hat schon jemand doorboards gebaut?

+A -A
Autor
Beitrag
Titan1981
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 16:56
hat schon jemand doorboards für einen audi 80 B4 mit fensterkurbel gebaut?
ausser audisound!
und kann mir sagen, wie er es mit der kurbel hingebracht hat, die kurbel noch benutzbar zu halten?
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 21:53
Titan1981
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 22:10
ist das ein 13er oder ein 16? als doorboard?

oder kann man gekürzte kurbeln nehmen?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2006, 20:55
das ist für nen 16er tmt gebaut mit nen handels üblichen kunstoffring wie sie es für die chassis gibt und selbst gefrässten mdf ringen

serienmässige kurbel wird weiter verwendet
Diggerbuy
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2006, 22:40
So, werde morgen mal Bilder machen. Habe angefangen für 2 TMTs und die liebe Kurbel die original Türpappen zu erweitern. Allerdings spielt bei mir der TMT nicht auf das Türvolumen. Falls das bei der obigen Konstruktion auch nicht ist, dann diesen Satz einfach überlesen.

Falls es möglich ist, würde ich versuchen, die TMTs anzuwinkeln. Selbst ein geringer Winkel bringt schon mehr Räumlichkeit.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2006, 20:37
das mit dem winkeln und der räumlichkeit kann ich nur zustimmen und bestätigen

die variante die ich gezeigt habe geht auf die tür
haben dann auch noch eine variante mit einen 16er und geschlossenen gehäuse und kurbel gebaut habe aber keine bilder davon
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2006, 20:41
Der spielt bei dir nicht auf das Türvolumen? Auf was für ein Volumen spielt er denn sonst?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2006, 20:51
ist nicht mein audi gehört nen kumpel haben aus gfk ein cirka 6 liter grosses gehäuse passend zurecht laminiert er hat zwar nur erstmal so ein eyebrid system fürn anfang aber da kommt man durch den guten einbau auch fast schon ohne sub aus (der ist noch in planung) wenn man nicht allzu hohe ansprüche stellt
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2006, 00:38
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2006, 16:57
das die optisch nicht so toll aussehen ist klar weil das nur die rohbau fotos sind andere hab ich dazu nicht ist ja wie gesagt nicht mein auto

auserdem wurde ja nach einen lösungs vorschlag gefragt wie es gehen könnte
Diggerbuy
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2006, 10:44
Toll, habe ich ganz groß Bilder angekündigt, aber das WE ist die Digicam unterwegs.

@Audiklang: Kann ich nur bestätigen. Sobald du ein ordentliches Gehäuse hast, spielt der LS erst richtig. Habt ihr mal versucht, das Gehäuse Probeweise zu verkleiner? Ich habe das Axton CAC2.18 und jeder Treiber spielt knapp auf 3L . Hatte vorher auch größer und habe dann mit Polysterol langsam verkleinert.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2006, 16:49
nein mit verkleinern haben wir nicht getestet waren froh das wir auf 6 liter gekommen sind

kann dir auch leider nicht sagen welche einbau resonanz das jetzt hat weil zu den eyebrid müll bekommt mann ja keine tsp`s

da soll dann später auch was qualitativ höher wertiges rein

ich kann dir nur sagen das wenn du das gehäuse verkleinerst die einbauresonanz steigt und du dir eine überhöhung im unteren frequenzbereich einhandelst was zu einen dröhnenden klangbild führen kann
Diggerbuy
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2006, 23:30
Ich habe einfach nur nach Gehör getestet, was mir am besten erschien. Man muss auch sagen, dass die Verkleinerung in meinem Fall auch eine wesentliche Versteiferung des ganzen Konstruktes mit sich brachte, was gerade die "Kickigkeit" der TMTs wesentlich besser machte. Klingt komisch, ist aber so.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2006, 12:58
das ist ja genau der vorteil wenn du ein gechlossenes gehäuse baust,
wir haben das so stabil hinbekommen da kann mann sich drauf stellen ohne das was nach gibt

das der mit weniger volumen besser kickt ist eben diese überhöhung im frequenzgang die ich angesprochen habe
Diggerbuy
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2006, 21:29
Da stelle ich mir gearde die Frage, ist es jetzt so der "richtige" Klang oder war es der, wo es weniger gekickt hat?

Ich denke, mein Gehäuse könnte noch ne ganze Ecke steifer sein. Wenn ich laut Musik höre und meine Hand auf das Gehäuse lege, merkt man deutlich die Schwingungen. Es ist nicht so, dass die Wand sichtbar schwingt, aber man merkt es halt.

