Mieser Klang & Dröhnen

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hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 16:26
Hey,

ich habe echt große Probleme meine Anlage mal richtig zum laufen zu bekommen.

ich besitze folgene Komponenten:

HU: Alpine CDA-9883R
Amp: Eton 500.4
FS: Rainbow SLX 265 Deluxe in Stabilen Dobos!
Sub: Alpine SWL-1242 im geschlossenen 32L Gehäuse

Türen sind mit SinusLive Bitumenmatten gedämmt.

Der Bass dröhnt richtig extrem und klingt voll unsauber .. Irgentwie als wenn er sich überschlagen würde.

Das FS klingt irgentwie blechern...

Ich bin echt am verzweifeln... Dann gibt man schonmal 1000€ für aus und die klingt schlechter alsne Magnat Anlage.

hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?
Sizzla
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2007, 16:35
Wie hast du getrennt?
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2007, 17:23
Wie hab ich getrennt? Verstehe deine Frage nicht wirklich
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2007, 17:45
Er meint, wie Du den Hochpass und den Tiefpassfilter an der Endstufe oder am Radio eingestellt hast.

Nennt sich auch Trennfrequenz.
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2007, 17:51
achso

Für den Sub: Den LPF an der Endstufe auf ~80Hz

Für das FS: Den HPF am Radio auf 80Hz, Den HPF an der Endstufe auf 60Hz.


[Beitrag von hardstyleroxx am 27. Mai 2007, 17:52 bearbeitet]
youweb
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2007, 18:57
überprüf mal ob du alle lsp vom frontsystem richtig gepolt angeschlossen hast.

hinterher, wenns dann immer noch nicht zufriedenstellend sein sollte, mal den sub umpolen.
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2007, 19:20
Bin mir eig. sicher das alles richtig gepolt ist, habe das auch schonmal Kontrolliert. Sub habe ich schonmal verpolt, aber dadurch wurde der klang noch schlechter ... (Bass kam viel zu spät!)
youweb
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2007, 20:27
wie ist denn die verkabelung der spannungsversorgung? den sub vielleicht mal tiefer trennen und mal schauen, ob das gehäuse auch wirlich dicht ist.
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mai 2007, 03:27
LS kabel: 2,5mm²
Stromkabel: 35mm²

Chinch liegt getrennt vom Rest.

Sub ist wirklich dicht, wenn ich die Membran leicht mit der Hand eindrücke merke ich einen ziemlichen Widerstand, und es dauert auch kurz bis sie dann wieder in der Ausgangsstellung ist.
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2007, 06:49

Sub ist wirklich dicht, wenn ich die Membran leicht mit der Hand eindrücke merke ich einen ziemlichen Widerstand, und es dauert auch kurz bis sie dann wieder in der Ausgangsstellung ist.


also isses undicht...wäre es dicht, würde die Mebmbran sofort in ihre Ausgangsstellung zurückgedrückt werden...
Die Undichtigkeit ist aber so minimal, dass das weniger ins Gewicht fallen sollte...


Mach bitte mal Bilder von deinem Einbau, wenn wens so klngt liegt da wohl der Hund begraben...

Und Sub/FS mal bei 63Hz trennen....


MfG Björn
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2007, 13:23
wo kommst du her? Es findet sich bestimmt wer, der sich das Problem mal anschaut!
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mai 2007, 13:41
Aus Bremen komme ich!
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2007, 13:54
Ein Fachhändler sollte dir da weiterhelfen können. Sowas ist per Ferndiagnose immmer extrem schlecht.
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mai 2007, 14:36
Ja blos habe ich alle Komponenten bei Fachhändlern im Internet bestellt...
Goernitz
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2007, 14:48

hardstyleroxx schrieb:
Ja blos habe ich alle Komponenten bei Fachhändlern im Internet bestellt... :P


tja musst aber jetzt wohl oder übel mal zu einem fahren das er sich das mal anguckt, ferndiagnosen sind immer extrem schlecht

vieleicht haste auch nicht ordentlich gedämmt... kann man auf distanz schlecht sagen
sisqo80
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2007, 15:40
HI

Ist vielleicht am Radio irgendwas eingestellt wie zB. Loudness oder irgendwelche voreingestellten EQ funktionen die ja von Werk aus meistens sehr übertrieben sind und null praxistauglich sind?

