U.S.Amps 6000

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gznw15
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2006, 22:37
Hi!
So, nachdem ich hier bezüglich meiner Endstufenwahl sehr viel Hilfe bekommen habe, habe ich nun die Möglichkeit sehr günstig eine U.S.Amps USA6000 zu bekommen. Ist dies eine reine SPL-Endstufe, oder kann man mit ihr auch normal Musik hören? Also wie sieht es klanglich aus?
Vielen Dank schonmal!
tom999
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2006, 22:49
Frag mal RWMedia, der müsste die USAmps kennen...
bassgott
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2006, 08:31
so weit ich weiß, ist die endstufe analog.

wenn sie nur annähernd die angegebenen leistungswerte erreicht, ist eine EXTREM gute stromversorgung gefragt.

das solltest du auf jeden fall mit einplanen, mit paar euro ist es da nicht getan.

infos auch auf:

http://www.kove.de/
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2006, 12:07
Ja, das wäre schon ok. Ich wollte vorerst nur einen woofer und die angeblichen 3kW nutzen, von daher sollte meine bisherige Stromversorgung noch ok sein. Notfalls kommt noch eine weitere Zusatzbatterie in den Kofferraum. Analog war mir jedenfalls wichtig. Ich wollte halt nur wissen,ob sie klanglich auch gut ist, oder nur ein Prügelknabe ist. Ich höre ja nicht nur laut und dann soll es eben auch gut klingen können. Hat die hier jemand und kann mehr dazu sagen?
sK4T3r
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2006, 12:11
also , wenn es Dir weiterhilft:

Ich habe hier oft gelesen, dass die endstufen sehr stark sind als auch gut klingen...
Wuchzael
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2006, 13:00
Die Endstufen haben die angegebene Power auch Aber bei den ganz großen denke ich, dass durch dir extreme Leistung der Klang etwas kurz kommt... Vielleicht passt ja ne Hifonics Colossus XI Final Edition auch von der Leistung... die klingt sehr lecker trotz 3kW!



Grüße!
gznw15
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2006, 18:15
hmm, die ist ja aber digital, oder? Und ich möchte auf jeden Fall eine analoge haben, auch wenn sie mehr Strom braucht.
Naja, ich denke mal, ich werde die einfach mal versuchen Probe zu hören...
Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2006, 18:24
Colossus XI Final Edition ist analog! Eine sehr gute analoge Endstufe!



Grüße!
Counterfeiter
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2006, 19:16
denke das ne us amps 6000 nochmal ne ecke besser klingt als ne us amps 2000... gerade wenn man sie so hochomig betreibt...

also klanglich, wird da wohl nicht viel rankommen

ist das die US Amps 6000 vom Team 80 hz aus Österreich? So weit ich weiß gabs da keine Garantie dazu, wollte sie auch erst kaufen, aber war mir dann doch zu gefährlich. Mir ist mal ne US Amps 2000 ohne erdenklichen Grund abgebrannt, ich hab meine Lektion mit der Garantie gelernt


[Beitrag von Counterfeiter am 24. Jul 2006, 19:19 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2006, 19:20
Klanglich sind die großen US Amps wirklich erste Sahne Die kosten nicht umsonst ein kleines bis mittleres Vermögen
gznw15
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2006, 20:04
huch? Also ist nicht aus Österreich, aber trotzdem von privat. Mein Bruder wohnt in Süddeutschland und kennt da einen, der die mir verkaufen würde. Dafür recht günstig, allerdings ohne Garantie. Bin noch am Überlegen.
Was hast denn mit der abgerauchten endstufe gemacht? war die noch zu reparieren? Oder kann man das hier in D-land vergessen? War das im Alltagsgebrauch einfach so? Oder unter Überlastung?
Wobei ich mit meinen Sachen eigentlich immer recht zarghaft umgehe.. Wenn ich da so andere sehe, die erst leiser machen wenn´s stinkt.. Hab da ja auch schon meine Sorgen, ob ich mnir damit nicht meinen woofer zerschieße. Mal schaun, aber mir wurde hier ja im Forum auch zu U.S.Amps geraten, dejenfalls zu der 2000x. Und mit der Garantiegeschichte muß ich dann mal schaun.
Ach ja, wie sieht das denn bei den Dingern mit der Abwärme aus? Die brauchen doch bestimmt Luft, oder? Ich habe ja nur einen Polo und da kann das Ding nur unter den doppelten Boden weil darüber die Kiste ist und damit ist der Kofferraum auch schon komplett verbaut. Oder reicht es, wenn ich in die Reserveradmulde wo nur die batterie sitzt einen Lüfter setze, der Die Luft zu den endstufen bläst? die Reserveradmulde hat ja eine große Fläche nach außen aus metall, würde das reichen?
sorry wegen den vielen Fragen, aber das sind nunmal Erfahrungswerte, die ich leider noch nicht habe.
Counterfeiter
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2006, 18:21
Doppelter Boden? Die Endstufe ist über 12cm hoch... was solln das fürn Boden werden? Reserveradmulde beim Polo? Glaub nicht das die da rein passt, ich würde das vorher mal ausmessen...

