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Berechnete Volumina vs. Türen / Türdämmung vs. Mitteltongehäuse+A -A |
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Autor |
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Gobble-G
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 25. Jul 2007, 08:07 | |
Hallo, seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Car-Hifi und habe die Grundlagen, jede Menge andere Beiträge sowie viele Projekte von Usern hier im Forum angesehen. Zwei Dinge beschäftigen mich jetzt und hoffe, dass ihr mir da Auskunft geben könnt: 1. Schon in den Grundlagen wird gepredigt, dass der Ausbau des Frontsystems das A und O ist. Hier ist nicht nur der Austausch der Chassies, sondern auch die Dämmung der Tür empfehlenswert. Irgendwie sehe ich da einen Konflikt, wenn man bedenkt, dass man besonders beim Bau von Tief(mittel)ton-Gehäusen für Home-Hifi oder Car-Subwoofern die Volumina berechnet und danach konstruiert. Bei den Türen ist das Volumen ja mehr oder weniger vorgegeben und wird von den Car-Hifianern hier (überwiegend) nicht verändert. Wieso nicht? Zu aufwendig? Bei den Konstruktionen, die ich gesehen habe, kann ich mir das nicht vorstellen. 2. Die meisten User hier haben nebem dem Frontsystem wengistens einen mittelgroßen Subwoofer verbaut. Folglich fungiert das Frontsystem nur als Satellitenpaar für den Woofer und stellt damit nur die Mitten und Höhen dar. Aus dem Home-Hifi kenne ich es, dass die Mitteltöner auch gern mal nur in einem sehr kleinen geschlossenen Gehäuse (auch unter 1l) untergebracht werden. Warum also kann man die Tür-Mitteltöner nicht in einen solchen "Topf" einlassen und beides in der Tür versenken - also an der Stelle, wo das Chassie im Normalfall sitzt? Die Dämmung könnte man sich damit sparen, da das Türvolumen akustisch vollständig vom Mitteltöner getrennt wäre. So, das wäre es erst einmal. Danke schon mal! Gruß, Gobble-G [Beitrag von Gobble-G am 25. Jul 2007, 08:09 bearbeitet] |
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A-Abraxas
Inventar |
#2 erstellt: 25. Jul 2007, 08:19 | |
Hallo, schön, daß Du Dir bereits einiges angelesen und offensichtlich auch "verarbeitet" hast ! Schon da sollten sich viele "Schnell-Frager" mal ein Beispiel nehmen . zu 1.: Die TMT´s von den Systemen für´s Auto sind für ein (undichtes) Volumen wie eine durchschnittliche Autotür ausgesucht / gebaut - ebenso die Frequenzweiche. Zumindest bei ordentlichen Systemen ist das so ... zu 2.: Natürlich geht das und wird gelegentlich auch so gebaut. Meist jedoch mit einem reinem Mitteltöner (8 , 10 oder max. 13cm) wenn zusätzlich noch 16er oder 20er als Kickbässe vorhanden sind. Denn so tief wie ein 16er im Türvolumen kommt ein 16er im Mini-Volumen nicht runter. Viele Grüße |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 25. Jul 2007, 08:24 | |
Hab sehr wenig Zeit also nur kurze Antwort. Also zur ersten Frage. Geschlossene Gehäuse sind in der Tat ne rarität im Carhifi im Bereich Frontlsp. in der folge werden die chassies mit ihren TSp nicht daraufhin optimiert. Die chassies werden heute meistens auf Türvolumen entwickelt. Heist also für einen 16er mittelharte aufhängung. Die Türen wenn man sie sich als Box vorstellt sind sehr weich. Also Gehäusegüte 1. Man muss in folge die tür dämpfen nicht um der Tür stabilität zu verleihen und die Güte hochzubekommen sondern die Energie der wackelden tür zu vernicht bzw. durch erhöhte Massenträgheit im frequenzbereich runterzuziehen in dem sie besonders Labil ist. Die Chassies die in solch ener box überhaupt noch funktionieren müssen halbe Freeairs sein da sie von der Box keine steigende einbaugüte verlangen können. Eine Box für einen 16Liter LSP ist nicht möglich ausser wenn du dich mit einer unteren wiedergabefrequenz jenseits der 150Hz zufriedenstellst. |
