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Hifi Einbau in Audi A3+A -A |
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Autor |
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flxx
Stammgast |
#1 erstellt: 21. Dez 2005, 00:09 | |
Hallo, hab nun nach langem warten vor, endlich meine komponenten (hertz hx-300 und eton pa 1502) in meinen kofferaum einzubauen. der amp soll in einen doppelten boden , und der subwoofer ebenfalls , dessen gehäuse hat dann in der reserveradmulde platz. nun meine frage: wie schließ ich diese remote leitung an (radio: alpine cda 9847r) ... was für eine steckerform hat dieses remote kabel? und noch eine frage: reicht dieses remotekabel (und deren strom) aus, um noch 2 handelsübliche computer lüfter mitdranzuhängen...sodass die endstufe immer unter "luftzug" steht? und als letztes, gibt es solche adernendhülsen für 20mm² kabel? wenn nicht, wie verbinde ich das steckerlose kabel mit der endstufe? vielen dank schonmal, mfg, flxx |
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Erdfloh
Stammgast |
#2 erstellt: 21. Dez 2005, 00:52 | |
Die Remoteleitung ziehst du vom Radio zum Amp. Die ist entweder als Remote oder Antenne am Radio bezeichnet und kommt auf dem Remoteanschluss am Amp (müsste bei der Eton mit REM bezeichnet sein) für diese Leitung reicht ein 0,75 oder 1,5 qmm Kabel vollkommen aus. An den Remote würde ich die Lüfter nicht direkt mit anschliessen da diese Leitung nur eine geringe Leistung bringt. Am besten nimmst du ein kleines Lastrelais das du ja über die + Leitung des Amps versorgen kannst (Ganz wichtig extra mit ner Sicherung versehen) und über den Remote des Radios schaltest.(Das hätte noch einen Vorteil wenn du noch ein wenig Showbeleuchtung bauen willst die dann auch darüber geschaltet werden kann ) Wenn du ganz sicher gehen willst das die Lüfter in Betrieb sind führst du die Schaltleitung (Remote) dann vom Relais zum Amp (dann kannst du sicher sein das die Lüfter auch laufen wenn der Amp an ist) Die 2 te Möglichkeit ist du legst vom Sicherungskasten deines Autos eine Extra leitung mit Schalter(oder Relais über Zündschloss geschaltet) nach hinten für die Lüfter. EDIT: Es gibt Aderendhülsen bzw du brauchst Kabelschuhe (Gabelkabelschuehe) um die Kabel anständig an den Amp zu bringen, würde ich dir aber auch für die Lautsprecherleitungen und das Remotekabel empfelen. (Gibts so ziemlich bei jedem Car Hifi Fachändler im I-Net und auch Normal und sogar bei ACR) Gruß Martin [Beitrag von Erdfloh am 21. Dez 2005, 00:56 bearbeitet] |
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flxx
Stammgast |
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 01:08 | |
erstmal vielen dank für die schnelle hilfe ... und noch so spät nachts also das mit dem relais gefällt mir ganz gut , nur hab ich bei conrad mal geguckt , da gibts ja tausend und noch mehr verschiedene .... muss nur dabei stehen "lastrelais" und 12V oder noch was wichtiges...? würde dann die variante nehmen , dass ich an das relais die beiden lüfter hänge und nur wenn die sich auch drehen springt die endstufe an... is einfach sicherer :-) zum thema gabelkabelschuh: das ist auch das , was mich so verwundert, bei dem kabelset was ich gekauft hab, sind 2 solche gabelschuhe dabei, jedoch sehen die aufnahmen an meiner eton endstufe ganz anders aus. das sind einfach solche "schraub-terminals" ... (hoffe man kann sich das vorstellen)... kabel wird einfach reingeschoben , und dann eine schrauben von oben draufgedreht , da passt nirgends ein gabelschuh oder sowas hinein.... vielen dank schonmal, mfg, flxx |
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SchallundRauch
Inventar |
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 01:54 | |
Dann nimmt man halt entsprechende Aderendhülsen (zur not kann man das Kabelende auch lose reinfrickeln oder Verlöten) Wenn du ein Relais verbaust mußt du eigentlich nur darauf achten das es für 12V Gleichstrom ist und nicht zu viel Strom zieht (wenn möglich weniger als 100mA) und die Freilaufdiode nicht vergessen ("normale" Diode in Sperrichtung parallel zur Ansteuerung des Relais) |
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flxx
Stammgast |
#5 erstellt: 21. Dez 2005, 02:06 | |
hm , also ich hab kein plan was für ein relais ich da nun brauche .... und wozu dient diese "freilauf-diode" ... ? strom ziehen sollte es doch soviel , dass die beiden pc-lüfter laufen .... oder nicht ? |
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SchallundRauch
Inventar |
#6 erstellt: 21. Dez 2005, 09:36 | |
Nutz mal die Suche, wurde schon etliche male erklärt. Gruß Ansgar |
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Diggerbuy
Stammgast |
#7 erstellt: 22. Dez 2005, 00:08 | |
Hallo, fahre selber B3. Könntest du mal ein paar Bilder von deinem Einbau machen? Würde mich sehr interessieren, wie du das in dem Auto gelöst hast und wie das aussieht! |
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flxx
Stammgast |
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 00:16 | |
hi, meinst bilder von dem einbau und dem doppelten boden? jo klar kann ich machen , nur noch is nich so viel geschehen , bisher hab ich nur die holzplatten ausgesägt , rest kommt morgen und nächste woche dran ... mfg, flxx |
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Tosek
Stammgast |
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 11:39 | |
Ich glaube, er meinte SchallundRauch |
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SchallundRauch
Inventar |
#10 erstellt: 22. Dez 2005, 14:16 | |
Und was will er dann von mir? Ich habe einen 32b den man, der Nomenklatur der neueren Passatmodelle folgend evtl. noch als B2 bezeichnen könnte, und der hat mit dem B3 (35i) etwa so viel gemeinsam wie ein Golf mit nem Saab!!! Gruß Ansgar PS: Wenn du selber auch einen 32b hast kann ich dir natürlich gerne Enbaubilder etc. schicken |
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Tosek
Stammgast |
#11 erstellt: 22. Dez 2005, 15:07 | |
Achja, richtig... Warum können die Hersteller ihre Autoserien auch nicht einfach "Ingo" oder "Ottilie" nennen, anstatt dieser Hausnummern immer...
Hatte ich mal, hab ihn wegen kaputter Bremsanlage an nen Exporteur verkauft und mir dafür nen 35i geholt Schöner Mist! Der 32b war viel schicker (gleiches Heck wie Du) und irgendwie "cruisiger" Aber angucken würd ich mir das wohl gerne mal, aber dann in echt, bin nämlich auch H. |
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SchallundRauch
Inventar |
#12 erstellt: 22. Dez 2005, 18:01 | |
Können uns ja mal im Februar treffen, momentan ist nämlich bei unseren 3 32b Umbau angesagt Gruß Ansgar |
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