Heckausbau oder doppelter Boden? Wie kriegt man das am besten hin?

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Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2007, 00:02
Hallo habe ma n paar Fragen an Euch hehe

Und bitte um euren alt eingesesenen Rat
Bin nen totaler Anfänger der gleich ma nen dicken fehler gemacht hat nehm ich an

Fahr nen Skoda Octavia Combi un hab mich gefragt wie ich da rein nen Heckausbau krieg oder wärs nich doch besser nen doppelten Boden rein zu machen? Die zweite lösung wäre mir fast lieber da ich nich ewich Kohle hab!!!

Was für ne anlage schlagt ihr da vor:

Also nen PowerCap (Kondensator) hab ich schon rausgesucht. Das wars dann aber schon vom festen.
Stabilizer Kondensator 2 Farad 20V EXTREME-BLOCK
und beim Cap kann man denk ma nich so viel falsch machen.

Kanal MOSFET Endstufe 900Watt JACKSON AX 420
oder
Pyle PDA-4400 4 Kanal 1000 Watt Auto Endstufe

Crunch Subwoofer GPX 10 BP
oder
SIOUX Bandpass nen 12" von nem kumpel der aber die RMS Leistung nich mehr weis.
Oder selber nen Gehäuse baun oder eben nen Heckausbau aber die frage ist wie und aus was der dan am besten is, um wieder nen guten Klang rein zu kriegen!!!

5-WEGE 1100 WATT SHARK PLATIN LAUTSPRECHER
oder könnt ihr mir da was vorschlagen da ich schon öfter gelesen hab das das FS den Klang ausmacht??? Frage mich aber da ich an den Türen nich so viel rumpfuschen will wie das ohne doorboards gehen soll

Geht vll auch wenn man paar boxen nach vorne richtet???

Fragen Über Fragen

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen


PS: Haben schon mal versucht für unsre Bude ne Anlage selber zu basteln mit Wandverkleiung un so doch das ging schief!!! Haben ne ganze reihe von Shark Woofern bis LS gekauft un wissen jetz nich wohin damit kann man die noch für irgend was andres nehmen als se einem böse an de Rübe zu schmeisen???
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 17. Jul 2007, 00:09

Germans_SubZeero schrieb:
Haben ne ganze reihe von Shark Woofern bis LS gekauft un wissen jetz nich wohin damit kann man die noch für irgend was andres nehmen als se einem böse an de Rübe zu schmeisen??? :?


Wahrscheinlich schwierig - Mein Rat: versuch sie bei ebay zu verticken und guck dann, wie hoch dein Budget ausfällt.

Lautsprecher von hinten nach vorne zu richten bringt gar nichts. Man nutze einfach die Originalen in der Tür vorhandenen Einbauplätze für ein halbwegs ordentliches 2-Wege-Komponentensystem. Erstmal Finger weg von Koaxen, Triaxen und was-weiß-ich-wie-viele-Kanal Lautsprecher, das bringt es nicht.

Mit Dämmen der Türen und ner kleinen Endstufe kann man da schon sehr ordentliche Ergebnisse erzielen, wo es dann auch Spaß macht, die Musik zu hören. Das ist der Grundstein einer Hifi-Anlage.

PS: Zur Kofferraumgestaltung guck dich einfach mal hier bei den Projekten der Nutzer um, hier gibts auch mal Einblicke wie so ein Ausbau dann entsteht.


[Beitrag von cwolfk am 17. Jul 2007, 00:11 bearbeitet]
alfi
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2007, 00:10
nimm keines der Teile und sag mal wieviel Du ausgeben kannst/willst ?
Musikrichtung ?

sonst bekommste in Deinem Auto die gleichen Probleme wie in Deiner Wand

alfi
Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jul 2007, 00:17
Naja so um die 500-600 aber wenns weniger is isses auch nich falsch hehe warum sin die komb. so schlecht? Hör bunt durch gerade nach laune aber im auto was mit nem guten Bass? Mit dem FS kann man da im forderen teil des Autos was rein baun un das dann am besten wie? Oder kann man auch vom radio aus
alfi
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2007, 00:35
also ganz grob mal zum selber suchen.
Frontsystem ein 2 Wege Combi in Richtung Powerbass sind recht gut und günstig.
Endstufe eine Vierkanal in Richtung Carpower und als Sub einen Hertz ES 300 dazu noch ca. 80 Euro zum Türen Dämmen und ein Kabelset 35 mm dann biste bei ca. 550 Euro und hast was anständiges.

oder ein Komplettset:

http://www.bass-ix.d..._127/products_id/681
-----------------------
http://www.powercomp...--Komplettpaket.html
-------------------------------------------------------
http://www.just-soun...5dae3c23511087a.html

jetzt kannst Du selber mal ein bischen schauen :-)

alfi
-------------------------------------------------------
Seguroski
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2007, 00:40
Crunch, Sioux, Shark, Jackson, Pyle..
lass mich raten: ebay?

