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Frustriert mit Helix E-136 Esprit - Hab ich was falsch gemacht?+A -A |
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Autor |
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6sic6
Stammgast |
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 18:25 | |
Hallo zusammen, Hab mir heute für mein Auto (Mercedes E-Klasse, Kombi) endlich neue Lautsprecher zugelegt. Nämlich die oben genannten Helix E-136 Esprit für 169€. Hab mir extra nicht die billigeren geholt sondern hab n bissl mehr hingeblättert um auch was gescheites zu bekommen. Ich wollte mit dem Kauf mein Soundsystem im Auto (JVC KD-DV 7302 DVD Autoradio, Next Q22 und Q24 Endstufen) noch weiter ausbauen. Naja was soll ich sagen - nix wars! Ich hab extra - um besser vergleichen zu können - auf der Fahrerseite die billigen original Mercedes Pappen dringelassen und hab auf der beifahrerseite das neue FS eingebaut. Ich war total aufgeregt beim einschalten des Autoradios und kurz darauf tief enttäuscht: Beim Helix war keine Spur von Kickbass vorhanden und die LS haben dazu noch richtig gekrischen. Als hätte jemand nen Hochpass bei ca 500Hz davorgeschalten - Also absolut furchtbar! Kann man sich ähnlich nem neuen MP3-Handy vorstellen... Als ich dann wieder auf die original Mercedes LS umgeschalten habe klangen die wie eine Erlösung. Vom Bass war was zu hören und es hat nicht gekrischen. Im vergleich zu den Helix sogar richtig gut. Ich habe dann nochmal überprüft oder ich irgendwelche einstellungen verstellt habe oder sonstiges, aber es stand alles auf neutral - also beste Vergleichsmöglichkeiten. Und bevor jemand fragt: Nein, ich hatte vorher kein Bose Soundsystem drin sondern das von Werk aus billigste. Ich bin jetzt echt verzweifelt mit der Situation. Es kann doch nicht sein, dass ein neues 170€ FS so dermaßen besch....eiden klingt, oder?! Kann ich irgendwas falsch gemacht haben beim Einbau? Mir fällt da echt nichts sein. Der Kickbasslautsprecher kann auch frei schwingen, habs ausprobiert. Kann das irgendwas mit einspielen zu tun haben? Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass sich der Klang durch Einspielen soo extrem verändern kann. Bitte Leute, sagt mir was ich tun soll, aber so kann das echt nicht gehn.... Ist das FS von Helix wirklich so miserabel ausgelegt? Danke im Vorraus! Gruß, Philipp |
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A-Abraxas
Inventar |
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 18:30 | |
Hallo,
ist der TMT auch angeschlossen (?) , d.h. bekommt er ein Signal ? Was Du beschreibst, hört sich nach "Hochtöner pur" an. Viele Grüße |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 18:39 | |
Ein Lautsprechersystem ist eben kein Fertigmenue Erst der stabile Einbau, die Dämmung http://www.fortissim...11DAA423B16A54A065A7 und die richtige Einstellung bringen das Klangerlebniss. Dazu sollte sich auch eine Endstufe gesellen, ein Subwoofer und am besten ein neues Radio mit Equalizing, aktiven Weichen und Laufzeitkorrektur. http://www.just-soun...876ddba4fbeb7e6.html Die Kette macht´s Originallautsprecher haben einen geringere Impedanz - deßhalb sind sie schon mal lauter. Sie sind darauf gezüchtet einen verwaschenen Tiefton zu machen, das was Du als Bass titulierst. Du musst jetzt für Dich entscheiden ob Du tiefer in das Hobby einsteigen willst und dafür auch mit KLANG belohnt wirst, oder ob Dir der Originalsound eben reicht. |
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Ale555
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 18:48 | |
BTW: Lautsprecher müssen eingespielt werden, erst danach klingen sie richtig!!! |
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6sic6
Stammgast |
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 18:49 | |
@ A-Abraxas Ja klar ist der angeschlossen. Vom TMT hört man ja auch was, aber vll ab 300-400Hz rum erst. Hab dann auch auf beiden Seiten mal die HT abgeklemmt ums noch genauer sagen zu können. Also der is definitiv angeschlossen. @ Zuckerbaecker Also ich hab definitiv Ahnung von Klang, du kannst mir also nicht unterstellen, dass ich was verwaschenes als Bass betiteln würde Ich misch z.B. CDs ab und habe eine sehr hochwertige Stereoanlage daheim. Eingebaut ist der TMT sicherlich sehr stabil mit Dietz Einbauringen. Gedämmt ist die Tür noch wenig bis garnicht, das sollte jedoch eher ein Dröhnen als ein Verschwinden des Basses verursachen. Natürlich kanns durch Phasendifferenzen durch den Reflexion am Außenblech zu einzelnen auslöschungen kommen. Aber nicht zur Auslöschung des gesamten Bassbereichs. Meine Endstufen und SUbwoofer verrichten sicherlich gute Arbeit, daran wirds weniger liegen, denke ich. Auch ist alles passend aktiv geweicht. Der EQ am Radio sollte höchstens dazu benutzt werden kleine unsauberkeiten auszugleichen und nicht einen Bassbereich um 12dB anzuheben. In dem Hobby Klang bin ich sicherlich schon mehrere Jahre drin, keine Sorgen Gruß, Philipp |
