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"Bestes" Frontsystem bis 150.- Euro

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pss0805
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2006, 04:43
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem richtig gut klingendem 2-Wege-Frontsystem für mein Accord Coupe. Pegel ist nicht so wichtig, da es eh nur bis ca. 120Hz spielen wird. Da ich Highend von zu Hause gewohnt bin, sollte es wohlmöglich einiger Maßen neutral klingen.
Der Accord hat serienmäßig 15er in den Türen, d.h. ich brauche einen Adapter. Weißt einer von euch, wo es solchen zu finden gibt? Dieser würde dann auch entscheiden, ob 13er oder 17er reinpassen


MfG
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2006, 06:06
Weißt du noch welche Einbautiefe realisierbar ist?
Mit Adapter sollten schon 16er passen, irgendwie

Mein Liebling in der Preisklasse, ist das Eton Pro170X! Unbedingt mal anschauen!
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2006, 09:10
Adapter findet man nicht die baut man sich!

Ich kann dir die Alpine SPR17LS empfehlen,
die gehen momentan auch in der gegend raus.
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2006, 10:03
Powerbass ES 6C
DLS B6 Basic Components

auch nicht übel
basss
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2006, 11:52
und wie siehts aus mit hertz ESK 130 und audio system radion 130?
ich kann mich nicht entscheiden. (brauche 13er)


[Beitrag von basss am 20. Okt 2006, 11:53 bearbeitet]
pss0805
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2006, 00:30
Habe mir jetzt das Alpine SPR 17 LS bestellt für 144.- Euro inkl. Versand.
Auf der Alpine HP bin ich auf folgendes gestoßen:


[Type R Others]
• 6 Tweeter Level Adjustment
• 16 cm Custom fit + HONDA adaptor
• New Designed Grill


Kann mir ein Besitzer oder Kenner des Alpine´s vielleicht sagen, was es mit dem Honda adaptor auf sich hat?



MfG
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2006, 11:44
Möglicherweise ein Adapterring für die originaleinbauplätz bei Honda bin mir aber nicht sicher. Weiss nur dass da wirklich so ein Asapterring dabei ist! Wo der überall rein passt k.a.
pioneerfreek
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2006, 12:25
hi,
das alpine hat mir ein händler auch empfohlen.
wo gibt´s denn des für den Preis ????????
pss0805
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2006, 12:59
Guck mal bei Preisvergleich.de


MfG
pss0805
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2006, 13:02
Mir ist eingefallen: Ich hab noch meine alte Axton C602....die könnte ich brücken für das Alpine....wären dann 2x 130W rms an 2 Ohm.....soll ich?


MfG
pss0805
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2006, 20:10
Hab heute Kabel gekauft für die C602. Kommt jetzt definitiv rein und dann werden dort die Alpine gebrückt angeschlossen. Macht dann 2x 130W rms an 2 Ohm, und für den Fall, dass ich NOCH mehr Bass brauchen sollte, hab ich dann immer noch den Monokanal frei mit 1x 255W rms an 2 Ohm.
Wie hat man sich die laut Carhifi-Test "gigantischen Maximalpegel" des Alpine vorzustellen?


MfG
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2006, 20:27
Würd dir das gerne beschreiben, aber ich machs nicht weil das jeder anders empfindet, ich sag nur dass die Dinger echt gut abgehen und schön spielen können.

Genauere Tonale beschreibungen mag ich nicht.
Smartmatze
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2006, 20:41
Ich würde dir da auch die Eton empfehlen. Die Audio System Radion und das Hertz ESK kommen zumindest aus klanglicher Sicht nicht an das Eton ran...

Viele Grüsse
Matze
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2006, 20:43
Warum tust du empfehlen wenn er sie doch schon bestellt hat oder hab ich was nicht mitgeschnitten?
pss0805
Stammgast
#15 erstellt: 28. Okt 2006, 22:58







Hab fast nen Schock bekommen, als ich den Antrieb des 16ers sah, und einer schlägt mit 2,2kg zu Buche , der Universaleinbau-Adapter ist wirklich sehr gut, sollte überall passen, hoffentlich auch bei meinem Accord.
Der Hochtöner ist ventiliert und es liegen Dämmepads bei und allemöglichen Bauteile für alle 3 Befestigungsarten.
Die Weiche besteht aus einem MKP, ner Luft- und ner Ferritkernspule. Nur Keramikwiderstände sind verbaut, der HT-Pegel ist 6-fach verstellbar. Sehr gute Verarbeitung, bin schon sehr gespannt, morgen (heute) bau ich es ein.