Das meiste davon ist der letzte Müll.. den Pyle Amp den du angesprochen hast hat nen Kumpel, das Ding hat nie im Leben 1000 Watt, ich bezweifle dass der auf mehr als 500W (4*125) kommt..

Finger weg davon, da wird nur mit den max. angaben geblendet.

Was alfi da gepostet hat schaut für den Preis sehr nett aus, wobei ich mir bei 600€ lieber nen gutes Radio, nen Amp fürs FS und nen gescheites FS besorgen würde, und später, sobald mehr Geld da ist, die Bassabteilung..
Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2007, 00:40
Danke guck ich gleich n bischen um zum glück hab mir ja es Kreuzband gerissen un hab mehr als genug Zeit
Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jul 2007, 00:48
Nen Radio hab ich schon nen Megakick Grenada, habs aber auch nur gekauft weils so gut aussah Ich weis ja nich ob ich mir nen gullideckel massakrierer kaufen soll!!! Hab eigentlich gedacht mit 700- 750eus wär für alles gesorgt abzüglich das Radio und ne Blaupunktbassrolle hab schon die is auch aus bige spannplatten nich aus karton kacke also die bassrolle is aber nur drinn bis alle kombos da sinn dann gehts anz basteln
Seguroski
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2007, 07:08
Pfui Bassrolle.. Klangkiller #1..
Waeze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jul 2007, 08:05
nicht die glücklichste wahl
als kleinen einsteigeramp mit genug saft für nen richtigen bass nutzen hier viele die eton 500.4. kostet zwar 260€, ist es aber allemal wert und bringt genug leistung
und wegen der röhre, schau das du sie schnell los wirst
tom999
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2007, 08:40
Bitte lesen:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2


Danach unterhalten wir uns vernünftig weiter, dann verkaufst du alles was du schon an Komponenten hast, incl. des Autoradios!

Und dann stellen wir dir für deine 600-700 Euro etwas ordentliches zusammen...
7sleeper
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2007, 09:47
Also ich hät dir auch das Komp.-Set von Just Sound empfohlen... Da sind die Dämmmatten und das Anschlusskit schon im Preis entahlten.
lunic
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2007, 11:15

Germans_SubZeero schrieb:

Also nen PowerCap (Kondensator) hab ich schon rausgesucht. Das wars dann aber schon vom festen.
Stabilizer Kondensator 2 Farad 20V EXTREME-BLOCK
und beim Cap kann man denk ma nich so viel falsch machen.


Doch kann man, such dir einen 1 F PowerCap von AIV für 30 Euro, das reicht. Für ne kleine Anlage brauchst du aber IMO keinen, die 30 Euro sind in Dämm-Matten besser aufgehoben.

Was für Musik hörst du denn? Ist für die Wahl des richtigen Woofer wichtig.

Grüße!
Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2007, 23:43
Ja isse mir aber will kein Vermögen dafür ausgeben ich weis qualliät hat immer ihren preis aber ....
Ich hör normal von Onkelz bis six feed under aber im Auto auch
vieles Andres wenns genug bass hat
Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jul 2007, 23:44
Was isn an Pyle/Crunch so falsch gibts da Was, was man wissen sollte
Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jul 2007, 01:25
Der Beitrag is der Hammer bis auf des Progie zum einspielen hab ich nich so ganz gerafft da gingen die bilder nich so wirklich auf!!!(Firefox da sollte dat eigentlich gehen oder Ladefeher naja wie dem auch sei)

Find ich gut das die Testcrew vom AutoHifi-Magazin des mit viel Witz reingesetzt/rüberebracht hat is ja von solchen Reporten nich so bekannt also zumindest mir nicht

Naja gibts da auch noch irgendwo ne Liste was Schrott is un was nich???

Bin ja angehender Elektroniker bei der Energie aber da ich schon mal in sowas reingeschaut hab(bei nem Kumpel der ne teure Endstufe, ne Crunch hat aber die Marke bei euch auch nicht so gut ankommt wies scheint und bei ner billien KA was das war glaub Blaupunkt) und mir sind keine keine riesigen Unterschiede aufgefallen (anderer Schaltplan klar aber...) kann das dann allein an den Lötschtellen liegen???