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Zak1976
Stammgast |
#4 erstellt: 25. Jul 2007, 10:30 | |
meiner Meining nach sollten nur TMT verbaut werden, die im kleinen geschlossenem Gehäuse eine Güte von max. 0,8-0,9 zulassen. Dabei muss unbedingt beachtet werden, wie die TMT spielen sollen, sollen Sie auch den Bassbereich abdecken muss das Gehäuse meistens größer werden oder der TMT aufs Türvolumen spielen. In den meisten Fällen wird aber zusätzlich noch ein Sub eingesetzt, also muss das Frontsystem gar nicht so tief spielen, eine Trennung von 63-100hz ist meistens völlig ausreichen und dann muss das Gehäuse für die TMT auch net so groß sein wie immer behauptet, 8-12l reicht in den meisten Fällen, vom Pegel her ist die geschlosse Version fast immer deutlich besser. |
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Gobble-G
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 26. Jul 2007, 06:25 | |
Ah, danke für die Antworten. Das bringt mich schon etwas weiter. Meint ihr, es lohnt sich, in der "Minivolumen"-Richtung weiter zu verfahren? Damit möchte ich wissen, wie preisintensiv das werden kann und in welcher Relation das Ergebnis dazu stehen könnte. Hintergrund: Ich möchte schon ein bisschen in Car-Hifi investieren, da ich fast zwei Stunden pro Tag im Auto sitze und dabei ordentlich Musik hören möchte. Es geht mir dabei nicht um hohe Pegel oder Posing auf dem Tankstellenparkplatz. Es soll einfach nur besser klingen. Allerdings ist mir das Dämmen der Türen irgendwie zuwider. Ich möchte so gravierende bauliche Veränderungen eigentlich nicht durchführen, da sie sich bei einem mögliche Wiederverkauf des Fahrzeugs nicht so schnell (wenn überhaupt) wieder rückgängig machen lassen. Zudem scheint mir, dass die Wartbarkeit der Türmechanik und -elektrik bei manchen Dämmungen stark leidet. Nebenbei: Guten Morgen! |
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Simon
Inventar |
#6 erstellt: 26. Jul 2007, 08:18 | |
Hi! Die Intertechnik Nova MDS 06 sind günstig und spielen in Kleinen Volumen sehr schön auf. Sollten aber in einem 3-Wege-Frontsystem verbaut werden. der Simon |
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Zak1976
Stammgast |
#7 erstellt: 26. Jul 2007, 10:00 | |
das sind nunmal Kompromisse, die Du eingehen solltest, eine gute Dämmung ist Pflicht, sonst wird es nicht klingen, ob Du willst oder nicht !!! Aus klanglicher Sicht würde ich die Minimalvolumina Idee nicht ausreizen. Die Luft hinter der Membran hat eine Federwirkung und damit auch eine dämpfende Eingenschaft, diese bestimmt maßgeblich die Klangwiedergabe. Wenn Du den LS jedoch weit über Fb betreibst kann mann den Komporomiss bis zu einer gewissen Grenze eingehen. Wenn Du z.B. eine 5" Chassis in 1l Einsetzten möchtest und der Treiber dort eine Einbaugüte von 1,2 hätte und eine FB von 180Hz kommt im Bassbereich nix mehr, setzt Du Ihn als TMT mit Hochpass von 400Hz ein, wäre das allerdings schon vertretbar. Ansonsten solltst Du im Mitteltonbereich mit Kalotten arbeiten, die bereits ein angekoppeltes Volumen besitzen oder offen stark bedämpft gut spielen wie z.B. DLS, Intertechnik, Helix, Barx... |
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Gobble-G
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 26. Jul 2007, 10:38 | |