Kann dir nicht sagen wieso die US Amps abgebrannt ist.. Reperatur hätte über 1.000 Euro gekostet...

MfG

Basti
gznw15
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2006, 21:27
naja, in der Reserveradmulde sitzt die Batterie und auf dem ersten Boden sind die Endstufen, darüber ist nochmal ein Boden, ganz langweilig mit schwarzem Stoff, damit es ohne woofer nach Standardkofferraum aussieht. Mit der U.S.Amps wird der obere Boden allerdings wirklich 15cm höher, aber wenn ich eine neue Kiste baue, dann passt das wieder. Ist eben nur die Frage ob es da keinen Hitzestau gibt. Bin gespannt ob morgen die Endstufe kommt, ist alles soweit vorbereitet, außer, daß die Kiste vielleicht nicht mehr reinpasst, aber dann bleibt die eben draußen.
Also wichitg wäre für mich zu wissen, ob die Endstufe nicht überhitzt.
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2006, 08:44
US Amps werden HEIß und zwar sehr heiß
Counterfeiter
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2006, 19:54
Also meine 2000er wurde nie richtig heiß... wirste ja sehen
morphii
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2006, 20:01
Naja wenn >3kw in Wärme umgewandelt werden kanns schonmal heiß werden
gznw15
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2006, 20:15
hmm.. ja, hab nu extra zwei 12er Lüfter eingebaut.. mal schaun, heute kam die Endstufe noch nicht, morgen sollte sie aber da sein, dann kann ich sie endlich probehören und mal schaun wie warm es wird und ob ich sie kaufe, bin sehr sehr gespannt!
RooMQuake
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jul 2006, 22:33
wenn bei ner US-Amps Endstufe 3Kw angegeben sind, dann hat sie die "mindestens" auch. Normalerweise liegt ein Messprotokoll bei wo die tatsächliche Leistung meißtens etwas höher ist. Und es wird bei 12V gemessen... also nix 13, 14, 15 bla...
Mich würde nur mal interessieren wie Deine Stromversorgung aussieht

greetz
gznw15
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2006, 06:51
Hmm, tja, also bevor mir jetzt hier alle sagen "Das reicht niemals"...Das wird wohl der Punkt sein, den ich nochmal erweitern muß. Momentan habe ich vorne eine Banner Running Bull 70Ah und hinten die gleiche nochmal. Beide sollen angeblich 760A Kälteprüfstrom haben (keine Ahnung wie die genauen Werte sind, hat mir jedenfalls mein Händler empfohlen).
Von vorne kommt dann ein 35er und ein 50er Kabel, das dünnere fürs Frontsystem. Das 50er geht an die Zusatzbatterie, an der die Endstufe mit jeweils 2x50er Kabel hängt, bzw. Masse direkt Karosserie und von der Zusatzbatterie 2x50Quadrat an Masse. Da bei 3kW wohl ca. 400A fließen müssten, muß da wohl noch was passieren, zumal ich langfristig vorhabe, einen zweiten woofer anzuschließen um die 6kW zu nutzen, und dafür sind wohl leider 4Zusatz-Batterien nötig, aber dafür muß ich mir wohl ein größeres Auto kaufen. Der Polo 6N ist leider nicht dafür vorgesehen. Die Rückbank soll jedenfalls drinbleiben, das finde ich nämlich sonst alltagsuntauglich.
Ich versuche es erstmal mit einer Zusatzbatterie und einem 50Quadrat-Kabel von vorne nach hinten, das war nämlich schon eng an der Einstiegsleiste mit den beiden Kabeln. Ist ja alles abgesichert. Wenn die Spannung zu sehr abfällt und die Batterie überlastet wird, dann muß ich mir noch was einfallen lassen.
Counterfeiter
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2006, 19:59
Ne US Amps 6000 in nem Polo 6N wo die Rückbank drinne bleiben soll... also ich möchte dann Bilder sehen...

2x50mm² für die Stufe? Bei der Endstufe sind schon Kabel aus dem Gehäuse geführt... am besten wäre es, wenn du die direkt auf die Batterie legen könntest... oder ne Kupferschiene ziemlich dicht an den Batterien...