Frage könnte man durch kleine Vergrößerungen der Bauelemente (Kondensatoren, Transistoren, anderes Netzteil) mehr saft in nen Billigteil reinbringen???

Oder was sein kann das es die Bahnen verheitzt aber gibts da noch was???

lunic
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2007, 09:58
Hast du denn das hier gelesen? Hörte sich jetzt nicht so an.


tom999 schrieb:
Bitte lesen:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2


Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, eine billige Endstufe mit besseren Bauteilen auszustatten. Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Bei ner Frequenzweiche kann man das machen, weil die nur eine Handvoll Teile hat.
Ist eigentlich wie beim Auto, wenn da ein stärkerer Motor reinkommt, muß auch der Rest angepasst werden. Das ist am Ende teurer, als gleich ne schnellere Karre zu kaufen.

Grüße!
Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jul 2007, 13:49
Jab hab ich durch und war auch schon auf Audio tuning von wo du anscheinend gerne zitierst
Krieg solche teile auch hohe Qualli aus unsrem Geschäft also wo ich arbeit ( naja hab zu Zeit nen Kreuzbandriss gammel Daheim rum langweilz) un das würd für mich nich so teuer kommen aber meine Collegas haben auch nich die große Ahnung von audio Zeuch. Dewegen frag ich hir ma nach also Geräte zum testen wenns fertig is hab ich jede Menge zur hand (Multimeter, etc. bei der nächsten fortbildung vll. Oszyloskop) aber dafür müsste ich erstma wissen obs die Stromwege auf der Platiene, dann nich verheizt

Gibts hier jemand der das schon ma ausprobiert hat ???


MfG Zeero
Splat
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jul 2007, 15:44
Du gehtst die Sache ganz falsch an. Erst einmal musst du in deinem Auto für gute Lautsprecheraufnahmen in den Türen sorgen. Ohne gescheite aufnahmen kommt da weder Klang noch Bumms raus. Immer daran denken, es hat schon seinen Grund warum man sich zuhause keine Lautsprecher-Chassis an die wand hängt sondern für diese auch ein Gehäuse braucht

Das heisst:
-Bitumenmatten kaufen
-Türverkleidung abbauen
-Tür dämmen

Dann musst du auch noch ne menge Kabel verlegen. Infos dazu findest du zu genüge in diesem Forum.

Zur auswahl der Komponenten bist du in diesem Forum auch schon ganz gut beraten. Als ich damals nicht wusste was ich mir überhaupt holen sollte hab ich mich auch hier beraten lassen und habe es nicht bereut.

Wobei einem Anfänger auch klar sein sollte das es bestimmt kein Paar 5-Wege (?) Lautsprecher für 39,99eur gibt welche gut klingen und es auch noch überleben sollen 1100Watt abzubekommen

Also schmeiss Deine ganze bisherige Planung am besten mal ganz schnell übern Haufen und lass dich beraten, bzw. lese mal im Forum hier ein bisschen rum.
Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jul 2007, 16:47
Das Kabel verlegen und Anschliesen is kein Prob. wie gesagt ich lern Elekroniker!

Das mit dem verkleiden/Dämmen muss man mal ausprobieren aber da hab auch schon genug drüber gelesen!

Auf http://www.mr-woofa.de/ is alles ganz gut erklärt zwar bei nem Audi aber was solls, das was man dabei lernen kann is auf jedes Auto zutreffend!

Bis auf das ich gehört hab das der Himmel bei nem Auto scheiss schwer wieder hochzubringen is. Also das da nix drunter es gammeln anfängt oder das Feutigkeit drunter kommt.

Jetz brauch ich nur noch passende Komponenten und die sind halt nich leicht zu finden wenns auch wenigstens noch n bischen was ausschaun soll z.B. Focal schaut ja aus wie Vorkriegsware!!!

Haltet ihr was von Hifonics die Zeus Reihe also mein für TT,MT,HT
tom999
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2007, 17:06
Dann Verkauf doch einfach den ganzen Schrott den du hast!

Dann dämmst du deine Türen, baust stabile Lautsprecheraufnahmen, und Im Kofferraum einen doppelten Boden!

Dann legst du dir eine 4-Kanal-Endstufe ala Eton EC 500.4 zu,

ein neues Autoradio für um die hundert Euro von

Clarion, Pioneer oder JVC..

