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frage zu hecklautsprecher?+A -A |
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Autor |
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rmonte
Neuling |
#1 erstellt: 30. Jul 2006, 20:32 | ||||
Ich höre immer nur, dass man hinten keine LS braucht oder zumindest keine guten. Aber was ist mit dem surround Effekt?
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morphii
Inventar |
#2 erstellt: 30. Jul 2006, 20:34 | ||||
Den brauch man um Filme zu schauen aber nicht um Musik zu hören. Musik = Stereo = Rechts und Links [Beitrag von morphii am 30. Jul 2006, 20:34 bearbeitet] |
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derpeterparker
Stammgast |
#3 erstellt: 30. Jul 2006, 20:35 | ||||
Den gibt es in der Regel nur mittels DVD und DSP. Falls ernsthaft Videos geschaut werden gehören hinten natürlich LS hin, aber genauso ein Center aufs Amabrett... |
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rmonte
Neuling |
#4 erstellt: 30. Jul 2006, 20:59 | ||||
wenn der klang aber auch von hinten kommte dann hört es sich doch voller an. Oder? |
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derpeterparker
Stammgast |
#5 erstellt: 30. Jul 2006, 21:07 | ||||
Klang kommt von vorne(die meisten Aufnahmen sind die von einer "Bühnendarstellung", sprich Sänger/Band vorn). Wenn du nicht auf ein HS verzichten willst, dann um gottes Willen in die Türen damit und kein "Soundboard-/Hutablagengefriemel". Lies dir zu erst mal die Einsteigertips(gepinnt in Kaufberatung) durch und informiere dich, wie du dein FS gescheit einbaust, damit mehr Klang und Pegel entsteht und denk evtl. über nen Amp nach. |
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tretmine
Inventar |
#6 erstellt: 30. Jul 2006, 21:27 | ||||
Jein. Das lässt sich jetzt nicht pauschal so sagen. Man kann mit einem HeckLS einen größeren Raum simulieren. Dazu benötigt man aber eine Laufzeitkorrektur. Zuerst einmal korregiert man die HeckLS in ihrer Laufzeit zueinander. Dann verzögert man so lange die hinteren LS gegenüber den vorderen, dass es den Anschein hat, als wären die Töne von hinten eine Art Reflexion einer Wand eines Raumes. Dies ist aber an sich kritisch. Verzögert man sie nämlich zu arg, dann nimmt der Kopf dies als einzelne Schallquelle wahr und macht diese Reflexion zu nichte. An sich ist es perfekt eingestellt, wenn man es kurz vor dem Einschleichen einer leisen und überaus geringen Rauhigkeit in den Ton mit dem Verzögern aufhört. Weiter müssen die LS sehr leise eingepegelt werden. Sonst verwischt es nur in der Front die Bühne in ein Chaos und die simulierten "Reflexionen" klingen überaus unnatürlich. Weiter gibt es aber auch fahrzeugspezifische Probleme: Die natürlich entstandenen Reflexionen bewirken schon, dass der Kopf den Raum bewertet - die künstlichen Reflexionen überarbeiten diese Bewertung nochmals. Sind diese 1. Reflexionen aber zu stark von ihrer Lautstärke her, dann kommt das Hörempfinden durch die 2 verschiedenen Reflexionen/Laufzeiten völlig durcheinander. Wichtig dabei ist aber wie immer, dass die HeckLS auch hier so weit wie möglich auseinander sind(-> Türeinbau in die hinteren Türen oder seitlich von der Heckablage, wenn hier orginale Einbauplätze sind) und es reichen überaus kleine LS. Ein mickriges kleines Coax-System reicht hierfür idR schon. Ob man aber den gewünschten Effekt erhält, garantiert einem niemand. An sich ist es sogar eher ein Glücksgriff, wenn es funktioniert. Die Bühne und deren Tiefe ist doch überaus wichtiger und sollte nicht zulasten der gering gewonnenen Raumgröße aufs Spiel gesetzt werden. MfG Phil |
