HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » + / - bei 2 Weg Kompo vertauscht Auswirkungen? | |
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+ / - bei 2 Weg Kompo vertauscht Auswirkungen?+A -A |
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Autor |
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skazi
Stammgast |
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 20:46 | |
N'abend! Wollt mal fragen inwiefern sich die Qualität bzw. die Musikwiedergabe verändert wenn man +/- bei Hochtönern bzw. bei Mitteltönern vertauscht? mfg Skazi |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 06:52 | |
Probiere es doch aus und höre was passiert |
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skazi
Stammgast |
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 21:17 | |
ne im Ernst! was sind die Auswirkungen vom vertauschen? Muss ja nicht jeder in ne Steckdose greifen um danach zu wissen dasses ne schlechte Idee war. mfg skazi |
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NeoHakke
Stammgast |
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 21:30 | |
War sein Ernst... Die Phase ändert sich um 180°. Also ob die erste Schwingung nach außen oder innen geht und dadurch kann sich teilweise das Klangbild vollkommen verändern weil es (nicht mehr) zu auslöschungen kommt... |
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skazi
Stammgast |
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 21:41 | |
Jo Danke! Wird auch als "saugen" bezeichnet. Aber wie siehts bei den Hochtönern aus? Ich frage deshalb weil meine Hochtöner teilweise zu krassen hohen Pegel spielen der derb ins Ohr geht. Drum gibts eigentlcih für mich nur 3Varianten 1. Hochtöneranschluss mit Mitteltöner Anschluss bei Frequenzweiche vertauscht (sehr unwahrscheinlich) 2. N Schiess 2 Weg System (auch sehr unwahrscheinlich) 3. +/- vertauscht (keine Ahnung ob durch sowas son Effekt ausgelöst werden kann) Kann ja ncih sein dass am Autoradio Terble auf - MAximum schalten msus dass ich halbwegs "laut" horchen kann. Hab mir auch schon überlegt einen seperaten Equalizer anzuschaffen. mfg aem |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 06:37 | |
4. TMT falsch verbaut, sodaß zuwenig Mittelton kommt und deßhalb der Hochhton zu dominant ist. 5. Falsche Ausrichtung des Hochtöners, der zu massig Reflektionen und den daraus resultierenden Überhöhungen führt. 6. Falsche Pegelanpassung HT - TMT, Weiche besser abstimmen. Im Auto kann man, bedingt durch die sehr unterschiedlichen Lautsprecherpositionen, nicht davon ausgehen, das wenn alle Chassis gleich gepolt sind, auch die Phasenlage zueinander passt. Deßhalb --> testen. Verpole mal einen HT und höre. Verpole mal einen TMT und höre. Verändere die Ausrichtung des HT. http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html |
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skazi
Stammgast |
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 22:07 | |
Hey danke! Werd mir gleich den anderen Thread durchlesen. @6. Falsche Pegelanpassung HT - TMT, Weiche besser abstimmen. hab ich schon versucht, geht dadurch shcon besser aber damit gehn auch einige Töne völlig unter was die Wiedergabe sehr verfälscht. @ 4. TMT falsch verbaut, sodaß zuwenig Mittelton kommt und deßhalb der Hochhton zu dominant ist. und @ 5. Falsche Ausrichtung des Hochtöners, der zu massig Reflektionen und den daraus resultierenden Überhöhungen führt. Hab die Original Slots verwendet und die Standard Boxen durch die neuen ersetzt, müsst also eigentlich passen. Zusätlich wurde ncoh die gesammte Tür mit Dämmmatten verkleidet und mit Anti Noise nachgearbeitet. Kanns vielleicht daran liegen dass die Kabel angesteckt sind und nicht verlötet? Bringtn externer Equalizer vielelicht Abhilfe? (Wobei damit wieder die original Wiedergabe verändert wird.) Bin momentan echt am Verzweifeln. mfg Skazi |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 16. Okt 2008, 22:21 | |
Um die richtige HT Position zu finden, legt man das Teil erstmal ans lange Kabel und befestigt ihn an verschiedenen Positionen um zu hören. Die ganze Geschichte wird vielleicht aufschlussreicher, wenn man das Chassis, um das es hier geht, mal preisgeben würde. Oftmals lassen sich dann auch schon Rückschlüsse ziehen.
Definitiv: Nein
Dein Problem ist doch, das die originale Wiedergabe schon verändert ist und zwar durch Dein Auto und dessen Reflektionen und Absorbtionen. Der Equalizer dient dazu, diese Fehler wieder auszubügeln. Aber bevor der eingesetzt wird, muss erstmal alles andere stimmen. Dazu muss erstmal der Einbau und die Ausrichtung stimmen, danach macht man eine Frequenzgangmessung um erstmal zu sehen wo das Problem liegt. Dann versucht man eine neue Weiche zu konfigurieren, die auf die speziellen Einbaupositionen und die Fahrzeugakustik abgestimmt wird - Thema Phasenlage und Trennfrequenz. DANN erst kommt ein EQ zum Einsatz. |
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skazi
Stammgast |
#9 erstellt: 16. Okt 2008, 22:24 | |
@ Die ganze Geschichte wird vielleicht aufschlussreicher, wenn man das Chassis, um das es hier geht, mal preisgeben würde. ...komisch dass meine Signatur heir nciht angezeigt wird: Front: MB Quart QSF 216 Nano + Steg K 4.01 Bass: DD 9512 + Steg K 2.04 Energy: Stinger SPV35 Batterie + Tsunami 12 Farrad Kondensator ...also es geht ums Nano! Skazi |
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skazi
Stammgast |
#10 erstellt: 16. Okt 2008, 22:33 | |
Carhifi-point-hattingen
Stammgast |
#11 erstellt: 16. Okt 2008, 22:52 | |
Hi, ich kann Zucker nur beipflegen. Es kommt auf die Ausrichtung und den Einbauort an. ohne zu wissen welchen Ht du wo montiert hast ist es schwer eine Aussage zu treffen. Die Möglichkeiten der Absenkung auf der FW wäre auch sehr hilfreich. Gruss Hardy |
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skazi
Stammgast |
#12 erstellt: 16. Okt 2008, 22:58 | |
mhm... seh nur ich meine Posts? schau mal meine lezten 2 Posts über deinem... sollte Aufschluss geben mfg |
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zuckerbaecker
Inventar |
#13 erstellt: 17. Okt 2008, 05:22 | |
Es KANN im Spiegeldreieck leicht zu einem Horneffekt kommen, der solche Überhöhungen verursachen kann. Die erste Maßnahme, um dies auszuschliessen, wäre die von mir oben schon aufgeführte vorgehensweise. Und dann auch mal die Umpolung testen. Ich kenne den Nano nicht, jedoch einige andere MBQuart Systeme. Allen gemeinsam ist dieser etwas "frische"Hochton. Mir gefällt solch eine Chassis-Abstimmung nicht. Vielleicht hasst Du irgendwann mal die Gelegenheit einen Ringstrahler zu hören. http://www.diaboloworld.de/diar25xs.html |
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