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NixDa84
Inventar |
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 18:55 | |
Das E136 braucht erstmal ne RICHTIG gute Zeit dafür um sich einzuspielen. Besonders der TMT... Aber ohne Dämmung wird das eh nüx Zumindestens nicht das was sie können. Wo trennst du denn das FS? |
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Deepflyer
Inventar |
#7 erstellt: 12. Jan 2008, 19:03 | |
Und dazu kommt wenn ich das richtig gelesen habe das dein neues System übers Radio angefahren wird, statt von einer zusätzlichen Endstufe. Werkslautpsrecher sind auf sehr hohen Wirkungsgrad gezüchtet, und kommen daher mit den mickrigen 10-15 Watt RMS die dein Radio leistet gut klar. Nachrüst Systeme verhungern an dieser Leistung und brauchen einen stärkeren Antrieb, sonst kommt da nicht wirklich viel! Gruß Deep |
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6sic6
Stammgast |
#8 erstellt: 12. Jan 2008, 19:03 | |
6sic6
Stammgast |
#9 erstellt: 12. Jan 2008, 19:05 | |
@ Deepflyer Nein, alle Laut6sprecher im Auto laufen über Endstufen. Ich benutze das Radio nur zum Abspielen von DVDs und CDs. Angeschlossen ist das FS an der Next Q24 mit ca 4x 70W RMS bei laufendem Motor. Daran liegts also eher weniger Gruß, Philipp |
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Deepflyer
Inventar |
#10 erstellt: 12. Jan 2008, 19:13 | |
Ok, dann kann ich nur noch sagen lass die Lautprecher mal richtig einspielen. Gruß Deep |
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6sic6
Stammgast |
#11 erstellt: 12. Jan 2008, 19:18 | |
Vielleicht häng ich die einfach mal über Nacht an nen Amp hier im Haus dran und guck morgen nochmal. Müsst mit dem Einspielen so funktionieren. Geht nur drum, dass sich die Sicke n bisschen einschwingt und die Einspannung ihre endgültige härte bekommt. Gruß, Philipp |
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NixDa84
Inventar |
#12 erstellt: 12. Jan 2008, 19:45 | |
Und evtl. mal richtig trennen... Frontsystem mit nem Highpass bei ca. 70-80 Hz loslaufen lassen. Subwoofer bis 65-70 Hz per Lowpass. |
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Deepflyer
Inventar |
#13 erstellt: 12. Jan 2008, 19:48 | |
@NixDa84 Bei manchen 13er Systemen geht mit einer so tiefen Trennung leider dann nicht mehr viel im Pegel ;). Ich würde bei einem 13er mal so um die 90HZ abtrennen, drunter machts meist wenig sinn. Gruß Deep [Beitrag von Deepflyer am 12. Jan 2008, 19:49 bearbeitet] |
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NixDa84
Inventar |
#14 erstellt: 12. Jan 2008, 19:49 | |
@Deepflyer Wir reden vom E136... Das ist nen 16er |
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Deepflyer
Inventar |
#15 erstellt: 12. Jan 2008, 19:53 | |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ich Depp ! Dann ist aber natürlich gesagt das es mit 120Hz viel zu hoch abgetrennt ist, mein eigenes habe ich z.b. bei 60Hz abgetrennt. Gruß Deep [Beitrag von Deepflyer am 12. Jan 2008, 19:54 bearbeitet] |
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NixDa84
Inventar |
#16 erstellt: 12. Jan 2008, 19:56 | |
Bist kein Depp Passiert mir auch ab und an mal. Aber daran brauch man sich ja nicht hochziehen Dem Helix würd ich nicht mit als 70 Hz zu muten. Weil da passiert nicht mehr viel ausser Bewegung der Membran. |
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Deepflyer
Inventar |
#17 erstellt: 12. Jan 2008, 20:05 | |
Ja das war auch nicht auf das Helix bezogen, sondern nur mal so allgemein in den Raum geworfen. Gruß Deep |
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Ale555
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 12. Jan 2008, 20:17 | |
Dietz Ringe stabil? Das ist doch nur das Plastikgeraffel Die sollten mindestens mit eingedämmt werden! Phasentechnisch hast du kontrolliert das da kein Dreher drin is, nehme ich an... |