MfG

Basti
gznw15
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2006, 20:21
Ja, ich war am überlegen, was besser ist: 4Kabel am Massepol der Batterie oder 4Kabel an der Karosserie.. Ich mess den Spannungsabfall in beiden Fällen mal aus.. Kann dann ja mal das Ergebnis hier schreiben. Ist ja noch nichts endgültig. Vor allem nicht weil die Endstufe mit der Firma verschickt wird, bei der man die Pakete beim Bäcker abgeben kann. Als ich heute gehört habe, daß die Endstufe seit Dienstag beim Bäcker ist, weiß ich auch nicht mehr was ich davon halten soll, aber egal, gehört hier nicht her.
Vom Platz her geht es eigentlich, wenn die Angaben stimmen (62cmx30cmx15cm). Das einzige Problem ist die Höhe, aber es sollte passen.. wenn sie eingebaut ist mache ich mal ein Foto.. Ist aber eher schlicht gehalten.. ich steh nicht so auf Protz..
Na gut.. mal schaun wann der Bäcker kommt..
RooMQuake
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jul 2006, 20:23
Auf jeden Fall schon mal die Tieferlegung gespart

Bilder würde ich auch gerne sehen
Die Stromversorgung ist zumindest ein guter Anfang...

greetz
MSC
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Jul 2006, 20:41
Ich bin gespannt wie weit die Spannung abfällt!
gznw15
Inventar
#24 erstellt: 29. Jul 2006, 16:04
Sooo, sie ist endlich gekommen!! Also meine Endstufe!
Und es passt auch alles rein. Sieht zwar etwas wirr aus, aber es ist ja auch eigentlich erstmal zum Probehören umgebaut worden. Auf jeden Fall behalte ich die Endstufe. Dann muß ich zwar noch einiges überarbeiten, aber für das was ich bisher gehört habe ist es mir das Wert!
Hab mal ein Foto von der Endstufe im Auto gemacht, passt ohne Probleme in einen Polo 6N und die 80Liter BR-Kiste hat auch noch Platz.
Wirklich schön sieht es nicht aus wenn man den doppelten Boden abnimmt, aber leider hat der Platz vorgegeben wo welche Sachen sitzen müssen. Deshalt ist unter der Platte auch noch eine Endstufe und zwei Sicherungen.
www.team-karim.de/IMGP2396.JPG

So, hab nochmal die Spannung gemessen. vorne an der Starterbatterie sinkt sie bei laufendem Motor auf 12V ab, aber nur be langen Bässen. Ansonsten bis 12,6Volt, also alles bei laufendem Motor (13,8V). Ich denke, so kann ich erstmal damit leben.
Und dann wollte ich mich hier ncohmal bedanken für die U.S.Amps-Empfehlung!! Bin total begeistert, brauche es ja nicht weiter beschreiben, gibt ja genug, bei denen es lauter ist, aber ich bin sehr zufrieden. Morgen werd ich mich mal mit dem Oszilloskop ans Werk machen und mal das Maximum austesten.. Und gucken wieviel Leistung ausgegeben wird..
Also, wirklich ein Traum und gute Kontrolle!


[Beitrag von gznw15 am 29. Jul 2006, 21:35 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 30. Jul 2006, 10:48
HI !

Und wie schon gesagt ! Unbedingt für stabile Spannung sorgen ! GANZ wichtig !

Gruß
Ralf
Counterfeiter
Inventar
#26 erstellt: 30. Jul 2006, 11:22
Ui, nicht schlecht... Ich muss zugeben ich bin etwas neidisch...
ich hätte mir den Traum ja auch schon lange erfüllt... aber ne gut erhaltene US Amps 6000 mit Restgarantie zu nem günstigen Kurs gibts leider nicht an jeder Ecke...

MfG

Basti
gznw15
Inventar
#27 erstellt: 30. Jul 2006, 13:13

Und wie schon gesagt ! Unbedingt für stabile Spannung sorgen ! GANZ wichtig !


hmm.. da langt das momentan doch noch, oder? Also im Schnitt 12,6V bei laufendem Motor.. kann sonst was kaputtgehen??
Also ich staune ja was mein woofer kann. Hätte ich nie gedacht.. Wobei, nachdem der wagen nun hinten 2cm tiefer ist, frage ich mich, ob das nicht vielleicht etwas bekloppt ist, aber naja, irgendwas ist ja immer.
Nun muß ich nur noch wissen wie man den SAT-Anschluß nutzen kann...
Und fällt mir grad noch ein: Das sind keine 50er Kabel an der Endstufe! Die sind weitaus dünner, dafür 4xMasse und 4xPlus, kommt wohl zusammen auf 50Quadrat. Leider hat er mir keine Anleitung mitgeschickt. Steht da was wichtiges drin? Weiß garnicht, ob er die noch hat...

@Counterfeiter: Ich hätte auch eher eine 2000x genommen, hatte auch ein gutes Angebot gehabt, dann kam was dazwischen und dann eben dieses Angebot mit der 6000.


Wobei ich da ja zur Zeit nur 3kW nutze. Bei mehr reicht meine Stromversorgung auf keinen Fall und der Platz für einen zweiten woofer habe ich in meinem Auto auch nicht. Außerdem reicht es wirklich- noch. Nun mußich mich nur nochmal nach einem Termlab umschauen. Ich wohne hier db-drag-technisch ziemlich ab vom Schuß und wollte mal schaun wieviel das so sind. Da kann man sich ja arg verschätzen.. 145 wäre ok.


[Beitrag von gznw15 am 30. Jul 2006, 13:18 bearbeitet]
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