.die dobos habe ich ohne großen aufriss gebaut,denn das auto ist schon etwas älter.passendes leder wäre besser gewesen. hin und her schreiben ? kann ja mal vorbeikommen und was richtig gutes anhören.welche ecke? |
||
FallenAngel
Inventar |
#79 erstellt: 02. Jan 2006, 22:11 | |
kann man nie verallgemeinern! kommt aufs auto und die LS an. und warum oft 12 db/o verwendet werden, ist doch öffensichlich: im low-cost segment kann man dem käufer erzählen, steiler ist besser. zudem passen die chassis nicht selten schlecht zueinander. bei high-end siehts anders aus. öft wird hier 6 db/o getrennt, weil die chassis gut zueinander passen! und dann sind steilere filter unnötig und verstärken nur die ortbarkeit der einzellnen LS |
||
SoundWorX
Ist häufiger hier |
#80 erstellt: 02. Jan 2006, 22:19 | |
Unterschiedliche Bedingungen: klar -> Feuchtigkeit in der Türe z.B. was den Membranen zum Teil nicht sehr gut kommt. Sonneneinstrahlung am HT zum Teil. Wasser direkt auf die Membranen bzw von hinten drauf. starke Temperaturschwankungen Das mit Röhren im Auto stimmt fast. Ich halte davon auch recht wenig. klar mag manchen gefallen aber sinnvoll finde ich es nicht. Siehste, du musst zig Tricks und Schaltungen anwenden, ich aber hab 2 Spulen und 4 Kondis für mein FS benötigt. Reicht aus um zu gehen. Langweilig klingen die RS HTs auch nicht. Nicht im geringsten. Die machen das, was sie sollen: Musik. Nicht mehr und nicht weniger. Das mit so wenig Klimbim wie nur nötig. Ecke: Bodensee dann wieder 20Km gen Norden Warum anders als 6dB getrennt wird? Weil die Chassis dank ungünstiger Parameter, Frequenzgängen, Verzerrungen, Resos einfach nicht dazu in der Lage sind. Hab da was nettes hier. sind 2 Hochtöner, die auf dem gleichen Grundgerüst basieren. Einmal wurde da dum dran rumkonstruiert, ne feine Optik dran gefrickelt, .. und einmal nix dran gemacht. Allein durch nen dummen Hornansatz, nen dummen Plastebügel drüber ist der nicht mehr unterhalb 3,5 KHz und weniger als 12dB trennbar Der andere hingegen läuft so harmonisch, dass man den fein mit 6dB bei unter 2 KHz raus nehmen kann. Sieht man beide zerlegt kann man sie kaum unterscheiden (von vorn mal kaum) |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#81 erstellt: 02. Jan 2006, 22:28 | |
glaube nicht,daß z.b. der hesteller von meinen 4000euro teuren cabasse iroise heimlautsprechern die weiche aufwendig gestaltet hat,damit der kunde mehr technik bekommt und deshalb kauft.ich habe sie wegen dem sehr authentischen sound gekauft.jedenfalls was ich dafür halte. man kann glaube nicht pauschal sagen"das ist falsch"oder "das ist richtig" wenn einer der händler bei denen ich bisher war ein rs-audio system vorgeführt hätte,wäre ich vieleicht auch anderer meinung. |
||
SoundWorX
Ist häufiger hier |
#82 erstellt: 02. Jan 2006, 22:37 | |
Grad bei so teuren Heimchassis merkt man aber oft, dass die mittels weichen begradigt werden müssen. Da sind auch Cabasse keine Ausnahmen. Dann nimmt man ein 100,- Chassis, ein Massivgehäuse, entwickelt 6 Monate ne Weiche und kommt so auf 4000,- Stückpreis. Ist leider so Wenn du ein RS hören willst, dann musst dir halt einen der 8 aussuchen ,die das haben |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#83 erstellt: 03. Jan 2006, 09:14 | |
alle lautsprecher haben mit den ungünstigen klimabedingungen zu kämpfen.glaube nicht,daß man lautsprecher gegen all diese umstände richtig schützen kann. wie sollte man auch z.b. einen lautsprecher fürs auto temperaturunabhängiger machen. röhren: für die händler macht es keinen sinn was zu empfehlen,was sie nicht da haben(oder was kaum einer will).für mich macht alles sinn,was mir gefällt. komplizierte weichen: die lotus tmt von intertechnik mit magnesiummembran brauchen z.b. ein sehr aufwendiges filter und klingen dann aber immer noch nen bissel blechern.die dinger kann ich z.b. auch nicht empfehlen.da habe ich über 400euro aus dem fenster geschmissen.dazu noch die messungen. tricks und schaltungen: das ist ja das ,was mir am meisten spass macht.zu experimentieren und zu optimieren.den mb-ht habe ich im labor messen lassen .der wies super werte auf.musste halt nur im auto("rolling home)" angepasst werden.habe mich damals auch ewig über den recht aufdringlichen klang des mb-ht geärgert.bis ich an einem kompetenten händler geraten bin,welche mir einige bauteile und zwei schaltungen in die hand gedrückt hat.dann fing das mb-system(218.61Q)auf einmal an zu klingen.seit dem befasse ich mich mit dem selbstbau. bedanke mich übrigens für die aufwendigen ausführungen!!! kann auch noch was dazulernen. |
