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Tipps & Anregungen zur Anlagenkonzeption+A -A |
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Autor |
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Shefffield
Inventar |
#1 erstellt: 27. Okt 2005, 09:27 | |
Moin, Kollegen. Mein Schwerpunkt ist zwar eigentlich das Musikhören zu Hause, aber inzwischen verbringe ich berufsbedingt viel Zeit im Auto. Also braucht das auch anständige Musik. Da das Gebiet für mich neu ist und das Spiel teilweise anders geht als bei Heim-Hifi, frage ich mal die wissende Allgemeinheit hier um Hilfe. Fahrzeug: Golf V Zweitürer (Diesel) Stand momentan: Kleinste Werksausstattung, also das "Radio 300" (oder so ähnlich) und Standard-Frontsysteme. Budget: Überschaubar. Mehr als 500 bis 700,- möchte ich eigentlich nicht investieren, nur wenn ich mit Mehraufwand einen deutlichen Schritt nach vorne machen kann. Dafür bin ich bereit zu Eigenleistung. Außerdem ist mir ein stufenweiser Ausbau sympathisch. Wo soll's hingehen? (Das Musikprogramm) Musik, keine Schalldruckrekorde. Trockener, schneller, schlanker Bass, keine flatternden Baseballkappenschirme. Musik rangiert von Jazz bis Emo Core und Thrash/Death, also durchaus die heftige Abteilung, aber mit Instrumenten aus Holz. Keine Plastikmusik. Einige Fragerei bei verschiedenen Anbietern der "blöd & geil"-Abteilung hat das Ergebnis gebracht, dass das Serienradio schlecht und unbrauchbar ist (weiß ich), die Seriensysteme schlecht und unbrauchbar sind (hör' ich) und die Angelegenheit mit gutem Radio, Amp und Gehäusesub stramm in Richtung 2000,- unterwegs ist. 08/15-"Lösungen" von der Stange sind aber nicht meins... Ich hab' aber schon ein eigenes Konzept entwickelt, das ich hier auch ein wenig zur Diskussion stellen will: 1. Stufe: Austausch der Frontsysteme Hierfür bitte ich um Tipps und Erfahrungsberichte. Den "blöd & geil"-Verkäufern traue ich keinen Millimeter, Anpreisungen im Online-Shop kaum mehr. Ich habe von zu Hause ein Faible für Focal, aber deren Systeme sind nicht eben billig. Mir ist ein guter, sauberer Mitteltonbereich wichtiger als perfekte Höhen. Und ich will DYNAMIK, also Systeme, die nicht so schnell komprimieren (natürlich noch im humanen Pegelbereich). Macht es Sinn, auf eine aktive Trennung hinzuarbeiten? Bringt das Vorteile gegenüber einer passiven Frequenzweiche, oder lohnt der Aufwand nicht? 2. Stufe: Entwicklung und Bau eines Hornsubwoofers Konzept: Der Sub besteht aus zwei spiegelsymmetrischen Gehäusen, die platt auf dem Kofferraumboden liegen und diesen einfach höherlegen. Ich kann also durchladen, ohne dass etwas im Weg steht, und verliere nur 20 cm Höhe. Vorteile: Horntypisch sehr dynamischer, pulvertrockener Bass. Extrem genügsam bei der Leistungsaufnahme, zur Zeit bin ich bei einem Wirkungsgrad von 105 bis 110 dB / 1 W / 1m. Dabei kleine, recht günstige Chassis (20-25 cm, je 50-100 €). Leichte Beschaltung durch zwei Chassis. Unauffällig, da man nur die (vergitterten) Hornmünder zu sehen bekommt. Nachteile: Volumen! 150 bis 170 l werde ich einbüßen. Der Planungs- und Bauaufwand ist ebenfalls immens, aber die Herausforderung macht auch an. Tiefbass fehlt. Das Horn spielt nur bis etwa 50 Hz, durch Reflexionen im Innenraum vielleicht minimal tiefer. Wird mir aber auch reichen. Hörner für tiefere Frequenzen nehmen schnell mehrere hundert Liter Volumen ein. 3. Stufe: Endstufe einbauen Für passive Trennung der Frontsysteme reichen 4 Kanäle. Mit 4x 50 W RMS bin ich wahrscheinlich auf der sicheren Seite - für den Sub reichen stabile 2x 50 W allemal, um an die Schmerzgrenze zu kommen. Wenn für vorne mehr sinnvoll ist, lasst es mich wissen. Schwierig wird die Platzierung und Verkabelung. Einen Pufferkondensator zwischen Batterie und Amp halte ich genauso für sinnvoll wie eine eigene Stromversorgungsleitung. Mir graut schon jetzt vor der Strippenzieherei. Wo ist ein Amp gut aufgehoben? Im Kofferraum oder lieber unter dem Beifahrersitz? Da schon der Sub im Kofferraum kaum von außen erkennbar sein wird, will ich natürlich auch den Amp versteckt einbauen. Frischluft wird er aber brauchen. 