Dann mal noch ein Gedanke. Wenn man die Türpappen mit einem G-Häuse modifiziert und sonst nüx an der Tür klappert, kann man sich das bekleben mit Bitumen der Tür doch sparen oder erzielt man trotzdem noch eine Klangverbesserung? Je nach Lautstärkepegel, kann sich die Vibration schon auf die Tür übertragen, aber vom sehen/fühlen wirkt das auch mich sehr unkritisch. Meinungen dazu?
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2006, 22:50
die dämmerei in der tür wird schon deutlich einfacher wir haben dass da nur gemacht um die fahrgeräusche zu veringern nötig wäre es gar nicht gewesen

das da was an den wänden vom gehäuse noch fühlbar schwingt lässt sich nicht ganz vermeiden wichtiger ist doch das es so stabil ist das es keine geräusche von sich gibt dann ist meiner meinung nach schon viel erreicht

natürlich wäre es nicht verkehrt wenn das alles akustisch tot wäre aber ich persönlich hab noch keinen gesehen der das wirklich zu 100 % geschaft hat

desweiteren hab ich schon mehrfach die erfahrung gemacht das wenn man sich ein gehäuse in die türe baut gehört mann irgendwie zu einer kleinen rand gruppe weil fast alle die ich bis jetzt gesehen und gehört habe hatten alle ihre tmt`s auf die tür laufen mit einhergehender materialschlacht in sachen dämmung
Focal-Stefan
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2006, 14:52
Also ich hab im E30 2x16er pro tür und hatte das am anfang auch getestet mit geschlossener version, aber das hat mir absolut null gefallen...
den besten klang hab ich raus geholt als ich die LS auf das Tür volumen spielen ließ..... seitdem is super geil.....
Diggerbuy
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mai 2006, 18:50
Mit auf die Tür spielen lassen, ist so eine Sache. Wenn die Tür bereits Einbauplätze dafür hat, ist meist auch die Abdeckung bzw. die Tür so konzipiert, dass die Tür weites gehend akustisch dicht ist. Sicher, auch hier wird es ausnahmen geben. Beim Audi80 B3/B4 hingegen, ist sowas nie gedacht worden und die Tür ist sowas von undicht, da kann mir keiner erzählen, dass man da vernünftigen Klang raus holen kann. Das wiederspricht jeder Physik.

@Audiklang: Heisst das, wenn ich ein ordentliche G-Häuse gebaut habe für die TMTs, dass das bereits High-End ist?
Musste auch feststellen, dass in meinen Bekanntenkreis niemand einen Nerv für Car-Hifi hat und wenn die sehen, was ich für ne Zeit in die Türen stecke, dann gibt es erst recht kein Verständnis.

Gleich mal etwas Off-TOPIC: Bin ja noch im Aufbau und gerade das Gehäuse, da klappert es noch kräftig, aber im großen ganzen kann man schon hören, dass es wird. Sub ist momentan net drinne. Da habe ich vor ein paar Tagen einen Bekannten im Auto gehabt, dem ich immer mal ein bisschen was erzählt habe, was ich so mache. Und, als er drinne sahs und dann irgendwann fragte, ob man nun was hört, da bekam ich schon ein breites Grinsen. Gut, es waren auch um die 300Watt RMS pro Tür und wer nur Werksboxen am Autoradio gewöhnt ist, ist sicher keiner Referenz, aber nach dem ich kurzzeitig, ich selber höre meist auf der "15", auf "18" aufdrehte und er nichts mehr sagte, tja, da wusste ich wieder, ich bin auch dem richtigen Weg. Mit der 15,18 wollte ich nur sagen, dass das Radio bis 33 geht und nichts irgendwie an der Grenze oder so spielt. Aber ich will meine Ohren auch nicht zu sinnlos kaputt machen

Offtopic Ende
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2006, 20:33
An Focal-Stefan:das ist immer auch abhängig vom eingesetzten lautsprecher weil wenn der von seiner auslegung viel volumen benotigt um richtig zu arbeiten ist das klar das du da kein ergebniss erziehlst was dir gefällt wenn du die in ein zu kleines gehäuse steckst
das müssen dan auch welche sein die das können

An Diggerbuy:ob das High End ist kann ich dir auch nicht sagen ist eben nicht sehr verbreitet weil das meistens nur so die richtigen freaks machen (möchte aber damit niemanden abwerten) weil da eben eine menge an zeitlichen und geistigen aufwand dahinter steckt

und händler werden sowas in der regel sowieso nicht von sich aus machen weil da auch die kosten im auge beibehalten werden müssen und meistens auch termin gerecht gearbeitet wird

da ist man als privat person die das nur für sich macht viel freier da stört mann sich auch nicht wenn man mal ei paar tage ohne türverkleidung durch die gegend fährt
weil sowas eben nicht an einen nachmitag mal schnell erledigt ist

hab übriegens auch schon mal ein ausbau im netz gesehen der hatte ein bassreflex gehäuse in der tür


die alpine radios sollte mann nach
möglichkeit sowieso nicht soweit aufdrehen weil die ab einen bestimmten punkt mit cliping auf den vorverstärker ausgängen anfangen