||
SoundWorX
Ist häufiger hier |
#84 erstellt: 03. Jan 2006, 11:11 | |
Es macht eher weniger Sinn Röhren zu empfeheln, da eigentlich kaum jemand bereit ist bei reinen Röhren die Nachteile auf sich zu nehmen. Natürlich kann man Chassis gegen die Bedingungen schützen! Membranmaterial passend wählen, beschichten, behandeln, ... wie auch immer. Das haben aber die meisten Homechassis nicht. Zu den ganzen Tricks: warum sollte ich mir die Mühe machen, etwas zu tun, wenn es einfacher geht? Wer würde mir so etwas bazehlen? Das ist etwas nettes wenn jemand spielen will. wenn aber jemand aufs Budget achten muss, dann fällt das raus. viele sind ja nicht mal bereit die Zeit für ne ordentlich 6dB Weiche investieren (in Geld gesehen) wie dann jemandem 100 Stunden oder so für ne 3-Wege 12dB Weiche "aus der Tasche labern"? Es gibt zig HTs, die sich wesetnlich besser messen lassen als der Quart! Der hat seine beste Zeit lange, sehr lange hinter sich. Dem merkt man ganz krass sein Alter an. Es hat sich da doch einiges getan. Welche Lotus meinst du? Auto oder Home? |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#85 erstellt: 03. Jan 2006, 19:59 | |
röhren: klingen angenehmer und ntürlicher-das ist der vorteil,der alle nachteile in den schatten stellt. auto-ls: klar sind die teilweise besser gegen feuchtigkeit geschützt.aber ein heim-ls,der nicht gerade eine magnesiummembran hat und nicht direkt mit wasser in berührung kommt zerfällt auch nicht gleich in einzelteile. außerdem gibt es an einzelchassis auch sehr robuste sachen. zum 6db-filter bzw.rs-audio: das will ich mir mal anhören.bin echt neugierig.kenne ja soetwas noch nicht. quart-ht wenn mir ein entwickler sagt,der ht hat im vom hören her ein schönes rauschen und messtechnisch einen exzellenten frequenzgang,warum sollte da seine zeit abgelaufen sein.die mb-leute haben ein zwei euro an der weiche gespart und damit ihren ruf ruiniert. budged und zeit: stimmt,die händler müssen gut kalkulieren. dummer weise vernichtet sich der markt zunehmend selber. kenne einige,die z.b.markengeräte im internet verschleudern.der kunde denkt,wunder was er für ein schnäppchen gemacht hat.dabei klingt eine anlage erst durch die harmonie aller komponenten miteinander und nicht durch die höhe der preisempfehlung von den geräten. die lotus: das waren die fürs auto.die weiche beim berufsentwickler messteschnisch entstanden.die ls hatten einige qualitäten.waren aber z.b.untenherum etwas schlapp auf der brust und obenherum etwas zu hart.mein urteil:klang kann man auch deutlich preiswerter haben. |
||
SoundWorX
Ist häufiger hier |
#86 erstellt: 03. Jan 2006, 20:13 | |
Röhren: Deine Meinung und auch meine Meinung, leider stehn wir da recht allein da. dann geht es weiter: welche LS dazu nehmen? Der Markt iwrd ja grad überschwemmt von "Krüppeln" die dank 50mm oder noch mehr Schwingspulen, 200g Membranen kaum in der Lage sind aus 50 Watt RMS annehmbare Pegel zu produzieren. Dann kommen Leute ins Netz, die in Foren, in denen sich das Halbwissen sammelt, Fachbegriffe aufgeschnappt haben, mit denen sie nix anfangen können und werfen blindlings damit um sich. Bestes Beispiel: Rs Audio. dort wurden die Speaker rückgerüstet: kleinere Spulen, leichtere Membranen mit den feinen Ergebnis, man kann sie problemlos an 50 Watt zu ernormen Pegeln mit super Klang überreden. Nun aber kommt der Hansi aus Hinterdupfingen, kennt seine Mainstream, verkonstruierten Speaker und meint man müsse mit Gewalt da 150 je Seite rein jagen. Dazu hat er mal was von irgendwelchen Schlaubergern gehört, die ihn nun darin bestätigen. Da die HTs aber kein Ferrofluid drin haben, die Weiche mit 6dB trennt, es keine PTCs oder Lämpchen hat, kann man das mit Unwissen sehr schnell verjagen. Wenn man