4. Stufe: Austausch des Autoradios Hier brauche ich eigentlich nur gute Vorstufenausgänge. Ein CD-Laufwerk reicht, interner Speicher (Festplatte o. ä.) ist unnötig. Dafür wäre mir ein Gerät sympathisch, das Ogg Vorbis abspielen kann. Danke im Voraus, Axel |
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Erdfloh
Stammgast |
#2 erstellt: 28. Okt 2005, 22:41 | |
Ich Versuche mal mit meinen eingeschränkten Erfahrungen etwas zu deinen Ausbaustufen zu sagen: Stufe 1: Ich persöhnlich habe noch kein Focal System gehört sollte dann aber wenn es ein Focal wird an einer Steg oder Audison betrieben werden(wegen der Aggresiven Höchtöner (Forumsaussage)Was den etwas höheren Preis für die Focal nochmal durch einen recht teuren Amp nochmal verteuern würde. Mein Vorschlag zu Stufe wäre allerdings Zusammenfassung von Stufe 1,3 und Stufe 4 zur Stufe 1 Was allerdings mit 500-700 Euros schon machbar ist. Also als erstes das Radio tauschen einen 4 Kanal Amp verbauen und ein Frontsystem einbauen. Das wird deinen Klang erheblich verbessern. Wenn du das Frontsystem sehr gut verbaust sollte es auch möglich sein dieses bis 50 Hz runter Spielen zu lassen. Bei deiner Gesamtleistung die du anstrebstmit ca 200W RMS müsstest du auch ohne Probleme ohne Cap auskommen. Zu Stufe 2 : Ein Gehäuse von 150-170L netto sind schon die Hälfte deines Kofferraumvolumens was allerdings als Fertiges Gehäuse (durch den nicht rechtwinkligen Kofferraum ) ziemlich den ganzen Kofferraum einnehmen wird. Die alternative wäre 2 2 Kanal Amps einen für das FS und später in dem Fall das du ihn noch Nachrüsten willst einen 2 ten 2Kanal Amp + Sub.Was dich wesentlich flexibler machen würde bei einer späteren Subauswahl. Meine Empfelung wäre mit 4 Kanal Amp 4*50W: Radio Pioneer /Alpine oder Clarion ca 150-200 Euro je nach Geschmack und Austattung. Amp µ-Dimension 4.300 ca 200 Euro FS Phase Linear 165.25 ca 180 Euro oder Spl Dynamics S6.2 ca 160 Euro (Voraussetzung es passen 165 mm Syteme in die Tür) Bist du ohne Kabel und Dämmung bei 530 bis 580 Euro. Als Kabel für den Amp reichen 20qmm. Gruß Martin [Beitrag von Erdfloh am 28. Okt 2005, 22:47 bearbeitet] |
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matzesstyle
Inventar |
#3 erstellt: 29. Okt 2005, 08:19 | |
Hallo Axel, Imho sind die Aufnahmen beim Golf V keine 16er DIN. Solltest du vor dem kauf unbedingt beachten. Andernfalls bräuchtest du einen Adapter. Es gibt aber Lautsprecher die ohne Adapter passen sollten. Mein Vorschlag wäre jetzt Exact! oder aber auch Rainbow. Beide Hersteller haben hochwertige Systeme im Angebot. Auch die Weichen sind sauber verarbeitet was eine Aktive Ansteuerung eigentlich nicht nötig macht. Dennoch kann es Verbesserungen bringen. Der Vorteil ist eben, dass evtl unnötige Widerstände entfallen, die Chassis' mehr Leistung bekommen und so mehr Dynamik in die Musik kommt. Da hilft aber nur ausprobieren, da eine Aktivanlage auch sehr viele Nachteile mit sich bringt. Zum Subwoofer...Ein Horn macht im Auto wirklich wenig Sinn. Aus den schon genannten Gründen. Um gut Musik zu hoeren wird ein 10" Subwoofer locker reichen. Hier geht mein Vorschlag in Richtung Helix W10 Competition. Oder ein DLS Woofer. Endstufe: 4*50Watt sind absolut ausreichend! Allerdings sollte man diese Angabe beim Kauf absolut vernachlässigen. Für schönen Klang wäre mein Vorschlag hier ebenfalls eine µ-Dimension JR 4.300! Nur Klang ist eben subjektiv... Ausserdem denke ich auch, das hier schon ein Powercap etwas bringt. Radio: Hier kann man grob sagen, dass man sich an Pioneer, Clarion und Alpine halten sollte. Sie bieten guten Klang, guter Ausstattung und schnellen Service Alle von mir genannten Geräte sind lediglich Vorschläge. Du solltest dir erstmal mehr Gedanken über dein Konzept machen...Ok...Da sollten wir Vorschläge machen, richtig? 