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Radio geht aus beim Motor starten. Wie verhindern?+A -A |
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Autor |
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warden
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 19:32 | |||||||||
Hi Leute. Hab mal ne frage. Wie kann ich verhindern das das Radio ausgeht wenn ich den Motor anlasse? Würde es etwas bringen wenn ich direkt am radio einen kondensator dranhäng? wenn ja wievel Farad (bzw mF) würde ich dann brauchen? mfg |
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Nyromant
Inventar |
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 20:30 | |||||||||
Zuerst solltest du prüfen, ob die Autoelektronik nicht automatisch beim Starten die Strom von nicht benötigten Verbrauchern kappt. Häng dazu einfach mal das Multimeter anstatt das Radio beim Starten dran und schau, ob die Spannung einsackt. Fällt sie nicht unter 12V, wird wohl die Batterie zu schwach sein, um Radio+Anlasser zu versorgen. Sollte es bei deinem Auto so sein, dass die restliche Elektronik abgeschaltet wird beim Starten, würde ich ein extra Kabel nur fürs Radio legen und eine stärkere Starterbat besorgen. Ob ein Cap reicht, kommt aufs Radio und der daran angeschlossenen Peripherie an. Solltest du dich für einen sogenannten Headcap entscheiden, solltest du einen mit Elektronik nehmen, die verhindert, dass die Autoelektrik den Cap leersaugt. |
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warden
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 20:44 | |||||||||
Könnte folgendes funktionieren? Ich häng einen kondensator mit einer Diode ans Radio. Dann dürfte es ja egal sein ob die elektronik abschaltet oder irgendwas zuviel strom zieht. Weil der Cap ja immer durch die diode geladen wird aber der cap seine Ladung ja nu ans radio abgeben kann. Oder nicht? |
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Nyromant
Inventar |
#4 erstellt: 04. Sep 2006, 20:50 | |||||||||
Wäre möglich ja, denn was anderes ist die Elektronik beim Headcap (z.B. bei Brax mit ISO-Stecker) auch nicht. AFAIK hat diese Diode aber auch einen vergleichsweise hohen Widerstand, welcher dann zusätzlich für Spannungseinbrüche sorgen wird. Aber schau doch erst, ob's nicht auch eine bessere Starter tut. Das wären dann zwei Klappen mit einer Fliege. |
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warden
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 21:10 | |||||||||
Ich glaue mich daran zu erinnern das bei einer diode immer 0.7V spannung abfallen? oder nicht... kein Plan.. Kann schon sein das eine neue, bessere Batterie das Problem behebt. Aber eine neue Bat. ist mit sicherheit teurer als ein kleiner Cap und eine Diode. Und Geld hab ich grad net allzuviel. Ging alles für meine Endstufen drauf :-( aber wenns nicht geht muss ich wohl erstmal damit leben. irgendwann (in allzuferner Zukunft) kommt eh eine zweite Batt. in Kofferraum, mit relais getrennt. dann muss ich auch keine angst mehr haben das der Saft zum starten nicht mehr reicht... *g* |
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Nyromant
Inventar |
#6 erstellt: 04. Sep 2006, 21:21 | |||||||||
Ich bin zwar kein Elektro-Crack, aber meines Wissens gilt auch für Dioden das Ohmsche Gesetz. D.h. Der Spannungsabfall verhält sich proportional zu Strom und Widerstand. U=R*I Ich hoffe, ich lehne mich nur nich zu weit aus dem Fenster
Ohne Strom (und Dämmung) bringen diese aber nicht 100% von dem, was sie zu leisten vermögen. 4 Liter Hubraum ohne Treibstoff bringen schließlich auch nix (Oder mal hinkend: 2 Liter Hubraum mit der Einspritzanlage von nem 1.1 bringt auch nich viel :D) |
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Wallo18
Inventar |
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 21:38 | |||||||||
Hi, Also das dass Radio beim Starten kurz aus geht ist bei mir auch so. Aber macht es denn dem Radio etwas aus ? |
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Nyromant
Inventar |
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 21:47 | |||||||||
Normalerweise sollte bei zu niedriger Spannung eine Schutzschaltung anspringen. Bei meinem alten Peugeot fiel die Spannung auf 11,3V ab, wenn ich den Motor gestartet hab. Bei der Spannung sollte das Radio dann schon abschalten. Sollte also nichts ausmachen, aber riskieren würd ichs trotzdem nicht. |