MfG
ssab13
Inventar
#16 erstellt: 29. Okt 2006, 06:38
herzlichen glückwunsch klasse system!was hast du denn bezahlt?
habe es auch!es spielt nicht direkt glasklaren sound!dafür macht das system ordentliche lautstärke, ohne zu verzeeren genial für den preis!würde es aber maximal bei 100hz trennen höher nicht!habe es auch probiert!HT können sich auch sehen lassen!sind auf -4,5db eingestellt!(geschmacksache)
die adapter für die TMT sind nicht schlecht!würde dir aber empfehlen billige sinus live alugussringe zu kaufen sind allemal besser als dieser plastikschrott!(kosten 12€ das paar)ich habe gleich 5 paar gekauft und so den abstand hergestellt(golf 4 )


[Beitrag von ssab13 am 29. Okt 2006, 06:42 bearbeitet]
pss0805
Stammgast
#17 erstellt: 30. Okt 2006, 11:07
So, ist alles drinne, nur musste ich 19mm dicke MDF-Abstandsringe sägen, damit es mit der Einbautiefe passte. Wir haben fast 9h gebraucht !!! um in diesem Auto ein paar Türlautsprecher samt Kabel einzubauen. Veränderungen an der Türverkleidung mussten auch vorgenommen werden.
Jetzt ist alles drinne, nur geht jetzt aus unerklärlichen Gründen das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr hoch !!!!!!!! Beifahrerseite geht, Spiegel gehen, ZV geht, nur Fensterheber Fahrerseite nicht mehr. Ich hasse es !
Bin noch nichtmal dazu gekommen, die Lautsprecher richtig anzuhören!

ssab13
Inventar
#18 erstellt: 30. Okt 2006, 13:12
wahrscheinlich ist der abstand von der einen tür kürzer!
hg_thiel
Inventar
#19 erstellt: 30. Okt 2006, 13:43
Sieht selbst auf den "schlechten" fotos sehr wertig aus.

Aber 2 Ohm hat das doch nicht, oder ? Wie willst du dann die Axton anschließen gebrückt ?!
pss0805
Stammgast
#20 erstellt: 30. Okt 2006, 15:36
Kanäle 1-4 hab ich gebrückt angeschlossen. So wird aus vier zwei Ohm. Fensterheber geht wieder, Pin im Stecker war verbogen.
Zum Klang: Sehr lauter Hochtöner, konnte das System noch nicht an die Grenze bringen, vorher haben meine Ohren aufgegeben!
Bin aber noch am Einstellen, denn da gibts noch Einiges zum Verbessern am Klang, weil die Mitten ziemlich spitz tönen im Moment. Muss warscheinlich die Tieftöner umpolen.
Werde weiter berichten.....das Kenwood-System und die Subs müssten ja auch bald kommen.


MfG
pss0805
Stammgast
#21 erstellt: 30. Okt 2006, 22:08
Alles ist nun eingestellt, Klangeindruck:

Einfach nur geil!!!!! Supersauberer sehr harmonischer Klang, sehr gute Feinzeichnung und Bühnenaufbau. Und das Beste: PEGEL OHNE ENDE!!! Meine Ohren haben schon lange aufgegeben, wo der Alpine TMT erst loslegt!
Brutal, was der für einen Bass zaubert. Sogar mein Innenspiegel zittert dabei! Egal wie laut man macht, absolut keine Nebengeräusche oder Verzerrungen, das System klingt immer sehr smooth und gelassen, bei JEDER Lautstärke.

Für den Preis absolut unschlagbar!


MfG
Mario
Inventar
#22 erstellt: 30. Okt 2006, 22:18
Bis jetzt lese ich nur gutes über diese Lautsprecher bis auf ihre für manche Autos etwas zu große Einbautiefe. Vom Klang scheint bisher jeder begeistert. Leider konnte ich es bei 3 Händlern am letzten Samstag nicht probehören, da es nicht in deren Sotimenten zu finden war.
pss0805
Stammgast
#23 erstellt: 30. Okt 2006, 22:39
Jaja, die Einbautiefe ist böse!
Aber Einbautiefe = Hubvermögen
Laut HP sollen die sogar Induktionsringe im Antrieb haben gegen Verzerrungen und mech. Überlastung


MfG
Mario
Inventar
#24 erstellt: 30. Okt 2006, 22:57
Dann bin ich ja mal gespannt was meine aktuell favorisierten Mac Audio Olympic 2.16 mit 92mm Eibautiefe, leichter aber glassteifer Kevlarmembran und 3 Feritmagneten so anstellen können. Sie sollen bis 30 Hz runtergehen können. Subsonic ist dann natürlich Pflicht.