1. Frontsystem passiv an 2-Kanalendstufe oder an Vierkanalendstufe gebrückt. Woofer an einer eigenen 2-Kanalendstufe gebrückt oder an einem Monoblock! 2. Alles komplett an einer 4-Kanalendstufe laufen lassen! 3. Aktive Anlage über zwei (und mehr) Endstufen oder eine Mehrkanal! 4. Aktive Anlage über's Radio und eben wieder einer Mehrkanalendstufe oder 2 (und mehr) Endstufen. Beste Grüße Matze [Beitrag von matzesstyle am 29. Okt 2005, 10:26 bearbeitet] |
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edi_nockenfell
Stammgast |
#4 erstellt: 29. Okt 2005, 09:59 | |
Hallo Shefffield. Ich würde dir auch zu etwas anderem als einem Hornsub im Auto raten. Ich habe zwar noch nie einen in einem Auto gehört, aber vorstellen kann ich es mir nicht so recht. Abgesehen von der immensen Größe ist so ein Horn doch auch recht heikel was die Aufstellung im Raum angeht, und dann auch noch die Bündelung. Ich würde dir irgend einen audiophilen Sub in einem GESCHLOSSENEN Gehäuse empfehlen. Spielt schnell, knochentrocken und braucht kaum Platz. Den Helix W12 Comp. kann ich auch nur empfehlen. Habe selbst zwei von denen im Auto und bin extremst zufrieden damit. Ich habe noch keinen Sub (um diesen Preis) gehört der klanglich besser spielt. Ist aber natürlich Geschmackssache. Abgesehen davon hat Matzesstyle anscheinend noch welche davon zu verkaufen. Wenn er dir einen guten Preis macht kämst du für billig Geld an einen spitzen Klangwoofer. Was die Amps anbelangt würde ich eventuell auch zu etwas gebrauchtem greifen wenn es nicht zu teuer werden soll. Da bekommst du dann auch klanglich sehr gute Geräte für einen vernünftigen Preis. Für das Frontsystem zB. einen Helix HXA-40 Mk.II, super Klang, ausreichend Leistung und sollte für einen Hunni zu bekommen sein. Die eigentlich schon uralten Klangwunder von AMA, SmartDevices und PhönixGold bekommt man manchmal auch ganz günstig und vergleichbar qualitatives ist neu doch relativ unerschwinglich. Für den Sub würde ich einen brückbaren Zweikanal-Amp mit etwas mehr Leistung (ein Sub im geschlossenen Gehäuse will schon ordentlich Leistung sehen) empfehlen. Vielleicht irgendwas älteres von Hifonics, Alpine oder Signat. Für das Frontsystem möchte ich eigentlich keine richtige Empfehlung aussprechen da hier doch die Geschmäcker zu weit auseinander gehen. Was für dem einen das Beste auf der ganzen Welt treibt dem anderen dir grüne Farbe ins Gesicht. Da hilft eigentlich nur viele verschiedene Systeme probehören. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das die billigen Systeme alle miteinander ziemlich mies klingen. Also hier würde ich das durch Gebrauchtteile eingesparte dann wieder anlegen. Hör dir doch mal die höherpreisigen Modelle von Hertz an, die könnten eventuell deinem Musikgeschmack entsprechen. Was die HU anbelangt möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Welche der genannten Marken ist wohl reine Geschmackssache, qualitativ werden sich die nicht groß unterscheiden. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Grüße, Oli. [Beitrag von edi_nockenfell am 29. Okt 2005, 12:23 bearbeitet] |
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