VW Golf IV LS-Ring Befestigung

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Illuminate
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 13:34
huhu Leutz ...

könnt ihr mir sagen, mit welchen Typ Schraube ihr euren LS-Ring befestigt habt? Ich hab jetzt schon so viele verschiedene verwendet und keine halten richtig ... und was das für nen Druckverlust gibt, könnt ihr euch ja denken ... also pls genau Daten (Länge, Durchmesser, etc.)

vielen Dank für eure Hilfe bei dem "lächerlichen" Problem
alien2020
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 14:59
moin

kleben, spachteln... alles ERLaubt!

curil z.b. ist ideal dafür!

ein wenig Spachtel aussenrum tut auch gutes und bringt gewicht an die sache!

yam yam.....

mfg tobias
Illuminate
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 15:15
hmm meinst du sowas da?

http://www.faie.at/s...=223&cat=Dichtmassen

was brauch ich dann noch, um diese Masse richtig aufzutragen? Wieviel ml brauch ich dann von dem Zeugs? Sorry, aba ich hab sowas noch nie gemacht ...

thx 4 answer


[Beitrag von Illuminate am 11. Jan 2006, 17:17 bearbeitet]
alien2020
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 20:37
moin

curil härtet sehr spröde aus, glas ähnlich...

extrem belastbar auf zug/druck...

bei scheerbelastung aber schnell lösend!

vorteil ist du bekommst den ring auch wieder runter, einfach kräftig von der seite dagegen schlagen!

wird verwendet wie ganz normaler kleber!!

auch ideal um lautsprecher auf die ringe später zu kleben!

warten bis es ausgehärtet ist bevor man gas gibt!

und das AUSHÄRTENDE curil nehmen!! das andere is elastisch!

achtung...stinkt :-D

mfg tobias
Illuminate
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2006, 21:04
danke für die ausführliche Anleitung ... kannst ma noch sagen, wieviel ml ich für 2 LS-Ringe brauchen werde?

cya
Illuminate
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 23:24
*schieb* pls um Info!
->e<-
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 23:44
Warum kleben? Einfach ne schicht Silikon unter die LS aufnahme. Und das ganze dann mit Blechschrauben festmachen. Gut anziehen und auf die schrauben nochmals Silikon (Dass sie sich mit der zeit nicht aufvibrieren.)

Wenn du ne Kunststoff aufnahme hast, kannste das ganze noch mit GFK oder Bitumen verstärken.

Ruck zuck erledigt und hält Bomben fest.

btw. ich hab zwischen LS und Aufnahme auch ne schicht Silikon.
Illuminate
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2006, 00:15
so und was is jetzt sinnvoller? Ist diese Dichtmasse besser oder Silikon?
->e<-
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2006, 00:32
Ich habe mit dieser Dichtmasse noch keine Erfahrung sammeln können. Mein Händler meinte darmals ich solle die LS aufnahmen so fest machen, wie ich es beschrieben habe.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Wüsste auch nicht, was da negativ sein sollte.

Der LS soll halt so stabiel wie möglich montiert werden. Im nachhinein hätte ich mir MDF Aufnahmen gebaut. Oder welche aus Alu besorgt.
Notwendig ists sicher nicht unbedingt. Aber ich bin in sachen auto(hifi) irgendwie ein perfektionist und deswegen bereueh ich es. Evt werden sie mal getauscht.

Mit der Silikon Methode ist zwischen LS und hinterteil Aggregatträger (Fahre selbst einen Golf IV) 100% dicht. Und so soll es sein.

Also im prinzip kannst du es so machen. Wenn du willst wart noch auf Meinungen der anderen. Aber diese Methode wird schon nicht gerade selten benutzt.