Leider kann ich sie nirgendwo im Angebot finden oder probe Hören. Erst waren sie angeblich meistens immer vergiffen. Gehört habe ich von einem Fachhändler, dass die Olmpics 2.16 von Mac Audio zurückgerufen wurden und statt Metallgewebe-Kalottenhochtöner nun Seidenhochtönerbekommen sollen. Aber wann der neue Liefertermin sein soll? Keine Ahnung!


[Beitrag von Mario am 30. Okt 2006, 23:00 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#25 erstellt: 30. Okt 2006, 23:01

pss0805 schrieb:

Aber Einbautiefe = Hubvermögen


Sorry, aber das ist leider absolut NICHT korrekt...
Mario
Inventar
#26 erstellt: 30. Okt 2006, 23:03
Also ich weiss jetzt nichts dazu zu sagen, ich habe Elektroakustik nicht studiert.
pss0805
Stammgast
#27 erstellt: 31. Okt 2006, 00:08
Das ist mir schon klar , aber meist ist der konstruktive Hintergrund für große Einbautiefe ein langer Luftspalt.
Fakt ist jedenfalls, dass ich in meinem Auto mit dem Alpine mehr als genug Pegel erzeugen kann , selbst ohne Hochpass und Loudness an bekomme ich sie nicht zum Verzerren/Anschlagen. Sehr geil , wobei allerdings der schöne klare Klang im Vordergrund steht, aber ab >220km/h braucht man Pegel, um die Fahrgeräusche zu übertönen


MfG
ssab13
Inventar
#28 erstellt: 31. Okt 2006, 04:37
du hast ne axton 4kanal amp für dein alpine frontsystem genommen und das gebrückt??
naja auf 2ohm kann ich mir nicht vostellen das das system gut kontrolle bekommt!und du bekommst es nicht hin das system zu überlasten,selbst mit loudness??


das kann ich mir nicht vorstellen!

es ist kein problem das system zu überlasten!
hab ne kleine steg K2.01 (mit angegeben 2x105 watt 4ohm)
die amp dreh ich nur halb auf und lass das ganze auf bis zu 80Hz spielen!bei hohen pegel ist das system am ende!
auf wieviel Hz lässt du das ganze laufen!

so das alpine ist aber wie gesagt für den preis der absolute bringer
pss0805
Stammgast
#29 erstellt: 31. Okt 2006, 09:26
Axton C602, 5-Kanal. Überlasten im sinnvollen Einsatzbereich, ja, das schaff ich nicht, dafür sind meine Ohren noch zu unbeschadet und frisch (deine evt. ja nicht mehr ). Ich lasse sie nur mit Hochpass 12dB/O. ab 40Hz laufen, Hochtöner auf -4,5dB, ansonsten pur ohne Verstellungen. HT ist umgepolt.
Mit nem 20Hz Signal bekommste alles in die Knie, das ist schon klar, allerdings geht es hier nicht um sinnlose Pegelorgien sondern um Musik "hören".
Muss dazu sagen, dass sie bei mir in den ellenlangen dicken Coupetüren spielen, d.h. sie haben nicht so ein mickriges Volumen wie z.B. in einem 3er Golf. Komplett gedämmt mit Noppenschaum und Dämmwatte.


MfG
ssab13
Inventar
#30 erstellt: 31. Okt 2006, 13:28
bei mir ist auch reichlich platz und in der tür !golf 4!(und auch reichlich dänmmung)
naja ich muss bei gelegenheit nochmal einstellungen vornhemen!will noch mehr lautstärke!
pss0805
Stammgast
#31 erstellt: 31. Okt 2006, 19:23
K.A. , liegt evt. an meiner Ledervollausstattung.
Hab keine Bitumenmatten ans Blech, das Türvolumen ist völlig ungedämmt. Allerdings hab ich unter die dicke Leder-Türverkleidung ordentlich Dämmwolle und auf die Folie eine ganze Matte Noppenschaum, da rappelt nix, Totenstille.
Selbst die Tür deines 4er ist klein gegen meine, denn die sind in etwa im CL-Format (Auto fast 4,80m lang )
Jedenfalls haben die Alpine meine Erwartungen um Längen übertroffen
Jetzt kommt nur noch das Kenwood KFC-WDA69RC in die Heckablage und ein Sub im Form von 2 P.Audio TM-8 in ein 30l Bassrefelx Gladen-Zylindergehäuse in die Reserveradmulde und ab geht er
D.h. 2 voneinander unabhängige Subwoofersysteme, eines Freeair für den beladenen Zustand und der in der Reserveradmulde für den allgemeinen Betrieb

