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Frequenzweichen für scan und Exact+A -A |
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Autor |
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kadiraga
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 14:36 | |
Hallo:-) ich habe eine frage an die Leute die die erfahrung gemacht haben. Ich habe ein Passat model 35i und wollte meine Micro Precision 7 serie hochtöner und exact MG 10 vorne im Amaturenbrett einbauen.Diese möchte ich gerne Passiv betreiben.Kann mir jemand diese Weichen bauen oder mir einpaar tips geben, welche Bauteile (mit Werten) ich genau brauche.Löten kann ich eigendlich selber. Vielen Dank im vorraus:-) MFG |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 14:54 | |
Die Geschichte im Auto: Die Fahrzeugakustik mit ihren unendlichen Reflektionen und Absorbtionen zerstört das Klangbild Deiner schönen Chassis. DAS gilt es mit der Weiche auszugleichen. Auch die Anpassung der unterschiedlichen Pegel ist nicht zu vergessen. Sinnigerweise sollte man also vor der Konfiguration der Weiche eine Frequenzgangmessung jedes einzelnen Chassis am Hörplatz machen, um zu sehen wo es seine Stärken ausspielen kann und wo Schwächen auftreten. Jetzt kann man die optimalen Trennfrequenzen und Flankensteilheiten finden, damit das ganze auch in Phase läuft. Eventl. muss ein Saugkreis integriert werden. Hier mal ein kleines Howtodo einer Weichenkonfiguration. Ab Seite 20 fängts an, zuvor die Theorie. http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf Jetzt kannst Du vielleicht nachvollziehen, das man, um ein optimales Ergebniss zu bekommen, keine Weiche aus der Ferne bauen kann, das muss IM Auto geschehen. Das ist die Königsdisziplin. Deswegen verwenden die meisten einen Prozessor dazu und machen es aktiv. http://img407.imageshack.us/my.php?image=hochmitteltonkc8.jpg |
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-soundiman-
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 20:09 | |
die trennfrequenz hat nichts mit der phase zu tun. der filtertyp schon,wobei man bei der trennung zwischen mt(bb)/ht bei der gleichen steilheit bleiben sollte und die phase kanalgetrennt über einen prozessor dreht,was optimal wäre. es bleibt einem ohne prozessor noch die drehung um 180 grad durch umpolung. ein prozessor ist eben auch im passivbetrieb vorteilhaft aber nicht zwingend notwendig. das spart aber auch aufwendige saug-bzw.sperrkreise. ich mache alles passiv. den mg10 habe ich schon im auto gehabt. die werte aber wegen plötzlicher feindberührung und dem komplettverlust des fahrzeuges bzw. dessen entsorgung nicht aufgezeichnet. meine erfahrung: am besten mit 12db bei ca.2800hz trennen. den ht ggf.verpolen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 27. Okt 2007, 06:06 | |
War vielleicht etwas zu ungenau formuliert von mir. |
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