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Warum Explodieren Power Caps?+A -A |
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Autor |
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Mumin
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 17:35 | |
Mahlzeit alle zusammen Wollte mir von Carpower den CAP 10 kaufen mit 1 Farad. Ist dieser gut? Kann dieser auch EXPLODIEREN? Was kann mann da falsch machen? Hab ne 400 Watt rms endstufe daran 20 mm" Kabel mit 80 AMPERE absicherung. Gibts noch andere Möglichkeiten außer POWER CAPS? MFG |
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Tosek
Stammgast |
#2 erstellt: 26. Jan 2006, 17:57 | |
Kann Dir nicht erklären, warum, aber wenn Du einen Cap ohne Ladeelektronik direkt anschließt, kann der warm werden und explodieren. Also wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, dass dein Cap so ne elektronische Laderegelung hat, nimm vorsichtshalber immer nen Vorwiderstand zum Laden. |
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sthpanzer
Inventar |
#3 erstellt: 26. Jan 2006, 20:04 | |
Caps explodieren, weil das Elektrolyt (Flüssigkeit im Cap) ab einer bestimmten hohen Temperatur anfängt Gas zu bilden. Der Cap füllt sich mit Gas, der Innendruck Steigt und irgendwann platzt das Cap. Normalerweise haben Caps eine Stelle, an der der Überdruck austreten kann, ohne das der Cap richtig platzt. (Caps explodieren nicht, sie platzen) Für die hohe Temperatur im Cap sind i.d.r folgende Ursachen ausschlaggebend: a) Cap falsch angeschlossen b) Cap falsch aufgeladen c) Herstellungsfehler d) Cap ist sehr alt e) kurzschlüsse in der Elektronik Wenn man ein Cap so anschließt, wie es vorgesehen ist. Es mit einem Widerstand läd (wichtig! auch bei Batteriewechsel etc.!!) und es vernünftig befestigt passiert nichts! |
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Mumin
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 27. Jan 2006, 15:56 | |
Jo dann mal besten dank für die Infos. Aber ne andere Möglichkeit außer Power Caps gibts nicht? Hab bei der Sache son ungutes gefühl. Wenn ich das anschließ geht das Ding bestimmt hoch. Wenn das Licht bei jedem Bassschlag flackert,macht das denn überhaupt was? Dem Auto bzw. der Endstufe? |
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Tosek
Stammgast |
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 16:22 | |
Keine Panik!! Erstens muss nicht mal was passieren, ein Kumpel von mir hat seinen uralten Dietz-Cap aus Unwissenheit auch einfach so angeschlossen. Das solltest Du zwar so nicht machen, aber solange Du schön den Widerstand/Glühbirne benutzt, bist Du auf der sicheren Seite. Ob das flackernde Licht stört, musst Du selber wissen, mich würd´s nerven. Außerdem sieht sowas aus, als hätte man keinen Plan von Stromversorgung. Und der Nachteil überhaupt ist wohl, dass Du Dynamik verschenkst, gerade im Bassbereich. Eine Alternative wäre natürlich die Zweitbatterie im Kofferraum. |
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Soundscape9255
Inventar |
#6 erstellt: 27. Jan 2006, 16:29 | |
Wenn das Licht flackert, würd ich erst die Batterie gegen eine neue tauschen oder zusehen, dass ich die Batt lade.... |
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Mumin
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 27. Jan 2006, 16:29 | |
Muss ich da nicht auch ne andere Lichtmaschine haben? Bei einer Zweitbatterie? MFG |
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Tosek
Stammgast |
#8 erstellt: 27. Jan 2006, 16:37 | |