Ein FS von Powerbass, BullAudio, Rainbow oder so (100 - 120) Euro

Und dann kommt der Sub... Da findet sich für 100 - 150 Euro auch was richtig vernünftiges... Kommt halt auf Musikrichtung usw an..


Alles andere was du vor hast ist Quatsch
Waeze
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jul 2007, 17:47

Germans_SubZeero schrieb:

Jetz brauch ich nur noch passende Komponenten und die sind halt nich leicht zu finden wenns auch wenigstens noch n bischen was ausschaun soll z.B. Focal schaut ja aus wie Vorkriegsware!!!

Haltet ihr was von Hifonics die Zeus Reihe also mein für TT,MT,HT


sach ma knallst du dir den kram auf die heckablage?
dann sind hifonics und a bisserl lightshow natürlich das wahre und du bist hier etwas falsch

focal als vorkriegsware zu bezeichnen *doh*


[Beitrag von Waeze am 19. Jul 2007, 17:49 bearbeitet]
lunic
Inventar
#23 erstellt: 19. Jul 2007, 18:41
Wenn du Elektroniker lernst frag ich mich, warum du als Basis für ne gute Endstufe ne schlechte Endstufe nehmen willst. Klingt irgendwie sinnlos..
Als Bastelprojekt ist es sicher interessant zu sehen, wie sich der Klang und die Leistung verbessern. Aber der Aufwand/Nutzen..naja.

Grüße!
Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jul 2007, 22:48
Nee nich auf die Heckablage sondern als FS.
HT sollten auf Kopfhöhe sein, MT in die Verkleidung der Türen auf griffhöhe leicht nach oben gerichtet, und TT den Fussraum von der Tür aus bestrahlen lassen das die Latschen auch ma durchgeschüttelt werden

Wann hab ich wo was gesagt, dass die auf die HA sollen???

Nee, mein nur ma so zum rumbasteln.

Kennst du dich da n bischen aus das wäre super.

Ich mein was will man an schrott noch machen Schrottreifer?
Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Jul 2007, 22:59
Das mit der Vorkriegsware war NICHT auf den Klang sondern auf Aussehen bezogen nachdem zu Urteilen was hier im Forum steht isses ja was, was guten Klang beibringt.

Wäre Hifonis auch was oder nicht??? ..... warum ???
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 19. Jul 2007, 23:18
Bei Hifo sollte man nur die älteren Sachen in Betracht ziehen, das neue Zeug ist für seine Leistung recht teuer und lebt von seinem guten Ruf. Leider in den Kapital=Blaues Licht Sektor abgerutscht
Ob die aktuelle Colli noch immer ne Ausnahme ist, weiß ich nicht genau.
Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Jul 2007, 23:32
Du hast i nem andren Beitrag gemeint du baust autos um.

WO bekommt man am besten Material Für Doorboard her haste da ne Ahnung???

Hab mir auch schon Überlegt gebraucht zu kaufen aber woher weis man dann wieder ob das nich kaputt zerkratzt oder sonst was is, un die Kumpels haben auch nur begrenzte Anlagen im car
was da am besten machen Ebähh??
cwolfk
Moderator
#28 erstellt: 20. Jul 2007, 08:19
Holt im Holtmarkt, Spachtel ect kaufe ich bei meinem Teiledealer, Harz und Härter am besten im Car-Hifi Shop. Hab auch schonmal was beim Bootsbauer um die Ecke geholt, ging auch gut.
Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Jul 2007, 13:26
WAs haltet ihr von der Crunch Blackmaxx nem dazune Hifonics Compo Sub/Mono bis jetz KA aber da kommt noch was??>??

Irgendwelche Vorschlage fürn Sub???
tom999
Inventar
#30 erstellt: 20. Jul 2007, 13:49
Dachte du hast die Einsteigertips gelesen!?

Steht da irgendwas davon, dass Crunch empfehlenswert ist?

Kann das sein, dass du dir gar nicht helfen lassen willst?

Oder liest du das was hier geschrieben wird gar net?