[Beitrag von Audiklang am 04. Mai 2006, 20:34 bearbeitet]
Pallas05
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mai 2006, 22:42

die alpine radios sollte mann nach
möglichkeit sowieso nicht soweit aufdrehen weil die ab einen bestimmten punkt mit cliping auf den vorverstärker ausgängen anfangen


Gilt das für alle Alpine Geräte? Habe mir das 9813R gebraucht gekauft und war beim einpegeln doch erstaunt das ich auch schon so um Volumen 18 ein leichtes Cliping bekommen habe!
Focal-Stefan
Inventar
#21 erstellt: 05. Mai 2006, 11:41
Also das kann ich nich bestätigen......
ich hab nu schon sehr lange alpine radios und kenn auch viele die profi anlagen im auto haben mit alpine radio und da hat keiner probleme bekommen sein radio schön auf zu drehen......
Diggerbuy
Stammgast
#22 erstellt: 05. Mai 2006, 17:24
@Audiklang: Ich würde mich freuen, wenn es mit schlechter Türverkleidung nur ein paar Tage wären. Da bei mir das Semester wieder angefangren hat, kann ich nur am WE ein bisschen was machen und es ist nun die 3 oder 4 Woche provisorisch im Auto. Ich hoffe, dieses WE wird es soweit fertig, dass ich die Türen wieder komplett montieren kann.

Noch was zu den Alpines. Habe ja selber das 9815RB und vorher das 9812RB. Habe beide Radios noch nie wirklich an der Grenze des Volumereglers betrieben und kann dazu eigentlich nicht viel sagen. Mir hat der Pege bei max. 2/3 Volumen immer mehr als gereicht. Wenn das mit dem Clippen wirklich so ist, dann ist es eine ganz ganz schwache KÜR! Wie kann ich das mal am besten testen? Den Gainregler der Endstufe zu drehen(hohe Impedanz) und dann den Volumeregler des Radios an seine Grenzen führen? Von einem ehemals TOP-Radio um die 600EUR erwarte ich eigentlich, dass ich über den ganzen Volumebereich kein Clippen vom Radio bekomme.
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2006, 19:58
also das mit den alpine vorverstärker kann ich persönlich nichts zu sagen da ich keines besitze aber die hier haben da schon öfters drüber debatiert:

http://forum.m-eit-audio.de/
müsst ihr mal suchen


mit dem gain regler müsste man das rausbekommen wann das radio anfängt brobleme zu bekommen
Diggerbuy
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mai 2006, 20:14
jetzt mal fix 2 Bilder von meine Doorboards aus dem Audi80B3. Bitte nicht am Brandloch aufhängen.



Audi80Sound
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mai 2006, 20:46
@ Diggybuy..., saubere Arbeit und schönes Auto
hab nen Audi 80 B4 und poste mal meine eeeersten Doorboards die ich gebaut habe. habe aber eher mit Holz und Leder gearbeitet.

da kommen aber noch die halben Taschenh dran die mit Leder bezogen werden und Chrom-Grille:D
1....



2.....



vielleicht gefällts euch ja auch so ??
Diggerbuy
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mai 2006, 10:25
@Audi80Sound: Halt ne ordentliche Baustelle!

Die Sache mit Leder bezogen macht gut was her. Wie schaut es bei dir mit dem Klang aus, da du ja den TMT auf das ganze Volumen spielen lässt? Haste die Türen noch zusätzlich gedämmt?
Audi80Sound
Stammgast
#27 erstellt: 14. Mai 2006, 14:13
wie du schon sagst in noch ne Baustelle:D

noch spielen de auf im goßen Volumen aber nächste Woche werden die Türen gedämmt, ist alles noch in arbeit...

Hab jetzt auch nen doppelten Boden drinne usw:D

http://www.hifi-foru...285&postID=last#last

kannst du hier gut nachgucken, Hab alles Schrit für Schritt dokumentiert, sind zahlzreice Fotos von Kofferraum, Türen arbeiten etc.

die Türen werden wie gesagt nächste woche ordentlich gedämmt, ne Optima Red kommt rein, Neue HU , wahrscheinlich ne neue SUB AMP etc

kann ja mal den Link angucken und sagen was du von hällst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards beziehen
Schdiewen89 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
Doorboards
Cruiser1985 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  33 Beiträge
Doorboards optimieren ?
BMW-Master81 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
doorboards, hutablage
MaxPayne am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  9 Beiträge
Helix Doorboards!
creedvanweed am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  2 Beiträge
w124 - doorboards
maddinh am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
doorboards
amathi am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  5 Beiträge
Doorboards
Maydayfd am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
Doorboards?
Todby am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Doorboards-Eigenbau
Daerrck81 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.099 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedDittti
  • Gesamtzahl an Themen1.554.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.621.828