Frontsystem mit TMT im Fussraum (kleines Volumen)

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hjw
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 07:03

Patrick87 schrieb:
Moin Leude,

hab mir grad mal meine JL Audio Boxen angeschaut sind 165mm haben eine Einbautiefe von 66mm der Magnet hat einen Durchmesser von ca. 80mm... hab gerade die original Boxen mal ausgebaut und die neuen rein gehalten also rein passen sie schon nur der Magnet macht mir Sorgen da er beim versuch ziemlich oft links und rechts an der Karosse hängen blieb (angezogen wurde) aber mit nem 10mm Distanzring sollte das Teil dann rein gehen! Ich hoffe das mit dem Magneten macht nichts?!

thanx greetz Patrick


Hallo,

ich brauche Ratschläge und Meinungen zu diffizilem Fußraum-Einbau, wie im alten 3er BMW E30, für TMT in einem Cabrio.

Ich habe in 38 Autofahrerjahren vorrangig früher Canton-, später MB-Quart, mit allen möglichen Sünden, ua Einbau in starren und mobilen Heckablagen (Canton Pullmann, Pioneer W-203?-Woofer) in 80ern etc. verbaut.

Nun hat sich unser Jüngster,_die_ Fiat-Barchetta, 2sitziger Cabrio-Roadster, auch "Bella-Diva"genannt, gebraucht gekauft. *g*

Der obige Strang aus 2005

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=2

und insbesonders das obige Zitat schildert ua das Einbaumasse-Problem bei der TMT-LS-Auswahl. Dieser Einbauplatz, mit begrenztem und etwas labyrinthischem Volumen,ist im Fussraum, siehe og E30 BMW. Geschätztes theoretisches Volumen ca. 3-4 Liter. Wenn gewünscht bzw notwendig, werde ich natürlich das Volumen mit Ein- und Nachfüllen (zB Wasser, Sand) per Messbehälter gerne exakt eruieren.
Zur Illustration Links aus dem hervorragenden Barchetta-Lexikon bzw dessem Forum.

LS allgemein:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=l020

Einbauprojekt AudioSystem MX-Plus:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=003

Leider finden sich nur bei wenigen LS-Herstellern bzw -Anbietern ausführlichere Daten, selbst bei Rainbow-Audio finde ich keine Daten zu zitiertem Magnet-Durchmesser. Besonders schweigsam ist, leider, Kove.

Wir suchen 2-Wege-Frontsystem, möglichst Musik-Allrounder, mit hoher Klangqualität für die Mitbenutzer-Eltern sowie Pegelfestigkeit für Besitzer, für diesen Einbauort. Dieser muss ggfs, wenn dies empfohlen wird, Dämmversuche über sich ergehen lassen.

Ich habe hier, in den letzten Wochen, viel gelesen und dazugelernt.

Von Bull Audio, Helix DB 6.2, den etwas "zickigen" (Hallo Sersh22 ua) Canton QS 2.16 bzw 2.160, diversen preisgünstigen Rainbows bzw AIV, zB 265.20 SLX, bis Peerless, Hertz, Carpower NeoSet und Preset1, gibt es mM durchaus einige erwägenswerte, preiswerte Systeme. Auch SinusLive - Komponenten wie SL-16, Neo13/25-HT's und SLA-260 schienen mir interessant, jedoch deren Qualität unsicher bzw unbekannt.

Trotz der, auch akustisch asketischen, allgemeinen Cabrio-Beschränkungen möchten wir jedoch in höhere Qualität investieren, wenn unter genannten etwas schwierigen Bedingungen, auch betreff Einbau, sinnvoll und voraussichtlich hörbar.

Deshalb wäre unser Einsteiger, nach bisherigen Recherchen, das Rainbow "SAX-265.20". Jedoch sind die diversen Systeme bzw Komponenten von Andrian-, Diabolo-, Eton-, Exact-, Helix-, Kove-, MB Quart(PVF-216), MicroPrecision-, Rainbow-(CS 265 Germanium) bis ca. 400(T)Euronen denkbar, wenn, im konkreten Fall, akustisch sinnvoll.

Da ohne Verstärker wenig Dynamik (Gruß an Mario), bemühe ich mich derzeit um zB gebrauchte "Helix HXA-40 X", wg regelbarer Weichen und der damit verbundenen Aktiv-Option. Deshalb wären ggfs auch einzelne Komponenten ohne Passiv-Weiche möglich.
Der Verstärker wird voraussichtlich, wg sonstigem Platzmangel, mittig hinter den Rücksitzen senkrecht an der Trennwand zum anschließendem Tank angebracht. Diese Trennwand wird übrigens offenbar auch gerne von Barchetta-Fahrern für einen Subwoofer-Chassis-Enbau in diese, hinter Beifahrersitz, da dort etwas mehr Luft zum Tank, benutzt. Jedoch ist in unserer "Bellissima" kein Subwoofer vorgesehen. Dies sollten die Fußraum-TMT's soweit möglich, mit übernehmen.
Ergo sind eierlegende W(V)ollmilchsäue als TMT's gesucht. *g*

Wegen den bescheideneren HXA-40X - 60 WRMS/Kanal scheidet leider ua das Alpine SPR-17LS-System, dieses jedoch auch einbautechnisch, ebenso wie ähnlich wirkungsgradschwache Systeme, aus.

Last not least: Verkabelt wird der Verstärker natürlich relativ ordentlich, 16-25 mm² (die og Helix kann mW eingangsseitig bis 16 mm²), somit auch für eventuell künftige, stärkere Verstärker.