Am besten kaufst dir eine Anlage aus Blau-Blinkenden Hifonics-Teilen, Crunch, Magnat und Pyle zusammen, baust alles schön in dein Auto ein und bist der Held auf jedem Mc-Donald-Parkplatz...
lunic
Inventar
#31 erstellt: 20. Jul 2007, 14:31

Germans_SubZeero schrieb:
Nee nich auf die Heckablage sondern als FS.
HT sollten auf Kopfhöhe sein, MT in die Verkleidung der Türen auf griffhöhe leicht nach oben gerichtet, und TT den Fussraum von der Tür aus bestrahlen lassen das die Latschen auch ma durchgeschüttelt werden


Wie kamst du auf 3 Wege? Klingt zwar idR besser, würde ich sagen. Aber der Einbauaufwand ist auch ne Herausforderung..
Wenn der MT kein Volumen hat, kannst du ihn nicht gut zum TMT anbinden und dann hast du einen Klang-Krater.



Nee, mein nur ma so zum rumbasteln.

Kennst du dich da n bischen aus das wäre super.

Ich mein was will man an schrott noch machen Schrottreifer?


Nö, hab leider keine Ahnung von Elektronik.
Schau mal in die Elektronikabteilung hier im Forum, mamche hier können Endstufen reparieren..
Zum Endstufe-Selbstbau-Bastelspaß gibt es aber sicher schon Threats, einfach mal sie Suche bemühen.

Grüße!
Germans_SubZeero
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Jul 2007, 20:03
@ Tom999

Am besten kaufst dir eine Anlage aus Blau-Blinkenden Hifonics-Teilen, Crunch, Magnat und Pyle zusammen, baust alles schön in dein Auto ein und bist der Held auf jedem Mc-Donald-Parkplatz.

Gillt das auch fürn Burger-King, Magis is mir von uns aus ne Ecke zu weit wech



Jab Crunch war als Einsteigermarke bei einem Beitrag dabei, hast du die Beiträge selber gelesen?

Will mir helfen lassen, nur will was das guten Klang bringt und auch nen bischen nen Hingucker is

@ Iunic

Wenn der MT kein Volumen hat, kannst du ihn nicht gut zum TMT anbinden und dann hast du einen Klang-Krater.


Danke für die wichtige Info! Also brauch zwei Frequenzweichen und belege so zwei Ausgänge. Oder war damit was Andres gemeint

Is das die beste Lösung? Oder kann man das auch anders regeln?

Zu erklärende Begriffe:
Klang-Grater
lunic
Inventar
#33 erstellt: 20. Jul 2007, 20:38

Germans_SubZeero schrieb:

@ Iunic

Wenn der MT kein Volumen hat, kannst du ihn nicht gut zum TMT anbinden und dann hast du einen Klang-Krater.


Danke für die wichtige Info! Also brauch zwei Frequenzweichen und belege so zwei Ausgänge. Oder war damit was Andres gemeint

Is das die beste Lösung? Oder kann man das auch anders regeln?

Zu erklärende Begriffe:
Klang-Grater


Also gemeint war, dass man bei Hifi grundsätzlich einen linearen Frequenzgang anstrebt, also dass alle Töne gleich laut wiedergegeben werden sollen. Sowohl Höhen als auch Bass, Mitten etc..das ergibt ein ruhiges, ausgewogenes Klangbild.
Wenn du jetzt im Frequenzgang (von unten nach oben) irgendwo einen 'Buckel' hast, sprich die Töne an dieser Stelle lauter/leiser wieder gegeben werden, kann man auch von einem 'Krater' sprechen.
Übrigens: Im Car Hifi versucht man, diesen Frequenzgang dem Auto anzupassen. Das bedeutet, dass der Bass lauter eingestellt wird als der Rest, da dieser am stärksten von den Fahrgeräuschen geschluckt wird.
Die Höhen werden idR abgesenkt, weil man den Hochtönern im Auto am nächsten ist, man sitzt ja auf Ohrhöhe mit den HT..

Allerdings hast du das Problem mit dem Frequenzgang wirklich nur, wenn du ein 3-Wege System verwenden willst.
Also Hochtöner, Mitteltöner und Tiefmitteltöner.

Meine Empfehlung wäre da eher ein ZweiWegeSystem, einfach Hoch und Tieftöner. Das da ein Lautsprecher 'fehlt', muß kein Nachteil sein!

Es sei denn, du sprichst vom 3 Wege System derart, dass du 2+1 Wege meinst. Also Frontsystem + Subwoofer, könnte man auch als "3-Wege System" bezeichnen. Das wäre der übliche Weg.



[Beitrag von lunic am 20. Jul 2007, 20:42 bearbeitet]
tom999
Inventar
#34 erstellt: 21. Jul 2007, 02:07

Germans_SubZeero schrieb:

Jab Crunch war als Einsteigermarke bei einem Beitrag dabei, hast du die Beiträge selber gelesen?



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