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3-wege frontsystem???+A -A |
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Autor |
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mk209
Stammgast |
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 17:48 | |
hallo habe ein 2-wege frontsystem(mb quart dsd 210)und bin am überlegen ob ich auf 3-wege umbaue! benötige dann aber doorbo. meine frage ist ob es sich lohnen würde welche zubauen? was für 3-wege systeme kann man empfehlen? dachte an focal!würde hinten dann auch andere reinbauen! zuzeit sind dkc113 drin! ach so es ist ein audi 80 b4 und der sub ist von RF he serie im band pass von RF! preislich sollte es auch im bezahlbaren bereich bleiben! mb baut ja auch add a woofer weis aber net ob die auch an mein fs dran passen!? ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!! danke im vorraus!!! |
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soundiman
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 18:24 | |
ein 3 wegesystem hat gegenüber einem 2wegesystem nur nachteile.es sei denn,der mt befindet sich auf dem amaturenbrett und strahlt zum hörer.vorraussetzung für guten klang ist dann aber auch,daß alle phasenverschiebungen korrigiert werden.man kann durchaus deutliche klangverbesserungen gegenüber einem 2wegesystem erreichen.allerdings mit dem 3-4fachen kostenaufwand. 3wegesystem -optimal eingebaut in der hf-galerie von soundiman. |
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Oliver_V
Inventar |
#3 erstellt: 06. Jan 2006, 12:49 | |
100% zustimm! |
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mk209
Stammgast |
#4 erstellt: 06. Jan 2006, 15:15 | |
also denk ihr das es sich nicht lohnt das fs zu erweitern? möchte ja auch alles im orginal einbauplatz lassen! wär ein 2-wege kompo dann besser?meine dann mit dobo's!wär dann ein 16er!aber wenn der ht da verbaut ist wo orginal der 10er ist,klingt er auch net so toll! dachte dann doch an erweiterung mit diesen add-a woofer von mb falls der von der weiche dazu passt oder halt doch alle ls raus und dann ein focal k3p (glaub ich,heißt das) rein!! ein bekannter von mir hat ein 3-wege im golf 3,find schon das,dass besser klingt(+sub natürlich) kennt ihr vielleicht noch andere 3wege systeme die empfehlenswert sind?die man dann evtl. mal probehören kann! geht ja auch um kosten,möchte jetzt nicht noch hunderte von eus investieren und dann ist schlechte als vorher!!! |
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soundiman
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 06. Jan 2006, 20:22 | |
es bringt aus klanglicher sicht nichts,den frequenzbereich bis 5000hz auseinanderzureißen,wenn der mt gleich neben dem tt verbaut wird.wobei ein 10er mt meist nicht so pegelfest ist wie ein 16er tmt.deshalb und um bauteilekosten zu sparen wird meist der mt erst ab ca.800hz betrieben.was nicht praxisgerecht ist,denn eine trennfrequenz von ca.150 hz wäre sinnvoller.weil:in dem bereich ist die schallquelle nicht so stark lokalisierbar.das gleiche trifft für die positionierung des mt auf dem amaturenbrett zu. am schwierigsten in dem griff zu bekommen sind die phasenverschiebungen.jeder ls hat eiene andere entfernung zum hörer und müssen untereinander die richtige drehung haben.schwierig. |
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eiskalt
Stammgast |
#6 erstellt: 06. Jan 2006, 20:35 | |
der entscheidende VORTEIL eines 3 wege compos gegenüber einen standart compo ist der mitteltöner auf dem aramturenbrett. in diversen autos ist es (ab werk) möglich einen 10 oder 8cm chassi auf dem armaturenbrett zu verbauen, hingegen habe ich noch kein auto erlabt, bei dem es sehr einfach wäre einen 16er auf dem a brett zu verbauen... durch den mitteltöner erweitert sich das frequenzsprektrum auf dem armaturenbrett was zu einer viel besseren bühne verhelfen kann. @soundiman ... der aussage "ein 3 wegesystem hat gegenüber einem 2wegesystem nur nachteile" kann ich in keinster weise zustimmen. mit einem 3 wege compo, das gut verbaut ist wirst du mit hoher wahrschenilichkeit einen besseren klang und eine bessere bühne hinbekommen als mit einem gleichteuren 2 wege compo. die mitteltöner würde ich auf den fahrer ausrichten, die ht in die a-säule spachteln und auf die windschutzscheibe ausrichten - auf einen punkt, der sich etwas unter dem rückspiegel befindet. gibt hier zwar keine universallösung, aber testen sollte man diese ht ausrichtung in jedem fall... am besten wäre natürlich eine aktive ansteuerung des compos, aber auch teilaktiv (ht und mt über weiche - tmt extra) kann spass machen. falls es dir allerdings an ampkanälen mangelt, kannst du vorerst auch auf fertig 3 wege compos ausweichen. hier würde ich mir z.b. mal das hertz hsk 163.3 anschauen. fall du nen 10er unterkriegst, den HL70 mitteltöner gegen den hv100 10cm mid tauschen... mfg eis [Beitrag von eiskalt am 06. Jan 2006, 20:38 bearbeitet] |
