Canton 2.16

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JCM
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2004, 16:35
Hi Leute,

ich brauche eine neue anlage in meinem Auto. Ich habe an das Canton 2.16 Frontsystem gedacht und an einen Pioneer Subwoofer den ich in den reserveradmulde einlasse.
Ich höre sehr viel R'n'B und etwas Techno und das ehrlich gesagt laut!

Wie ist unter diesen Umständen das Canton 2.16?
Kadara
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2004, 16:42
Wenn du das CS 2.16 meinst, dann kann das schon was. Habe das System jetzt schon mermals verbaut. Recht Pegelfest, und klanglich nicht schlecht. Nur der HT ist in manchen einbaupositionen etwas laut, aber das kannste mit nem Spannungsteiler ganz einfach beheben.
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2004, 17:01
Stoooooooop!

Warum so umständlich? Wenn er eh nen Spannungsteiler braucht (und das wird er! ) kann er doch gleich ein anderes System nehmen...

Was willst du denn ausgeben? Und was hast du für ein Radio? Schon ne Endstufe an Bord?
Tylipan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2004, 17:26
Hole dir bloss nicht die Cantons ich habe es auch bei mir drin mit einem Hochwertigen Clarion Radio und einem Hifonics zeuss Endstufe Die Cantons sind vom Mittel Ton her Dumpf und die richtige auflösung bei den hochtönern fehlt.Habe nähmlich die gleiche Endstufe mit dem gleichem Radio und anderem Lautsprechern gehört bzw.ausgetestet(DLS)das war ein
unterschied wie Tag und Nacht.Ich wollte es auch nicht am anfang Glauben.
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2004, 17:30
Das stimmt so nicht! Die Cantöner lösen im Hochton GNADENLOS auf, DAS ist ja das Problem bei denen!

Der restliche Verlauf ist astrein, da lags wohl eher an etwas anderem bei dir...
Tylipan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mai 2004, 17:36
Mach mal einen direkten vergleich mit anderen Hochwertigen Lautsprechern dann merkst du direkt den unterschied mag villeicht sein das es ei lautes hochtonbereich hat aber die ganze feine auflösung mit einer guter Endstufe und Radio feht Kommplett warum sollte ich meine eigene anlage sonst bemengeln.-Ich habe die Cantons schon fast 1Jahr drin.Habe es auch schon in einem anderen auto verbaut.
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2004, 17:39
Nicht missverstehen, ich sag ja nicht dass sie gnadenlos gut sind, ich mag sie auch nicht, aber dennoch löst der Hochton recht gut auf... Grade für ein 100 Euro-System, dummerweise nur VIEL zu laut!
Kadara
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2004, 18:21
Wie gesagt, kommt es auf den Einbauplatz an. Habe das System mal in nem Passat eingebaut. Es sollte in die Originalöffnungen gebaut werden, weil der Besitzer nicht wollte, das man irgendwas am Auto verändert. Da hatten die perfecte Lautstärke. Aber im Mittelton Bereich finde ich die überhaupt nicht dumpf, der ist sogar recht ausgeglichen für ein System in der Preisklasse.
Tylipan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mai 2004, 20:08
Für die preisklasse von 100 EUR sind die allemal gut aber nicht für den Preis von 250EUR unverbindlicher Preisemphehlung des herstellers ,für das Geld bekommt mann bessere.
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2004, 20:18
Na logisch, hat ja auch nie jemand was anderes behauptet...
Tylipan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Mai 2004, 20:31
Ich sehe es schon wir sind gleiche meinung.
JCM
Neuling
#12 erstellt: 09. Mai 2004, 21:11
Ich habe die Crunch Endstufe MX 480. Dazu soll halt wie gesagt der Pioneer Sub und nen entsprechendes Frontsystem.
Höchstens will ich 150 Euro fürs Frontsystem blechen...
Tylipan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Mai 2004, 21:43
Für 100 EUR kannst du dir dier Cantons holen für das geld findest du nichts besseres neu.Es sein den du bist für gebrauchte auch offen dann würde ich was anderes holen.für 150EUR kriegstu locker gebrauchte DLS.Kumpel von mir hat letztens für 80 EUR DLS PS6 ersteigert.
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2004, 08:33