Letzt endlich ist es auch egal. Solange der LS Dicht und bombenfest auf der Aufnahme befestigt ist, passt alles.
Illuminate
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2006, 10:07
moin moin

da ich leichter an Silikon ran komme, wär mir das natürlich lieber. Und wie du schon gesagt hast: wichtig ist ja nicht, warum es hält, sondern dass es hält ... und wenn dazu Silikon langt, greif ich natürlich zu dem (weil ich dafür nix zahlen muss *gg*)
DerSensemann
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2006, 10:48
Moin,

Silikon enthält Essigsäure --> Essigsäure + Blech = Rost.
Also aufpassen!

Gabor
Illuminate
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2006, 10:50
so jetzt bin ich wieder unschlüssig ... ach bitte seid so nett, und entscheidet euch, was jetzt gut oder schlecht is

ich sag schon mal Danke für weitere Antworten ....
DerSensemann
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2006, 10:55
Was hast du denn für LS-Ringe? Bei MDF oder Multiplex bietet sich Glasfaserspachtel an - der wird sehr hart und klebt wie Hulle... Die Schrauben sind dann Nebensache.
Illuminate
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2006, 10:57
naja ich hab normale Plastikteile drauf ... und das wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern, da diese MDF-Ringe sauteuer sind ...
DerSensemann
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2006, 11:06
MDF-Ringe kosten ein paar Euro und etwas Handarbeit
Die sind 1-3-Fix selbstgebastelt und tausendmal besser als die Kunststoffringe...

Wenn die Kunststoffringe aus ABS sind, dann kannst du auch den Glasfaserspachtel nehmen. Falls aber aus PE oder PP, dann kenne ich kein passendes Mittel.

Du kannst auch die Ringe mit normalen Blechtreibschrauben anschrauben und mit Bitumenmatten oder auch Glasfaserspachtel verstärken.
Die Maße der Schrauben hängen immer vom vorhandenen Loch ab. Dieses sollte natürlich so klein wie möglich sein. Also z.B. ein 2.5er Loch für eine 4.8er Schraube. Die macht sich das Loch dann schon so groß wie sie es braucht.

Edit: ich meinte PE, nicht PU


[Beitrag von DerSensemann am 13. Jan 2006, 11:08 bearbeitet]
Illuminate
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2006, 11:11
hmm hast du schon mal mit zwei linken Händen gearbeitet?

ich hab mich schon mal bei meinen Baumärkten in der Umgebung wegen MDF-Platten erkundigt ... kein blöder Markt hatte diese lagernd ... Mindestbestellmenge beträgt ca. 1x2m² und kostet ab €180 aufwärts ... also das rendiert sich echt nicht ...

woran erkenne ich, aus was die Teile sind?

vom Anschrauben wirds mir schon schlecht ... ich hab schon so viele verschiedene Schrauben verwendet und alle wurden rausgedrückt ... einige früher, andere haben widerrum etwas länger gehalten, aber dran ist mir noch keine geblieben ;-)

aja weil du meintest, ich solle doch dicke Schrauben nehmen ... da hätt ich dann wieder Angst, dass mir das Plastikgewinde vom Ring durchreißt ... also ich weiß nicht, ob das die passende Lösung wäre *grml*

warum haftet eigentlich die Glasfaserspachtel nicht auf PE (Polyethylen nehm ich mal) oder auf PP (Polypropylen?) ... ach ich war schon immer ein Genie in Chemie löl *duckundweg*


[Beitrag von Illuminate am 13. Jan 2006, 11:17 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2006, 11:49

Illuminate schrieb:
hmm hast du schon mal mit zwei linken Händen gearbeitet?

Ja, ausschließlich - zum Glück bin ich aber Linkshänder


Illuminate schrieb:

ich hab mich schon mal bei meinen Baumärkten in der Umgebung wegen MDF-Platten erkundigt ... kein blöder Markt hatte diese lagernd ... Mindestbestellmenge beträgt ca. 1x2m² und kostet ab €180 aufwärts ... also das rendiert sich echt nicht ...

Vielleicht gehste mal zu 'nem Tischler/Schreiner und fragst den nach Reststücken. Oder es findet sich ein Forenmitglied aus Österreich, der sich deiner erbarmt...