LG
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mai 2007, 20:02
Bass & treble = 0
Loudnes = Off


Ich hab jetzt alles zerlegt und auf Phasengleichheit geprüft und es ist alles i.o.

das FS geht eig. aber der bass ist ne Katastrophe. Wenn man 2m neben dem Sub steht hört man nichts mehr, aber der bewegt sich als wenn er gleich auseinander fällt. Im Auto selber dröhnt er nur wie wild und macht richtig miesen Sound.

Bin am überlegen morgen ein neues Gehäuse zu bauen und diesmal ein BR... Ist die überlegung bei der Musik die ich höre sinnvoll? (Hardstyle, Hardcore, Hardtechno, Terror....)
Wollte das BR-Gehäuse dann nicht ganz so groß bauen sondern mehr auf Klang ausrichten.
Tylon
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2007, 21:19
Dir is aber bewußt, dass Terrordrome und Konsorten von sich aus ein bisschen blechern klingt außer mit PA-Woofer, oder?
Und das willst mehr auf Klang ausgerichtet? EHRLICH: ich hör sowas auch mal. Nur leider sind die CDs in der Regel derartig mistig aufgenommen, dass es auch bei mir ziemlich müllig klingt............
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mai 2007, 21:34
hau mal den phil collins rein wenn der gute mann gut singt is alles ok kannst doch net klang mit hardcore vergleichen

aber versuchs mal mit BR das könnt das ganze bissl tiefer ziehen
IrrerDrongo
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2007, 21:51
Hau doch mal den Becks-Macht (Dennis) an, der kommt aus Ganderkesee und sollte dir vlt helfen können.
smart_43
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Mai 2007, 23:13
Oder bei mir . Oldenburg sind auch nur 50km.
Gruß Frank
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mai 2007, 00:00

Tylon schrieb:
Dir is aber bewußt, dass Terrordrome und Konsorten von sich aus ein bisschen blechern klingt außer mit PA-Woofer, oder?
Und das willst mehr auf Klang ausgerichtet? EHRLICH: ich hör sowas auch mal. Nur leider sind die CDs in der Regel derartig mistig aufgenommen, dass es auch bei mir ziemlich müllig klingt............


ja sach an... Höre die Musik ja nicht seit gestern



Ist denn ein BR eine gute Idee bei so schneller Musik oder kann ichs gleich vergessen? Kein bock mich da einen Tag mitm Gehäusebau rumzuärgern wenns dann hinterher eh fürn Müll war.


@Smart_43

Ja danke für das Angebot.. Ich werde morgen mal gucken ob mein Sub echt irgentwo undicht ist und evtl einen neuen bauen. falls das auch nichts hilft, melde ich mich mal bei dir!

@ IrrerDrongo

Danke für den Tip
ScireG4
Stammgast
#23 erstellt: 29. Mai 2007, 09:58

Sub ist wirklich dicht, wenn ich die Membran leicht mit der Hand eindrücke merke ich einen ziemlichen Widerstand, und es dauert auch kurz bis sie dann wieder in der Ausgangsstellung ist.


also isses undicht...wäre es dicht, würde die Mebmbran sofort in ihre Ausgangsstellung zurückgedrückt werden...
Die Undichtigkeit ist aber so minimal, dass das weniger ins Gewicht fallen sollte...


entweder stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder du schreibst nonsens???

Wenn man die Menbran leicht rein drückt und sie langsam raus kommt ist es dicht. Würde sie sofot in ihre Ausgansstellung zurück springen wäre das Gehäuse undicht.
Vergleich mal BR und ein geschlossenes Gehäuse.
IrrerDrongo
Inventar
#24 erstellt: 29. Mai 2007, 10:44
Edit: Mir is nochn Bremer eingefallen. VSint kommt da auch irgendwo her.
Papa_Bär
Inventar
#25 erstellt: 29. Mai 2007, 12:05


Wenn man die Menbran leicht rein drückt und sie langsam raus kommt ist es dicht. Würde sie sofot in ihre Ausgansstellung zurück springen wäre das Gehäuse undicht.
Vergleich mal BR und ein geschlossenes Gehäuse.