Nö, andere Lichtmaschine brauchst Du nur, wenn deine Stromverbraucher, wie z.B. die Anlage mehr Saft ziehen, als die Lichtmaschine aufbringen kann. Aber auch das lässt sich in weniger schwerwiegenden Fällen mit regelmäßigem Pflegeladen regeln. Eine Batterie selbst verbraucht ja keinen Strom sondern speichert nur. Was vielleicht mal sinnvoll sein könnte, die Kohle in der LiMa checken. Wenn Du z.B. VW fährst, hast Du ne Bosch LiMa drin, da kannst Du relativ billig nen neuen Regler mit neuer Aktivkohle nachkaufen. Sind genau 2 Schrauben. Neue LiMa hingegen wird schon teurer. [Beitrag von Tosek am 27. Jan 2006, 16:38 bearbeitet] |
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Roter_CorZa
Stammgast |
#9 erstellt: 27. Jan 2006, 20:50 | |
Hmm, nur bricht ihm vorher schon die Spannung um 2V ein.:Y An seiner Stelle würde ich wirklich mal nachmessen, wieviel Strom ich verbrauche.Bei mir sind ebenfalls 400 Watt verbaut an einer 55A Lichtmaschine und da flackert absolut nix, auch ohne Cap - obwohl meine Batterie wirklich nicht die Beste ist. Übrigens das mit dem Flackern ist suboptimal. Es schadet den Lampen und auch klanglich ist es schlecht, weil der Verstärker mangels Strom das Signal kappt. Belastet auch die Spulen der Laut- sprecher. Plus, wenn die Starterbatterie dauernd Energie liefern muss, um dann wieder geladen zu werden, ist das ihrer Lebenszeit nicht gerade zuträglich. Normale Autobatterien sind dafür nicht gebaut. Übrigens gibt es Caps mit Ladeelektronik, Verpolungsschutz, Schutz vor Kurzschlüssen etc. Sind verhältnismäßig teuer, aber wenn die Sicherheit dir das Wert ist. [Beitrag von Roter_CorZa am 27. Jan 2006, 20:52 bearbeitet] |
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Dexxter
Stammgast |
#10 erstellt: 27. Jan 2006, 21:07 | |
Bei Kondensatoren sollte man sehr vorsichtig mit dem Anschluss sein, wenn diese keine Ladeelektronik besitzen. Werden derartige Caps ohne Vorwiderstand angeschlossen, wirken sie zum Beginn der Aufladung wie ein Kurzschluss. Der fließende Strom (Kurzschlußstrom) wird dann nur noch durch den Innenwiderstand der Batterie und des Kondensators (und dem bisschen Kabel dazwischen) bestimmt. Beispiel: 12V Spannung, Innenwiderstand Batt+Kondensator ca. 80 mOhm - daraus folgt: 12V/0.08Ohm = 150A. Je niedriger der Innenwiderstand von Cap und Batt, desto höher der Strom. |
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Loki_Golf_IV
Inventar |
#11 erstellt: 27. Jan 2006, 21:36 | |
Jetzt Leute!!! Malt doch den Teufel nicht an die Wand . Überlegt doch mal, wieviele hier im Forum ein Cap verbaut haben, bei denen nichts passiert ist. Außerdem platzen die nur in den SELTENSTEN Fällen und meistens nur bei UNSACHGEMÄßER Handhabung. Wenn die wirklich so schnell kaputt gehen würden, dann dürften die erst gar nicht verkauft werden Also, ruhig Blut und macht den Leuten nicht so eine Angst [Beitrag von Loki_Golf_IV am 27. Jan 2006, 21:36 bearbeitet] |
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Eugen86
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 27. Jan 2006, 22:00 | |
RICHTIGGGGGGGGGGGGGG |
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Dexxter
Stammgast |
#13 erstellt: 28. Jan 2006, 11:05 | |
Hier soll niemandem Angst gemacht werden. Fakt ist aber, dass derart hohe Ströme fliessen können. Es ist nicht mal gesagt, ob der Elko davon nun wirklich explodiert. Seht es ganz einfach als Warnhinweis. |
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Loki_Golf_IV
Inventar |
#14 erstellt: 28. Jan 2006, 14:33 | |
Es ist ja richtig, dass man den Leuten erklärt, dass Sie vorsichtig mit solchen Bauteilen umgehen sollen und vorallem das Sie Respekt vor Strom entwickeln, denn damit ist wirklich nicht zu Spaßen. Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass die nur in den SELTENSTEN Fällen und meistens nur bei UNSACHGEMÄßER Handhabung platzen. Wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält, kann eigentlich auch nichts passieren. Und wenn man sich nicht sicher ist, kann man hier nachfragen |
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ls4
Inventar |
#15 erstellt: 28. Jan 2006, 15:07 | |