Illuminate schrieb:

woran erkenne ich, aus was die Teile sind?

Das sollte draufstehen.


Illuminate schrieb:

vom Anschrauben wirds mir schon schlecht ... ich hab schon so viele verschiedene Schrauben verwendet und alle wurden rausgedrückt ... einige früher, andere haben widerrum etwas länger gehalten, aber dran ist mir noch keine geblieben ;-)

aja weil du meintest, ich solle doch dicke Schrauben nehmen ... da hätt ich dann wieder Angst, dass mir das Plastikgewinde vom Ring durchreißt ... also ich weiß nicht, ob das die passende Lösung wäre *grml*

Die Schrauben dürfen natürlich nicht dicker sein als die Löcher im Adapterring - wohl aber dicker als die Bohrungen im Blech.


Illuminate schrieb:

warum haftet eigentlich die Glasfaserspachtel nicht auf PE (Polyethylen nehm ich mal) oder auf PP (Polypropylen?) ... ach ich war schon immer ein Genie in Chemie löl *duckundweg*


Warum das so ist weiß ich auch nicht, das hat mir ein GFK-Profi gesagt.

Wenn der Versand und die Bezahlerei nicht so umständlich wären, könnte ich dir die Ringe auch bauen...

Gabor
Illuminate
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jan 2006, 12:00
tz verschaffst dir da wieder einen Vorteil, weil du linkshänder bist ...

Ich war schon beim Tischler meines Vertrauenes ... der hat sowas nicht hrhr

naja die Löcher im Adapterring sind aber viel kleiner, als die Löcher im Blech ... deswegen gehen ständig meine Schrauben raus

hmm ich werd mal beim Shop nachfragen, ob es Nachteile mit "Curil Dichtmasse" gibt ... wohl oder übel wird mir nix anderes übrig bleiben or?
DerSensemann
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2006, 12:07
Dann nimm Maschinenschrauben mit Mutter, Karosseriescheiben und Federring.
Illuminate
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jan 2006, 12:10
hmm ich kann mir so viel drunter vorstellen, wie ein Metzger unter FS, Amp & Sub

ich hab jetzt mal beim Shop nachgefragt, ob da irgendwas mit Curil zu beachten is ... *seufz* andere haben doch auch ihre Ringe angeklebt, gespachtelt und weiß der Gott was noch alles
DerSensemann
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2006, 12:22
Muttern
Unterlegscheiben und Federringe Karosseriescheiben sind Unterlegscheiben mit größerem Außendurchmesser.
Schrauben mit Maschinengewinde

Montage:
Bei Bedarf Dichtmasse auf Adapterring auftragen.
Unterleg-/Karosseriescheibe auf Schraube stecken.
Adapterring an Tür halten (so dass die Löcher übereinander sind)
Schraube mit draufgesteckter Unterleg-/Karosseriescheibe durch Adapterring und Türblech stecken. (da wo du sonst die anderen Schrauben auch durchgesteckt/-gedreht hast)
Karosseriescheibe von hinten draufstecken.
Federring draufstecken.
Mutter raufdrehen.
Festziehen

Das ganze Material sollte es im Baumarkt geben - ich glaube mal nicht, dass es dort nur Roheisen in Tonnenabpackungen gibt...

Gabor
Illuminate
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2006, 12:28
[quote="DerSensemann"]
Das ganze Material sollte es im Baumarkt geben - ich glaube mal nicht, dass es dort nur Roheisen in Tonnenabpackungen gibt...
[/quote]


hast du ne Ahnung lol

ja ne also dieses Federringteil hab ich nicht gekannt ...

hmm die Schrauben sind aber saublöd zu montieren, weil man da nix herumfuchteln kann ... auf die Idee mit Mutter und Schraube bin ich ja auch schon mal gekommen ;-) ... die Schraube hat sich dann aber aus der Mutter gedrückt löl aber deine Methode klingt weitaus professioneller als meine *grml* ... nur hab ich auch ka Lust, dass ich dann nochmal die Tür zerlegen kann, falls es nicht passen sollte


[Beitrag von Illuminate am 13. Jan 2006, 12:37 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2006, 12:38

Illuminate schrieb:
... die Schraube hat sich dann aber aus der Mutter gedrückt löl


Du hast nicht zufällig 15er Subs in den Türen oder???