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Deepflyer
Inventar |
#19 erstellt: 12. Jan 2008, 21:03 | |
Das mit der Phase kann er ja relativ einfach kontrollieren, einfach mit der Balance nach rechts oder links fahren. Wenn es sich dann fülliger anhört hast du was vertauscht. Gruß Deep |
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Ale555
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 12. Jan 2008, 21:13 | |
Ähm, kann sein, muss aber nicht Einfach mal bei einem TMT die Phase drehen und schauen. Es kann bei Fahrzeuegn auch Freq.Löcher geben, also Auslöschungen vom Fahrzeug (z.B. Golf IV Mittelton...) |
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Deepflyer
Inventar |
#21 erstellt: 12. Jan 2008, 21:16 | |
Das klappt meistens und ist innerhalb von 2 Sekunden geprüft, daher würde ich diese Variante erstmal ausprobieren bevor ich wieder was wegschraube ... ! Gruß Deep |
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dawn
Inventar |
#22 erstellt: 13. Jan 2008, 10:26 | |
Es könnte auch ein akustischer Kurzschluss vorliegen. Ansonsten schließe ich mich weitgehend an. Das sich durch Einspielen jetzt so stark was verändern wird, halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich. 1. Türen dämmen 2. TMT-Aufnahmen mit Alu-Spachtel verstärken. Dabei darauf achten, dass wirklich alles komplett dicht ist. 4. Trennfrequenz absenken (zwischen 50-80 Hz, ausprobieren) 3. Phase prüfen, also TMT (und auch HT) abwechselnd an der Weiche mal umpolen. Du sagst, Du hast eine Q24 und eine Q22? Das sind 6 Kanäle, was ist denn da alles angeschlossen und wie? Ein Sub spielt auch schon mit? [Beitrag von dawn am 13. Jan 2008, 10:27 bearbeitet] |
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6sic6
Stammgast |
#23 erstellt: 13. Jan 2008, 16:05 | |
@ dawn Die Q22 betreibt gebrückt nen Magnat Transforce 1200 Subwoofer Die Q24 betreibt die beiden vorderen und hinteren LS in den Türen. Aber jetzt zum eigentlich: Ich hab zum test mal die Helix TMTs in ne Papschachtel getan und siehe da: Es waren Tiefe töne dabei. Wenn auch sehr bescheiden wegen der Pappschachtel Jedenfalls brachte mich das auf die Idee mir mal die Einbauringe genauer zu betrachten und sie mit den Einbauchringen der Originallautsprecher zu vergleichen. Dabei stelle ich folgendes fest: Unteres Profil der Originalringe: Unteres Profil der Dietz einbauringe: AHA! Das Profil der Dietz Ringe passt ja garnicht an die Kontur der Tür! Weiter gehts: Oberseite Der Originalringe: Oberseite der Dietz Ringe: AHA! Die Originalringe dichten also mit der Türinnensete ab, Die Dietz Ringe nicht! Das schreit für mich geradezu nach akkustischen Kurzschluss. Kann die Firma Dietz wirklich so einen Mist verkaufn, der nichtmal auf die Tür passt?! Hab extra nochmal geguckt: Auf packung steht eindeutlich, dass es für mein Auto ist... Ich werd mich jetzt mal ans basteln machen und euch hinterher berichten ob ich den mist von Dietz durch mein Handwerkliches Geschick wieder ausgleichen kann. Ich werd mich heut Abend nochmal melden Gruß, Philipp |
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dawn
Inventar |
#24 erstellt: 13. Jan 2008, 19:50 | |
Ja, ich denke auch, dass es daran liegen wird. Auf den Bildern kann ich jetzt nicht soviel erkennen. Es ist aber grundsätzlich bei so Adaptern und Ringen ne gute Sache, die ringsum mit Aluspachtel einzuschmieren, damit bekommt man ewaige Unebenheiten gefüllt, das ganze ist dicht, hält bombenfest und kann auch nicht mehr mitschwingen. Ein HS trägt nicht gerade zu gutem Klang bei und kann auch Phasenauslöschungen bewirken, am besten weglassen, oder wenigstens ganz leise drehen. Der TMT kann im Zusammenspiel mit Sub natürlich ebenso Phasenauslöschungen mit sich bringen. Das Problem tritt bei Dir aber auch auf, wenn HS und Sub aus sind, richtig? |
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6sic6
Stammgast |
#25 erstellt: 13. Jan 2008, 21:36 | |
@Dawn Ja, habe beim Testen das HS immer ausgeschalten. neues Update: Es hat geklappt! Durch Verschließen der ganze Spalte klingt der TMT jetzt endlich. Leider passt der Adapterring aber immernoch nicht 100% und stellt mein Handwerkliches können weiter unter Probe. Zum endgültigen Klang kann ich dann erst was sagen wenn der Kapf gegen den Einbauring gewonnen ist Gruß, Philipp |
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