Hallo, um Simons Beispiel aufzugreifen, habe ich mal die Werte des kleinen Bruders MDS05 in Basscad eingegeben und in einem 1,5-Liter-Gehäuse simulieren lassen. Kleiner Bruder deshalb, weil so vlt. noch Platz in der Front ist, eine Bassreflex-Öffnung unterzubringen. Mit einer geeigneten Abstimmung komme ich auf eine untere Grenzfrequenz von 100Hz: http://img299.imageshack.us/img299/7802/mtbeispiellk1.jpg Reicht das nicht, wenn ich bei 120Hz trennen möchte, um den Sub anzubinden? Ist der Klang dann so mies? Oder ist das Beispiel so oder so murks? Ich gucke immer wieder in den Home-"Hifi"-Bereich und dort gibt es eben auch kleinste Satelliten, die bis 100Hz oder noch niedriger spielen. [Beitrag von Gobble-G am 26. Jul 2007, 10:41 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#9 erstellt: 26. Jul 2007, 10:58 | |
Hi! Also über 100Hz würde ich das FS nicht abtrennen. Ab etwa 80Hz ist der Schall ortbar. Deshalb trennt man den Sub häufig bei etwa 70Hz, damit man da keine Probleme bekommt. der Simon |
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Gobble-G
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 26. Jul 2007, 12:12 | |
Hm, könnten wir uns auf 100Hz einigen? In meiner Wohnung habe ich zwei 2.1-Systeme. Das eine trennt bei 120Hz und dort habe ich manchmal tatsächlich das Gefühl, dass ich den Sub orten kann. Bei dem anderen mit einer Trennfrequenz von 100Hz kann ich das allerdings nicht feststellen. |
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Simon
Inventar |
#11 erstellt: 26. Jul 2007, 12:18 | |
Hi! Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Manche Leute behaupten, dass sich auch noch 70 Hz orten können. Ich kanns jedenfalls nicht. Du hast für dich herausgefunden, dass du 120 Hz orten kannst, 100 Hz aber nicht. Also kannst du dein FS ruhig bei 100 Hz trennen. der Simon |
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Zak1976
Stammgast |
#12 erstellt: 26. Jul 2007, 12:30 | |
da gibt es aber noch ein Problem, um eine Grenzfrequenz von 100Hz mit einigermaßen Wirkungsgrad zu erreichen muss der Resonator eine Abstimmfrequenz unter 100Hz haben, oder? Wenn Du den HP nun über die Abstimmfrequenz des Resonators legst hat die Bassreflexabstimmung kaum noch Wirkung, bringt also nicht viel, würde lieber geschlossen verbauen |
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Gobble-G
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 26. Jul 2007, 12:54 | |
Aber mit einem geschlossenen Gehäuse komme ich nicht so tief. Beim obigen Beispiel mit dem Intertechnik-Chassie bräuchte ich eine Einbaugüte von 0,9 für ein 1,5-Liter-Gehäuse und erreiche (theoretisch) nur eine untere Grenzfrequenz von 110Hz. Nach meinen kürzlichen Recherchen ist es eh fraglich, ob ich in meinen Türen so ein "großes" Gehäuse unterkriegen würde. Die Einbauöffnung beträgt ca. 160mm und die zulässige Einbautiefe gerade mal 65mm, die sich durch einen Aufbauring vlt. auf 75mm erweitern lässt. Abzüglich Gehäusewände von vlt. 8mm wäre das Volumen bescheidene 0,96 Liter groß... |
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Zak1976
Stammgast |
#14 erstellt: 26. Jul 2007, 14:56 | |
dann bau doch die Türverkleidung um, so wird das jedenfalls nichts wirklich gutes. Ersatz TV gibt es übrigens recht günstig in der Bucht... |
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Gobble-G
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 26. Jul 2007, 16:31 | |
Für den Corsa C leider nicht. Im Motor-Talk-Fourm gibt es einige Leute die schon seit Wochen Verkleidungen suchen. Sie finden weder was in der Bucht, noch bei Werkstätten oder Schrottplätzen. Nur beim Freundlichen bekommt man was (neues) zu entsprechend hohem Preis. Egal, ich werde mich weiter mit dem Thema befassen und schauen, ob ich eine Lösung finde, die mir richtig gut gefällt. Bei Fragen weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. Hier wird einem auf jeden Fall geholfen. Danke noch einmal für die rege Beiteiligung an diesem Thema und einen schönen Abend! Gruß, Gobble-G |
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