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soundiman
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 06. Jan 2006, 20:56 | |
das ist keine bühne,sondern die ortung der ls.der ht sollte ja wohl bei der entfernung zum hörer direkt vor dem mt sitzen. nur frequenzen unter 150 hz sind schlecht zu orten und somit sollte der mt dann auch bei 150hz einsetzen,was monsterbauteile in der weiche bedeutet,welche ein kleines vermögen kosten.außerdem benötigt ein mt auch ein volumen und kabel müssen gelegt werden.die phasenverschiebungen müssen passiv ausgebügelt werden . ht in die a-säule:das sind doch reflexionen aus alle richtungen.das ist doch fachlich gesehen totaler murx.hat nichts mit klang zu tun . eine hochwertig aufgebaute 2wegeweiche kostet ca. 30euro.eine gleichwertig aufgebaute 3wegeweiche ca.150 euro.das macht den unterschied. fertige 3wegesysteme gibt es nicht.das ist spielzeug.funktioniert nicht.hutablage ja. |
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eiskalt
Stammgast |
#8 erstellt: 06. Jan 2006, 21:09 | |
in diesem fall werden gerade die reflexionen der scheibe genützt... um die bauteile möglicht gering zu halten empfehle ich eine teilaktive ansteuerung. dazu ist lediglich ein 10cm compo nötig, dass per highpass am radio oder am amp bei ca 300Hz angetrennt für den tmt sollte natürlich ein bandpass zur verfügung stehen... ein passender 4 kanal amp eine 10cm compo und ein tmt würde also genügen... ein 3 wege system wird natürlich nicht reinkeklatscht aber "passiv" auszugleichende phasenverschiebungen habe ich bei mir auch nicht gebraucht... welches volumen und ob es ein definiertes volumen sein muss, ist abhängig vom chassi. hier kann ein passendes gewählt werden. wie auch schon vorher geschrieben, würde ich ein fertiges 3 wege compo mit (hersteller)3 wege weiche auch nur als überganglösung sehen... mfg eis |
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soundiman
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 06. Jan 2006, 22:25 | |
also doch mehr kosten.z.b. ist eine 4 kanalendstufe ist deutlich teurer als ein 2kanalamp der selben klangklasse. außerdem ist 300 hz eine ungünstige trennfrequenz.da werden stimmen auseinandergerissen.die etwas tieferen lagen aus dem fußraum.den rest vom amaturenbrett.naja... |
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mk209
Stammgast |
#10 erstellt: 07. Jan 2006, 19:28 | |
kann mir jemand sagen was für weiche zu den add-a woofern von mb dazu ist???und ob ich die teile an mein vorhandenes system ankoppeln kann!? würde es gern drauf ankommen lassen ob es besser klingt!!! hab vor ein paar wochen schon mal dran gedacht ne andere endstufe zu kaufen mit bandpass filter und den phonocar02/737 in die tür zubauen!!! |
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mnobuko
Stammgast |
#11 erstellt: 24. Jun 2009, 10:29 | |
So mal wieder rauskram. Weil das Thema mich auch intewressiert. habe einen Golf 3 mit bekanntlich 10er Aufnahmen im A _brett. Und 16ern in der Tür. Also mene Überlegung war. 10er MB Quarts ins A-bretterl. HT in die A-Säule auf den Fahrer gerichtet. Lassen sich ja absenken. In die Tür 16er Phonocars. Amp ist eine JL Audio(schlagt mich nicht hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf) Dachte erst ich könnte die ganze Sache Teilaktiv betreiben. Jedoch lässt sich an der Amp nur der Übergang zum Sub einstellen.Also im LP nur ein Poti . Auf einem Kanal. Jetzt hab ich mir überlegt das System Passiv mit entsprechender Weiche zu verbauen. Aber dann habe ich keinen echten Kickbass mehr oder? Gruss |
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Simon
Inventar |
#12 erstellt: 24. Jun 2009, 10:56 | |
Hi! Ob du aktiv oder passiv trennst ist egal. Es wird lediglich eine Spur mehr Leistung verbraten. Du könntest dich aber auch nach einer Aktivweiche oder einem neuen Radio umsehen. der Simon |
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