Für 100 EUR kannst du dir dier Cantons holen für das geld findest du nichts besseres neu


Stooooooooop! Das stimmt nicht! Kommt völlig auf die Musikrichtung an, wie gesagt, die Cantöner sind ziemlich forsch im Hochton...
JCM
Neuling
#15 erstellt: 10. Mai 2004, 21:13
und was ist mit dem Focal 165??
Kine
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mai 2004, 11:25
Focal 165 V2 kann ich sehr empfehen aber für 150 € wirst des nirgens neu kriegen....
CHICKENMILK
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2004, 18:00
Also ich weiß ja nicht wo ihr die Canton´s verbaut

Ich habe mir die QS 2.16 in meine Kickpanele eingebaut .
Vorher waren da AUDAX HDA17 eingebaut.

Alleine der Hochtonbereich ist jetzt ein Traum .
Da schreit einfach nichts mehr und die Dinger gehen jetzt , im noch nicht eingespielten Zustand schon wahnsinnig gut .

VomTieftonbereich waren die Audax ziemlich gleich , aber haben im Mitteltonbereich etwas zu sehr aufgetragen .
Auch das ist jetzt mit den Canton QS 2.16 anders.

Wie soll ich sagen : nahezu perfekt


Bin eigentlich auf die Canton gekommen , da die in der AUTOHIFI sehr gut abgeschnitten haben - Spitzenklasse - .
Mit 66 Punkten waren die vor den DLS UP6 mit 60 Punkten .
Nur wenn man den Preis der UP6 betrachtet wird einem schon schlecht .

Darauf hin mal probegehört :
DLS UR6 ,
DLS UP6
CANTON RS 2.16
CANTON QS 2.16
Boston ( Name weiß ich nicht mehr )
Rodek RC162RP

Allesammt sehr gute Lautsprecher .
Aber das Canton QS 2.16 System hat mir am besten gefallen .
Sehrwohl vom Klang , als auch vom Preis


[Beitrag von CHICKENMILK am 09. Aug 2004, 18:01 bearbeitet]
and1699
Stammgast
#18 erstellt: 09. Aug 2004, 18:36
Tja, wer sagt die Wahrheit, wer lügt?
Sind sie gut, oder sind sie scheiße?
Der eine sagt, sie sind die besten,
der andere sagt, es sind schrotthaufen.
Mit dieser Beratung ist es schwer sich zu entscheiden...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Aug 2004, 21:04
@and1699
das canton QS 2.16 ist ein sehr gutes system wenn die rahmenbedingungen passen, lass dich da mal nicht von anderslautenden äußerungen irritieren. und wenn du die beiträge liest siehst du ja auch das manche auf das system schwören, andere nicht, das hängt eben mit der problematik zusammen, das das system nicht unter allen bedingungen gut spielt, aber welches system macht das schon?????

setzt man sich etwas näher mit der materie lautsprecher auseinander wird man zur feststellung kommen, das die canton hochtöner bei direkter ausrichtung auf die abhörposition eine signifikante überhöhung im frequenzbereich von 13-20khz aufweisen. was macht man nun also? man richtet sie nicht direkt aus, sondern verbaut sie angewinkelt, etwa 30° zur fahrzeugmitte hin, dann verschwindet ein großteil der überhöhung. der zweite schritt besteht in der maßnahme, an der frequenzweiche den hochtonpegel abzusenken. allein das reicht im regelfall schon aus, um den frequenzgang zu linearisieren.