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Wallo18
Inventar |
#9 erstellt: 04. Sep 2006, 21:53 | |||||||||
Komisch, das schaltet bei mir immer ab. Vielleicht weil ichs über Zündung angeklemmt habe? Habs bei mir nicht auf Dauerstrom oder wie man das nennt Denke mal dass die Elektronik das von selbst macht trotzdem schlecht??? mfg wallo |
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warden
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 04. Sep 2006, 21:55 | |||||||||
[quote]Ohne Strom (und Dämmung) bringen diese aber nicht 100% von dem, was sie zu leisten vermögen.[/quote] ist mir schon klar. Dämmung ist schon drin. Und Strom sollte eigentlich auch reichen. Meine Helix (FS) hängt an einem ca 80cm langen 10mm2 kabel (Bevor jetzt wieder kommt 10mm2 ist zu wenig bitte mal taschentechner benutzen, bei gerade mal 120W würden bei der Länge sogar 2.5mm2 kabel ausreichen) die JR (sub) ist mit einem 4m langem 25mm2 verkabelt. (sollte auch asreichen, die amp-sicherung ist 40A) Und sobald der Motor läuft ist die Bat doch eigentlich auch egal? oder nicht? weil der ganze saft ja eh von der Lima kommt. Oder etwa nicht? Klar wäre ein Cap (oder ne zusatzbat) bestimmt auch net schlecht, aber ich bezweifel mal das da Leistungstechnisch ein großer (wahrscheinlich garkeiner) Unterschied ist. Gesamtleistung der Anlage ist ja nur 120W (Helix) + 370W (JR) = 490W. Und wenn die Lima damit schon probleme hat dann sollt ich mir wohl eher ne neue Lima wie ne neue Bat kaufen?? @Wallo18: Nein dem Radio macht das nix aus. Aber mich störts einfach. Weil ich steh oft irgendwo n paar minuten rum, weil ich wieder auf irgendjemanden warten muss. Und weil Benzin grad net sooo billig mach ich den Motor aus. Und dann muss immer wieder den Motor neu starten. Und genau da störts mich halt dann...... [Beitrag von warden am 04. Sep 2006, 21:57 bearbeitet] |
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RulerSqueezer
Inventar |
#11 erstellt: 05. Sep 2006, 09:36 | |||||||||
War die Klappe nicht alleine und die Fliegen zu zweit? *g* so long... |
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Nyromant
Inventar |
#12 erstellt: 05. Sep 2006, 15:37 | |||||||||
Solange die Bordspannung über der Spannung der Batterie (~12,8V) ist, liefert afaik die LiMA die Leistung.
Wenn der Cap beide Endstufen versorgen muss, wohl nicht. Dafür reicht die Kapazität wohl nicht aus.
Wirkungsgrad (Soviel Leistung wird aber eh nur sehr kurz gezogen)
Ne neue Lima hilft hier natürlich sehr, aber die LiMa gibt ja den Nennstrom nicht über den ganzen Drehzahlbereich konstant ab. Unter Umständen könnte also bei Belastungsspitzen die Spannung so sehr absacken, dass die Batterie mithelfen muss. Und hier macht sie dann ihren Job, die Leistung zu puffern und wieder abzugeben.
Kommt auf die Fliege und auf die Klappe an Fliege Der Film |
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warden
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 06. Sep 2006, 08:38 | |||||||||
Also gut. ich überleg mir das dann mal mit einer Zusatzbatterie. Gibts da auch welche die kleiner wie eine "normle" sind? Weil ich hab hinten im Kofferraum auf der rechten seite so eine Mulde drin. Maße 25cm Länge, 16cm breite, 12cm Tiefe. Normale batterien sin 17 breit! Höhe ist net so wichtig. dann stehts halt n bischen drüber... Evtel eine Rollerbatterie? Aber ich hab mal gehört das man nicht spezielle Car-hifi Batterien nicht im Innenraum einbauen darf. Weil die Gase bilden können. gilt das auch für einen geschlossenen Kofferraum (BMW e36) (Und was kostet sowas?) Das 25er Kabel nehm ich dann als Ladekabel für die Bat im Koferraum. (Und was für ne sicherung?, und ich denk mal 2 eine vorne, eine hinten?) Meine Helix hängt dann weiterhin an der vorderen Batterie, und hinten häng ich dann meine JR dran. Und wie shließ ich dann meine HU an? Mit was für einem Kabel und vorne (wäre einfacher) oder hinten? Masse auch an die Batt oder an die Karosserie? [Beitrag von warden am 06. Sep 2006, 08:52 bearbeitet] |
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Nyromant
Inventar |
#14 erstellt: 06. Sep 2006, 16:41 | |||||||||
Wenn du günstig an eine stärkere LiMa kommst, kannst du der LiMa ruhig den Vorzug geben. Bezüglich einer kleinen Batterie kannst du mal Klangpurist hier ausm Forum fragen.
