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TSPs von Peerless Definition/Resolution 6

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DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 19:08
Hi

Ich suche jetzt schon geschlagene 3 Tage nach den TSPs dieser TMTs( Peerless Definition 6 bzw Peerless Resolution 6 ), kann aber nix finden. Man möge mir meine Einfältigkeit verzeihen und die TSPs doch bitte posten . Vielen Dank.

mfg
johannes
MD81
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2007, 19:26
Tja, da hast du wohl um sonst gesucht, denn offensichtlich kennt die nichtmal der Hersteller selbst: Peerless
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jun 2007, 19:37
Och nee,is nich war. Hat die keiner ausgemessen??

Ich wollte die in ein Doorboard setzen und halt das ungefähre Volumen wissen, damit die auch klingen. Is da was bekannt?

Wenn nich, wär ziemlich doof.

Wie is es eigntlich so allgemein mit dem Volumen hinter den TMTs des FS? Lässt man die einfach auf bzw in die Tür spielen oder verschließt man sein Dobo so das hinten (zwischen Dobo und Tür) keine Luft zirkulieren kann bzw alles geschloßen is, also praktisch ein geschloßenes System?

Bitte um Antwort

mfg
Johannes
MD81
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2007, 20:01
Dobos lässt man nach hinten normalerweise offen, weil fast alle TMTs aufs Türvolumen ausgelegt sind. Du kannst den Peerless natürlich mehr Kickbass (aber auch schlechteren Klang) entlocken indem du sie nur aufs Dobo spielen lässt. Das würde da einfach mal ausprobieren. Verschlossen sind Dobos ja schnell.
Habe bei einem Kumpel mal das 13er Definition verbaut in original BMW 1L mini Gehäuse das klang erstaunlich druckvoll und klanglich noch ganz ok.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2007, 20:48
Hallo

wenn du keine Tsp`s findest hilft da nur selbst messen oder messen lassen

ansonsten kannst du das ganze auch austesten

13er kann man in 3-5 liter testen 16er in 8-10 liter
einfach im baumarkt ein paar spanplatten holen und zusamen schrauben

die in den fussraum dann legen und probehören
auch mit bedämpfung experimentieren dadurch kannst du noch etwas rausholen in sachen volumen

ich baue für mich mittlerweile nur noch geschlossen in die tür ein

ist zwar aufwand ohne ende zumindest in meinen auto aber klanglich find ich das einfach besser

sauberer kickbass deutlich besserer mittelton und eine nichtmitschwingende tür sind für mich der aufwand wert
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 05:39
Sollte da ne gewisse Form gegeben sein, oder kann ich jetzt einfach was zusammenbauen, was ~9 Liter hat?




ich baue für mich mittlerweile nur noch geschlossen in die tür ein

Heißt das, dass du das TürVolumen mitnutzt oder ist dein Dobo in sich geschloßen ohne Öffnung?

mfg
Johannes
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 07:34
die form an sich ist relativ frei

es sollten aber im gehäuse möglichst keine tunnelähnlichen engstellen entstehen

diese könnten sich als interne helmholzabsorber bemerkbar machen und auf bestimmten frequenzbereich einen pegelverlust hervorrufen

meine doorboards sind definitiv geschlossen

es besteht keine verbindung der luft hinter dem lautsprecher mit der luft in der tür
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jun 2007, 15:01
Sag ma hast du dann deine Tür überhaupt gedämmt? Muss man doch trotzdem machen ?? Oder lieg ich da total falsch?

mfg
Johannes
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 16:08
nö die tür war noch nie sonderlich gedämmt

erst mangels bezugsquellen von geeigneten dämmaterial und dann weil es nicht erforderlich ist bei einen geschlossenen gehäuse

mann kan aber trotzdem leicht dämmen was die fahrgeräusche senkt

wichtig ist es das gehäuse möglicht stabil zu bauen was aber mit gfk nicht das grosse problem darstellt

da werden es eben 2-3 lagen mehr die laminiert werden

stabile lautsprecheraufnahme und das gehäuse dann auch noch mit dem türinnenblech verschrauben

lautsprecheraufnahme mit rückwand auch verbinden mit gewindestangen aluprofilen oder ähnlichen
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jun 2007, 17:00
Find ich cool, das mit der Dämmung!!
Hast du die Doorboards aus Glasfaserfließ und diesem Harz gemacht oder aus Spannplatten. Ich war gerade im Baumarkt (toom) und habe nach MDF Platten gefragt, hatte der aber keine Ahnung davon... Aus welchem Material sind diese mitteldichten Faserplatten, die man für die Dobos benützen kann und was bietet sich sonst noch an?

