Warum brauchen Car Subs so riesige Endstufen/ Leistungen? (im Vergleich zu Home Hifi)

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Sathim
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2007, 22:26
Hallo zusammen,

ich wundere mich schon eine ganze Weile darüber, dass bei Car Hifi Subs immer so gigantische Wattsummen im Spiel sind.

Mein Heim Sub (Auto hat und braucht keinen) hat eine 120Watt Endstufe - am Stecker stehen max. 210 Watt Leistungsaufnahme,
es ist also davon auszugehen, dass die 120 auch wirklich rauskommen können ...

Ich habe gerade mal ein wenig mit einem Leistungsmessgerät herumgespielt und 10 Watt Standbyverbrauch ermittelt.
Wenn ich nun richtig aufdrehe und es kräftig drückt und die eigentlichen LS schon über dem Level laufen, dass mir hier
im Zimmer angenehm wäre, nimmt der Sub nur ca. 60Watt.
(Metallica - S&M, fette Basedrum, Bass und allerhand Pauken ...)

Dabei beschalle ich hier 15m² bei 2,30m Zimmerhöhe - macht satte 34,5m³ Raum der zu beschallen ist.
Ein Auto ist doch nun aber vom Volumen sehr viel kleiner - warum brauche ich da soviel mehr Saft?

Ich will hier niemandem seine 2KW Endstufe madig machen (ja auch die wo es nicht nur draufsteht
Auf meiner steht auch 600Watt (max eben, real sollens 2mal 80 RMS an 4 Ohm sein, schon wesentlich realistischer)

Gibts ne Möglichkeit auch im Auto mal so einen Verbrauchsmesser anzuschließen oder hat das schonmal jemand gemacht?
Bisher habe ich nur gesehen, dass Spannungsmesser verbaut wurden ...

MfG
Matthias
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2007, 23:50
Schau dir mal den Wirkungsgrad der meinsten CarHif Sachen an
-Hoschi-
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2007, 00:12
Tu mal nen Termlab bei dir im Zimmer rein
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2007, 07:49
Eben! Ich denke, daß es ein paar Probleme geben wird bei 150dB im Wohnzimmer. Und von 60Watt auf 1kW sind das in der Theorie auch "nur noch" ca. 12dB, ok man kann ja nun die Akustik nicht vergleichen, aber im Auto hört man i.A. ja doch lauter Musik als auf dem Sofa..Ok, ICH höre im Wohnzimmer eigentlich nie Musik.. dafür habe ich mein Auto..
das_n
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2007, 08:01
autosubwoofer haben einfach einen grottenschlechten wirkungsgrad, das liegt an ihrer bauweise und ihren anforderungen:

hohe lautstärke aus winzigen gehäusen = wenig membranfläche mit viel hub = extrem hoher schwingspulenüberhang (nur ein relativ kleiner teil der schwingspule wird in jedem moment zur wandlung genutzt, der rest produziert nichts ausser warmer luft) = lächerlicher wirkungsgrad.
wenn man versuchen würde, mit car-hifi-chassis eine disco zu beschallen, bräuchte man sein eigenes kraftwerk.
bei pa-chassis (wie sie in discotheken verbaut werden) ist die gehäusegröße ziemlich wurst, dafür der wirkungsgrad und langlebigkeit alles: große membranen mit wenig hub in großen gehäusen, und daher sattem wirkungsgrad.
home-hifi-subs sind meist irgendwo dazwischen.
Sathim
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 09:05
Also liegst zum meisten Teil am Wirkungsgrad - danke für die Aufklärung.
bassgott
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2007, 09:57
...und am erreichbaren Pegel .

ich betreibe zu Hause einen 15" Jbl PA-Bass als Subwoofer an 200W.
Pegel? -recht laut und für eine Mietwohnung völlig ausreichend.

Im Auto hatte ich einen 15" Atomic Woofer, sogar mit fast dem gleichen Wirkungsgrad(gemessen!).

Pegel? -an 200 Watt recht laut aber an 1,5kw lauter

Spass hat es eben erst gemacht, wenn man den Luftzug an den Haarspitzen gemerkt hat

Versuche das mal bei dir zu Hause

Gruß
Mario
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2007, 10:30
Die Subwoofer von Atomic, Beyma oder DD haben aus meiner Sicht eine enge Verwandtschaft zu den PA-woofern. Im Wirkungsgrad wie im Volumenbedarf.
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2007, 15:42
Aber nicht von der Belastbarkeit!
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