Im Geschlossenen Gehäuse kommt weder Luft rein, noch welche raus...
wennde also die Luft darin durch Reindrücken der Membran komprimierst, dann kommt die Membran wenn du sie loslässt sofort wieder raus...
Alles andre ist undicht, mal schlimm, mal weniger schlimm...

Ich saß auch mal deinem Irrtum auf....aber ich wurde eines Besseren belehrt


MfG Björn
Goernitz
Inventar
#26 erstellt: 29. Mai 2007, 12:10

Papa_Bär schrieb:


Wenn man die Menbran leicht rein drückt und sie langsam raus kommt ist es dicht. Würde sie sofot in ihre Ausgansstellung zurück springen wäre das Gehäuse undicht.
Vergleich mal BR und ein geschlossenes Gehäuse.


Im Geschlossenen Gehäuse kommt weder Luft rein, noch welche raus...
wennde also die Luft darin durch Reindrücken der Membran komprimierst, dann kommt die Membran wenn du sie loslässt sofort wieder raus...
Alles andre ist undicht, mal schlimm, mal weniger schlimm...

Ich saß auch mal deinem Irrtum auf....aber ich wurde eines Besseren belehrt


MfG Björn



CB gehäuse sind ja eben schneller weil sie die kompresion nutzen um die membran schneller/präzisser in die ruhestellung zurück zu versetzen...

wenns undicht ist drückt man die luft raus, und sie kricht langsam wieder rein... deswegen geht sie langsam zurück
Papa_Bär
Inventar
#27 erstellt: 29. Mai 2007, 12:14
*unterschreib*


war zu faul ums noch näher zu erläutern....
Goernitz
Inventar
#28 erstellt: 29. Mai 2007, 12:16

Papa_Bär schrieb:
*unterschreib*


war zu faul ums noch näher zu erläutern.... ;)


ich bin auf arbeit, ich habd zeit
ScireG4
Stammgast
#29 erstellt: 30. Mai 2007, 07:26
demnach soll ein perfekt geschlossenes Gehäuse schneller in die Ausgangsform zurück kehren wie ein BR Gehäuse?
Papa_Bär
Inventar
#30 erstellt: 30. Mai 2007, 07:30
Richtig, denn im BR-Gehäuse dient bringt eigentlich nur die Zentrierung die nötige Rückstellkraft auf....
Im Geschlossenen eben zusätzlich die komprimierte Luft, die praktisch als "Feder" wirkt....

MfG Björn
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Jun 2007, 23:40
Also ich habe jetzt ein neues Gehäuse gebaut und es dröhnt immernoch ... 34L Geschlossen und es ist auch wirklich dicht! Gehäuse wurde locker mit Polyesterwatte aufgefüllt.

Wenn ich den Gainregler am Amp ziemlich weit runterdrehe spielt der Bass echt sauber und klar, blos leider geht er dann nicht wirklich laut. Sobald ich etwas höher drehe gehts dann mit dem gedröhne los. kann es sein das die Bauvorschläge von Alpine nicht wirklich was taugen?
Ich habe mal etwas mit WinISD rumgespielt und der schlägt mir ein 61,6L BR vor, die Tuningfreq. wäre dann 29,77hz (Was mir das auch immer sagen soll ).

Hier mal die TSP (ich hoffe die stimmen, habe die hier im Forum gefunden)

RMS-Leistung: 250W
Impedanz: 4ohm
SPL: 89,8
Re: 3,6 ohm
Le (1kHz/29kHz): 1,02 mH / 0,24 mH
Fs: 28 Hz
Vas: 75 l
Qms: 3,27
Qes: 0,43
Qts: 0,38
Xmax 10mm
Sd: 502 cm²
FallenAngel
Inventar
#32 erstellt: 05. Jun 2007, 08:35
Ich denke, dein Amp ist im Clipping.....

und wenn CB schon schlecht klingt, ist BR sicherlich keine gute Idee.
FR4GGL3
Stammgast
#33 erstellt: 05. Jun 2007, 09:09
wenn der amp doch nicht im clipping ist, versuch mal den bereich um 50hz etwas zu zügeln.

bei mir klingts auch leicht dröhnig wenn ich den 50hz-bereich nicht um 2db absenke. scheinbar ist die reso bei meinem auto in dem bereich.

versuchs einfach mal, schaden kann eine absenkung eigentlich nicht.

zum thema dicht: guck auch mal ob der treiber an sich eine gute verbindung mit dem gehäuse hat. ist imho einer der größten schwachstellen weil nicht jeder den bass auf einen eingeleimten metallring schraubt...
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Jun 2007, 12:29

FallenAngel schrieb:
Ich denke, dein Amp ist im Clipping.....

und wenn CB schon schlecht klingt, ist BR sicherlich keine gute Idee.