Hab meinen Cap auch richtig angeschlossen. Dann wieder abgeschlossen und gedacht er wäre noch geladen. aber kondensatoren gleichen ihre ladungen an. und die endstufe war angeschlossen. als ich den sicherungshalter geschlossen hab hats kurz ziemlich hell gefunkt und im massiven sicherungshalter ist jetzt an der stelle wo die sicherung die anschlußblöcke berührt hat ein etwa Stecknadelkopfgroßes schwarzes Loch. Sonst ist nichts passiert Gruß Tim |
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Loki_Golf_IV
Inventar |
#16 erstellt: 28. Jan 2006, 15:11 | |
Ist mir auch schon passiert |
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NochWenigerAhnung
Gesperrt |
#17 erstellt: 28. Jan 2006, 15:24 | |
ihr verwechselt da was...es sind die powder caps die exlpodieren, nicht die power caps:) mal im ernst: wer angst davor hat, dass ihm ein power cap explodiert, der sollte mehr angsthaben, dass ihm der motorblock platzt*fg* mfg |
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Mumin
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 28. Jan 2006, 18:00 | |
HAllo Hab mir vor kurzem meine JBL Bassrolle mit 200 Watt rms(400 Watt Musik) mit der 400 watt rms(800 Watt Musik) Endstufe durchgeknallt. Kann das an der Stromversorgung liegen? oder war die Bassrolle wirklich zu klein? Die Endstufe lief nicht mal auf nen viertel der Leistung. Allerdings hat diese auch nen Schaden davongetragen. Sie war nur noch am rauschen.Ist in Reparatur. |
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NochWenigerAhnung
Gesperrt |
#19 erstellt: 28. Jan 2006, 18:32 | |
da solltest du n neues topic aufmachen....vielleicht im bereich elektronik. ansonsten: was haste fürn amp? mfg |
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Mumin
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 28. Jan 2006, 18:56 | |
Ich hab ne PG AUDIO WSK 2398 C mit 2 Kanäle. Soll bei Ibay 200 Euro kosten. Ich hab sie aus Essen von der Motorshow für 160 Euro geschossen.Mit handeln natürlich. Kennst du Diese? |
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Dexxter
Stammgast |
#21 erstellt: 28. Jan 2006, 23:49 | |
@ls4: Wie lange hattest du Cap und Batterie getrennt? AN Alle: |
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ls4
Inventar |
#22 erstellt: 29. Jan 2006, 16:04 | |
hm weiß nimmer. net so lang. ich hab irgendwas geschraubt hintendrin und dan hab ich plus natürlich weggemacht. Gruß TIm |
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Dexxter
Stammgast |
#23 erstellt: 30. Jan 2006, 18:23 | |
@ls4: Kann sein, dass sich der Cap über das Netzteil der Endstufe entladen hat. Bin mir aber nicht sicher, ob das so schnell gehen sollte. |
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Mumin
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 31. Jan 2006, 11:03 | |
Ich habe ja gar keinen Cap! |
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Soundjunk
Stammgast |
#25 erstellt: 31. Jan 2006, 15:28 | |
alos mir is vor 7 monaten einer im wagen hoch gegangen... hat ziemlich gestunken und die anlage ging aus und dann dachte ich das ich mal anhalte um zu gucken was da so verbrannt riecht...naja da lag mein kondi da kaputt und offen... das warvllt ne scheiss arbeit die einzel teile da z uentfernen und den scheiss gestankt rauszukriegen...wäre die anlage net ausgegangen und hätte es net egstunken hätt eich das alles gar net mitbekommen.. also kann passieren muss aber nicht seitdem lese ich auch immer gebrauchsanweisungen |
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Soundscape9255
Inventar |
#26 erstellt: 31. Jan 2006, 16:39 | |
verpolt???? |
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Soundjunk
Stammgast |
#27 erstellt: 31. Jan 2006, 18:45 | |
jop und net aufgeladen |
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