Rainbow SLX 265 deluxe vollaktiv - Viele Fragen

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Carbonat
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 12:08
Moinmoin

Habe mein Rainbow SLX 265 deluxe nun vollaktiv an einer Carpower Wanted 4/320 hängen. War zuerst erstaunt, was aktiv noch an Klang alles rauskommt... Aber leider muss ich sagen, dass ich zu meiner alten FS-Stufe Audio System F4-600 (da war damals alles noch passiv und der Sub hing an der AS mit dran) so klanglich irgendwie nicht viel Unterschied höre... oder bilde ich mir das nur ein???

Ich wollte erstmal nach Erfahrungswerten fragen, wie man die HTs und die TMTs am besten trennt. Ich habe ein bisschen rumgespielt und gemerkt, dass die HTs etwa bis 1,2khz runtergehen und die TMTs bis 63Hz.
Momentan habe ich alles mit 12dB/Okt getrennt und die Trennfrequenzen habe ich nun auf 2khz und 63Hz festgelegt. Aber vielleicht ist das ja noch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Ist es normal, dass ich die HTs an der Endstufe auf etwa 70% weniger Gain laufen habe als die TMTs? Weil sonst wird mir das etwas zu schrill...

Eine Frage habe ich noch: Ich habe ein relativ leises Pfeifen, was langsam die Frequenz wechselt auf dem rechten HT! (Motor aus) Weiß nicht woran das liegen könnte...
submach
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 12:10
Trenn die HTs mal höher, so ab 3,5 vielleicht. Dürfte einiges vom schrillen nehmen. Dazu auch die Ausrichtung optimieren. Oder mal noppenschaum an die Scheiben die für reflexionen in Frage kommen.


testweise... obs besser wird.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2008, 12:47
Leß Dir die zwei Threads durch.

http://www.hifi-foru...m_id=163&thread=5637

http://www.hifi-foru...rum_id=92&thread=355

Das sollte Dir deutlich machen, das eine aktive Trennung nicht nur heißt, die Trennfrequenz einzustellen.
Du musst aus all dem Verstellparametern
--> das wäre die Trennfrequenz, Pegelanpassung, die Flankensteilheit, die Laufzeit und nicht zuletzt der Equalizer,
die EINE richtige Einstellung finden.

Hast ja alles in Deinem Radio integriert.

Und was denkst Du, was Du an Unterschied zu den 2 Verstärkern hören willst?
Das sind Verstärker.
Der eine macht nix anderes wie der andere.
Er verstärkt das Signal aus dem Radio.
Wenn es dasselbe Radio ist und dieselben Lautsprecher,
was soll sich da verändern?
Carbonat
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2008, 19:03

zuckerbaecker schrieb:
Leß Dir die zwei Threads durch.

http://www.hifi-foru...m_id=163&thread=5637

http://www.hifi-foru...rum_id=92&thread=355

Das sollte Dir deutlich machen, das eine aktive Trennung nicht nur heißt, die Trennfrequenz einzustellen.
Du musst aus all dem Verstellparametern
--> das wäre die Trennfrequenz, Pegelanpassung, die Flankensteilheit, die Laufzeit und nicht zuletzt der Equalizer,
die EINE richtige Einstellung finden.

Hast ja alles in Deinem Radio integriert.

Und was denkst Du, was Du an Unterschied zu den 2 Verstärkern hören willst?
Das sind Verstärker.
Der eine macht nix anderes wie der andere.
Er verstärkt das Signal aus dem Radio.
Wenn es dasselbe Radio ist und dieselben Lautsprecher,
was soll sich da verändern?


Danke für die 2 links:)

Ich weiß was aktiv heißt... und zwar ganz genau... Es ging mir wirklich nur um die Trennfrequenz... EQ ist und wird per hören und Messmikro eingestellt und LZK sowie Phase und der andere Mist ist auch schon eingestellt worden...
Hat mich vorher halt noch nicht beschäftigt, wie man HTs trennt...

Also ich dachte, dass Verstärker auch viel zum Klang beitragen... Wenn ich nen Crunch Blackmaxx mit ner Helix oder so vergleiche hört man sicher Unterschiede...
Oder warum kosten einige Verstärker Kohle ohne Ende!?!?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 06:16

Carbonat schrieb:
[
Ich weiß was aktiv heißt... und zwar ganz genau... !?


Wenn dem wirklich so wäre, wüsstest Du, das man auch die Trennfrequenz net so einfach bestimmt, sondern sie abhängig vom Fahrzeug und dessen Einbaupositionen ist.