Viele Grüße
johannes
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2007, 20:12
sowas lässt sich
am besten aus glasfaser herstellen weil du damit den vorhandenen platz in der tür am besten ausnutzen kannst

aus mdf kannst du die aufnahme für den tmt machen

denk auch dran das die funktion der tür noch gewähleistet sein sollte also fenster und türöffner spiegelverstellung

muss schon noch gehen
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Jun 2007, 22:58
Reichts eigentlich aus, einfaches Polyesterharz für die Glasfasermatten zu benutzen, oder brauch man da spezielles?

Vielen Dank für die umfassende Beratung @ Audiklang
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2007, 23:11
ja da reich normaler polyester aus

ich würde mich aber etwas umsehen wegen den preisen

die können ganz schön unterschiedlich sein hab da auch schon mehrere anbieter durch angefangen vom carhifi händler über ebay wo man auch mal pech haben kann und überlagerte ware bekommen kann bis zu meiner letzten bezugsquelle die ich jetzt nutze

das ist bei mir in der gegend eine firma die tuningstosstangen aus gfk baut die haben gute preise und nichts überlagertes

den harz aus dem baumarkt kann man zwar auch nehmen aber das rechnet sich überhaupt nicht mit preisen von bis zu 20 euro das kilo
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Jun 2007, 23:29


den harz aus dem baumarkt kann man zwar auch nehmen aber das rechnet sich überhaupt nicht mit preisen von bis zu 20 euro das kilo


Hab ich vorhin im Baumarkt gemerkt

mfg

Johannes
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2007, 00:00
sag mal um was fürn auto soll das denn rein ?

DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Jun 2007, 08:02
OMG, du willst die Marke meiner Rostlaube wissen
Also ich möchte das alles in meinen Ford Escort 1.4i einbauen, der so alt is, dass ich das Baujahr nich weiß.. Also 17 Jahre is er bestimmt ;). Fährt aber noch sehr gut;) und hat erst 110.000km..naja, is ja ansich wurscht worein man verbaut. Hab den von nem Opa abgekauft, der nur zum Bäcker und wieder zurück gegurckt is, sieht also optisch noch einwandfrei aus, und technisch auch ok; Und wenn ich was verschnippel oder wo reinbohr für die Soundanlage, is nich schlimm. Insofern also ideal

mfg
Johannes
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2007, 10:31
dann willkomen im club der altautofahrer

ich hab einen 91er audi 80 B4 mit den kilometer komm ich aber leich drüber so in etwa 270 tkm hat der jetzt runter

sag mal der hat doch auch oben in der tür diese einbauöffnung wo ein 10er mt drinnsitzt die würde ich nicht nutzen weil die empfand ich immer sehr seitenlastig wenn ich mal in so einen ford gesessen hab
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Jun 2007, 11:15
Cool

Ähm ne, ich glaube mein Auto wurde bereits davor gebaut;), es hat nur ne 10er Öffnung unten im Fußraum vor der Tür, ansonsten noch im Kofferraum. In meiner Tür is überhaupt nix (außer meine Konstruktion). Hab mir vorhin ma das zugeschnittene Material (19er MDF) für meine neuen Doorboards geholt. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie du bzw Ihr anderen die MDF-Teile aneinander (Einfach mit ner Holzschraube oder doch nen Holzleim?) und in der Tür befestigt habt( < vor allem wenn es sich um geschloßene Doorboards handelt. Also ich komme von hinten nich ran und von vorne nur durch die 16er Öffnung...) also wie um Himmelswillen is das denn machbar?

mfg
Johannes
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2007, 15:06
willst du das jetzt komplett aus mdf bauen ?

