HT´s abgeraucht.und nu ?

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De_Zero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 12:08
Habs gestern endlich mal wieder geschafft mir n bisl Zeit für meine Anlage zu nehmen und hab meine Steg endlich an die TMT angeschlossen und mein Rockford an meine Rockford HT. Vorher wars genau anders herum.

Sooo nu zum Problem anfangs klangs echt toll (wie nie zuvor in meinem Auto), hab mich rießig gefreut bis sich beide HT gleichzeitig verabschiedet ham und sie mörderlich heiß geworden sind....leider hab ich net so wirklich plan worans lag also HT sind die P1T von Rockford mit 4k to 22k Hz, 60 Watt RMS angeschlossen warn se an nem Rockford Power Punch 4040 DSM angegeben mit 30Watt RMS (naja hat schon n bisl mehr Dampf Rockford eben) die Crosscard war auf HP gesetzt....und die Leistung so bei 40% Die Frage: Was kann da passiert sein?? Waren die einfach schon zu alt(4-5 Jahre)???
Hab jetz Angst wieder was an den Hochtonkanal meiner Endstufe zu sch ließen net dass es wieder abraucht.
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2008, 12:18
Leistung so bei 40 % ? Also der Gainregler kann das nicht gewesen sein, der stellt nur die Spannung von Cinch ein. Was meinst du ?

Wenn der Hochpassfilter nicht ausreichend hoch war, dann gehen die Tweeter eben kaputt durch überlastung. Das ist ganz normal.

Hast du sie ohne passive Weiche direkt an die Endstufe angeschlossen ?
De_Zero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2008, 12:24
Ohhh der Gain regelt nicht die Leistung vom Verstärker ???? siehste wußt ich gar nicht (na ja bin wohl doch noch tiefer in der Lernphase in Sachen Car-Hifi als ich dachte) ...tja dann lags wohl echt daran, dass ich sie direkt am Amp angeschlossen hab....ich dachte ne Trennung am Amp auf HP reicht aus und is dann schon ok....hatte se vorher ausversehen mal ne weile an der Steg auf Fullrange zu laufen und das hatte se scheinbar ganz gut überlebt.. also geh ich mal davon aus bei zu viel Hz (quasi so unter 3,5khz) werden se heiß und brennen durch ??? mitm wiederstand man hört ja immer wieder auf die Ohm zahl achten hats aber nix zu tun oder ???..komisch is halt dass beide hin sind....


[Beitrag von De_Zero am 16. Feb 2008, 12:30 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 13:00
Hochtöner müssen vor Frequenzen geschützt werden, die sie nicht vertragen. Das heißt, die sind einfach zu tief und können nur mit "Anstrengung" bewältigt werden und im schlimmsten Fall, wird die Spule eben so heiß, das sie abbraucht. Ist bei dir passiert.

Wo genau die Grenze liegt, das ist bei jedem Hochtöner anders. Man sollte sich aber grundsätzlich erstmal an die Herstellervorgabe halten und wenn man tiefer trennen will, das langsam machen


Mit Ohm hat das in deinem Fall nichts zu tun. Der Verstärker läuft halt mit dem, was ihm vorgeschaltet wird. Eben der Lautsprecher

Da Hochtöner in der Regel 4 oder 6 Ohm haben im Carhifi Bereich, ist da kein Verstärker überlastet.
De_Zero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2008, 13:15
jap erstmal danke für die tips und denkanstöße....hab gerade mal bei rockford geschaut was bei denen unter highpass verstanden wird = alles über 100 Hz erklärt dann wohl leider alles...so ne schei*** na ja weiß ich nu wenigstens worans lag also.....
julian122345
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2008, 15:05
neue hts kaufen kann man nimme reparieren
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