Zur Sicherheit kannst du auch noch eine (Konter-)Mutter mit draufschrauben und das Ganze dann mittels Lack, Kleber o.ä. sichern.
Illuminate
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2006, 12:41
schön wärs löl ... ne nur 16er LS ... aber dadurch das eben das Loch im Blech viel größer als das im Ring ist, war das Ende sowieso von Anfang an bestimmt ... deshalb bin ich auch so scharf drauf, die Teile anzukleben
Fox
Inventar
#25 erstellt: 13. Jan 2006, 12:45

Illuminate schrieb:

ich hab mich schon mal bei meinen Baumärkten in der Umgebung wegen MDF-Platten erkundigt ... kein blöder Markt hatte diese lagernd ... Mindestbestellmenge beträgt ca. 1x2m² und kostet ab €180 aufwärts ... also das rendiert sich echt nicht ...


Hmm, was sind denn das für Baumärkte? Sämtliche Baumärkte, in denen ich je war, schneiden mir MDF Platten in jeder x beliebigen Stärke und Größe zurecht.

Also so Ringe brauchen ja nicht soviel Holz... da kommt man mit 2,50Euro aus!
Illuminate
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jan 2006, 13:05
ja aber die in meiner Umgebung (Umkreis 15-30km) haben keine MDF-Platten lagernd ... ich kanns leider nicht ändern!
Fox
Inventar
#27 erstellt: 13. Jan 2006, 17:08
Naja, du wirst ja bestimmt versucht haben MDF zu bekommen... Dennoch komisch, aber wenns so ist, kann mans ja nicht ändern...
->e<-
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jan 2006, 17:52
Das mit dem Silikon und Rost hör ich zum ersten mal. Meine LS sind jetzt schon ne ganze weile verbaut und ich habe NULL rost. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass da was rosten soll

Zu dem befestigen. Mensch, das ist doch nicht so schwer Schon mal auf die idee gekommen. die LS aufnahme einfach ein stück zu drehen, und neue löcher in den Träger zu bohren.
Seht beim Golf IV ja eh kein Mensch wenn die Schrift der LS nicht parallel zum Boden ist.

Wo kommst du denn her?
Evt könnt ich dirs machen. Die Zeit wo ich ins Tippen Investiert habe, da wären die LS schon so gut wie dran

Edit: Seh gerade dass du aus Österreich kommst. Dann wirds wohl nix mitm Helfen


[Beitrag von ->e<- am 13. Jan 2006, 17:54 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2006, 20:21

->e<- schrieb:
Das mit dem Silikon und Rost hör ich zum ersten mal. Meine LS sind jetzt schon ne ganze weile verbaut und ich habe NULL rost. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass da was rosten soll


Wenn das Silikon nicht mit dem Blech in Verbindung kommt, passiert auch nichts, aber Silikon halte ich für LS-Aufnahmen sowieso für untauglich, da es zu elastisch ist.
->e<-
Stammgast
#30 erstellt: 14. Jan 2006, 05:25
Ja ok.

Aber wir wollen ja mal nicht übertreiben Meinst, da hört man nen unterschied? Ich glaubs kaum.
Klar kann man alles bis auf gehtnichtmehr verbessern. Aber ob man das braucht? Ich denke KEIN Mensch der Welt hört da nen Unterschied.

