HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » sound in audio 80 GT | |
|
sound in audio 80 GT+A -A |
||
Autor |
| |
lük
Neuling |
#1 erstellt: 19. Nov 2003, 08:17 | |
Hallo Hifi-Profis, Habe gerade einen uralten (ca. 86er) audio 80 GT reingezogen und möchte dort drin einen anständigen sound. Da sind vier Lautsprecher bereits eingebaut (2 vorne / 2 hinten) aber die klingen so mies, dass ich gerne mal mit einem Schraubenzieher die Memebran verhacken möchte. ;-) Ich kaufe mir einen billigen MP3-Player mit DIN Anschluss und möchte wenigstens die 2 hinteren Lautsprecher durch bessere ersetzen. Was ich auch noch habe ist eine wirklich gute LEM-Endstufe mit 400WRMS (echte Leistung) mit eingebauter Weiche und so. Meine Frage als totaler Neuling, Wie bringt man die Stromzuleitung von der Batterie zur Hutablage wo ich den Verstärker anschrauben möchte, wie geht man da vor?! Die dumme Hutablage ist nicht gerade sehr tief und deshalb können da maximal LS mit 160mm Durchmesser eingebaut werden. Was würdet ihr als Basswiedergabe reintun? Es ist einen Limusine - ich glaube einen Subwoofer im Kofferraum brings nicht so wirklich. Könnten die vorderen Lautsprecher (die ich nie ausbauen möchte, weil viel zu kompliziert) als Mittel / Hochtöner klingen? Da der Platz so knapp ist und die Hutablage m.E nicht von unten zugänglich ist, wären vielleicht fix fertige Boxen mit Gehäuse ein Thema. und: dieses auto hat noch ein nokia freisprecheinrichtung (altes model) die ihre versorgungsspannung von den Klemmen des Autoradios parallel abzapft - da sind noch andere Kabel ein gelber und grünes die frei umliegen. Sind diese Farben normiert, wenn ja was bedeuten sie? Welcher Pin auf dem DIN Stecker ist das Signal für die Anrufmeldung fürs Radio (Lautstärkereduzierung)? Ich bin für alle Meinung äusserst froh. Sagt auch wenn ich meine Wünsche vergessen soll - vielleicht machts keinen Sinn so eine Anlage in das Auto einzubauen. ES wäre aber schade um die Endstufe... Gruss Lukas |
||
SchallundRauch
Inventar |
#2 erstellt: 20. Nov 2003, 18:29 | |
1. Was willst du mit LS auf der Heckablage, sitzt du beim Konzert immer mit dem Rücken zur Bühne 2. Schönes Auto!!! 3. Warum willst du die vorderen LS nicht austauschen? Mein Tipp: Hol dir ein gutes (Komponenten!!!)Frontsystem und verbau es in den vorderen Türen, betreibe es mit deiner Endstufe (sagt mir leider nix) wenn du ein vernünftig verbautes 16er Frontsystem in gut bedämmten Türen verbaust und es mit ordentlich Leistung fütterst kann man auf den Sub normalerweise fast verzichten. Gruß Ansgar PS: Vorsicht, niemals ohne rücksprache mit dem Tüv an irgendwelchen Blechteilen (Heckablage o.ä.) rumschneiden weil dadurch die Betriebserlaubniss des Fahrzeugs erlischt!!! |
||
lük
Neuling |
#3 erstellt: 21. Nov 2003, 00:35 | |
Danke Ansgar. Werde mir mal die Fronttüren anschauen. Was heisst Komponentensystem? Pro Frequenzband ein Chasis oder so ein Coaxsystem mit dem Hoch und Mitteltöner in der Basskalotte?! oder sogar Breitband?! Mittlerweile habe ich ein geschlossenen Boxensystem (3band mit 16er Bass) auf die Hutablage aufgestellt. Der Bass ist ziemlich hart und nicht schön rund- liegt wahrscheinlich an dem kleinen Gehäuse. Wo würdest du denn die Endstufe (ziemlich lang aber schmal) einbauen? unter den Beifahrersitz? reicht das? Muss man nicht für mehr Windzug sorgen, so dass die Endstufe sich einigermassen abkühlen kann?! Hat keine Lüfter drin - nur passiv gekühlt! Wie könnten bei 4 Lautsprecher von denen 2 via Endstufe und 2 via Autoradio (2 x 50 W) getrieben werden, das Bassmanagement aussehen? Ich möchte ja nicht die vorderen bztw. die hinteren (schwächeren) Lautsprecher mit zu krassen Bässen absterben lassen?! Wenn ich beim Autoradio EQ den Bass auf oder ab schraube, dann wird das sehr wahrscheinlich einen Einfluss auf der Lineout (Cinch) des Radios haben?! (Post-EQ) Das wiederum hat zur Folge dass die externe Endstufe kein lineares Signal bekommt, obwohl sie den Bass treiben sollte...! Wenn ich den EQ bypasse dann werde ich wahrscheinlich die vorderen LS killen! Das ganze mit dem Fader anzupassen finde ich keine saubere Lösung. Vielleicht muss da ein Kondensator mit Widerstand rein (RC-Glied) das als Hochpass geschalten ist. Die Endstufe hat nur 2 Kanäle aber kann gebrückt