mdf kannst du mit holzleim verkleben

wenn du mdf teile verbaust musst du diese aber auch noch vor nässe schützen weil das kann sich mit wasser vollsaugen

kannst du eventuell bilder von der tür mal zeigen ?
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Jun 2007, 22:21
Ja, hab mich entschieden das Doorboard komplett aus 19er MDF zu fertigen, mein nächstes wird dann ma mit Harz und Vlies gemacht... Also das linke is bereits fertig, bin sehr zufrieden. Muss nur noch mit Leim die Innenkanten schmieren, damits auch wirklich dicht is. morgen noch das rechte und endlich ne richtige Verkleidung meiner Endstufe im Kofferraum, dann muss ich mir nur noch mein neues FS kaufen ( und reinschrauben ). Hab solange bis ichs ausgesucht und die Kohle für hab mal ein Helix 62 MK2 (bitte nich schlagen ) reingebaut und muss sagen, dass sich der 16er jetzt im Gegensatz zu vorher viel besser anhört. Bin gespannt wie der Sound dann mit nem guten System ist. Mein Doorboard hat jetzt ein Volumen von ungefähr 8-9Liter. Das müsste doch eigentlich genügen, auch für die Peerless Definition 6?? Fotos mach ich morgen.

mfg
Johannes
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2007, 08:55
das sollte funkioneren probier aber noch mit der bedämpfung im gehäuse noch etwas rum

http://www.intertech...etail=4359&suchwort=

damit das gehäuse leicht befüllen sonst klingt das meistens hohl
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Jun 2007, 23:57
So bin leider dazu gekommen heute was produktiveres als die Endstufenverkleidung zu machen, ->Klausur in Chemie
Wird wird dieses Vlies im Lautsprecher eigentlich fest gemacht?

mfg
Johannes
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2007, 08:53
das wird nicht befestigt das stoppft du locker ins gehäuse rein und gut
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Jul 2007, 20:19
Lohnt sich ein neues FS eigentlich überhaupt soundtechnisch.
Also im Moment habe ich ja ein Helix Blue 62 MKII drinnen. Wäre das dann ein Fortschritt, die Peerless Def. 6 Compo zu holen?? Ich meine, ist das ein soundtechnischer, großer Fortschritt oder sollte ich das ehr lassen??
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 05. Jul 2007, 21:41
das helix irt ein einsteigersystem was ganz gut klingen soll für`s geld

genaueres kann ich aber dazu nicht sagen weil ich dieses selbst nie hören konnte

wenn du aufrüsten willst wäre es ganz hilfreich zu wissen was es kosten darf denn es gibt ne menge am markt

wobei das sich bei dir einschränkt da der tmt ja mit dem vorhandenen volumen klar kommen muss

desweiteren wäre es auch beim aufrüsten über eine aktivlösung nachzu denken dann wäre das ganze noch flexibler
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Jul 2007, 10:11
Also zur Verfügung stehen ~160-max.200 Euro, mehr hab ich nich


MfG

Johannes
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 06. Jul 2007, 23:27
jetzt wird`s etwas schwieriger

endweder du hast bei dir in der gegend einen händler wo du verschiedene systeme testen kannst oder du suchst dir einen

so einfach mal eine empfehlung schreiben ist nicht so mein ding da man sich da auch mal schnell vergreifen kann

das ist aus meiner sicht deswegen schwierig weil ich schon länger keine fertigsysteme mehr kaufe sondern mir die einzellautsprecher nach meinen persönlichen wünschen und vorgaben auswähle

(ich habe zum beispiel einen hochtöner aus dem homehifibereich bei mir verbaut und die tmt`s werden auch noch gegen welche aus dem homehifibereich ersetzt wenn meine neuen türgehäuse fertig sind)

das heist wenn ich mir mein system selber zusammenstelle müsste ich mich dann auch selbst die weichenentwicklung kümmern
was ich aber nicht mache da ich das ganze aktiv mache
weil mein radio das kann
was aber auch endsprechende endstufenkanäle voraussetzt