als nächstes sollte man sich der verstärkerwahl widmen: meine klare empfehlung geht in richtung audison, die perfekte wahl für ein canton system wenns um klang geht. wenn man es nun auf die spitze treiben will verbaut man noch kabel der fa. straight wire, zb. das rhythm 2 (an alle die nicht über den tellerrand autohifi hinausschauen: ist ein kabel aus dem heim hifi bereich)
in dieser kombination möchte ich einmal jemanden sagen hören das dieses system nicht klingt.
hab es übrigens auf der messe sinsheim mit meinen eigenen audiophilen leckerbissen hören dürfen: da war keine spur von nervigen höhen
Radiola
Neuling
#20 erstellt: 12. Aug 2004, 17:09
@Andreas1968,
Du kennst die Cantons ja wohl ganz gut, vielleicht kannst Du ja noch etwas Hilfestellung geben.

Ich hab' auch die Canton QS 2.16, in einem A4 Avant als Frontsystem in den Original-Einbauplätzen in der Tür verbaut. Die HTs sitzen so ca. 5 cm unter der Fensterkante, ziemlich weit vorne ca. 5 cm vom vorderen Ende der Türverkleidung entfernt. Leicht nach hinten augerichtet sind die HT-Einbauplätze schon.
Bin schon länger am Ausprobieren, leider sind die HTs mir aber auch etwas zu laut und wenn ich den HT-Pegel an der Weiche auf -2dB setze, fehlt mir was in den Mitten bzw. unteren Höhen.

Was meinst Du mit 30 Grad zur Fahrzeugmitte ausrichten? Bedeutet dann 0 Grad, daß sich die HTs gegenseitig ansehen würden? Wo sollen die HTs dann hinzeigen? Auf die Mittelachse des Fahrzeugs in Höhe des Schaltknaufs? Oder 30 Grad von der Parallelen zur Längsachse des Fahrzeugs abweichend, d.h. also 0 Grad wären genau in Richtung hintere Tür der jeweiligen Seite?

In den Original-Einbauplätzen sitzen die HTs ja hinter einem Abdeckgitter in der Tür (ca. 1 cm dahinter). Kann das auch einen Einfluß auf die HTs haben? Ist es besser, diese frei zu verbauen?

Und noch eine Frage zum Kabel: Muß nur das Kabel von der Weiche zum HT in der von Dir genannten Qualität sein oder auch das Kabel von der HU zur Weiche in der Tür? Bis zur Weiche ist bei mir nämlich noch Original-Verkabelung drin.

Ciao,
Radiola
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Aug 2004, 17:40
bezugspunkt bei meinen gradangaben ist der fahrersitz.

0° heißt BEIDE hochtöner strahlen mich direkt an

30° bedeutet das ich den linken 30° zur fahrzeugmitte hin anwinkle, den rechten 30° weiter in richtung rechte seite des fahrzeugs. kabel sollten unbedingt komplett wie von mir beschrieben verbaut werden: vom amp zur frequenzweiche in 2x6mm kupferkabel, dann weiter zum ht in 2x6mm und 2x6mm zum tmt können auch nicht schaden

solltest den ht wenns geht frei verbauen, in deiner konfiguration spielt der durch 2 gitter, die wiederum verfärbungen verursachen

p.s. hast du das serienradio als hu?

hast du einen aktuellen a4, wenn ja schau ich mir das gleich nochmal bei meinem an, kann dir dann ganz genau sagen was zu machen ist
Radiola
Neuling
#22 erstellt: 12. Aug 2004, 18:03
Ja klar, ich habe auch den aktuellen (6 Monate alt) A4 Avant HU ist zur Zeit noch ein Audi Concert II, möchte mir aber demnächst ein Alpine und ggf. eine Endstufe zulegen.

Wie hast Du die Lautsprecherkabel von der HU bzw. dem Verstärker in die Tür bekommen? Ich hab's versucht, bin aber an der Kabeldurchführung in den Säulen gescheitert.
Scheint ein Stecker in den Säulen zu sein, bekomme den aber nicht los.. Manche bohren da auch einfach durch, da bin ich aber nicht so von überzeugt.