MfG
ssab13
Inventar
#32 erstellt: 31. Okt 2006, 21:06
bitte keine hecklautsprecher!dürfte dir doch bekannt sein das der sound von vorne kommen sollte!
pss0805
Stammgast
#33 erstellt: 31. Okt 2006, 21:52
Mario
Inventar
#34 erstellt: 31. Okt 2006, 21:54
Oje!
pss0805
Stammgast
#35 erstellt: 31. Okt 2006, 22:04
wart nur ab! Ich kenne niemanden, der das System schonmal gehört hat....hat sozusagen Seltenheitswert


MfG
Mario
Inventar
#36 erstellt: 31. Okt 2006, 22:09
Trifft auch auf mich zu. Aber auf einer Heckablage, insbesondere auf einer beweglichen wird meiner Einschätzung nach viel zu viel klangliches Potential verschenkt. Oder für was für einen Einbau ist dieser Woofer vorgesehen?
pss0805
Stammgast
#37 erstellt: 31. Okt 2006, 22:39
Ich habe ein großes Coupe , Heckablage ist komplett aus Blech und es sind nur die Aussparungen für 6x9" Lautsprecher drinne .

MfG
pss0805
Stammgast
#38 erstellt: 31. Okt 2006, 22:42
Das ist ein speziell für diesen Einsatz entwickeltes System. Deshalb hab ich´s ja auch bestellt. Und wenn schon ne Digitalendstufe samt Kabelfernbedienung mit Phase, FQ und Gain dabei ist, sollte es schon was taugen.


MfG
Fox
Inventar
#39 erstellt: 01. Nov 2006, 10:40
Ich finds immer wieder grausam zu sehen, dass mit "Perfekt für die Montage in der Heckablage" geworben wird

Aber naja, solange es eine Ablage aus Metall ist und die LS gut befestigt werden, könnte da vielleicht sowas wie "Bass" bei rum kommen.


[Beitrag von Fox am 01. Nov 2006, 10:40 bearbeitet]
Mario
Inventar
#40 erstellt: 01. Nov 2006, 11:36
Da würde ich aber die Montage der Chassis penibel auf Dichtigkeit überprüfen, sonst gibt es akustische Kruzschlüsse und die Heckablage sollte mit Bitumenmatten gedämmt und ggf. von Unten zusätzlich mit einem harten und schweren Brett versteift und stabilisiert werden, damit nur noch die Membran ihre Vibrations in Schall umsetzen kann und sonst nichts. Es wäre nur peinlich, falls alles rundherum mitwabbelt, zittert und scheppert.
pss0805
Stammgast
#41 erstellt: 01. Nov 2006, 12:10
Ich verwende generell immer Dichtband am Lautsprecher selbst. Von unten (Kofferraumseite) bekommt die Heckablage komplett Noppenschaum und eine Matte Bitumen. Auch die Heckklappe bekommt dann Bitumen und Noppenschaum, ebenso die Reserveradmulde, bevor das Gehäuse der 2 TM-8 reinkommt.
Es ist ja nicht so, dass das die einzigsten Subs werden
Wahlweise die 2 6x9er Kenwood oder die 2 P.Audio TM-8


MfG


[Beitrag von pss0805 am 01. Nov 2006, 12:14 bearbeitet]
Fox
Inventar
#42 erstellt: 01. Nov 2006, 16:09
Aber bitte nicht zusammen laufen lassen... Schön nach der Devise: Weniger ist mehr
pss0805
Stammgast
#43 erstellt: 01. Nov 2006, 16:15
Mal gucken....muss mir alles zusammen mal anhören, wenn alles drinne ist. Vielleicht können die Kenwood ja einen bestimmten FQ-Bereich besonders gut und schön.....evt. Kickbassbereich.....oder die TM-8 nur bis 50Hz und die Kenwood dann von 50 bis 80Hz....mal gucken
Aber eines muss man mir lassen: Ich habe schon vorgedacht , denn mit vollbeladenem Kofferraum vom Einkaufen kommen und die Subs in der Reserveradmulde laufen lassen kommt net so doll , da kann man dann prima auf die Kenwoods zurückgreifen