also erzähl mal woraus der rest deiner anlage besteht ( radio,verstärker,und so weiter?)
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Jul 2007, 12:06
Als Radio habe ich einen Clarion BD329RG (etwas älter^^), meine Endstufe ist eine Eton EC 500.4 (etwas neuer) und ansonsten hab ich noch nen GZRB 12 BT als Sub, sonst nix.
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 07. Jul 2007, 22:59
also in der preisklasse fällt mir jetzt kein komplettsystem ein was in deinen gehäuse funkionieren könnte

ich könnte dir nur eventuell einzellautsprecher nennen wo du dann aber dir eine weiche selbst entwickeln müsstest

kannst dich ja selbst mal umschauen nach systemen wichtig ist da das zu den lautsprechern ein datensatz mit verfügbar ist wo folgende daten drinnstehen müsste : VAS , Fs ,und Qts

dann kann man den tmt simulieren ob er in deinen gehäuse funioniert oder nicht
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Jul 2007, 01:18
Also ich hab hier ma die TSPs von dem Eton 170 Pro: Qts 0,82 ,Vas 14 l, FS 63 Hz. würde der Laufen bei ~ 8-9 Litern Vol? Hab bei 63hz n minus von 6,2 db.. Is das sehr schlimm^^? Könnte auch neue Doorboards mit sagen wir ma 15 Litern bauen..

Thx4Help
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 08. Jul 2007, 19:11
das eton geht leider nicht!

wenn du weiter suchen willst schau nach tmt`s wo Qts unter 0,45 ist dann geht das besser ( Vas und Fs sind schonmal von der richtung ganz gut )

wenn du 15 liter gebaut bekommst hast du natürlich eine deutlich grössere auswahl an lautsprechern



Mfg Kai
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 08. Jul 2007, 21:42
D.h. für 15 bis 20 Liter gingen die Etons?

Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 08. Jul 2007, 22:03
nöö ab 60 liter aufwärts !

die sind auf das undefinierte nicht dichte gehäuse einer tür gebaut

da sollen die auch sehr gut funkionieren laut gelesenen meinungen von denen die die nutzen

hier ist mal ein beispiel der würde in 9 liter gut laufen

http://www.vifa.de/produkte/DB17WN225.pdf
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 09. Jul 2007, 06:25
Nutzt du zur Überprüfung der LS eigentlich ein Programm? Wenn ja würde ich ma gerne wissen welches^^

Gruß
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 09. Jul 2007, 09:42
ja da gibt es verschiedene programme

mittlerweile bin ich aber auch soweit das ich anhand des datensatzes ohne simulation grob beurteilen kann ob ich einen tmt in einen geschlosenen gehäuse nutzen kann oder nicht

wenn`s schnell gehen soll nutze ich diesen online rechner:

http://www.mhsoft.nl/default1.asp

da auf loudspeaker - technology - calculator

dann die site etwas weiter unten sind dann gehäusesimulatoren

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 09. Jul 2007, 09:44 bearbeitet]
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 09. Jul 2007, 12:55
Cool, Danke. Is das mit der Weiche Bauen eigentlich sehr kostenaufwendig? Wenn nich könnte ich mir ja auch so ein paar einzellautsprecher holen.
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 09. Jul 2007, 17:08
wie kostenaufwendig die pasivweichen werden können hängt von den verwendeten lautsprechern und deren einbauposition ab und von der verwendeten bauteilequalität

das lässt sich schlecht schätzen

weil eins vornweg eine passende weiche gibt es definitiv nicht zu kaufen

sowas muss im fahrzeug an die gegebenheiten angepasst werden

mal ein kleines beispiel: hab im winter bei meinen händler bei einen einbau in einen toyota celica mitgemacht da wurde ein zweiwege plus sub verbaut der sub befindet sich im beifahrerfussraum und das zweiwegesystem an den a-säulen

trotz das dias frontsystem sehr dicht beieinander verbaut wurde hatten er sehr grosse probleme das so abzustimmen das die lautsprecher zusammen so funkionierten wie es geplant war

im endefekt hätte man das auch aktiv lösen können und die ganze trennerei über des radio lösen können ( das radio könnte es ) weil der bauteilewert war schon ausreichend für eine vernünftige zweikanal stufe die nur für die hochtöner wäre