Ciao,
Radiola
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Aug 2004, 20:13
hab im audi ein bose system drin, wollte den wegen neuwagengarantie nicht zerlegen.

wenn da wirklich kein loch ist wo man ein lsp kabel durchstecken kann wirst du wohl ums bohren nicht umhinkommen.

wenn alpine, dann wenns geht gleich das 9833er, da hast du dann eine laufzeitkorrektur, und einen 5 band parametrik equalizer, mit dem du wunderbar den frequenzgang (speziell im hochton) linearisieren kannst. spätestens dann klingt der ht nicht mehr nervig.

als endstufe empfehle ich dir eine audison, die passt perfekt zum klangbild der canton hochtöner, rundet den klang geschickt ab.

kannst auch mal ein verpolen der hochtöner probieren ,bringt manchmal auch eine besserung, beide ht oder aber nur einen, einfach mal ausprobieren

oder die ht mit 2x6mm kupferkabel ansteuern, dämpft auch nochmal den obersten ht-bereich


[Beitrag von Andreas1968 am 13. Aug 2004, 11:42 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#24 erstellt: 13. Aug 2004, 11:56
das mit dem 6mm² kabel musste mir aber malerklären.
durch den skineffekt sollten die hohen frequenzen gen kabel-
oberfläche orientiert sein, daher müsste minimierte oberfläche, dem hochton zugänglich sein und nicht ein 6qmm kabel!?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Aug 2004, 12:44
@demon-cleaner

"autohifi": "auch für lautsprecherkabel gilt das tiefpassproblem, nur ist hier die leiterinduktivität ausschlaggebend. hinzu kommt noch der serienwiderstand, der den dämpfungsfaktor des verstärkers zunichte macht.

DEM ENTGEGEN WIRKT EIN HOHER KABELQUERSCHNITT; DOCH SORGT DIESER WIEDERUM FÜR DEN "SKIN-EFFEKT": DIES BEDEUTET, DASS HÖHERE FREQUENZEN ZUNEHMEND AN DER OBERFLÄCHE DES LEITERS ÜBERTRAGEN WERDEN, WAS DEN WIDERSTAND BEI SOLCHEN FREQUENZEN ERHÖHT. VERSILBERTE KUPFERLITZEN WIRKEN DIESEM EFFEKT ENTGEGEN; DA SILBER EINEN NIEDRIGEREN SPEZIFISCHEN WIDERSTAND BESITZT ALS KUPFER."

daraus ergibt sich also, das ich gezielt den obersten hochtonbereich
dämpfen kann, durch ein für einen hochtöner normalerweise viel zu großen kabelquerschnitt. es werden sonst ja max 2x2,5mm für den hochtöner eben genau aus diesem grund heraus empfohlen, ist ja schließlich in den seltensten fällen erwünscht, das das kabel direkten einfluss auf den klang nimmt und den hochtöner sogar noch nach oben hin beschneidet.
Demon_Cleaner
Inventar
#26 erstellt: 13. Aug 2004, 13:07
hmm klingt zwar unlogisch, dass sich bei größeren kabelquerschnitt der wiederstand erhöt(da ja der skineffekt genauso bei dünnen kabeln auftritt), aber wenn das
die AH schreibt, wirds wohl stimmen....
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Aug 2004, 17:27
sicher gibt es diesen effekt auch bei einem dünneren kabel, nur tritt er dort nicht mehr im hörbaren bereich auf.

je größer die oberfläche des leiters desto ausgeprägter ist der effekt. deshalb kann man nicht generell sagen das die dämpfende wirkung bei einem kabel mit einem großen querschnitt auftritt, man muß dabei auch die litzenanzahl berücksichtigen. bei einem 6mm vollmetall kupferkabel ist die oberfläche eher als gering zu bezeichnen, wärend die oberfläche bei einem sehr feinlitzigen kabel dann entsprechend sehr groß wäre. im autohifi-bereich finden aber fast ausschließlich feinlitzige kabel verwendung wodurch meine theorie auch in der praxis anwendung findet.
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