Hab zwar noch keinen 16er im Vergleich Gehört -Kunststoff mit Bitumen zu Alu oder Holz. Aber ich denke nichtmal da hört man nen unterschied.
Illuminate
Stammgast
#31 erstellt: 14. Jan 2006, 12:18
morgen Leute ... also da ja bei dieser Curil Dichtmasse dabei steht, dass sie nicht auf Metalle oder Öl etc reagiert, würd sich die ja idealerweise anbieten ... hmm jetzt werd ich noch auf die Antwort vom Shop abwarten und dann gugg ich mal weiter ...
alien2020
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Jan 2006, 15:01

->e<- schrieb:
Ja ok.

Aber wir wollen ja mal nicht übertreiben Meinst, da hört man nen unterschied? Ich glaubs kaum.
Klar kann man alles bis auf gehtnichtmehr verbessern. Aber ob man das braucht? Ich denke KEIN Mensch der Welt hört da nen Unterschied.

Hab zwar noch keinen 16er im Vergleich Gehört -Kunststoff mit Bitumen zu Alu oder Holz. Aber ich denke nichtmal da hört man nen unterschied.


nicht? so so....

den HÖRT man! Probiere es doch aus!

mfg tobias
bretty
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 16. Jan 2006, 23:44
sehr deutlich hörbar mehr sag ich net

bretty
->e<-
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jan 2006, 01:07
Ok Leute ich probiers aus
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#35 erstellt: 17. Jan 2006, 10:27
ich werd demnächst auch das plastik gegen holz tauschen...ich idiot hatte für die blöden plastikringe auch noch 20euro bezahlt...wenn man mal n bischen mehr leistung auf die tmts gibt,sieht man(man siehts wirklich mit den augen), wie stabil diese plastikdinger sind
mfg
->e<-
Stammgast
#36 erstellt: 17. Jan 2006, 20:35
So, hab mir heut MDF besogt. Wehe es bringt nix
alien2020
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Feb 2006, 11:15
und?

mfg tobias
->e<-
Stammgast
#38 erstellt: 03. Feb 2006, 14:46
Gute Frage.

Ist halt so dass ich das Außenblech gleich noch mitgedämmt habe. LS Ringe aus MDF und ein paar Einstellungen am HU verändert habe.
Die Kickbässe sind deutlich besser. Liegt aber auch daran dass ich jetzt den LPF tiefer eingestellt habe.

Besser isses auf jeden fall. an was es jetzt genau liegt kann man schwer sagen.
Illuminate
Stammgast
#39 erstellt: 06. Feb 2006, 11:50

alien2020 schrieb:
moin

kleben, spachteln... alles ERLaubt!

curil z.b. ist ideal dafür!

ein wenig Spachtel aussenrum tut auch gutes und bringt gewicht an die sache!

yam yam.....

mfg tobias


so also dieses Curil war nicht einmal stark genug, damit ein Plastiklautsprecherring kleben bleibt! (ich hatte sogar die aushärtende Version verwendet)

Hmm jetzt hab ich einfach mal die Ringe angeschraubt und danach mit nem starken Silikonkleber angeklebt ...
->e<-
Stammgast
#40 erstellt: 06. Feb 2006, 22:28
gut.

Wie gesagt, soweit alles stabiel, dicht und plan montiert ist passts
DaZwerg
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Feb 2006, 18:46
Man hätte auch hinter bzw in die mutter ein loch bohren können
und einen passstift einschlagen...

ich hoff ihr wisst was ich mein..

also die tiefe des loches messen dann ne mutter nehmen
und in diese jeweils ein loch bohren, nicht mittig da sie sonst nur auf die schraube drückt, wenns geht so das dass loch in etwa 1 oder 2 mm von der mitte versetzt ist...

dann nehme man die schraube und drehe nen kleinen radius rein,
nun nen passstift drehen und den in die mutter schlagen somit verhakt sich der passstift in der mutter und der schraube und die mutter hat keine chance mehr um runter zu rutschen ^^


wem die idee nicht geläufig ist da ich im erklären schlecht bin dem kann ichs gerne aufzeichnen

greetz


[Beitrag von DaZwerg am 07. Feb 2006, 18:56 bearbeitet]
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