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rmonte
Neuling |
#7 erstellt: 30. Jul 2006, 22:05 | ||||
erstens muss ich mir von nem einsteiger keine einsteigertipps andrehn lassen zweitens "um gottes willen keine hutablage" hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha dass ich nicht lache die lautsprecher in der hinteren tür sind meistens unten dass heisst wenn jemand hinten sitzt lehnt sein knie direkt auf den lautsprecher und zudem kommt der fahrer bzw beifahrer sitzt der die musi auf nicht schlecht abschirmt was ich damit sagen möchte ist dass sich ne hutablage besser anhört also die vergrabenen hinteren lautschrecher |
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Pallas05
Stammgast |
#8 erstellt: 30. Jul 2006, 22:06 | ||||
@tretmine
Zueinander, wie meinst Du das? Die Hecklautsprecher von Fahrerplatz aus gesehen per LZK korrigieren, oder würdest Du dazu einen anderen Bezugspunkt wählen? Versuche sowas gerade bei meinem Auto hinzubekommen. Das RS würde von Haus aus an sich gut sitzen (an der C-Säule, neben der Heckablage), aber bisher hab ich noch keine so richtig überzeugende LZK Einstellung gefunden... Müsste dann das FS getrennt von dem RS, sozusagen "in sich" (so wie wenn nur ein FS vorhanden wäre), korrigiert werden? (Wenn ich im i-Personalize von Alpine die LZK-Werte ausrechnen lasse, bekomme ich mit oder ohne RS ganz andere Werte für das FS.) Gruß Jon |
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GrannySmith
Stammgast |
#9 erstellt: 30. Jul 2006, 22:29 | ||||
Hast Du sie denn schon gelesen?
Ohne dominantes Frontsystem taugt beides nichts. Es ist übrigens klanglich vollkommen egal, wo die hinteren LS sitzen. Hauptsache sie sind leise. Und ein Knie vor dem LS sollte hinten eigentlich nicht hörbar sein. @tretmine: Geiler Beitrag. Auf jeden Fall mal ne nette Info zum Thema Rearfill. |
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tretmine
Inventar |
#10 erstellt: 30. Jul 2006, 22:49 | ||||
Ich finde das jetzt schon ein wenig hart. Peter ist sicherlich kein Mensch der unwissend ist. Im Gegenteil. An sich hat Peter sogar recht: Er meinte sein Posting so, dass wenn du trotz eines FS nicht auf ein HS verzichten willst, es in die Türen machen sollst. Und das ist überaus sinnig! In der Heckablage verbaut sind LS 2 Stereokanäle sehr dicht beieinander. Schaust du dir nun aber eine Grafik über die Richtortung deiner Ohren an, dann merkst du, dass bei 180° so gut wie keine Ortung mehr vorhanden ist. Die beiden Stereokanäle verwursteln sich also in eine Schallquelle. Erst recht, wenn wir und in der Nähe der unteren Trennfrequenz befinden. Somit verkloppst du dir das Stereobild. Und da ohne Stereoklang und deren Laufzeitunterschiede auch keine Bühne möglich ist, verdrückst du diese auch noch. Somit sollten HS immer einen kleinst möglichen Winkel zu deinem Ohr haben. Das sieht man auch schön bei Aufstelltipps von Profis bei Surroundanlagen. Bestückt man alle 4 Ecken eines quadratischen Raums, dann muss der Hörplatz nach hinten verrückt werden.
Also ich nehme immer den Fahrerplatz als Bezugspunkt. Alles andere ist meiner Meinung nach unbedeutend. (Was geht mich der Klang von meinem Beifahrer an?!? ) Zueinander bedeutet eben, dass mir die Bühne nicht verrutscht. Also im Grunde, wie die FrontLS. Dort verzögerst du ja den linken Kanal auch erst mal mehr, um die Bühne in die Mitte des Armaturenbrett zu bekommen. Und danach nimmst du beide Kanäle und korregierst sie nochmal beide gleich um den Sub exakt ins Bild einzufügen. Bei den HeckLS versuchst du eben nicht den Sub rein zu bekommen, sondern den Raum zu ziehen.