was aber nicht ging da das eine wettbewerbsanlage werden sollte wo nur 3 verstärkerkanäle erlaubt sind
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Jul 2007, 17:16
Aha, d.h. enn ich das aktiv löse kann ich das besser einstellen? Kommen dazu auch alte Radios infrage die das können oder müssen das neue sein, bzw wie teuer sind denn die Radios die das können?
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 09. Jul 2007, 17:48
es gibt schon ein paar geräte die das können auch etwas ältere

ich habe zum beispiel ein alpine cda-9813r das habe ich gebraucht erworben hat mich aber dennoch 200 euro gekostet weil die dinger mit dem funionsumfang gefragt sind

wobei es zurzeit auch ein gerät gibt was neu 350 euro listenpreis hat und teilweise auch günstiger verkauft wird

das ist von clarion

http://www.clarion.c...070510_01/index.html

da hast du eben alles drin was du brauchst und hast noch laufzeitkorektur und equalaiser dazu

kannst du dann die komplette einstellerei bequem vom fahrersitz aus machen

Mfg Kai
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 09. Jul 2007, 18:02
Das ist natürlich auch ne schöne Möglichkeit, einfach vom Fahrersitz alles einstellen und nich immer rumlatschen, n bissel drehen, wieder reinsetzen und hören,...., *g*
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 09. Jul 2007, 19:02
gena und klanglich geht richtig die post ab

Mfg Kai
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 10. Jul 2007, 13:38
Also grob 200 Euro muss man rechnen für n ordentliches gebrauchtes Radio?

Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 10. Jul 2007, 19:49
musst dich da mal etwas umschauen mit ein bischen gedult bei der such sollte das reichen

dann hast du zumindest von der seite her sehr gute möglichkeiten die fahrzeugakustik in den griff zu bekommen



Mfg Kai
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 10. Jul 2007, 20:15
Ok, ich hab ma ne Frage: Wieviel von diesem Vlies, das das Volumen vergrößert, tu ich in mein 9-Liter Dobo rein?
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 10. Jul 2007, 21:04
wieviel darein sollte musst du ausprobieren das kann man nicht so pauschal sagen

auf jedenfall hörrt man da unterschiede raus
ein leeres gehäuse klingt hohl wenn du es dann bedämpfst wird das dann verschwinden und der tiefton wird besser konturierter klingt nicht mehr nach dose

was sich auch auf den mittelton positiv auswirkt

so wie es dann am besten klingt lässt du das dann

Mfg Kai
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 24. Jul 2007, 08:51
Wo bekommt man die Vifa dinger den günstig her??
Find keinen Anbieter.

Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 24. Jul 2007, 09:26
die hier haben vifa recht günstig:

http://www.lautsprechershop.de/


Mfg Kai
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 24. Jul 2007, 10:15
Und die kann man auch für Carhifi nutzen?^^ Frag nur weil ich dachte die wären für den Home-Bereich.

Audiklang
Inventar
#49 erstellt: 24. Jul 2007, 11:09
ja die kann man auch im auto nutzen

ich kenne mindestens drei leute die sachen von vifa in ihren fahrzeugen verbaut haben und sind sehr zufrieden damit

ich selber habe auch einen hochtöner aus dem home hifi bereich in meinen fahrzeug verbaut

und es kommen noch die tieftöner aus dem home hifibereich dazu wenn ich endlich mal meine neuen gehäuse in den türen fertig bekomme

Ps den vifa 17 WP 232/8 gab es auch in einer 4 ohm variante

vieleicht bekommst du den noch irgendwo

weil der rest von vifa ist grosstenteils 8 ohm


Mfg Kai
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 24. Jul 2007, 11:19
Ja hab ich auch schon gesehen, deshalb wollte ich je 2Stück 8 ohmige davon parallel an meine 4Ohm Stufe schließen, die hat auf den FS Kanälen je 145 Watt, ich dachte das würde genügen für diese 2 TMTs, also die 17 WN 225/8 o.ä.
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 24. Jul 2007, 11:35
wenn du zwei nimmst könnte da unter umständen auch 13er ausreichen

brauchen weniger volumen und haben mit sicherheit auch einen etwas besseren mittelton


Mfg Kai
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