Warum sollte der Amp den Clippen?




FR4GGL3 schrieb:
wenn der amp doch nicht im clipping ist, versuch mal den bereich um 50hz etwas zu zügeln.

bei mir klingts auch leicht dröhnig wenn ich den 50hz-bereich nicht um 2db absenke. scheinbar ist die reso bei meinem auto in dem bereich.

versuchs einfach mal, schaden kann eine absenkung eigentlich nicht.

zum thema dicht: guck auch mal ob der treiber an sich eine gute verbindung mit dem gehäuse hat. ist imho einer der größten schwachstellen weil nicht jeder den bass auf einen eingeleimten metallring schraubt...


Wie soll ich denn absenken?

Der Treiber ist mit 8 M4 schrauben und Einschlagmuttern Bombenfest drinne!
FallenAngel
Inventar
#35 erstellt: 05. Jun 2007, 15:01
wenns bei geringem Pegel gut klingt, stinkt das förmlich nach Clipping.
Acoustico
Stammgast
#36 erstellt: 05. Jun 2007, 15:09
irgendwelche Loudnessfunktionen aktiviert ?
Nicht lachen; aber viele haben schon unnötig viele neue Gehäuse gebaut, bevor sie bemerkt haben, dass die Loudnessfunktion den Klang verschlechtert bzw. den Frequenzgang irgendwo aufgepusht hat.
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Jun 2007, 21:28
Mit dem Loudness werde ich morgen nochmal Kontrollieren!

Massepunkt habe ich mir jetzt einen neues gesucht, da der alte eh mist war. Ändert aber trotzdem nichts an der ganzen sache...

Kann mir mal bitte jemand erklären warum eine Endstufe Clippt? Beim Radio isses doch so, das es wenn man zu weit aufdreht (Mehr als 3/4) das Clipping losgeht weil der verstärker da drinne dann keine Sauberen Signale mehr liefert oder?
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#38 erstellt: 05. Jun 2007, 23:08
jo so ungefair


man sagt 3/4 damit man es net übertreiben kann


also eigenlich is clipping dann wenn die endstufe in den grenzbereich kommt

also sie hat immer die gleiche leistung aber wenn du den poti(endstufenlautstärkenregler = ausgangsempfindlichkeit)
hochdrehst verstärkt die amp das signal

bsp von 0.3 auf 1 V

jetz willst du aber aufeinmal 4 V verstärken un die packt aber auch konstruktionstechnischen gründen nur 3.5 V dann wird die die sinuskurve verstärken soweit sie kann


dabei werden die 0.5 unterschied einfach abgeflacht in der sinuskurve und du bekommst etwas eckiges eklisches

durch dieses eckige wird der verstärker und der lautsprecher übermäßig belastet und beides


hoffe hab es so erklärt das mans versteht und net zuviel mist erzählt kann ja wer weiter aufklären
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Jun 2007, 10:48
Okay verstanden, aber warum sollte meine Endstufe im Clipping sein???
Gainregler ist auf 1/2 und Radio auch nicht voll aufgedreht.
Klangpurist
Inventar
#40 erstellt: 06. Jun 2007, 11:06
Das hat nichts zu sagen. Wenn dein Radio zum Beispiel einen 4Volt ausgang hat, kann es sein, dass dieser die Endstufe bei halb ausgesteuertem Gain überlastet. Du musst die Ausgangsspannung deines Radios an den Gain Regler anpassen. Deshalb sind auf dem Gain Regler auch Volt drauf und nicht %
FallenAngel
Inventar
#41 erstellt: 06. Jun 2007, 11:29
fahr doch mal zum Frank!
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Jun 2007, 11:05
Ist auch denke ich mal das beste ..
Aber danke für eure zahlreichen Antworten!
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