Man mißt erstmal alle Chassis einzeln durch und schaut sich den Frequenzverlauf an.

Hier sieht dann sehr schnell den Bereich, in dem der TMT abfällt und wo man am besten den HT reinnimmt.

Und das ist nunmal in jedem Fahrzeug anders.
Carbonat
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2008, 18:55
Da hast du auf jeden Fall recht! Das ist mir auch klar... Ich dachte aber, dass man mir nen groben Richtwert erstmal nennen kann, was das Rainbow bekommen soll... nicht, dass mir nach 2mal hören die HTs wegkrachen, weil ich sie zu tief getrennt habe...

Einmessen werde ich machen, wenn ich die Zeit dazu habe... Kann dann ja auch mal den Frequenzgang veröffentlichen, da kann man dann sicher auch noch mehr dazu sagen.

Dank dir erstmal...


[Beitrag von Carbonat am 12. Mai 2008, 18:57 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2008, 06:49
Sollte Dir klar sein das DAS keine HT für tiefe Trennungen sind.

Die Teile sind Einstiegsklasse.

Sie werden der Bremsklotz der Anlage sein.

Unter 3 Khz würde ich da nicht gehen.
Carbonat
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2008, 08:55
Jop... ich weiß... leider...

Aber ich hatte ja jetzt erstmal vom Budget her die Bassregion gemacht und das FS kann schon gut mithalten... wenn ich Geld habe, werde ich dann auch fürs FS ein komplett neues Konzept aufstellen...

Momentan hatte ich sie aber erstmal bei 2kHz getrennt
Wollte die TMTs mehr entlasten, weil die nicht so wirklich kicken... Aber naja... bisher is noch nix kaputt gegangen... und wenn sind neue HTs schnell gekauft... Da nehme ich sicher gleich paar ordentliche...
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 16. Mai 2008, 16:51
Würd das System passiv betreiben... hab aus verschiedenen Quellen gehört das es aktiv nicht klingt...
Zeto16
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2008, 16:54
Und ich weiß, dass die Rainbow TMT´s schon ganz ordentlich kicken können. Hab die nämlich selbst drin, hab sie allerdings auch passiv laufen, und kann somit nix zum aktiv betrieb sagen.
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2008, 17:16
setz den HP der TMTs mal hörer. 63Hz ist zu tief in meinen Augen. Dann dürfte es auch besser kicken.
ben2oo2
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2008, 17:26
Ich würde ebenfalls diesen HT nicht unter 3khz trennen (12db/O)
und TMT 63hz ist scho wenig lieber 80hz ( 18db/O??) probieren





Würd das System passiv betreiben... hab aus verschiedenen Quellen gehört das es aktiv nicht klingt...


Lustiger Beitrag!


Ich hab gehört das Spaghetti nicht gut schmeckt wenn man die Gabel in der linken Hand hällt! - Sinnlos oder?


1. Hast du nur gehört es wäre so
2. Sind die Weichen sehr klangbeeinflussend
3. Ist die Ausrichtung / Installation entscheidend
4. Klingen Systeme nicht in allen Autos gleich
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 16. Mai 2008, 17:43
Ich habe das auf verlässlichen Quellen denen ich vertraue... türlich gibst da unterschiede vom verbauen(nicht nur Auto sondern auch die Dämmung spielt eine Rolle)... bitte versuch mich hier nicht als n00B zu denunzieren, denn du kennst mich nicht
ben2oo2
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2008, 17:47
Dann gib doch bitte mal paar Gründe an. Ich hab nämlich auch noch ein solches System das ich mal gern aktiv betreiben würde
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 16. Mai 2008, 18:13
Probiers selbst aus, bin weder Techniker noch Physiker um dir das genauer beschreiben zu können...
Carbonat
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2008, 19:46
Also ich kann besten Gewissens sagen, dass das System aktiv um ne halbe Welt besser klingt als passiv...
Hab ich auch gehört Aber nicht von jemandem anderen, sondern bei mir im Auto

Naja... der TMT spielt ja nicht so krass bis 63 Hz runter... Da ist doch noch dieser X-over drin !?!?

Von soviel ich auf dem display sehe, ist das die übernahmefrequenz... also, da wo das x quasi ist...

Von daher denke ich, dass er ab etwa 80Hz auch nicht mehr so laut spielt...


Ach... weiß der Fuchs... ich werds morgen mal messen...
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