Genau so, eine vorne und eine Sicherung hinten. Für die HU würde ich noch ein kleines 4mm² Kabel legen. Wenn du einen gescheiten Massepunkt beim Radio bekommst, kannst du auch den nehmen. Ich denke sogar, hier solltest du dann den gleichen Massepunkt wie bei der Helix verwenden. |
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Biertrinker
Inventar |
#15 erstellt: 07. Sep 2006, 17:14 | |||||||||
mit den 0,7V ist schon richtig (bei Silizium-Dioden)... liegt daran das Sie 0,7V Schwellspannung hat bevor sie aufsteuert... Germanium-Dioden haben 0,5V Schwellspannung... bei der Leistung die du hast ist IMHO aber auch keine Zusatsbat. nötig... eine gute Starterbat. ist schon mehr als ausreichend... |
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Nyromant
Inventar |
#16 erstellt: 07. Sep 2006, 17:18 | |||||||||
OK, hab nüscht gesagt |
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koenigstiger25
Inventar |
#17 erstellt: 07. Sep 2006, 21:55 | |||||||||
Also ich hab meine originale BMW Starterbatterie gegen eine Power Cell 3000 getauscht. Seit dem kein Flackern im Licht mehr und kein Radio das beim starten aus geht und auch sonst keine Stromprobleme... |
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warden
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 07. Sep 2006, 22:11 | |||||||||
Hört sich ja ganz gut an.... aber die Power Cell 3000 kostet 350 EUR. soviel wollt ich dann doch net ausgeben. Mit strom (Lichtflackern etc) hab ich ja eigentlich keine probleme. Und nur um das "Radio-Ausgehen" zu verhindern sind mir 350 EUR doch ein bischen zuviel. Ich werd erst mal versuchen die HU direkt an der Bat. anzuschließen. Dann evtl noch nen cap an die HU. und wenn das alles nichts nützt schau ich mal weiter.... ------- Wie ist da jetzt mit der diode am cap? Es würde funktionieren? oder? Aber dann hab ich 0.5 bzw 0.7 V weniger Spannung an der HU? Ist das schlimm? (geht die dann überhaupt noch an?) Und wievile mF brauch ich dann? Ich denk der müsse für ca 1-2 sec die benötigte Spannung liefern. mfg |
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Rhoener1
Neuling |
#19 erstellt: 07. Aug 2015, 06:29 | |||||||||
Das Problem hatte ich mit meinem Nachrüstradio leider auch. Auch ich habe alles mögliche probiert. Dauerplus, Direktleitung zur Batterie, Neue stärkere Batterie. Einfache Spannungs-Stabilisatoren usw. Geholfen hat mir dann dieses Ebay-Teil: http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1558.l2649 MFG Rhoener1 |
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schakomim
Stammgast |
#20 erstellt: 07. Aug 2015, 06:54 | |||||||||
Ich habe einfach 2 Kondensatoren aus einer defekten Endstufe vor das Radio geklemmt. Das hat gereicht damit es beim starten nicht mehr ausgeht. Die Musik lief wohl noch 5 sek nachdem ich das Auto ausgemacht hab. Hat mich dann nicht gestört. |
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toleon
Inventar |
#21 erstellt: 07. Aug 2015, 07:47 | |||||||||
Hier gibt es noch einen Thread zu dem Thema: klick. |
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Böötman
Inventar |
#22 erstellt: 08. Aug 2015, 15:58 | |||||||||
Die Lösung ist noch immer die alte. Sofern der Aussetzer vom Radio herstellerseitig durch den Einsatz eines Lastabwurfrelais gewünscht ist, würde ich es Nach wie Vor mittels Kapazität in Verbindung mit einer Diode realisieren/umgehen. Die Diode verhindert das entladen der verwendeten Kapazität in richtung Bordnetz. Erkauft wird das ganze durch eine um 0, 7 V geringere Versorgungsspannung der HU. Die Größe der Kapazität kann durch simples testen bestimmt werden. |
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