Kondensator richtig einbauen...

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~B0$$PlAyA~
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2005, 13:14
moin.
leidiges thema hab hier vieles gefunden aber bin total verwirrt.
hab nen wiederstandmitbekommen,aber verstehe nicht wo ich den ranhalten soll.

also pluskabel von batt an kondensator davon an die endstufe.soweit weiß ich,aber massekabel von kondensator an karrosserie oder wie?
sind 2 caps nebeneinander 3farad.
nen bild oder so wäre echt hilfreich.
die stromspannung muss auf der endstuffe auf 14,4volt sein ist das egal wenn der cap höheren strom wiedergeben kann 15volt oder so?schlimm?
vielen dank im vorraus.
gruß ~B0$$PlAyA~
alex1,8
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2005, 14:24
hier ein bild zum Anschließen, ich guck aber mal ob ich noch was besseres finde...

alex1,8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2005, 14:37
Der Artikel ist auch gut. Zwar etwas lang aber informativ und schön beschriben:

http://www.ciao.de/C...Silver__Test_2727577
Tosek
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2005, 14:52
@alex 1,8:

Auf dem Bild fehlt Amp-Masse

Aber echt guter Bericht


[Beitrag von Tosek am 14. Dez 2005, 20:53 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2005, 15:27
Also ich versuch´s auch nochmal, hier die ganz kurze Version:



und hier der ausführliche Anlageverkabel-Thread von maschinchen:
http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=4962

Den Widerstand hängst Du zum Aufladen des Kondis zwischen dessen Pluspol und Batterieplus.
~B0$$PlAyA~
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2005, 15:42
super vielen dank.habs begriffen ^^
also muss ich doch das massekabel von meiner endstufe an kondensator anschließen und dann an karosserie.
wenn ich mit dem wiederstand auflade muss ich vom kondensatorminus zur batterie dann kondensatorplus an wiederstand und davon an batterie plus.oder nich?
danke nochmals
gruß ~B0$$PlAyA~
Tosek
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2005, 20:47
Ja, kannst natürlich auch, wenn Du den Cap schon eingebaut hast, dessen Minus an Karosserie legen und den Widerstand zwischen dem von der Bat kommenden Pluskabel und Cap-Pluspol. Ist halt nur wichtig, dass der Widerstand vor dem Pluspol hängt.

Und nein, das Massekabel von Amp muss nicht unbedingt zum Kondensator, könnte theoretisch auch gleich an die Karosserie. Da der Weg zwischen Amp und Cap aber in den meisten Fällen kürzer sein dürfte als der erneute Weg zur Gurtschraube o.ä. macht´s wohl meistens so Sinn. Außerdem lässt sich die Polschraube vom Cap u. U. besser als Verteiler benutzen als die Grutschraube.
~B0$$PlAyA~
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2005, 23:58
thx @Tosek
weil ich hab nen 70qmm dickes stromkabel und das an den cap zu kriegen ist nicht so einfach.ohne etwas zu verjüngen.
wollte plus an cap dann an amp.
minus vom cap an karosse.mal sehn.
bei minus an cap wollte ich 3 x 25qmm kabel flechten das mal zwei jeweil eine seite vom cap.so sieht das dann aus alob das cap gefesselt daliegt.
ändert sich doch nix wenn am sein eigenes massekabel hat und cap auch oder ändert das etwas,wenn minus cap direkt am amp hängt?
Tosek
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2005, 13:05
Ich wüsste jetzt nicht, warum das einen Unterschied machen sollte, aber Du kannst es ja ausprobieren.

70qmm Kabel??

Was zum XXX soll denn da für ne Endstufe ran? Ist ja übelst fett, also falls Du wirklich dem entsprechende Leistungen fahren willst, solltest Du vielleicht auch mal über extra Batterien im Kofferraum, weitere Kondensatoren und evtl. ein entsprechendes Massekabel zurück zur Bat nachdenken.
alex1,8
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2005, 13:57
Dem kann ich nur beipflichten... (haleluja!!rums, rums!!)

Hab ein 50er von der Batterie aus nach hinten gelegt und auf ein 25er und ein 16er übern Verteilerblock an die Amps gegeben...

Noch was kurz zur Verkabelung...

Ich hab am Amp keine Schrauben, sondern was mit Imbus (Also wo man das Kabel ganz rein steckt) und hab den Fehler gemacht und keine Aderhülsen verwendet. Jetzt ist mir das Gewinde kaputt gegangen Kann man das reparieren? (mein schöner Amp... (heul ))



hier mal foto von:



bis rums,
alex


[Beitrag von alex1,8 am 15. Dez 2005, 15:06 bearbeitet]
~B0$$PlAyA~
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2005, 15:32
weiß nich ob man das reparieren kann alex...

ist ne lanzar opti 500x2 1,5kw rms auf 1-kanal bzw. 4 ohm.

lich flackert nicht so extrem und hab vorne ne hawker sbs 60 drinne
und hab kondensator jetzt angeschlossen wenn ich den so drann habe ohne masse nur plus zum amp dann zeigt er eine spannung an,aber wenn ich massekabel anschließe an karosse dann ist da kein volt mehr auf dem kondensator sind nur -.- striche.
weiß einer warum???
thx
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2005, 15:53
@ alex
Wenns Gewinde im Eimer ist, musste halt ensprechend ein größeres nachschneiden..... und in Zukunft besser aufpassen..
Sollte problemlos gehn...

MfG Björn
alex1,8
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2005, 12:12
Gut, das mit dem nachschneiden bekomm ich hin. Aber wo bekomm ich dann eine größere Schraube her? Ich hab sowas irgentwo im netz schon mal unter "Ersatzteile" gefunden aber komm beim besten willen nicht mehr drauf wo es war. Jemand ne Idee?

alex1,8
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Dez 2005, 13:04
Schon, gut... habs gefunden!

http://www.carhifi-shopping.de/pi1876360078.htm?categoryId=14

fals es noch mal jemand braucht...

und jetzt (bauen) und heut abend mit freunden , also in diesem Sinne ich mach feierabend...
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