weiß wie es geht, kann man damit ab lauter sein als mit vielem, was man an jeder Ecke als das Pegelsystem angepriesen bekommt. Tja, das ist ja das schöne am Netz: jeder kann was von siche geben, was er woanders mal gelesen hat, ohne es jemals selber probiert zu haben. Der Quart lässt sich auch nett messen, nur dummerweise hört der Mensch nicht wie ein Messgerät misst! Das hat dem das Genick gebrochen. Zu deiner Theorie mit dem Netz und Markt: Hast du Recht! Es ist aus meiner Sicht sinnlos sich in Foren aufzuhalten! An den Preisen kann man nix verdienen und wenn man sein Wissen preis gibt, dann hat man den einzigen Vorteil, den man den Versendern noch vorraus hat verspielt. Drum halte ich mich mit Empfehlungen aus solchen Foren wie hier, die mir zu stark frequentiert sind auch raus. Wer was wissen will, was konkretes, der soll persönlich fragen. Hier werde ich mich hüten aus dem Nähkästchen zu plaudern! Mach ich auch mit Einbaute und Bildern: was genau drin steckt bleibt mein Geheimnis, das Grobe darf jeder wissen, die Tricks sind mein Auch deine Ansicht mit der Kombination stimmt zu 100% (eher sogar mehr). Aber es kommt besser zu sagen: ey, hab ich mir nur die Testsieger gekauft! Als: hab ich ne sinnvolle Kombination gekauft. Tja, ist halt so, lernen durch Schmerzen sag ich da immer! Irgendwann kommen sie alle und hören mal richtig zu. |
||
crazyvolcano
Stammgast |
#87 erstellt: 03. Jan 2006, 20:18 | |
Ansonsten sind meist auch Breitbänder recht unkompliziert ;-) Spass beiseite die meisten Papierchassis verhalten sich recht gutmütig. Ebenfalls die Eton, wenn man die Stimme mag. Alu und Metall hat im Mittelton eigentlich größtenteils weniger verloren aufgrund der K3 Verzerrungen. |
||
soundiman
Hat sich gelöscht |
#88 erstellt: 03. Jan 2006, 20:31 | |
stimmt alles ganz genau. übrigens kommt derzeit ein breitbänder bei mir als mt zum einsatz. und das papier ein super material für ein ls ist wurde mir schon von vielen erfahrenen leuten bestätigt. |
||
|
|
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren: |
Audio System RX 165 Pro XorLophaX am 09.10.2006 – Letzte Antwort am 09.10.2006 – 5 Beiträge |
Audio System RX 165 PRO zu grell!! Agent_Dammers am 21.09.2004 – Letzte Antwort am 22.09.2004 – 9 Beiträge |
Volumen Audio System RX 165 pro noxcure am 11.03.2006 – Letzte Antwort am 15.03.2006 – 26 Beiträge |
Audio System RX 165 Pro erweitern ? Boogie7 am 23.01.2008 – Letzte Antwort am 23.01.2008 – 7 Beiträge |
AS RX 165 pro mss_dj am 07.10.2004 – Letzte Antwort am 07.10.2004 – 7 Beiträge |
Audio System PX 165 Pro CAD am 29.09.2003 – Letzte Antwort am 29.09.2003 – 2 Beiträge |
RX 165 Pro Gehäuse mss_dj am 16.10.2004 – Letzte Antwort am 16.10.2004 – 2 Beiträge |
RX 165 Pro mss_dj am 12.11.2004 – Letzte Antwort am 12.11.2004 – 2 Beiträge |
RX 165 Pro Hochtöner mss_dj am 21.11.2004 – Letzte Antwort am 22.11.2004 – 5 Beiträge |
RX 165 k pro gegen rx 165 pro GaSS am 10.08.2004 – Letzte Antwort am 10.08.2004 – 2 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Lautsprecher der letzten 7 Tage
- Option Lautsprecher = Eton Lautsprecher
- 3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe
- Plus und Minus am Lautsprecher???
- Linker Lautsprecher ohne Funktion
- Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
- Wie HPF und LPF für Lautsprecher einstellen?
- Lautsprecher brummt bei hohen Bässen
- Lautsprecher Caddy hinten
- Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
- Boxen pfeifen beim gas geben mit . warum !
Top 10 Threads in Car-Hifi: Lautsprecher der letzten 50 Tage
- Option Lautsprecher = Eton Lautsprecher
- 3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe
- Plus und Minus am Lautsprecher???
- Linker Lautsprecher ohne Funktion
- Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
- Wie HPF und LPF für Lautsprecher einstellen?
- Lautsprecher brummt bei hohen Bässen
- Lautsprecher Caddy hinten
- Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
- Boxen pfeifen beim gas geben mit . warum !
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.126 ( Heute: 5 )
- Neuestes MitgliedStephanie1304
- Gesamtzahl an Themen1.557.491
- Gesamtzahl an Beiträgen21.680.592