Versuche mal eine gute Klassik-Aufnahme eines Pianisten und daraus eine sehr langsamen Part, wo wirklich viel Zeit zwischen den Tastenanschlägen ist. Dann verzögerst du das HeckLS bis du 2 Töne hörst. Extrem gesprochen also so, wie wenn du in den Bergen schreist und ein Echo hörst. Und dann drehst du wieder deutlich zurück. Aber es ist idR sehr schwer das Ohr bei so etwas zu foppen. Laufzeitunterschiede sind eben nicht die einzigsten Möglichkeiten deines Hirns den Raum zu bewerten. Schon allein deine Augen und das Wissen um das Auto macht es zum Teil zunichte. Ach ja: Die vorher beschriebene Rauhigkeit KANN auftreten, muss sie aber nicht. Ich habe das zumindest mal beobachtet.
THX! MfG Phil [Beitrag von tretmine am 30. Jul 2006, 22:54 bearbeitet] |
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derpeterparker
Stammgast |
#11 erstellt: 30. Jul 2006, 23:39 | ||||
Wird mein letztes Posting in diesem Fred sein: Wer keine Hilfe benötigt sollte diese nicht erbitten. Ich denke es ist eine Frechheit einen gut gemeinten Rat derart abzuschmettern, auch wenn du die Einsteigertips bereits gelesen hast, sag das bitte in normalem Umgangston, auf diese Weise kannst du auf weitere Hilfe hoffen. Und noch einen Rat gratis auf den Lebensweg: Einfach mal zusammennehmen und wenigstens so tun als wärst du kein Arsch, wird dir bestimmt in einigen Situationen weiterhelfen PS: Ja, ich bin Anfänger und zwar blutiger. Aber ich bin aufnahmefähig und -bereit und versuche mir Wissen durch Mitlesen der Beiträge anzueignen, da ich in einer Gegend mit ausnahmslos Hackablagenbetreiber und dadurch gezwungenermaßen -verkäufer lebe und es mir nicht vergönnt ist, viele Produkte probezuhören. Ich hoffe durch meine Beiträge den Profis die wirklich Vergeiche gehört haben(und das sind meiner Meinung nach vieleicht 15 oder 20) bei solch einfachen Dingen etwas "Arbeit" abnehmen zu können, damit sie nicht selbst die alltäglichen 3 Hutablagenverbesserungsfragen beantworten müssen. [Beitrag von derpeterparker am 31. Jul 2006, 00:02 bearbeitet] |
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SchallundRauch
Inventar |
#12 erstellt: 30. Jul 2006, 23:48 | ||||
1. Ein Bisschen arrogant bist du aber nicht, oder?! Brauchst dich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen und pampig reagieren! 2. Wie kommst du darauf das Peter ein Einsteiger ist? Nur weil er erst seit Nov05 im Forum Mitglied ist und gut 250 Beiträge hat?! Ich z.B. hatte damals als ich mich hier im Forum angemeldet habe schon mehrere Jahre lang Erahrungen im CarHifi bereich gesammelt, mehrere größere Anlagen in Autos eingebaut und auf Treffen und durch andere Foren eine Menge gelernt. Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich also extrem vorsichtig!!! Nicht für ungut, aber wenn man Leute um Hilfe bittet (nichts andere macht man ja wenn man eine Frage ins Forum stellt) sollte man gewisse Umgangsformen wahren. Gruß Ansgar PS: Lies dir die Einsteiertipps wirklich mal durch, und auch die gepinnten Themen der unterschiedlichen Unterforen, dort wirst du Antworten auf die meisten techn. Fragen finden!!! |
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