Das bisher im KFZ vorhandene Radio bzw Steuergerät (Neusprech HU)ist ein Alpine CDE-7860, das jedoch wg mangelnder MP3-Fähigkeiten und mE unmöglicher Lautstärken-Wipptasten ausgetauscht werden soll.
Alpine 9880R, JVC KD-PDR61 oder -G731 und Pioneer DEH-P 6000 UB sind die USB-fähigen Nachfolgekandidaten.

Alternativ sind als gebrauchte HU's zB Alpine 9833, 9835, 9853 etc. in Überlegungen. Das muss Junior noch entscheiden.

Auweia, langer Text, schwieriges Anliegen!
Dennoch bitte ich um Ratschläge und Meinungen!

Ich versuche inzwischen weiterhin Einbaumasse og LS-Systeme zu recherchieren, zB Magnet-Durchmesser maximal 80 mm². *g*

Grüße

Joerg

Edit-Nachtrag, da vergessen: Tipps für gute Car-HiFi-Shops, zwecks Hören zwischen MA/HD und Karlsruhe sowie Speyer und Sinsheim werden dankbar registriert.

Ich war bisher ua bei AudioSystem, da ca. 10 km von unserem Wohnort. Da wären das HX-165 SQ und die Twister-Verstärker denkbar. Und ja, Rainbow liegt auch in dieser Region, mW jedoch ohne zugehörigen Shop wie AS.


[Beitrag von hjw am 12. Mai 2008, 07:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 08:47
Kenne nicht die Platzverhältnisse, aber schon mal Gedanken über Kickpannels gemacht?

In diese Fußraumgehäuse kommt dann das komplette 2-Wegesystem rein.

http://www.qlogicws.de/

http://www.toyota-pa...l/body_kickpanel.htm
hjw
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 11:33
Hallo Stefan,
was meint der TüV dazu?
Mir ist die Definition der "Kick"-Bässe bisher nicht klar,lokal- oder vokalbezogen, meine aber eine Diskussion von Dir mit Anderen in einem Strang gelesen zu haben. Die HT's im selben, allerdings auch sehr begrenztem Fussraumgehäuse, erscheint mir aber nicht sinnvoll. Einige "Barchettistis" haben einen Woofer im Beifahrer-Fussraum untergebracht, entsprechender Link folgt noch, wenn ich passende Passagen bzw Bilder finde.

Ergänzend bleibt noch anzumerken:

Hinter der Fussraumverkleidung ist wohl ggfs ca. 10-20 mm Platz für Weichen und Distanzringe, somit könnte sich am Original-Einbauplatz eine zu verbauende Einbautiefe für TMT von 60-75 mm ergeben.

---------------------------------------------------------
siehe ua "Tylon's" geschilderte Erfahrungen aus og 2005-Strang:

[i]Hast du jetzt schon ein frontsystem? das mit den 60-70mm wird auf keinen fall etwas, da da leider die türbefestigungsschraube ist. brauchst 16MDF-Ring um so ein system unterzubringen. Hab das erst letztens in nem Barchetta Cabrio gemacht

-------------------------------- und zu Eingangs-Zitat:

nach dir mal da keine gedanken, 16mm mdf geht ohne probleme und normale verkleidung geht ohne änderung drauf.

46mm dürfte gar kein problem sein. hab nur letzens ein system mit 60mm verbaut. nur weil du gesagt hast mit 60-70mm.... 70mm wär eng geworden.

wie gesagt, da is die schraube von der tür drunter.

übrigens, verkabel alles neu, auch die tür. die verkabelung is so bescheiden, ich weiß bis heute nicht, wie das frontsystem eigentlich angeschlossen war. is ganz komisch. halt ein fiat... bei mir läuft der scheiß jetzt vollaktiv, und das passt so.
[/i]

Das mit "Fiat ..." verzeihe ich ihm mal grossmütig!
-----------------------------------------------------------

Die Serien-HT's sind in Türen weitmöglichst vorne und hoch, soweit durch Tür und Scheibe begrenzt, montiert. Diese würden ohnehin durch neue HT's in A-Säule oder auf Armaturenbrett ersetzt. Dieser Originalplatz erscheint mir räumlich auch nur bedingt tauglich, da zu wenig "von vorn". Ausserdem entfällt dadurch der eventuelle LS-Kabel-Einzug in Türe, zwecks Ersatz des serienmäßigen, 0.5 mm² ?, Klingeldrahts.

Zu den Shops in unserer Region, wg LS-Hören und natürlich ggfs Kauf, denn Service sollte honoriert werden:

Hat jemand Erfahrungen mit Qualität und Hörmöglichkeiten von

a)HirschIlle in MA/LU
b)MVP in Wiesloch
c)View Corner in Östringen
d)kl-audio in KA

bzw. sonstiger Shops?

Mein früherer Lieferant ist leider nicht mehr aktiv.


Grüße

Joerg
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2008, 12:07
Kickpannel und Kickbass sind 2 Paar Stiefel.
Das Kickpannel hat seinen Namen vom Einbauort,
kommt aus dem englischen,
so in der Richtung "kann man dagegenkicken und passiert nix".

Der Hintergedanke vom Kickpannel ist die Punktschallquelle.
Man bekommt keine Phasenprobleme zw. TMT und HT.

Kickbass ist die Bezeichnung eines Frequenzbereiches
und zwar der zw. 80 und 300 Hz.
Juniorfuzzi
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 12:29
mWn. Läuft das Andrian Audio A2 Gut in 4 Litern Geschlossen, das ist aber nur Halbwissen.
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