werden - sie ist sogar 1 Ohm stabil! Hab sie mal aufgeschraubt und die Spannug nach dem Stepup converter gemessen +/- 60V bei rund 20A - nicht schlecht das Ding! ILast = Uc / Z = 55V / 2Ohm = 27.5A P = I^2 * Z = 756 * 2 = rund 1.5kW * 60% Wirkungsgrad = 800WRMS Hoffe das stimmt so!?! Die interne aktive Frequenzweiche 18dB/Okt. kann entweder als Tiefpass, Hochpass, Bandpass geschaltet werden. Die Übernahmefrequenz ist stufenlos einzustellen - die Endstufe hat auch ein Pre-Out wovon ich schwer annehme, dass da der Rest (also nach der Weiche) herauskommt. Könnte ich doch eine 2. billigere Endstufe kaufen und die Tweeter und Mitteltöne treiben?! PS: Was heisst gut bedämmte Türen? Wolle rein oder so? Habe noch tonnenweise Akustikschaumstoff (wie die Eierkartons). Wäre eine Sub-Röhre im Kofferraum nicht befriedigend? Ich meine, alle Autos die bis jetzt gesehen habe beschallen von hinten. Das Argument mit dem Konzert hat aber was! Was denkt ihr! Lukas (aus der Schweiz wo im Moment soviel Nebel ist, dass man nicht weiss ob die Scheinwerfer an sind oder nicht! ;-) |
||
klenki80
Inventar |
#4 erstellt: 26. Nov 2003, 17:44 | |
Hi, ich fahre deinen Nachfolger, ist Anlagentechnisch genauso beschissen. Theoretisch zumindest. Wenn du keine Angst vor ner Stichsäge hast, kann dir aber geholfen werden. Zuerst solltest du vorne ein gutes 16er in DoBos verbauen(Aus Mdf und Spachtel) und diese an die Endstufe hängen. Für den Bass gibt es die Möglichkeit so wie ich eine Wanne aus Mdf mit Blechschrauben unter die Ablage zu schrauben. Muss aber luftdicht abschliessen und so viele Löcher der Ablage zum Schalldurchtritt haben. Hab 2 25er Freeair verbaut und hab absolut natürlichen Bass. Ne andere Möglichkeit wäre bassstarke 16er in der Ablage zu verbauen und diese als Subwoofer unter ca.90 Hz laufen zu lassen. Bringen zwar nicht wirklich Druck aber zumindest etwas Bass. Wenn du die Vorderen dann ohne Filterung laufen läßt hast du immerhin die Fläche von 4 16ern im Tiefbassbereich. Nicht doll, aber auch ne Lösung. |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Frontboxen fuer meinen Audio 80 averlanche am 23.09.2004 – Letzte Antwort am 25.09.2004 – 9 Beiträge |
neue TMT's für Golf GT CordobaSXCruiser am 25.02.2007 – Letzte Antwort am 01.03.2007 – 22 Beiträge |
Lautsprecher in Audi 80 Avant Eugen01 am 18.04.2011 – Letzte Antwort am 18.04.2011 – 2 Beiträge |
Compo für Megane II GT vorne Pit_Engel am 04.02.2004 – Letzte Antwort am 06.02.2004 – 2 Beiträge |
Audio Konfig. in ordnung? piwo007 am 10.12.2008 – Letzte Antwort am 13.12.2008 – 16 Beiträge |
Audi 80 Lautsprecher mit Kabeln komplett tauschen Maddin123 am 01.05.2006 – Letzte Antwort am 01.05.2006 – 2 Beiträge |
Audi 80 Cabrio Buris am 19.04.2020 – Letzte Antwort am 22.04.2020 – 4 Beiträge |
Hinteres Lautsprechersystem Audi 80 B4 Luuki am 25.01.2009 – Letzte Antwort am 27.01.2009 – 20 Beiträge |
Frontsystem audi 80 b4 hardstyler69 am 27.11.2008 – Letzte Antwort am 14.12.2008 – 10 Beiträge |
sound stream Hubasepp am 24.04.2004 – Letzte Antwort am 26.04.2004 – 4 Beiträge |
Foren Archiv
2003
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Lautsprecher der letzten 7 Tage
- Option Lautsprecher = Eton Lautsprecher
- 3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe
- Plus und Minus am Lautsprecher???
- Linker Lautsprecher ohne Funktion
- Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
- Wie HPF und LPF für Lautsprecher einstellen?
- Lautsprecher brummt bei hohen Bässen
- Lautsprecher Caddy hinten
- Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
- Boxen pfeifen beim gas geben mit . warum !
Top 10 Threads in Car-Hifi: Lautsprecher der letzten 50 Tage
- Option Lautsprecher = Eton Lautsprecher
- 3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe
- Plus und Minus am Lautsprecher???
- Linker Lautsprecher ohne Funktion
- Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
- Wie HPF und LPF für Lautsprecher einstellen?
- Lautsprecher brummt bei hohen Bässen
- Lautsprecher Caddy hinten
- Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
- Boxen pfeifen beim gas geben mit . warum !
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.466 ( Heute: 16 )
- Neuestes MitgliedriOrizOr
- Gesamtzahl an Themen1.555.739
- Gesamtzahl an Beiträgen21.644.351