MfG


[Beitrag von pss0805 am 01. Nov 2006, 16:19 bearbeitet]
Fox
Inventar
#44 erstellt: 01. Nov 2006, 16:35
IMO macht in so einem Fall das gut und stabil verbaute FS auch übergangsweise Spass Hast du denn einen Einbauthread oder so, weil das hier hat nix mehr mit dem Topic zu tun
pss0805
Stammgast
#45 erstellt: 01. Nov 2006, 16:39
Ne, das ist jetzt sozusagen der Einbauthread.

Aber ich hab auch noch den dazu passenden Subwooferthread zum TM-8 im Subwooferforum.


MfG
kingpende
Stammgast
#46 erstellt: 01. Nov 2006, 22:28

pss0805 schrieb:
Alles ist nun eingestellt, Klangeindruck:

Einfach nur geil!!!!! Supersauberer sehr harmonischer Klang, sehr gute Feinzeichnung und Bühnenaufbau. Und das Beste: PEGEL OHNE ENDE!!! Meine Ohren haben schon lange aufgegeben, wo der Alpine TMT erst loslegt!
Brutal, was der für einen Bass zaubert. Sogar mein Innenspiegel zittert dabei! Egal wie laut man macht, absolut keine Nebengeräusche oder Verzerrungen, das System klingt immer sehr smooth und gelassen, bei JEDER Lautstärke.

Für den Preis absolut unschlagbar!


MfG




oh man, ich kanns kaum erwarten, wenn ich das alpine system auch endlich drin hab! werde es mir zwischen weihnachten und neujahr bestellen umd vom hifi fachman einbauen und einstellen lassen ( hoffe das wird nicht zu teuer )

hab biss jetzt nur gutes über das system gehört und denke mal ich werde mehr als zufrieden sein ( kaufe das system ungehört )


gruß Daniel
pss0805
Stammgast
#47 erstellt: 01. Nov 2006, 23:06
Darauf kannst du einen lassen!

MfG
DevilsPate
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Nov 2006, 18:30
Wenn ich auch mal meine bescheidene Meinung abgeben darf...

Also ich hatte das vorgängermodell in nem 626, mitlerweile ist es innem passat. auch alles ordentlich gedämmt etc. Also ich kann dem hier gesagten nur beipflichten, zum verzerren bekommt man das system in hörbaren lautstärken recht schwer wenn man nicht unter 80Hz geht. Habs selbst unter 80Hz abgetrennt. erst wars doppelt gebrückt an ner ground zero gzra4200x, jetzt isses nur noch einzeln angeschlossen, damit ich die MB quarts rearfill noch mit dranbekomme. allgemeineindruck: sehr lecker, sehr sauber, sehr laut

das system welches du hast fährt mein bruder innem alten a6. was soll ich sagen? gewohnt geil ^^

hab mir mal herz systeme etc engehört, die klangen mir aber zu flach. das alpine macht bei rock und bei techno richtig laune.

mal schaun was passiert, wenns von 2 kanälen der f4-600 angetrieben wird die hoffentlich bald kommt
pss0805
Stammgast
#49 erstellt: 02. Nov 2006, 22:19
Und meines (halt das neue SPR-17LS) soll laut Alpine noch 34% mehr Belastbarkeit abkönnen wie deines!


MfG
DevilsPate
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Nov 2006, 21:08
wie gesagt, hab beide, eins innem passat eins innem audi, das alte im passat, das neue im audi...

selbst das alte geht schon saugeil, also ich merke keinen großen unterschied was belastbarkeit angeht
pss0805
Stammgast
#51 erstellt: 08. Nov 2006, 18:18
Ich habe nun die Bestellung des Kenwood KFC-WDA69RC storniert, da der Händler (www.medianess.de) die angegebene Lieferzeit von max. 14 Tagen schon um eine Woche ohne Mitteilung überschritten hat.
Somit werde ich umplanen: Die 6x9" großen Lautsprecheraussparungen in der Blech-Heckablage bleiben frei, damit der Bass des Subs in der Reserveradmulde mit den 2 TM-8 auch ohne Probleme und Verluste in den Innenraum vordringen kann

Ich hoffe, dass die 2 Subs noch diese Woche kommen werden , laut Udo hat IT noch einen zu liefern


MfG
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